Hallöchen 😊
Meine Tochter ist im Mai 11 Jahre alt geworden und ich habe das Gefühl, dass sie schon mitten in der Pubertät steckt.
Gefühlsschwankungen, ziemlich zickig, neue Interessen und eigentlich alles was dazu gehört. Wenn ich ehrlich bin, habe ich immer gedacht, dass das alles erst so mit 13 oder 14 richtig los geht. Auch körperlich hat sich ziemlich viel getan, innerhalb eines Jahres ist sie von Größe 128 auf 158 gesprungen, war eher klein und zierlich und hat nun über 10 kg zugenommen, endlich. Es haben sich mittlerweile auch sehr viele Pickel breit gemacht..
Ich bin echt verdutzt, was für eine Veränderung in einem Jahr eingetreten ist. Vor einem Jahr habe ich noch ein kleines Mädchen zur weiterführenden Schule gebracht und nun ist sie schon so groß 😵
Was sind eure Erfahrungen, gings bei euch auch so Ratzfatz?
Lg
Mit 11 schon mitten in der Pubertät
Meine Tochter ist auch im Mai 11 Jahre alt geworden.
Und sie ist drin in der Pupertät
Ihr Körper verändert sich. Sie wird fraulicher jetzt. Also Haare, Brustwachstum usw.
Ich hab auch gedacht das es noch etwas dauert aber da habe ich mich getäuscht.
Ich wünsche dir starke Nerven 😜
Na sowas Hier auch, 11 Jahre seit dem Mai. Die körperlichen Veränderungen haben auch angefangen, Brüste wachsen, rundlichere Figur.. Vom Verstand/Verhalten her ist sie jedoch noch immer so ca. 8-9 Jahre.. Das macht mir manchmal ein bisschen Sorgen weil der Kopf das Tempo mit dem Körper nicht mithält. z.B. hat sie noch null Schamgefühl, zieht sich auch vor Besuch um für den Badeanzug etc..
Ich habe Zwillingsnichten, die werden im Oktober 12 Jahre alt.
Sie sind aber auch schon über ein Jahr Pubertär.
Brüste sieht man bei beiden schon,Pickelchen auch. Sie werden auch fraulicher. Körperlich zumindest, Geistig finde ich nicht, dass sie so weit sind
Die eine hat vor wenigen Wochen ihre Periode bekommen. Schambehaarung wächst...
Ich finde es schon früh. Mich erschreckt das auch immer wieder. Zumal sie auch sehr groß sind und mich bald überholen (1,70m/ Schuhgröße 39&40- Anmerkung:sie kamen als Frühchen auf die Welt mit nicht mal nem Kilo Korpergewicht... Daher find eich es noch unglaublicher ).
Als ich jung war gab es vielleicht 1-2 Mädchen, die mit 12 schon die Periode hatten und Brust bekamen. Aber sicher nicht der Durchschnitt.
Das war meiner Meinung nach eher mit 14-15 Jahren der Fall...
Aber gut, ich empfinde sowieso, dass sich diesbezüglich doch einiges verändert hat...
Ich glaube, das verschiebt sich in der Erinnerung etwas... bei mir war es auch ganz klar fünfte/sechste Klasse.... Manche hatten schon in der Grundschule richtige Brüste und mußten BHs tragen. Ich bekam mein erstes Bustier mit 12. Ich weiß noch, dass ich bis zur 4. Klasse immer noch nur mit Badehose baden ging. Zum Schulwechsel mußte ich dann einen Badeanzug haben. Wovon ich nicht sehr begeistert war.
Periode war glaub ich auch mit 12.
Ja genau, ich hatte auch den Eindruck, dass es früher nicht unbedingt die Regel war. Ich selbst war mit 11 noch relativ verspielt, ich glaube bei mir klopfte die Pubertät damals erstmals leise mit 13 an die Tür.. So genau weiß ich das aber auch nicht mehr 😁
Hallo
Mit 11 ist sie gut dabei. 13 oder 14 ist spät, ich meine wenn es bis 13,5 keine Veränderungen gibt, spricht man schon von verspäteter Pubertät.
Ist vielleicht gerade auch nicht so einfach für sie. So große Sprünge macht ja nicht jedes Kind gleich, da sticht sie unter Gleichaltrigen gerade vielleicht raus.
Bei den Pickeln würde ich ein Auge drauf haben. Hautunreinheiten sind das eine. Sehr viele Pickel kann aber auch mehr sein.
LG
In Hinblick auf Akne? Die Stirn ist tatsächlich schon sehr voll, aber noch im unbedenklichen Rahmen (was meine Tochter ganz und gar noch so empfindet 🙄😉)
Meine ist 10 und hat das alles schon. Alles normal!
Meine Mutter hatte ihre Periode mit 9, ich mit 11 Jahren. Also nicht außergewöhnlich.
Keine Panik, alles normal . Pubertät fängt ja nicht mit der Menstruation an .
Schönes Wochenende!
Ich bin Grundschullehrerin und habe festgestellt, dass zumindest vom Verhalten her die Pubertät in der 4. Klasse (9/10 Jahre) beginnt. 😅 Da merkt man deutlich, dass die Kinder vorlauter werden, sich plötzlich für das andere Geschlecht interessieren und auch die Gesprächsthemen sich wandeln. Optisch kann man die Veränderung dann ab der 5. Klasse (10/11 Jahre) feststellen. Ich hatte im vergangenen Schuljahr eine 5. Klasse, die wirklich extrem pubertär war. Die Jungs waren stark mit Selbstbehauptung und Eindruck schinden beschäftigt, während die Mädels genau wussten, wie sie das Ganze noch anheizen können. 😜
Bei meiner großen Tochter ging es schon mit 9 los. Mit 11 bekam sie ihre Periode. Nun wird sie bald 15 und sie steckt immer noch mittendrin.
Ja, das geht alles Ratzfatz und gefühlt auch über Nacht!
War hier genauso so😳