Ab wie viel Kinder ist man eine Großfamilie?

Guten Tag,

mir ist bewusst, dass man zu einer Großfamilie auch Eltern, Onkel/Tanten usw.zählt.

Mich würde aber interessieren, ab wie viel Kinder ihr persönlich denkt, sei man eine Großfamilie.

Gerne auch mit Text.

#winke

Ab wie viel Kinder ist man eures Empfinden nach eine Großfamilie

Anmelden und Abstimmen
3

Für mich hat eine Großfamilie keinesfalls etwas mit anderen Verwandten oder gar Generation zu tun sondern eindeutig von Eltern mit Kindern und dann denke ich ab vier Kinder ist man eine große Familie… Drei Kinder ist ja heutzutage quasi normal. Ich kann komischerweise fast nur Einzelkinder und Familie mit drei Kindern, ganz ganz ganz selten mal zwei.

12
Thumbnail

3 Kinder sind keineswegs "normal", der Durchschnitt liegt unter 1,5!

15

Der Durchschnitt ist nicht der Median.

Welche Anzahl an Kindern am häufigsten vorkommt kann man aus dem Durchschnitt gar nicht schließen.

1

Ich habe vier Kinder und würde uns nicht als Großfamilie bezeichnen.

Mein Mann hat 11 Geschwister, ich 7 und würde sagen, dass wir beide aus Großfamilien kommen. Von den unzähligen Onkeln und Tanten fange ich lieber gar nicht erst an.

Für mich sind Familien ab 6 Kindern Großfamilien.

7

Wow, darf ich fragen wie viele Kinder ihr habt und wie viele ihr gerne hättet? Beide Ehepartner aus so großen Familien ist ja nicht so häufig

9

Steht doch im ersten Satz.. .4 hat sie 😊

weitere Kommentare laden
2

Eigentlich besteht eine Großfamilie aus mehreren Generationen!
Wir haben 3 Kinder und da der Durchschnitt hierzulande bei 1,3 steht, empfinden wir uns zwar nicht als Großfamilie, aber doch als kinderreich :-).

4

Bei uns würden denk ich die meisten sagen ab 3.wenn man hier mehr als 2 hat wird man nur vorwurfsvoll und bemitleidend angeschaut.
Meiner persönlichen Meinung nach ab 4

5

Ich würde erst ab fünf Kindern von einer Großfamilie sprechen. Persönlich kenne ich niemanden der mehr als vier Kinder hat- und empfinde das daher als ungewöhnlich und besonders.

Familien mit vier Kindern empfinde ich als kinderreich, aber nicht ungewöhnlich. Da kenne ich einige, auch aus der Familie.

1-3 Kinder empfinde ich als völlig normal und typische Anzahl Kinder.

6

Hallo
Ich habe 5 Kinder. Im Alltag merkt man schon, dass man eine größere Gruppe ist (Familienkarten, Hotelzimmer,..). Als Großfamilie empfinde ich uns nicht. Kinderreiche Familie wäre wohl der Begriff, den ich am passendsten finde.
Wenn wir mit dem Rest der Familie zusammen sind, wo mehrere Generationen aufeinandertreffen, alle Kinder bzw. die jungen Erwachsenen Partner haben,.. fühle ich mich wie in einer Großfamilie. Zur „Kernfamilie“ passt das für mich einfach nicht.

LG

8

Ich bekomme bald mein 4. Kind und denke wir sind dann eine kleine Großfamilie :-)

Mein Mann hat 7 Geschwister, das ist noch mal eine ganz andere Dimension...
Ich komme aus einer kleinen Familie.

LG
Nele

13

Mein Mann und ich haben 3 Kinder und ich sehe uns nicht als Großfamilie. Mein Mann ist das jüngste von 8 Geschwistern, ich selbst habe 2 Schwestern. Mein Mann kommt schon aus einer Großfamilie, wobei es in seiner Nachbarschaft auch eine Familie mit 13 Kindern gab.

14

Für mich liegt die Grenze je nach Stimmung zwischen 4 und 5 Kindern.
Witzigerweise gehen Familienkarten egal wo fast immer nur bis 3 Kinder.
Ich war mal sehr irritiert, als mir jemand sagte, dass er aus einer Großfamilie komme - er hatte zwei Geschwister. Ich habe selbst 4, würde aber auch nicht unbedingt sagen, dass ich aus eine Großfamilie komme.

Diese Statistiken von wegen 1,5 Kinder pro Frau schließen ja meines Wissens auch die kinderlosen Frauen mit ein, sind von daher wenig aussagekräftig.
Ich habe mal gelesen, dass in Akademikerfamilien die Tendenz wieder zum dritten Kind geht.

16

Hier in der Gegend ist definitiv "3 das neue 2", und zwar v.a. bei Akademikern bzw. Familien mit gutem Bildungsstand (man könnte auch formulieren, die es sich leisten können).
Wir bekommen gerade Nr. 3, aus dem Stand kenne ich 6 Familien mit 3, eine mit 4 und eine mit 5 Kindern. Und ich meine, dass es in der Klassenstufe meiner Tochter sogar noch mehr Familien mit 3 Kindern gibt.
Bei unseren Freunden/Bekannten sind es bis auf 1 Familie auch alles "klassische" Familien, also alle Kinder von den gleichen Eltern. Nur bei 1 war es so, dass 2 Kinder vom Ex und 1 vom Next stammen. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass durch die Zunahme an Patchwork-Familien das insgesamt mehr wird.