Guten Abend,
Ich habe eine Frage zu einer bekannten.
Sie hat Angst das einer der Nachbarn das JA anruft und ihr die Kids weg nimmt.
Es geht darum, das sie und ihr Mann momentan leider viel mit den Kindern schimpfen muss (Kids sind 2 und 4)
Die Gründe dafür sind:
- Die beiden streiten (beißen, zwicken, schlagen sich) teilweise sehr heftig, im normalen Ton kommt man bei den beiden leider nicht durch bzw reagieren die beiden nicht
- Die Familie steckt mitten im Umzug. Ziehen in paar Tagen um. Das heißt, die zwei Kids sind sehr eingeschränkt, da überall Kartons etc stehen.
- Die Vermieterin und ihr Bruder stressen die beiden seit über einen halben Jahr.
Kinder sind zu laut, er läuft zu laut, etc.
Das heißt sie versuchen die beiden so ruhig wie möglich zu halten, um Stress zu vermeiden. Haben sogar ihr EheBett abgebaut um die Matratze auf den Boden gelegt, das die Kinder etwas toben können.
Wohnung haben die beiden auf Wunsch der Vermieterin auch mit Teppichen ausgelegt, das es nicht so laut ist mit den Kindern. Das heißt sie muss die Kids in der Wohnung komplett ruhig halten. (Besuch kann sie kaum bis garnicht empfangen)
- Die Mama leidet leider unter Emetophobie (Angst vor Übelkeit und Erbrechen bei sich selbst)
So nun ist es durch den gesamten Stress Mit der Vermieterin und anderen Perosonen dazu gekommen, das die Phobie seit paar Monaten extrem geworden ist und sie kaum noch raus kann, ohne Panik zu bekommen. (In vertraute Umgebungen kann sie gehen, wie zb zu ihrer Eltern auf den Bauernhof, den sie auch so oft es geht besuchen)
So, nun hat die Mami totale Angst das deswegen jemand das JA anruft und ihr die Kids weggenommen werden.
Leider geht es ihr mit dieser Belastung momentan noch schlechter, obwohl sie sich so auf das neue Zuhause freut mit den Kids und das es endlich besser wird. Da der große da dann auch endlich in die Kita kann (haben seit 2 Jahren keinen Platz bekommen)Und sie endlich ein Haus mit Garten haben.
Kann Evtl jemand sagen, ob das JA unter diesen Umständen etwas machen würde?
Liebe Grüße
Jugendamt
Natürlich nicht! Wär ja schlimm wenn das JA Kinder wegnehmen kann, nur weil ab und zu geschimpft wird. Und mehr passiert Deinen Angaben nach jawohl auch nicht...
Ich frag mich aber auch, welcher Nachbar das JA einschaltet, wenn normal geschimpft wird. Ständiges Anschreien von Kindern gehört für mich nicht zum normalen Schimpfen...
Und mir würde nicht einfallen, meine Kinder rund um die Uhr ruhig zu stellen (wie macht man das überhaupt in dem Alter) geschweige denn die ganze Bude mit Teppich auszulegen. Die Vermieterin könnte mich mal gern haben ;)
Die
Da wäre ja bald kein Kind mehr zuhause und alle Heime überbelegt, wenn das JA sofort Kinder abholte, nur weil sie mal lauter sind als üblich.
Ich denke mal, diese Sorge kann sie abhaken. Es gibt doch sogar Gerichtsurteile, dass Kinder spielen dürfen. Gut sie selber braucht ja nicht gerade am Stück brüllen, konsequent sein kann man auch in normalem Tonfall - auch wenn es manchmal schwerfällt. Sie ist doch schon beim Umziehen - also wird auch nicht mehr viel passieren. Komplett ruhigstellen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit, so ein Unsinn.
LG Moni
Ich frag mich auch immer, wie die Leute ständig auf die Idee kommen, dass das JA zu jedem heim kommt und die Kinder abholt...
