Meine Schwägerin

Hallo 👋🏼
Ich hab mir jetzt diesen Account erstellt weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Zu mir selbst ich bin noch recht jung 19 Jahre alt.
Ich brauch einfach mal ein paar Tipps weil ich das mit meiner Schwägerin nicht mehr aushalte.
Seit 2 Jahren bin ich mit ihrem jüngeren Bruder zusammen wir haben eine Wunder volle kleine Tochter zusammen und wohnen mit seiner ganzen Familie zusammen. Das heißt mit den Eltern, dem Bruder und der Schwester. Die Schwester überfordert meine Nerven einfach, jedes Mal hat sie irgendwas an mir zu meckern sei es ich geh in den Laden von meinem Freund und lass mein Kind bei der Oma oder wenn ich ihr nicht beim putzen helfe sogar meinen kleidungsstil kritisiert sie andauernd. Sie sieht sich selbst als Engel und stellt mich als die böse da, sie hilft ihrer Mutter zuhause überhaupt nicht das mach ich sie hilft meinem Freund im Laden auch nicht krümmt keinen Finger, schreit und beleidigt ihre Eltern und nimmt nur vom Papa Geld. Auf den Punkt gebracht sie lebt mit 25 Jahren wie eine Prinzessin, kommt nachhause zieht sich um geht raus oder geht schlafen anstatt zu helfen.
Wir hatten gestern einen Streit der sehr eskaliert ist weil unsere Katze weg war und wer hat natürlich wieder die Schuld gekriegt ICH es sei meine Schuld weil ich ja sein Katzenklo nicht sauber mache; ich sagte ihr das ich leider keine Zeit dafür finde weil ich ihrer Mutter helfe auf mein Kind aufpasse und noch in den Laden zu meinem Freund gehe um ihm da auch zu helfen. Sie hat es nicht verstanden und angefangen zu diskutieren von wegen das ihre Mutter mein Kind den halben Tag genauso hat und das es alleinerziehende Mütter mit Vollzeitjob auch können aber ich ja nicht. Ich bin wütend geworden hab ihr jedoch nur gesagt das ich nicht mit ihr diskutieren will weil es sonst eskaliert, denn wie man sieht macht sie garnichts zuhause und meckert an allem rum hätte ich ihr auch sagen können wollte ich aber nicht. Nach dem ich ihr das mit dem eskalieren gesagt habe hat sie mich blöd von der Seite angemacht und gemeint ich solle aufpassen wie ich mit ihr rede sonst eskaliert sie gleich und ich solle nie wieder an ihren Schrank gehen ich hab ihr geantwortet wie ein normaler Mensch das ich das nicht mehr tun werde und von ihr nichts mehr erwarte hab meinem Freund dann alles erzählt bevor sie es ihm anders erzählt hätte. Er stand hinter mit und hat sie natürlich angesprochen und angeschrien sie wiederum hatte angeblich einen Nervenzusammenbruch zuhause und sei zu den Eltern gegangen und wollte Ihnen „Meine Vergangenheit“ erzählen das ich gelegentlich mal eine Tüte am Abend mit meinem Freund rauche.
Ich kenne auch viele Geheimnisse von ihr da sie eine Scheidung hatte wo die Ehe gerade mal 6 Monate ging meint sie immer einen auf armes Opfer zu machen jedoch in der Zeit wo sie noch verheiratet war bis die Scheidung offiziell war hat sie sich andauernd mit Männern getroffen und mir dann gedroht wenn ich es ihrem Vater erzähle das ich sehen werde und Gerüchte über mich geredet werden.
Jetzt kommt der Hammer mein Schwiegervater hat ein Haus gekauft für alle damit wir da zusammenwohnen ich freu mich darauf wirklich weil ich den restlichen Teil wie meine eigene Familie sehe. Geht sie zu ihrem Vater und sagt zu meinem Freund Ja ich hab mit Papa geredet wir ziehen in das Haus und ihr könnt ja hier bleiben und alles beliebig einrichten wie ihr wollt und eine wunderschöne kleine Familie sein, ehm hallo gehts noch? Sie zieht alle Leute mit rein und hetzt alle gegen mich auf.
Sie beschimpft mich auch als Junkie, redet und lästert hinter meinem Rücken mit Arbeitskollegen und Freunden.
Ich weiß nicht mehr was ich mit diesem Mädchen anfangen soll😫😩😡
Sorry das es so lang geworden ist

8

Mit 19 hatte ich einen knapp zweijährigen Sohn, wohnte allein in einer kleinen Wohnung und ging ganztags arbeiten, um uns zu ernähren. Tagsüber war er bei einer Tagesmutter - und das war schon 1974. Sonstige Hilfen null!
Was hindert Dich, das Gleiche zu tun? Du bist eine erwachsene Frau und heute gibt es mehr Hilfen und Unterbringungsmöglichkeiten für Kinder als damals.
Stattdessen jammerst Du über dies und das und überhaupt und klingst wie eine naive Zehnjährige, die sich aber auch mit garnichts zu helfen weiß. Was geht Dich an, wer welche "Geheimnisse" wer hat und warum wehrst Du Dich nicht einfach, wenn Du was nicht willst? Mach klar und deutlich den Mund auf, wenn du was geändert haben willst, eier nicht so rum - oder stell Dich auf eigene Beine - so einfach könnte es sein.
LG Moni

