Hallo zusammen,
aufgrund einer Pillenpanne ( dazu bitte keine Anmerkungen 😏) stellen wir uns grade die Frage, was wäre, wenn sich Nummer 4 einschleichen würde...
Bei mir war der Kinderwunsch eigentlich nur deshalb abgestellt, weil mein Mann partout nicht mehr Kinder wollte...aber plötzlich sieht er das recht entspannt 🙃
Unsere Kinder sind 11, 8 und 4...daher wäre ein Baby schon ein wenig ein Nachzügler.
Platz, Geld und Liebe ist ausreichend vorhanden 😏...fragt sich nur, ob wir uns nochmal von vorne an die Bedürfnisse eines Zwerges anpassen möchten... und ob man den großen Kindern dabei gerecht wird...
Ihr merkt sicher, dass mein Herz sofort dabei wäre, der Kopf aber zögert.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Entscheidung und dem Altersunterschied?
Lg von Lena
Viertes Kind als Nachzügler?
Hallo liebe Lena ,
Ich weis genau wie du dich fühlst.
Wir sind Am hin und her überlegen er möchte eher weniger ich aber umso mehr.
Ich glaube wenn man der Situation gewachsen ist bzw man sollte sich bewusst sein das es natürlich Energie kostet aber ich denke auch das ein 4tes nicht groß auffallen wird.
Ich fand zb. die Umstellung von 1 auf 2 sehr schwierig....das dritte spielte sich sofort ein.
Ich bin froh das meine größte 9 ist...die hilft mir viel im Haushalt oder unterstützt uns sehr .
ich verlange es nicht aber sie macht es gerne =)
der kleinste ( 1j.) ist auch sehr pflegeleicht und schläft durch und sehr lange soger.
Also ich denke man sollte sich bewusst sein das es etwas mehr Energie kosten wird.
Also auch Mamis müssen mal Entspannen dann sollte nix schief gehen. :D
lg Steffi
Unsere Situation ähnelt sich nur in der Anzahl der Kinder.
Wir leben Patchwork. Mein Mann hat ein Kind, 9 Jahre alt, wohnt bei Mama. Ich habe 2 Kinder, 12 und 10 Jahre alt wohnen bei uns.
Unser Nachzügler und auch Bindeglied ist gerade 9 Wochen alt. Das ist ein Nachzügler und es passt super! Die Großen sind schon viel für sich, können aber auch schon mal wickeln oder schmusen, wenn Mama ganz in Ruhe duschen will.
Natürlich brauchen sie auch noch viel Unterstützung vor allem für die Schule. Aber bisher ist es toll!
Drei Jahre, vier Jahre, fünf Jahre - das ist nicht wirklich ein Nachzügler.
Warum denn nicht?
Stimmt eigentlich 😉...mir war bei den Kindern immer wichtig, dass der Abstand nicht so groß ist, daher kommen mir dann fünf oder sechs Jahre echt viel vor. Ist in vielen Familien aber vermutlich nicht unüblich 😏 und vielleicht sogar einfacher als Baby plus Kleinkind...
Naja... deine ersten beiden sind 3 Jahre auseinander, die letzten beiden vier... hier wären es dann knapp 5... ist ja jetzt nicht sooo groß der Unterschied. Wenn der Kleine in die Schule kommt kommt der Nachzügler in den Kindergarten und du bist wieder vormittags "kinderfrei"
Hallo
Ich habe, anders als viele, Erfahrung mit beiden. Großem/sehr großem Abstand und kleinen/sehr kleinen Abstand.
Wie die Kinder drauf sind, spielt natürlich eine Rolle. Das wird bei jeder Familie anders sein. Generell als Elternteil mag ich den großen Abstand deutlich mehr. Geplant würde ich auch immer 5-6 Jahre Abstand anstreben. Es fängt bei Kleinigkeiten an, ich mag es so einfach lieber.
Kompromisse wird es immer geben. Auch bei kleinem Abstand werden die wenigsten Kinder exakt die gleichen Interessen haben.
