2ten Hund abgeben 😶

Hallo ihr Lieben ich weiß nicht genau wie ich das schreiben soll, den es fällt mir verdammt schwer. Wir haben 2 Labrador's ein Rüde und eine Hündin. Unser Rüde ist 1,5 Jahre und ein sehr entspannter Hund. Jetzt haben wir eine 6 Monate alte Hündin seit 2 Monaten . Was soll ich sagen ich habe es mir einfacher vorgestellt. Ich müsste 4Stunden Gassi gehen weil zusammen geht's nicht. Was ich aber zeitlich garnicht schaffe. Beschäftigung also üben bekomme ich nur auf dem Hundeplatz hin habe ja auch noch eine 5 Jährige Tochter um die ich mich kümmern muss ( will mich nicht rechtfertigen) die Vorstellung war einfacher als die Realität. Die kleine ist sehr aufgedreht, sturköpfig und zickig und ja eine Frau eben. Ich merke aber das ich mit ihr sehr überfordert bin, und mir die Zeit mit dem Rüden fehlt...ich liebe die kleine aber kann die Bindung mit ihr nicht so aufbauen wie mit dem großen. Die 2 lieben sich, Meine Tochter liebt auch beide. Ich weiß nicht was ich tun soll . Ich habe Angst wenn ich sie in einem tollen zuhause gebe, unser großer daran kapputt geht. Aber auch das wenn sie bleibt ich ihr nix groß bieten kann da für 2 zusammen die Zeit fehlt. Was würdet ihr machen? Ich bin soooo wütend auf mich ich hasse mich dafür ich habe keine Ahnung was ich tu

1

Übernehmen kann man sich immer mal.

Ich würde mich zwar auch hassen in deiner Situation, aber du bist eben auch nur ein Mensch.

Und die Kleine ist noch jung und hat damit gute Chancen, unbeschadet ein neues Zuhause bekommen zu können.

Sollte es so werden, wäre es vielleicht möglich, auszumachen, dass deine Tochter und du sie hin und wieder besucht. Zumindest als Option, damit deine Tochter damit leichter klar kommt.
Und hin und wieder Bilder zukommen lassen.

Ob dein Rüde sehr drunter leiden würde, kann ich nicht sagen.
Vermutlich schon, wenn sie sich so lieben.

Aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die Kleine zu behalten? Und einen Hundesitter zu beauftragen, jeden Tag 1-2h mit ihr spazieren zu gehen? Wäre das finanziell drin?
Als Studentin früher hatte ich so etwas Mo - Fr täglich gemacht für 100-150 Euro im Monat. Der Hund war täglich mehrere Stunden bei mir, der Lohn dafür natürlich sehr gering. Aber ich hab es zu einem großen Teil auch aus Liebe zu Hunden gemacht.
Vielleicht findet sich so jemand auch bei dir? Jemand, der aus finanziellen, zeitlichen oder Platzgründen keinen eigenen Hund halten kann, aber trotzdem gern mit einem unterwegs ist.

Aber warum kannst du nicht mit beiden gleichzeitig spazieren gehen?

3

Danke für deine Antwort,
Das Problem wir wohnen in einer Kleinstadt, da gibt es niemand der das macht 😒. Wie gesagt die kleine ist sehr aufgedreht, dickköpfig und zickig. Egal was ich Versuch sie zieht wie eine wahnsinnige und Kreuz und quer ohne Rücksicht. Deswegen geht es nicht zusammen geht garnicht. Sie ist auch sehr eiferrsüchtig ich streichel nur mal kurz in großen und sie springt rein uns drückt ihn weg

4

An der Leine ziehen, reinspringen, wegdrücken... Das sind Erziehungssachen. Das bekommt ihr mit einem guten Hundetrainer in den Griff.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde sie nicht abgeben, da du schreibst, dass die Hunde untereinander und auch die Hunde mit deiner Tochter schon super zusammengewachsen sind.
Du hast dir natürlich einiges aufgeladen mit kleinem Kind und zwei jungen Hunden. Das ist eine ganz schöne Herausforderung, die du nun anpacken solltest. Erstmal vorneweg: Die Hündin hat es noch nicht in dein Herz geschafft. Gib euch einfach noch etwas Zeit. Es muss auch nicht so werden, wie mit dem Rüden, denn jedes Tier ist anders und man hat eben nicht zu jedem den gleichen Bezug.
Überlege dir, wo im Alltag du am meisten durch den zweiten Hund gestresst bist, und suche dann nach Lösungen. Du schreibst zum Beispiel vom Gassigehen. Mögliche Lösung: Jemand anderes unterstützt dich dabei und nimmt dir eine große Runde ab. Dein Mann vielleicht? Oder jemand, den du dafür bezahlst. Du könntest auch einen Hundetrainer kommen lassen, der dir hilft, damit das Gassigehen mit beiden Hunden klappt.
Den Hundetrainer empfehle ich dir auch für die Erziehung deiner Hündin, denn was du als "Frau eben" bezeichnest, kann man mit der entsprechenden Erziehung bestimmt gut händeln.
Alles Gute für euch!

