Hallo ihr Lieben!
Ich ärgere mich gerade über meine Schwägerin und brauche euren Rat.
Mein Freund hat (wie seine Schwester auch) von seiner Mutter als er ausgezogen ist ein teures Topf- und Pfannenset bekommen.
Seine Schwester hat heute mal wieder losgelassen, dass der "Bubi" von seiner Mutter Töpfe bekommen hat. Sie hat ihre selbst gekauft. 😖
Es waren Nachmittag Verwandte bei uns zum Kaffeetrinken. Da kommt so etwas des öfteren vor, dass sie nen Spruch los lässt. Meine Schwiegermutter und mein Freund sagen aber nie "du hast das doch auch bekommen". Meine Schwiegermutter starrt nur den Boden an.
Ich ärgere mich aber darüber. Alle denken, dass "Bubi" alles in den A... geschoben bekommt. Dabei ist es aber das genaue Gegenteil.
Ich weis das es mich eigentlich nichts angeht deshalb habe ich bisher auch nie etwas gesagt.
Würdet ihr weiterhin "nur" dabei sitzen oder wirklich mal sagen "das hast du doch auch bekommen"?
Danke!!!
... nichts bekommen
Ich würde auf jeden Fall mal sagen dass sie doch das gleiche von der Mutter bekommen hat! Ist ja ne Tatsache, die man ruhig so aussprechen kann.
Ich würde sagen ob sie jetzt zukünftig vorhat jedes Treffen mit ihrem brotneid zu schmücken oder es reicht dass man eine Tabelle erstellt in der sauber erfasst wird wann wer was zu welchem Wert bekommen hat?
.
Ich finde es ehrlich komisch dass keiner was sagt ... sicher dass sie auch eines bekommen hat?
1000 prozent sicher. Ich war dabei als meine Schwiegermutter meinen Freund gefragt hat ob er auch diese Töpfe möchte weil sie die von seiner Schwester auch bezahlt hat.
Hast du mit deinem Freund schon mal darüber geredet
Ehrlich gesagt, würde mich das „heute“ nicht mehr stören. Vor 10 Jahren wahrscheinlich schon.
Aber wenn mich das so stören würde wie dich, dann würde ich was sagen. Nett aber bestimmt! Wobei es eigentlich dein Partner machen sollte.
Es entspricht ja der Wahrheit, also dürfte sich niemand auf die Füße getreten fühlen. Und wenn doch, spricht das für den Charakter seiner Schwägerin.
Hallo
Ich hätte ganz blöd gesagt :Ich dachte du hast das auch bekommen.
das könnte meine Mutter sein... sie behauptet ständig uns Dinge geschenkt zu haben, die sie nie geschenkt hat. Zu meiner Hochzeit sagte sie, ich würde die gleiche Summe bekommen, wie mein Bruder... bisher hat sie uns überhaupt nichts geschenkt, wir sind seit 10 Jahren verheiratet... mittlerweile ist mir echt egal was sie sagt, ich überhöre es einfach. Auch wenn sie gesagt hat, dass die Schwester auch so eins bekommen hat, muss es nicht so sein!
Lg
Hi.
Ich bin der Ansicht, dass gleiches mit gleichem zu vergelten nichts bringt und eher in die kindische Schiene läuft. So wie früher im Sandkasten: "Warum hat der da eine Schaufel und ich nicht."
Ich persönlich würde es auf die Erwachsenen-Ebene machen, da ich davon ausgehe, dass sie mit einem IQ eines normalen Menschen bestückt ist.
Sie ebenfalls vorführen ist eben die kindische Ebene, also würde ich sie unter 4 Augen sprechen:
"Ich merke, dass du ein Problem zu haben scheinst und dir materielle Dinge sehr am Herzen liegen. Uns (dein Mann und mich) sind andere Dinge wichtiger. Dazu gehört auch einen schönen Tag mit den Verwandten zu verleben. Uns verletzt es, wenn wir angegriffen werden. Wir sind da anderer Meinung und möchten, dass solche Themen unter uns und nicht vor anderen angesprochen wird."
Dabei würde ich es belassen und falls es nicht fruchtet, gäbe es für mich eben keine Tafelrunde mit Schwägerin in naher Zukunft mehr. Punkt.
Damit beziehst du bei Weitem klarer Position und benennst deine Grenzen.
Alles Gute
Wenn es dich nervt, hätte ich längst etwas gesagt. Und dem scheint so, sonst würdest du dich nicht so aufregen.