Guten Abend zusammen,
ich bin das erste mal schwanger und das jetzt in der 23. Woche. Mein Freund und ich sind jetzt seit 15 Jahren zusammen.
Momentan streiten wir öfter, weil ich seine Mutter und seine Schwester einfach absolut nicht ausstehen kann (wobei die Schwester noch geht aber die Mutter leider überhaupt nicht, da ich ihre Art nicht leiden kann)
Das gleiche gilt für meinen Freund: er kann meine Schwester nicht ab und meckert schon mal gern über meine Mutter. Wobei ich das für Schwachsinn halte, aber er das genauso schwachsinnig hält, dass ich seine Mutter nicht leiden kann.
Ich möchte daher auch, dass das Kind MEINEN Nachnamen bekommt, was er natürlich mies findet, und lieber hätte, dass das Kind seinen Namen bekommt. Ich möchte halt nicht, dass das Baby genau so heißt, wie seine Mutter / Schwester 😩 Auch das Thema heiraten.. wenn wir heiraten sollten, sind wir uns schon einig, dass jeder seinen eigenen Nachnamen behält und keinen Doppelnamen möchte.
Auch graut es mir jetzt schon wahnsinnig davor, wenn das Baby da ist und die dann ständig zu Besuch kommen... ich habe da absolut keinen Bock drauf, wenn ich ehrlich bin.
Das sind die Gründe, weshalb wir uns halt streiten.. aber mein Empfinden seiner Familie gegenüber ist wirklich so extrem, dass ich das mit dem Baby teilweise jetzt schon bereue (wobei das Baby ja nichts dafür kann), aber alleine die Vorstellung auf diese Pflichtbesuche.... mir graust es 😔😢
Geht es jemanden ähnlich?!? Wie geht ihr mit der Situation um? Habt ihr Tipps für mich?
Sorry für den langen Text..
Streit in der SS, weil Partner jeweils Problem mit Schwiegermutter
Es gibt in meinen Augen keine Pflichtbesuche.
Hey, ich finde es recht traurig zu lesen, das du es bereust ein Baby zu bekommen, da du die Mutter und Schwester des Vaters nicht leiden kannst.....
Da ihr anscheinend gegenseitig die Familie des anderen nicht besonders mögt, fragst du dich zurecht wie es in Zukunft werden kann.
Für mich persönlich hört sich das alles nicht harmonisch an, eher sehr traurig. Für dich wäre es schon schlimm, seinen Namen zu tragen!? Weshalb löst du dich nicht von Schwiegermutter und Schwägerin? Was ist vorgefallen? Auch bzgl deiner Familie, weshalb mag dein Freund diese nicht?
Sollte es keine Vorgeschichte geben und ihr euch alle einfach nur nicht leiden können, würde mir das zu denken geben. Das tut es ja anscheinend auch. Entweder schafft ihr es, euch mit dem nötigen Respekt zu begegnen oder jeder sollte seinen eigenen Weg gehen.
Ich wünsche euch alles Gute!
Fuer den Vater ust es doch genauso schlimm ihren Nachnamen anzunehmen. Finde ich schlimm dass in D immer nich mehrheitlich gefaelligst die Frau bei Heirat den Nachnamen des Mannes annehmen soll. Und damit gleich verbunden es muss mind. 1 Sohn her, damit der Nachname nicht ausstirbt.
Ich kann nur zum Thema Nachnamen raten: Sieht man sich die Trennungsraten an, sowie die Prozentzahl der Kinder, die nach der Trennung bei der Mutter leben ist es nur logisch, dass die Kinder den Namen der Mutter haben.
Hi, das klingt ein bisschen so als wolltet ihr dem jeweils anderen klar machen, wie furchtbar die Mutter und Schwester des jeweils anderen ist.
Hey, es ist seine Mutter und seine Schwester! Natürlich liebt er sie und mag sie! Genau wie du deine liebst! Akzeptiert das einfach.
Wenn du keinen Bock auf seine Verwandten hast, schick ihn mit dem Kind alleine los.
Zum Nachnamen: Welche Vorteile hat welcher Nachname? Muss man einen vielleicht immer buchstabieren und den anderen nicht? Sonst Münze werfen?
Unsere Nachnamen sind beide recht einfach gehalten und problemlos. Ich möchte halt nur absolut nicht so heißen wie seine Mutter und Schwester.. das ist mein großes Problem dabei 😩
Du solltest mal runter kommen und ein wenig erwachsener werden.
Klar, so urteilen und einen nicht kennen und auch die Hintergründe nicht. Aber gut 👍🏻
Dummer unnützer Kommentar wiedermal..
Hallo,
Für mich hört sich das nach einem hochgekochtem Streit an. Versuch mal die Emotionen rauszunehmen und es ruhig zu betrachten. Du heiratest deinen Freund, nicht die Schwester, egal wie er heißt. Dein Baby bleibt dein Baby, egal wie es heißt.
Bei der Namensgebung sind so Dinge wie Schreibweise, Kombi mit dem Vornamen usw viel wichtiger als wer noch so heisst.
Wenn möglich würde ich in einem solchen Fall die Besuche getrennt machen. Du gehst mit dem Kind zu deinen Leuten, er zu seinen und gut.
Seins aber auch. Ich nehme an, du hast deinen nicht behalten?
Klar Seins auch, das gilt für beide Seiten.
Wir waren immer einig, dass wir einen gemeinsamen Namen haben wollen. Am Ende hat das Los entschieden.
Man kann es sich im Leben auch selber schwer machen... 🙄
Tipps wurden ja schon genug genannt.
Da kaum Argumente kommen außer „Ich kann ihre Art nicht leiden“ und die Schwester vermutlich nur Pech hat, dass sie die Tochter der Mutter ist und dein Partner scheinbar eher versucht deine Familie auch nicht zu mögen, weil du seine nicht magst, würde ich auch dazu raten einfach mal etwas entspannter und toleranter zu werden.
Mit Baby habt ihr dann auch ein gemeinsames Thema, vielleicht hilft das schon, vor allem wirst du aber über Hilfe dankbar sein.
Alles getrennt machen, er seine Familie du deine finde ich mit Kind wirklich blöd und das heiraten würde ich mir dann generell überlegen, wenn ihr schon solche Probleme habt, wo eigentlich keine sind...
So ganz verstehe ich das nicht:
Du magst seine mutter/Schwester nicht und er deine nicht?
Na dann könnt ihr euch ja beide in den anderen hineinversetzen und wisst wie es den anderen geht.
Wenn du mit dem Baby dann oft bei deinen Eltern bist, dann lass ihn alleine zu seinen Eltern fahren (gleiches recht für alle, es ist ja auch sein Kind)
Bezüglich dem Nachnamen:
Wenn ihr nicht verheiratet seid würde ich den Namen der Mutter nehmen (ok wir haben gleich dem vom Vater, weil sollte es zur Trennung kommen er trotzdem der apa bleibt)
Wollt ihr nur den Nachnamen behalten weil ich die Mutter des jeweils anderen nicht leiden könnt? 🤔
Wenn ja, was hat der nachname mit einer Person zu tun?
Für mich stand immer fest, es wird einen gemeinsamen ehenamen geben.
Was ist so schlimm an den Nachnamen vom jeweils anderen? Warum wollt ihr euren eigenen behalten?
Meine Schwiegermutter hasst ihre schwimu seit Anfang an (sie hat meine damals regelrecht gemobbt) und auch heute nach fast 30 ehejahren ist das Verhältnis sehr angespannt und trotzdem hat sie den Nachnamen angenommen. Sie hat ja den Sohn und nicht die Mutter geheiratet.