5

Danke für deine Antwort,
Mein Mann hilft Wochenende sonst ist er nicht da 😒 wir sind in einem Hundeverein tätig ja sie überfordert mich wir fast überall, beim Gassi, in da Wohnung, beim Essen sie ist sehr fressgierig. Sie ist eine Schwierige Hündin 😫 jeder hat einen anderen Charakter aber so hätte ich nicht gedacht

6

Bist denn alleine? Oder kannst du dir die Hundeerziehung mit Mann teilen?
Denke 2 Monate sind noch nicht lange, ihr müsst euch erst noch als „Rudel“ einspielen, klar ist die Kleine noch wild, ist ja im besten Kleinkindalter (sozusagen)
Warum klappt denn das zusammen spazieren gehen nicht? Gegebenenfalls würd ich mal ein paar Einzelstunden bei nem Trainer Buchen der dann mit euch zuhause arbeitet...
Wenn du aber wirklich das Gefühl hast keinem mehr gerecht zu werden, dann such der kleinen ein neues Zuhause (finde das ist keine Schande, besser wie wenn man völlig überfordert ist)
Wir haben ne Old Englisch Bulldogge, 3 Kinder, der Rüde ist nun 1 Jahr, und ja, die Erziehung ist ne Herausforderung (hatte schon immer Hunde, aber der ist von der Sturheit der heftigste Molosser bisher); er kommt jetzt grad ins Rüpelalter und testet gefühlt täglich seine Grenzen, aber überfordert fühl ich mich nicht, mein Mann und ich wechseln uns ab mit Hundeschule usw.

8

Mein Mann ist nur WE da.
Wir haben schon einen aber er war wahrscheinlich ein Glücksgriff er ist eher der ruhige, klar hat er Sachen kapputt gemacht das ist eben so es ist ein Kind. Aber Sie ist sehr Energie geladen. Gassi will sie so gehen als wäre keine leine dran.

9

Also sie zeiht? Oder wie meinst du das? Wir haben die César Milan Leine (ich weiß nicht jeder mag seine Methoden, ich aber schon) die wirkt bei unserem sturen Dicken echt Wunder und er läuft schön neben unserem Zwillingskinderwagen her...

10

Ich würde für beide zusammen (!) ein schönes neues Zuhause suchen. Beschäftigung sollte nicht nur auf dem Hundeübungsplatz stattfinden, ein Hund braucht täglich viel Auslauf, geistige Forderung. Es klingt nicht danach, als wäre das bei euch der Fall.

12

Nein den als wir nur einen hatten hat das alles wunderbar geklappt ich bin früh 1 Stunde und abends 1 Stunde Gassi gewesen und zwischendrin also nach der Arbeit kopftraning mit fuß,Platz,Hier... kuscheln usw.. haben ja auch einen großen Garten am Haus zum üben usw

11

Vielleicht gibt es bei euch einen, professionelle gassiservice? Der holt die Hunde, tobt sie richtig aus, fördert und fordert sie und bringt sie dann heim.
Ein labrador ist ein super Hund aber ebend auch eine Rasse die nicht nur nebenher läuft, sondern auch seine Aufgaben braucht. Apportiertraing, such Spiele, Futter spiele und so weiter. Ich denke die kleine ist nicht wirklich ausgelastet und deswegen wahrscheinlich nochmal ein Zacken Schäfer als ihr Charakter wahrscheinlich eh schon ist.

13

Schlimm ist auch wenn ich üben will mit ihr sie nimmt mich nicht ernst sie springt um mich rum oder schmeißt sich auf den rücken 😒

15

Naja sie ist seit 8 wochen bei euch und erst 6 Monate alt. Hundeerziehung ist ein dauerhafter Prozess der nie endet. Tägliches Training ist das A und O so festigt ihr eure Bindung und es werden Fortschritte kommen das braucht aber Zeit.

