Hallo zusammen
Ich bin mit meinem Mann seit 7 Jahren zusammen und 6 Jahre verheiratet. Wir haben 3 Kids im Alter von 6,3 und 7 Monate. Wir haben überhaupt keine Zeit mehr füreinander und leben nur noch nebeneinander her. Er is von morgens bis Abends auf der Arbeit. Die Kinder haben kaum Bindung zu ihm und wir haben zu zweit bestimmt seit 4 Jahren nichts mehr gemacht weil uns keiner die Kids mal für ein paar Std abnehmen möchte. Macht das alles überhaupt noch Sinn? Bin absolut unglücklich mit der Situation. Kennt das wer? Wie seid ihr damit umgegangen?
Ehe am Ende?
Was hast du denn erwartet, wenn ihr so schnell hintereinander drei Kinder bekommt, davon das erste kurz nach dem Kennenlernenlernen?
Andere Väter gehen auch arbeiten und trotzdem haben die Kinder eine Bindung zu ihm.
Vier Jahre nichts als Paar zu machen, ist schon heftig, warum habt ihr euch nicht um einen Babysitter bemüht?
Habt ihr euch überhaupt umeinander bemüht?
Du kannst jetzt nur auf die Zeit setzen, vielleicht wird es besser...
Da Frage ich mich auch... wo kommt dann das Baby her ?
Ja das kenne ich, aber ich zweifle nicht an unserer Ehe.
Im Gegensatz zu euch waren mein Mann und ich schon 8 Jahre zusammen bevor unser erstes Kind geboren wurde. Es gab somit genug Zeit zu Zweit.
Ihr hattet nur kurz eine Beziehung bevor euer erstes Kind kam. Kann gut sein, dass dir da was abgeht.
Wir haben wie ihr auch niemanden, der uns die Kinder mal abnimmt. Aber das wussten wir. Wir wollten Kinder, also nahmen wir es in Kauf, dass wir beide einige Jahre auf der Strecke bleiben werden. Sprich nachts sind wir k.o. und tagsüber ist so gut wie immer einer arbeiten und der andere bei den Kindern, wenn nicht gerade Kiga oder Schule ist. Wir sehen uns nur kurz, tauschen das Wichtigste aus und dann geht der andere arbeiten. An den Wochenenden siehts meist genauso aus.
Aber es ist ein Ende in Sicht. Wenn die Jüngere in 2 Jahren auch in die Schule kommt, dann werden die Kinder hoffentlich soweit selbstständig sein, dass sie über Mittag ein zwei Stunden alleine zu Hause sind. Dann kommt auch wieder mehr Zeit zusammen zustande.
Also wirklichen Rat hab ich keinen, nur in etwa denselben Alltag.
Hallo,
Unsere 3 sind in exakt dem
gleichen Alter und es ist einfach anstrengend und viel zweisame Zeit bleibt uns auch nicht momentan. Selbst längere Autofahrten sitze ich zur Zeit hinten beim Baby und die Große vorne, das waren sonst im
Trubel immer so unsere Gesprächsgelegenheiten. Abends sind wir oft zu müde wenn alle Kinder schlafen und es ist auch meistens noch etwas zu tun, Hausarbeit oder Arbeit meines Mannes, ein Telefonat oder irgendeine Planung. Oft bin ich ehrlich gesagt auch einfach froh um ein Stündchen Zeit für mich und habe keine Lust zu reden.
Aber ab und an gibt es die Gelegenheit für eine längere Unterhaltung in der Küche, einen Film, ein Brettspiel. Das ist dann immer sehr schön und wir merken dass unter all dem Alltagsstress die gemeinsame Basis noch da ist. Zwischen Kind 2 und 3 hatten wir auch einige Abende an denen wir ausgegangen sind und das war total schön, das werden wir wieder aufnehmen sobald die Kleinste groß genug ist.
Nehmt euch Zeit füreinander, das ist total wichtig. Und ansonsten ist es momentan einfach anstrengend und es kommen wieder leichtere Zeiten!