9

Ganz deutlich und einfach gesagt es hindert mich an all dem ein verstand ich will mein Kind mit einem knappen Jahr nicht in Betreuung geben keine Tagesmutter keine Kitas oder Krippen! Und weshalb ich ihr meine Meinung nicht sage liegt an den Eltern weil ich die nicht enttäuschen oder traurig machen will!! Meine Schwiegereltern bedeuten mir nämlich viel. Und mein Freund und ich sind nicht abhängig von seinen Eltern er ist selbstständig und verdient sein eigenes Geld das heißt wir nehmen kein Cent von den Eltern !

18

So ne hohe Moral muss man sich leisten können.

Wer so ne hohe Moral hat, versteckt sich nur dahinter und mag keine Verantwortung übernehmen.
Du klingst nicht wie 19, sondern wie 90.

1

Ich würde auf jeden Fall für räumliche Trennung sorgen.
Mit 19 Jahren bist du alt genug für eine eigene Wohnung und da du deine eigene Familie hast sowieso. Such dir mit deinem Freund und deiner Tochter eine eigene (kleine) Wohnung.

Deine Schwägerin kannst du nicht ändern und du selbst scheinst mit dem Konflikt auch nicht gut umgehen zu können (wütend werden, Situation "eskaliert"). Du kannst deine Schwiegerfamilie nicht ändern, das steht dir erstens nicht zu und ist auch nicht möglich. Du kannst aber dafür sorgen, dass du und deine kleine Familie ein stressfreies Zuhause habt.

2

- du bist mit 19 eine erwachsene Frau. Eine Mutter und hast eine eigene Familie. Sei selbstständig genug.
- zieht sofort aus. Ich frage mich sowieso, warum junge Leute abhängig sein möchten oder müssen von der Familie? Was wollt ihr denn zusammen alle unter einem Dach? Da gibt es meistens eh nur Streit und Stunk.
- ich würde an deiner Stelle auch die Oma nicht mitten auf mein Kind aufzupassen. Dann auch das wiederum erzeugt Abhängigkeitsverhältnisse. Erstmal auf Distanz gehen, finanziell auf eigenen Füßen stehen, und dann gucken wie es weitergeht.

3

Hallo Danke für eure Antwort!
Es geht darum das die Eltern meines Freundes sehr traurig werden wenn wir auch nur planen auszuziehen, ich hatte des Öfteren vor zu gehen doch kann es nicht weil es die beiden verletzt.
Und die Sache zur Oma ich bitte meine Schwiegermutter nicht meine Tochter zu nehmen das macht sie von selbst, sie entscheidet sich aus freiem Wille mein Kind zu nehmen und zum Beispiel sich mit ihr draußen vor die Tür zu setzen oder spazieren zu gehen oder einfach zuhause mit ihr zu spielen, da kann ich ja schlecht was sagen den sie wird dann auch traurig

17

<<Es geht darum das die Eltern meines Freundes sehr traurig werden wenn wir auch nur planen auszuziehen, ich hatte des Öfteren vor zu gehen doch kann es nicht weil es die beiden verletzt.<<

Und noch trauriger wird es, wenn ihr wirklich alle zusammenzieht und es mit deiner Schwägerin derart eskaliert und ihr dann im Streit wieder auszieht. Wollt ihr das? Ich kann dich zwar ein wenig verstehen, aber soll es denn wieder knallen zwischen euch?
Damit es nicht so läuft, müsste deine Schwägerin sich eine eigene Bleibe suchen. Aber ich denke, dass ist sicher nicht so gewollt.

Nachdenkliche Grüße
Hinzwife

4

Du hast keine Zeit, das Katzenklo sauber zu machen, weil Du Deiner "Schwiegermutter" hilfst, auf Dein Kind aufzupassen?

Sorry, aber das klingt echt schräg. Zieht aus, oder lasst den Rest der Verwandtschaft ausziehen.

5

Ich helfe meiner Schwiegermutter beim Haushalt, staubsaugen, Boden wischen, Geschirr waschen, Wäsche machen etc..

6

Die Katze hat sich vom Acker gemacht, weil das Klo zu dreckig ist? Sorry, aber ......#rofl

Habt ihr alle eigene Wohnungen in dem Haus, oder teilt Ihr Euch alle die Räume? #gruebel

7

Also jetzt gerade sind wir zu 7 in einer 4 Zimmer Wohnung weil im Haus eine Mieterin bis Ende Oktober drin ist. Aber im Haus hat dann jeder sein eigenes Stockwerk

15

Ihr lebt mit sechs Erwachsenen und einem Baby in vier Zimmern? Kein Wunder, wenn es da knallt, da hat ja keiner mal die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen. Und gerade bei solchen Wohnverhältnissen muss man doch schazen, dass man die Privatsphäre des anderen respektiert. Das tust Du ja offensichtlich nicht unbedingt, wenn Du an ihren Schrank gehst und "Geheimnisse" von ihr weißt.

