Freundin sauer, weil ich Urlaub absagen musste

Hallo,

vor mehreren Monaten hatte ich eine kurze Flugreise mit einer Freundin gebucht. Nun ist es so, dass ich letzte Woche ins Krankenhaus gekommen bin und operiert werden musste. Ich hatte die Operation wegen fürchterlichen Schmerzen. Musste auch ein paar Tage stationär bleiben. Demnach ist unser Urlaub geplatzt. Meine Freundin hat dies nicht gut aufgenommen. Ich durfte mir Vorhaltungen anhören und dass ich die OP nur vorgeschoben hätte, um aus anderen Gründen mit meinem Partner nicht mitfliegen zu müssen. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen - vorallem weil ich selbst auf die freien Tage hingefiebert habe und absolut gar privaten Probleme habe. Ich bin unendlich traurig seither. Es war ja nicht so, dass ich mal eben zum Hobby ins Krankenhaus gegangen bin. Seitdem ist Funkstille. Mich verletzt es irgendwie was sie und wie sie über mich denkt.

2

Versehe ich richtig, dass deine Freundin sauer auf dich ist, weil du mit schmerzen ins Krankenhaus gekommen bist und operiert wurdest?

Wenn du jetzt nicht sagst, dir würde operativ ein winziger Splitter vom Finger operiert, weil das soooo weh getan hat oder dass dir die Nase gerichtet wurde... finde ich ihr Verhalten unmöglich!

Definition von Freundschaft ist das für mich nicht! Ich würde mir künftig diese Freundschaft mal ganz genau anschauen und unter die Lupe nehmen. Jemand der noch verärgert ist, mir Vorwürfe macht und mich nicht mal im Krankenhaus besucht, der könnte mir den Buckel runterrutschen! Gesundheit geht halt vor Urlaub. Das sollte Basis jeder Beziehung sein...

Gute Besserung und alles gute!

1

Sag ihr oder schreib ihr, dass es dich unendlich verletzt.

3

Es ist völlig klar, das man traurig und enttäuscht ist wenn eine Reise angesagt werden muss.

Dennoch sollte eine Freundin so nicht reagieren. Sag ihr das dich ihr Verhalten verletzt hat. Wenn Sie deine Freundin ist, wird sie merken das sie überreagiert hat und es wird ihr leid tun.

Wenn nicht, überlege gut ob das wirklich Freundschaft ist.

4

Hallo,

da du von furchtbaren Schmerzen schreibst, nehme ich an, dass es sich nicht um eine Schönheits-OP oder eine geringfügig dringliche OP handelte, die man hätte verschieben können.

Um ganz ehrlich zu sein, würde ich die Freundschaft unter diesen Umständen gründlich überdenken. Möchtest du wirklich eine "Freundin", die dir nach einer notwendigen OP noch Vorwürfe macht? Ein Strauß Blumen und ein paar aufbauende Worte ihrerseits, wären angebracht gewesen. Sie sollte sich für ihr Verhalten schämen.

Du klingst so, als hättest du ihre Worte einfach gekränkt hingenommen...
Sag ihr, dass ihr Verhalten völlig unangebracht war und dich das sehr gekränkt hat.

Sollte von ihr keine Entschuldigung folgen, würde ich die Freundschaft zu ihr auslaufen lassen. Denn: Wer weiß, aus welcher Situation sie dir das nächste Mal einen Strick dreht. Solche "Freunde" tun niemandem gut.

Kamen solche Situationen mit deiner Freundin denn schon öfter vor? Ist sie generell schnell beleidigt und vorwurfsvoll?

Liebe Grüße, Sameena

5

Hallo.

Das kommt jetzt ganz drauf an.....

War es eine OP, die nicht exakt an diesem Termin stattfinden hätte müssen mit einer Diagnose wie z.B. Hallux Valgus o.ä. - dann verstehe ich deine Freundin.

Bei akuten anderen Diagnosen würde ich diese Freundschaft überdenken.

Vielleicht magst du uns ja aufklären über die Krankengeschichte.

LG

6

Sie schreibt, sie hatte die OP wegen fürchterlicher Schmerzen, daher gehe ich davon aus, dass sie nicht hätte verschoben werden können. Wer will schon mit schlimmen Schmerzen in den Urlaub fahren und jeden Tag den Tag der OP herbeisehnen, damit es endlich vorbei ist?

Wenn die Freundin sich nicht in den nächsten Tagen für ihr Verhalten entschuldigen sollte, wäre das für mich keine Freundin mehr.

8

Die Freundin müsste aber ein absoluter Vollpfosten sein, wenn sie beleidigt wäre, wenn die TE sich z.B. den Blinddarm entfernen lassen hätte müssen.
Dann verstehe ich aber diesen ganzen Beitrag nicht, denn dann müsste man über diese Freundin ja erst gar nicht mehr diskutieren.#augen

Kenne auch Leute, die ständig wegen irgendwelchen Schmerzen jammern, aber absolut resistent gegen Tipps oder Arztempfehlungen sind. Da denke ich mir dann auch, dass es nicht sooo schlimm sein kann, wenn man sich gegen alles Hilfreiche wehrt.
Bittet man diese Leute aber mal darum, bei irgendeiner Arbeit mit Hand anzulegen, dann schieben sie ihre Schmerzen wieder als Hinderungsgrund vor.#klatsch

Ist jetzt nicht gegen die TE gerichtet. Aber sowas kommt vor....#zitter

Drum auch meine Gegenfrage an die TE. Wir können diese Situation ja schlecht einschätzen, wenn man nicht weiß, ob es um einen eingewachsenen Zehennagel oder eine Eileiterschwangerschaft ging.#schwitz

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
mir erscheint es extrem, dass eine Freundin wegen einer dringend notwendigen OP sauer ist und Vorwürfe macht. Gibt es eine Vorgeschichte dazu? Hast du schon oft Verabredungen oder Abmachungen abgesagt? Warum führt sie deinen Partner als Argument an? Gibt es da schon länger Probleme?

Aus dem Nichts reagiert niemand so extrem unangemessen aus meiner Sicht, schon gar nicht als sehr gute Freundin. Es sei denn, sie ist ein sehr schwieriger Charakter und grundsätzlich keine gute Freundin. Aber dann würde ich sie auch nicht als Freundin bezeichnen und mir Gedanken machen, ob für diese Person überhaupt Platz in meinem Leben ist oder ich mich lieber davon verabschiede.