"Pflege die Liebe wie eine Pflanze, denn ohne Pflege stirbt die Pflanze."
Dieses Zitat hat mir mal meine Tante auf eine Karte geschrieben, als ich damals auszog und mit meinem Mann zusammen. Das ist 12 Jahre her... und sie hat Recht damit. Das gilt im Übrigen nicht nur für Ehen oder Paarbeziehungen. Es gilt für jegliche Art der Beziehung und gerade eine Ehe ist etwas mehr, als nur gemeinsam Kinder in die Welt zu setzen. Sie bedeutet "Arbeit " auf beiden Seiten. Sich nicht aus den Augen zu verlieren. Klar, man ist sicherlich nicht so verliebt wie am ersten Tag. In der Regel entsteht ein festes Band, eine richtige Liebe. Wo man den anderen schätzt, respektiert und sich zu 100% drauf verlassen kann. Es bedeutet füreinander da zu sein und sich seines Gefühls sicher zu sein, auch wenn man nicht 24 Stunden aufeinander hockt. Es bedeutet Zeit füreinander zu nehmen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man das in 4 Jahren nicht hinbekommt. Wir haben 2 Kinder. 7 und 9 Jahre alt. Mein Mann ist von 8.30-19.30 Uhr aus dem Haus. Dennoch haben die drei eine enge Bindung. Er ist ein toller Vater, dem es wichtig ist, gerade Die Zeit am Wochenende gemeinsam zu verbringen. Und auch wir als Paar unternehmen mal was allein. Kino, Essen gehen, Theater oder auch einfach Zuhause einen Film schauen oder ein Spiel spielen, uns auf die Terrasse setzen und quatschen.... wir haben uns immer etwas zu erzählen. Dennoch haben wir Zeit für uns allein, gehen beide abends abwechselnd zum Sport....
Man muss sich halt bemühen. Beide natürlich. Es kommt einem nicht zugeflogen. Wie denkt denn dein Mann darüber? Zu den Babysittern. Was ist denn mit Freunden? Oma/Opa? Es gibt doch mittlerweile auch zertifizierte Babysitter... wenn man will, findet man Wege, wenn man nicht will, findet man Ausreden.
Mein Mann ist mit Babysittern auch kritisch. Seine Eltern leben mit uns in einem Haus möchten uns die Kids aber nicht mal abnehmen weil sie sagen ihr wolltet sie also kümmert euch. Wir hatten früher auch keine Zeit für Unternehmungen. Meine Mama würde gerne aber mein Vater stellt sich quer. Ich würd auch gern mal wieder mit ihm ins Kino oder so....naja....so isses leider
Warum so skeptisch? Was soll passieren?
Lasst jemanden erstmal so zu euch kommen zum spielen wenn ihr da seid.
Das ein paar mal, irgendwann gehst du dann mal kurz was erledigen. Sobald sich die Kinder daran gewöhnt haben kann man es auf den Abend ausweiten. Damit ihr beide mal rauskommt.
Und zu deinen Schwiegereltern: sie sind doch die Familie von den Kindern? Was spricht dagegen das sie Zeit mit den Kindern verbringen? Wenn nicht Abends dann tagsüber...
Wir haben 1 mal die Woche Oma/Opa Tag. Da spielt er mit den Großeltern und wir gehen in die Sauna oder machen uns so einen schönen Tag. Nur wir zwei.