Ihren Umgang mit ihren Eltern kannst Du übrigens blöd finden, aber letztlich sind das alles erwachsene Leute, und wenn Deine "Schwiegereltern" sich das gefallen lassen, ist das deren Problem.

weitere Kommentare laden
10

Mich wundert es wirklich, dass ihr alle unter einem Dach zusammenwohnt (also in nicht getrennten Wohnungen). Da sind Konflikte angesagt. Es ist ja schön und gut, dass dein Schwiegervater ein Haus für euch alle gekauft hat. Willst du wirklich wieder mit deiner Schwägerin unter einem Dach wohnen? Da hätte ich keine Lust zu. Auch wenn der Rest wie deine eigene Familie ist, das kann sie ja auch gerne bleiben, würde ich an deiner Stelle mit deiner kleinen Familie etwas anderes suchen oder wirklich in diesem Haus weiterwohnen.

Du bist mit 19 Jahren noch sehr jung. Kuck das du mit deinem Freund auf eigenen Füssen stehst. Für mich bedeutet mit den Eltern oder Schwiegereltern zusammenwohnen eine gewisse Abhängigkeit, wo die eigenen Entfaltungsmöglichkeiten irgendwo begrenzt sind. Falls du noch keine Berufsausbildung hast, mach eine. Hast du sie schon, fange nach der Elternzeit wieder an zu arbeiten. Seht zu, dass ihr was eigenes auf die Beine stellt. Ob das erstmal zur Miete ist, spielt ja erstmal keine Rolle. Aber mit der Familie unter einem Dach wohnen ohne abgetrennte Wohnung (und das finde ich auch schon bedenklich) ist für mich ein absolutes NoGo. Auch wenn die noch so lieb sind.


LG Hinzwife

11

Du bist noch ziemlich jung. Schön, wie toll es alle anderen hier gemacht haben oder machen würden.

Ich verstehe, dass du gern mit denen weiter zusammen leben möchtest, wenn ihr euch so gut versteht.

Dafür müssen aber die Rollen geklärt werden.
Deine Schwägerin sieht bewusst oder unbewusst in dir sicherlich Konkurrenz.
Setzt euch mal zusammen an einen Tisch und redet, wie ihr alle euch ein zusammenleben in dem neuen Haus vorstellen würdet. Ob es realistisch ist. Ob es nicht besser wäre, wenn ihr wirklich euer Leben lebt usw.
Redet miteinander und nicht übereinander.

14

Danke für deine Antwort! Das war eine der hilfreichesten antworten die ich bekommen habe. Ich werde das machen und mich mit ihr hinzusetzen und reden es sei den sie verweigert es.

12

Nur mal zum Verständnis: Was genau ist schlimm daran, wenn sich eine Frau zwischen der Trennung vom Ehemann und dem Scheidungstermin mit wem auch immer trifft?

13

Damit man es versteht ich bin russischer abstammung und mein Freund kurdischer Abstammung in der Kultur bei denen gibt es sowas nicht da darf man das aus irgendwelchen Gründen nicht weil es beschämend ist oder sonstiges.
Deswegen würde es der Vater nicht gut heißen wenn er es wissen würde.

19

So. Du weißt also, dass es irgendwie schlecht ist, aber nicht wieso.
Und allein das wissen, dass schwiegerpapi ihr nen Einlauf verpassen würde, zählt in dem moment. Nichts anderes. Keine höhere Moral. Kein Sinn. Nur die Aussicht ihr eins auszuwischen.
Da ist deine hohe Moral also aufweichbar, aber dabei schwiegermutti zu entlasten, das Kind in ne Betreuung zu geben und Geld zu verdienen verbietet dir deine hohe Moral...
Du bietest gerade jede Menge Angriffsfläche. Du bist eine normale unreife 19jährige dass du mit allen Mitteln versuchst deinen Schwiegereltern zu gefallen und alles recht zu machen macht dich nicht besser als deine Schwägerin.
Im Gegenteil. Auf mich wirkt das, als würdest du ihr die Eltern klauen wollen. Und da wäre ich an ihrer Stelle auch pissig.
Kann es sein, dass deine Eltern keine so starke Rolle für dich spielen, wie deine Schwiegereltern? Sind sie vielleicht herzlicher? Freundlicher? Sehen es eher, wenn du dir Mühe gibst, als deine Ursprungsfamilie?

20

Hi du, auch die mit deinem Freund und deiner Tochter eine eigene Wohnung oder ein Haus. Zieht aus und lebt euer Leben!
Besuchen kann man sich immer