Im Gegenteil. Die schauen ja, dass es irgendwie geht, dass das Kind in der Familie bleiben kann und bietet Hilfestellung wo es geht.
Und es ist richtig, dass es Urteile zu Kinderlärm gibt. Da kann die Vermieterin nicht so viel verlangen. Kann sich die Freundin nach ner anderen Wohnung umsehen? Ist zwar auch blöd, aber wenn es ihr schon so schlecht geht, dann muss sie ja irgendwas tun. Der Armen geht es sonst ja nur schlechter und der Teufelskreis geht weiter😟 Ich hoffe sehr, dass sie bald eine Lösung findet. Wie gesagt, so schnell werden einem die Kinder nicht weggenommen, wenn keine Kindeswohlgefährdung besteht.
>>>Kann sich die Freundin nach ner anderen Wohnung umsehen?<<<
Steht doch da: Die Freundin steckt mitten im Umzug.
Meine Güte, da unten schreibt eine von "Familie dem JA melden", hier hat eine überforderte Mutter Angst vor dem Jugendamt - was ist nur los?!
Das ist keine Nazi-Gestapo-Behörde, was die tun, nennt sich Kinder- und JugendHILFE und nicht "Möglichst schnelle KinderWEGNAHME bei jedweder Meldung". Wie andere schon schrieben, es wird wenn dann erst Mal HILFE angeboten. Und nicht allein aufgrund von krakeelenden Nachbarn oder Vermietern sofort ein Kind aus der Famlie geholt.
Nein, deswegen kann ihr niemand die Kinder wegnehmen. Das Schlimmste, das ihr passieren kann ist, dass das JA mal vorbei kommt und ihr eventuell zu einer Familienberatung oder so rät. Als wir noch in der Wohnung wohnten, zog unter uns ein älteres, kinderloses Paar ein. Die haben mich nie auf Lärm angesprochen, aber man sah an ihren Blicken, dass sie etwas störte. Meine Jungs waren wild, haben hin und wieder gestritten und manchmal wurde auch ich laut. Dann stand einmal das Jugendamt vor unserer Tür. Angeblich würde ich meine Kinder schlagen. Sie sahen sich kurz die Wohnung an, beobachteten meine Jungs beim Spielen und redeten mit mir - ca. 30 Minuten, dann gingen sie wieder. Von der Schule meines Großen erfuhr ich, dass sie sich auch dort über sein Wohlergehen erkundigten, diese aber nichts Schlechtes berichten konnten. 1 Jahr später, warum auch immer, erkundigten sie sich nochmal in der Schule. War etwas unangenehm aber andererseits gut zu wissen, dass das Jugendamt so einer Meldung nachgeht. Ich hatte nie Angst, dass man mir meine Kinder wegnehmen könnte, denn ich habe nichts getan, was das berechtigen könnte. Meinen Jungs ging es gut, sie waren bloß ein wenig laut. Der Große war schon immer etwas laut und wild, der Kleine mitten in der Trotzphase.
Wegnehmen sicher nicht, dazu ist es zu wenig. Bedarf an Hilfe von außen, sehe ich bei der Beschreibung aber schon.
Rate deiner Bekannten -mit ihrem Mann- zu einer Familienberatung zu gehen, sobald der Umzug herum ist. Und sie soll sich stabilisierende Hilfe für ihre Krankheit holen. Am besten einen Stabilisierenden Klinikaufenthalt. Gerade wenn Phobien so eskalieren, helfen diese am effektivsten. Die gehen zwischen 1 und 6 Wochen, je nach Bedarf und Klinikangebot. Wenn sie rechtzeitig geht, reicht eine Woche und sie kann danach wieder raus gehen. Und auch die Angst und Panik vor der Vermieterin löst sich ein Stück weit, so dass sie in der neuen Wohnung unbelasteter starten können. Dadurch wird es kein Teufelskreis.