Irgendwie Hör ich bei dir nur raus dass sich die Situation nervt. Nicht dein Mann! Wenn er sich nicht verändert hat, dann ist es doch immer noch der Mann den du geheiratet hast! Und ja, er arbeitet jeden Tag, sieht die Kinder wahrscheinlich unter der Woche kaum- was aber soll er denn dagegen tun? Nichts- einer muss ja schließlich arbeiten. Dass ihr nix mehr miteinander macht, daran ist sicher er auch nicht (alleine) schuld. Zudem ist diesen “etwas miteinander unternehmen/weggehen” fuer mich zu hoch aufgehängt. Man muss nicht ins Kino oder die Oper zusammen gehen um zu merken dass man noch ein paar ist. Paarsein spielt sich im Alltag ab! Tut es das bei euch nicht- so wie du es schreibst- dann muesst ihr Dafuer sorgen dass es wieder so ist. Einfach sagen “nö, jetzt ist die Ehe aber blöd so mit drei Kindern und dem Stress jetzt mag ich nicht mehr”, das ist weder fair noch durchdacht. Was machste denn wenn du ihn vor die Tür setzt? Alimente kriegen, noch mehr Stress haben, das ganze schreckliche trennungsdrama bezüglich deiner Kinder mitansehen und vllt irgendwann nen neuen kennenlernen mit dem es exakt genauso läuft. Ich verstehe es einfach nicht wie man an Trennung denken kann mit drei kleinen Kindern nur weil einem der Alltag auf den Sack geht und es mal nicht alles so super rosa verliebt ist.
Gelegenheiten fuer die Liebe schaffen (und sei es das Glas Wein mit Gespräch wenn die Kids alle im Bett sind, Händchen haltend zum Spielplatz gehen etc) es akzeptieren dass es nun mal die ersten Jahre so ist und sich vor Augen halten dass man das alles so wollte: die Kinder und auch den Mann- genau diesen!
Er bemüht sich aber auch nicht drum. Warum soll ich ihm immer hinterher krabbeln? Bei uns is einfach die Luft irgendwie raus hab ich das Gefühl...es kommt mir wirklich so vor als wären wir nur noch der Kinder wegen zusammen
Ihr sed extrem schnell Eltern geworden und kanntet euch kaum als Paar. Ein Kind ist schon eine Probe für eine Beziehung, ganz besonders für eine nicht gefestigte.
WOLLT ihr denn an der Beziehung noch arbeiten? Falls ja: Nehmt euch einen Babysitter, redet, evtl. auch mit einem Mediator oder Eheberater.....
Liebt ihr euch noch?
LG
Ich lieb ihn schon noch. Wie es bei ihm aussieht keine Ahnung.
Liebe fühlt man doch. Oder nicht? Wie geht er denn mit dir um?
Ich bin jemand, der mit diesem "ich liebe dich" nicht inflationär umgeht. Es gibt viele, die sich das nur noch aus Gewohnheit um die Ohren werfen. Routine, weil man es ja so macht. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die es ihrem Mann tagtäglich sagt. Umgekehrt genau so. Es war, ist und bleibt etwas besonderes. Aber ich spüre es. Ich spüre jeden Tag, dass wir uns lieben. Ohne dass er es sagt und umgekehrt ist es genau so.
....hast du denn mit deinem Mann einmal darüber gesprochen, wie empfindet er?
Ich finde es sehr traurig die Ehe in Frage zu stellen, ohne das du diese "Banalität" mit deinem Mann bereden hast. Banalität deshalb, weil es sich einfach lösen lässt.
Das man einem Babysitter kritisch gegenüber steht verstehe ich. Dennoch lässt sich auch da etwas machen. Wir hatten unsere erste Babysitterin aus dem Kindergarten, Praktikantin. Nun ist es der Nachbarsjunge. Und meist kennt doch immer wer irgendwem. Man muss es aber wollen, versuchen und sich drauf einlassen.
Es wäre eine Schande alles hinzu schmeißen, weil man zu bequem ist einen Weg zu finden. Gemeinsame Zeit lässt sich immer einbauen, wenn es einem wichtig ist.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das ihr es schafft.
Du schreibst, dass ihr beide keinen Babysitter wollt.
Auf der anderen Seite habt ihr natürlich kaum Zeit, auch für eure Ehe nicht.
Tja, bei einer Trennung wird das alles nicht besser. Einen neuen Partner zu finden, der mit dir praktisch nicht außer Haus gehen kann wird auch nicht leicht. Dein Problem wirst du mit einer Trennung kaum lösen.
Also schau zuerst was in deiner Ehe wirklich los ist. Das kein Zeit Problem lässt sich lösen. Und dann würde ich schauen ob es sonst noch Probleme gibt. Aber nicht jetzt schon alles aufgeben.
LG