14

Wenn ihr einen Garten habt mache Suchspiele mit ihr. Da sie verfressen wird sie das gern machen. Kann man auch in der Wohnung machen.
Lass die Beiden vorm spazieren gehen miteinander spielen. Dann sind sie ausgepowert. Oder auch Ballspiele.
Ich bin ein Fan von einem Halti. Ist super praktisch und der Hund zieht nicht mehr.

16

Hast du schon mal probiert, mit der Hündin Fahrrad zu fahren. Wir haben auch einen Labrador und er liebt es. Langsam anfangen und dann steigern, dann kannst du sie richtig auspowern.

20

Der Hund ist zu jung fürs Radfahren. Das darf er erst wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind.

17

Hallo,

Wir haben auch zwei große hunde. Unsers hündin ist die ältere, zickt wie eine Frau und hört nur dann wenn sie will. Unser rüde will mir gefallen, verfressen wie ochs und das trampelpferd.
Ich gehe nicht mit beiden zusammen gassi. Das macht mein mann da unsere hunde noch mehr wiegen sls deine. Bei meinem mann laufen beide entspannt und die leinen dienen der tarnung😉. Ich hatte einmal beide an der leine wo wir dntspannt mit unsere tochter am spielplatz waren. Kinder, andere leute und andere geräusche konnten unseren hunden nix anhaben bis ein kleiner kläffender fellmopp kam. In ddm Moment lsg ich flach, unser rüde leckte meine wunden und unser hündin saß vor dem fellmopp der noch weiter kläffte. Das war der Moment wo ich beschloss dass dntweder wir zu zweit gehen oder mein mann geht alleine. Wenn ich mit dem rüden gehe nimmt mein ältester sohn(1,90m) die hündin.

An deiner stelle nimm dir ein paar einzelstunden mit einem hundetrainer und lass dafür vorübergehend die besuche auf dem hundeplatz weg. Dort sind zuviele einflüsse. Die hündin muss sich erst bei euch eingewöhnen.
Unsere zwei hunde sind ein gutes Team. Ich hatte es mir mit zwei hunden auch anders vorgestellt. Ich muss mir auch überlegen was ich mit meinem pubertierenden Buben mache da er zu sturmusch ist. Die zeit muss sein.

Auf der anderen seite kann deine tochter gewisse dinge mit machen wenn du ihr was zeigst. Meine jüngste macht das seit sie in der schule ist auch - grundkomandos üben. Das klappt bei ihr manchmal besser als bei mir😉

Vh

18

Ich muss gerade schmunzeln... die Beschreibung eurer Hündin passt zu 100% auf unseren Labrador Noah! Meine güte war der überdreht in dem Alter! Er war nicht ruhig zu bekommen!
Habe immer gedacht Labradore sind friedliche Zeitgenossen! Dann kam er in mein Leben... 🤣 ich hatte zu der Zeit noch kein Kind! Keine Ahnung ob ich das geschafft hätte! Unser Sohn ist erst geboren als der Hund 3 Jahre alt war!

Ich glaube das unser Hund mit ca. 5 erwachsen geworden ist und damit auch etwas ruhiger! Aber auch nur etwas! 😊 es war furchtbar anstrengend mit dem Kerlchen... aber ich möchte keine Minute mit ihm missen! Heute ist er fast neun Jahre alt und ist zwar ruhiger aber wenn viel Kinder in unserem Garten sind, ist er ständig mit dabei und spielt fangen und verstecken mit ihnen!

Heute kann ich sagen das er genau der richtige Hund war! Er kann sich trotz seines Alters für das spielen begeistern und war nie ein Hund der ruhig beim spazieren gehen neben mir her gelaufen ist...

ich würde um kein Geld der Welt tauschen wollen! Klar anfangs war es anstrengend.... aber das denke ich auch wenn ich an die Säuglingszeit meines Sohnes denke...und da kommt man doch auch nicht auf die Idee ihn abzugeben!

Das Tier wird dir noch so viel Freude schenken... habe Geduld! Sie ist doch noch so jung!
Übrigens geht beim Labrador mit Futter eigentlich alles! Ich habe unserem Noah wirklich alles beibringen können! Du musst nur genug Leckereien in der Tasche haben...

Versuche es noch ein wenig, vielleicht findet ihr noch zusammen! Klar ist sie nicht wie der älter Hund, genau wie wir Menschen gibt es auch unter Hunden andere Charaktere... aber Ihrer ist ja nicht schlecht, sondern anders!

Liebe Grüße