Hat jedes Kind sein eigenes Zimmer?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob bei euch jedes Kind sein eigenes Zimmer hat?
Wir haben zwei Kinder, könnte mir aber in 2-3 Jahren vorstellen ein drittes zubekommen.
Allerdings haben wir dummerweise nur 2 Kinderzimmer.
Der älteste ist 13 Jahre und das andere Kind 1.
Mein Mann ist von einen dritten Kind aufgrund des Platzmangels „Zimmer“ eher dagegen 😕.

Lg

1

Ich finde es gut, wenn die Kinder ab der Schule, spätestens ab der weiterführenden Schule ein eigenes Zimmer haben können. Ich würde aber nicht davon abhängig machen, ob ich noch ein Kind bekomme.

Rechne mal hoch: In fünf Jahren wird euer Großer wahrscheinlich ausziehen. Dann könnten die beiden Kleinen ein "eigenes" Zimmer haben, nur das eine Teilt, wenn der große Bruder nach Hause kommt.
Bei einer Freundin von mir war es so ähnlich. Da sind ihre Eltern umgezogen, während sie studiert hat. Von da an hat sie sich in den Ferien und immer mal wieder an den Wochenenden ein Zimmer mit ihrer 13 Jahre jüngeren Schwester geteilt und das fanden beide total in Ordnung.

2

>>>Rechne mal hoch: In fünf Jahren wird euer Großer wahrscheinlich ausziehen.<<<

Ich verstehe gar nicht, warum hier ständig geschrieben wird, dass die Kinder "wahrscheinlich mit 18 ausziehen werden".

Liest man hier zwar manchmal, aber da sind meist zerrüttete Verhältnisse im Spiel.

7

Ich gehe auch nicht davon aus, das meine Kinder mit 18 ausziehen. Die sollen doch erstmal Schule / Abi/ Ausbildung hinter sich bringen! 18 finde ich persönlich zu früh

weitere Kommentare laden
3

Meine drei Kinder hatten jeder ein eigenes Zimmer und dieser "eigene" Rückzugsort war für jedes Kind wichtig.

4

Ich sehe das total entspannt, liegt es an der Stadt? Ich kenne kaum jemanden der mit Geschwistern in der Stadt aufgewachsen ist ohne sich ein Zimmer teilen zu müssen und zwar bis zum Abitur bzw. Auszug aus dem Elternhaus. Ich sehe darin kein Problem. Ich plane auch zwei Kinder und dass ich in der Stadt eine bezahlbare 4-Zimmer-Wohnung finden bezweifle ich eher - Den Kindern wird es schon nicht schaden.

5

Hallo
Meine Kinder sind 13 & 6, das nächste ist unterwegs. Bei und hat jedes Kind ein eigenes Zimmer. Aufgrund des grossen Altersunterschiedes würde ich die Kinder auch nicht in einem Zimmer unterbringen. In meinem Bekanntenkreis teilen sich viele Kinder ein Zimmer, die sind dann aber auch nur 1-3 Jahre auseinander.

6

Bei uns hat aktuell nur der Grosse (11) ein eigenes Zimmer. Der 7jährige und das Baby haben keins.
Wie suchen schon länger nach einem Haus, es war noch nichts für uns dabei. Das war für mich aber kein Grund auf Nummer 3 zu verzichten.

9

Hallo

ja unsere Kinder haben/hatten jeder sein eigenes Zimmer. Bis zur Einschulung unseres ältesten teilten sich die beiden aber ein Zimmer, das zweite war Spielzimmer. Die Zimmer sind groß genug und sie haben einen knappen Altersunterschied, da passte das bei uns einfach so. Die beiden sind aber jetzt schon wieder 19 & 20 Jahre und bewohnen seit etwa 6 Jahren gemeinsam einen Teil des Speichers. Zum Vorteil unseres Nachzüglers, jetzt 8,5 J., denn der hat den Luxus, dass er die beiden Zimmer der großen als Spiel- & Schlafzimmer nutzt.

LG

10

Hallo
Bei uns hat es gerade so gereicht bzw. der Wohnkeller war noch frei. Ich hätte aber überhaupt kein Problem damit gehabt, das Schlafzimmer aufzugeben. In unserem Haus wäre das zwar unglücklich (offener Wohnbereich), aber das hätte man irgendwie einrichten können.

LG

11

Hi, ich persönlich würde immer darauf achten, dass ab 3 oder 4 Jahren jeder auch Möglichkeit der Privatsphäre hat und seine Tür schließen kann; ob das Zimmer groß ist oder nur 10qm hat, ist nicht so wichtig. Meine haben das jeweils auch genutzt, sei es für die Mittagspause oder wenn Freunde da sind.
In 3 Jahren sind deine Kids 16, 4 und 0 - ich finde nicht, dass man da zwei in ein Zimmer geben kann, auch nicht, wenn das Baby erst noch 1 Jahr bei euch schläft.
Gibt es die Möglichkeit, ein Kinderzimmer zu teilen? Alternativ könntet ihr ein Schrankbett im Wohnzimmer haben und da schlafen, so hätte jedes Kind einen Rückzugsbereich.
Wenn beides nicht geht, würde ich es, denke ich, lassen.
Schönes Wochenende!

14

Ich selbst bekomme grad mein erstes Kind, ich kann also nur von mir selbst erzählen. 😊 ich habe zwei Schwestern und als wir noch im Kindergartenalter waren teilten wir uns zu dritt ein relativ großes Zimmer. Später bekam meine ältere Schwester ein eigenes Zimmer und ich teilte mir das größere weiterhin mit meiner jüngeren. Meine ältere Schwester musste dann aber auch ein wenig Platz in ihrem Zimmer machen, wenn Gäste von weiter weg zu Besuch kamen und etwas länger blieben zb meine Großmutter oder Tante.
Ich muss sagen, mich hat es nie gestört, wir hatten alle unsere eigene Ecke 😊
Kommt immer darauf an, wie groß das Zimmer ist.