LG
So jetzt ein nachzügler nr 4 .
Meine Geschwister sind 13,12 und 8 jahre älter.
Meinen geschwistern war ich scheiss egal. Meine brüder waren in der Pubertät mädels job also ausbildung moped feiern gehen freunde waren interessanter als die nervige 5 jähre schwester.
Meine schwester war mitten in der Pubertät sie ist 8 jahre älter. Auch ihr waren ihre Freundinnen wichtiger als auf mich aufpassen zu müssen. Klar hat sie hab und zu mit mir gespielt aber das war sehr selten. Sie ging dann nach der hauptschule ins internat und begann auch ihre Ausbildung.
Ich bin also als eizelkind aufgewachen.
Meine 3 geschwister haben eine engere Verbindung unter einander als ich mit ihnen. Eh klar die sind miteinander aufgewachsen. Gemeinsame urlaube usw. Das hat alles aufgehört wie ich ca 4 jahre alt war. Meine brüder sind ja schon arbeiten gegangen keine gemeinsamen schulferien usw.
Also wenn dir das nicht egal ist als mutter, dann kriegt ein 4tes kind.
Und an alle die schreiben es ist ja so toll, nein das ist es nicht. Der 11 jährige wird sein leben, leben. Er wird später nicht soviel zu Hause sein wie jetzt und die bindung wird nicht so eng wie jetzt zu den geschwistern das ist einfach nicht möglich.
Ich kenne genug beispiele von anderen Familen. Wo es genauso so war.
Witzig, und ich kenne einige Familien wo es komplett anders ist, inklusive mir. Ich habe eine sehr intensive Bindung zu meinen Geschwistern, die 12 und 11 Jahre älter sind :)
Kann ich nicht bestätigen, bei uns ist der Altersabstand 3,6,und 10 Jahre unserer Bindung ist schon immer Bombe, darüber geht nichts! Wir machen auch viel zusammen
Wir hatten vor über 2 Jahren auch diesbezüglich überlegt. Die Kids waren da 3, 4 und 9.
Wäre etwas kompliziert geworden, weil mein Mann eine Vasektomie machen hat lassen. Wir waren dann schon dabei, uns übers rückgängig machen zu erkundigen.
Und haben uns dann aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
Wenn ich mir jetzt meine Familie anschaue, die Kids sind jetzt 5, grade 7 und 12, bin ich so froh, dass wir es nicht gemacht haben.
Unkomplizierte Urlaube, spontan schwimmen, Tierpark, Kino, etc... einfach nur einkaufen,... mein Job, bei dem jetzt endlich wieder was weitergeht...
In all diesen Dingen wären wir wieder meilenweit zurückgeworfen worden.
Wieder schlaflose Nächte, am Wochenende wieder jahrelang nicht ausschlafen, etc pp...
Nicht zu vergessen die Kosten, die von Jahr zu Jahr steigen, schulische Dinge, Organisation des Alltags.
Und jünger werden wir auch nicht, sind jetzt 38 und 44 und ich mache schon Pläne für "später", wenn sie groß sind.
Ein wenig Wehmut kommt schon manchmal auf, jetzt ist zum Beispiel meine beste Freundin wieder schwanger und ich denk mir schon mal "aaaach"...
Aber die rationalen Gründe überwiegen bei weitem. Für uns war es die richtige Entscheidung.
LG Claudi
Vielen Dank an alle für die vielen Antworten!!! Kann heute leider nicht mehr allen antworten...lese aber fleißig alle Beiträge durch 🙂
Liebe Grüße!
"Platz, Geld und Liebe ist ausreichend vorhanden "
Da gäbe es für mich kein Zögern.
Die Alternative wäre ja auch nur das Töten des Kindes.
Ich selbst bin die älteste von 4 Geschwistern. Meine jüngste Schwester kam, als ich 13 war und es war neben meinem Mann und meinem Sohn das größte Geschenk meines Lebens ❤️und meine Mutter hatte viel Hilfe von mir und auch den anderen beiden (damals 11 und 10)
Alles Gute euch!