Mann geht in Freizeitpark und ich muss mit Baby daheim bleiben

Hallo,

möchte mal wissen, wie ihr das findet. Gerne dürft ihr mir auch den Kopf zurecht rücken.
Mein Mann hat im September seinen zweiten Monat Elternzeit und mir vor ein paar Tagen gesagt, dass er an einem Tag mit einem Kollegen in den Europapark fahren wird. Ich liebe den Europapark, kann aber wegen unserer Tochter (wäre dann fast 9
Monate alt) nicht mit, weil man mit ihr keine 2 Stunden Auto fahren kann und man ja dort auf sie aufpassen müsste. Jetzt hatte meine Schwiegermutter vorgeschlagen, dass entweder sie oder meine Schwägerin mitkommen, da die eh keine Achterbahn fahren möchten und dann auf sie aufpassen könnten. Ich wäre auch sogar mit, ohne was zu fahren, Hauptsache mal was anderes sehen. Jetzt will mein Mann aber gar nicht, dass wir mit gehen, weil er es seinem Kollegen gegenüber unfair findet, wenn sie früher gehen müssten, weil unsere Tochter keine Ruhe gibt. Er meinte er geht mit mir dann nächstes Jahr, wenn wir sie bei seinen Eltern lassen können. Ich still halt grad noch. Hab meiner Schwiegermutter dann erzählt, dass das nichts wird und gesagt warum. Sie meinte dann nur, das ist doch echt ein Witzbold, dass er das doch auch erst mit mir hätte besprechen und dass er auch noch hätte warten können, damit ich auch mit kann. Schließlich kann ich wegen der Kleinen auch nicht gehen. Zumal er dieses Jahr auch schon zwei Wochen ohne mich Urlaub gemacht hat, während ich mit ihm zusammen nur eine Woche machen werde und wir grad kaum Ausflüge machen können, bzw. wir eh kaum welche machen.

Hab ihm auch gesagt, dass ich das nicht ganz fair finde, woraufhin er meinte, dass er es schon bereut, den Kollegen gefragt zu haben und dass er nichts dafür kann, dass ich noch stillen muss.

Ich werde es jetzt natürlich akzeptieren, dass ich nicht mit kann, weil es einfach schlecht machbar ist, aber traurig bin ich darüber schon. Klar hab ich nichts davon, wenn er erstmal auch verzichtet, aber es kann auch nicht sein, dass nur immer ich als Mama verzichten muss.

Findet ihr das ok oder auch unfair?

Ich möchte jetzt bitte auch nicht hören, du wolltest ein Kind und hast nicht in den Freizeitpark zu wollen. Mein Tochter steht immer an erster Stelle aber ein Recht auf Auszeit hab ich auch noch und die hatte ich seit ihrer Geburt keine mehr. Und wie gesagt, ich wäre mit ihr gegangen und hätte sogar auf die Fahrgeschäfte verzichtet.

2

Dein Mann hat sich für einen Tag mit einem Kollegen (Freund?) verabredet.
Warum muss du da so ein Fass aufmachen?

4

Du warst schneller😂

1

Ja, finde ich okay! Er hätte es vorher mit Dir absprechen können. Aber auch das ist ja bei jedem Paar anders (unabhängig vom Baby).

Gönn ihm die Tage. Er kann nicht stillen.

5

Das ist wohl oder übel wahr. Verboten hätte ich es ihm ja natürlich eh nicht. Wenn er es vorher mit mir besprochen hätte. Hätte ja nichts davon gehabt. Aber enttäuscht darf ich sein.

9

Klar darfst du das. Aber das hat doch nichts mit dem Baby zu tun. Wir sprechen uns immer ab. Jetzt mit drei Kindern sowieso. Aber vorher auch. Wie war es denn vor dem Baby?

weitere Kommentare laden
3

Geh deinem Mann nicht auf den Nerv und geh nächstes Jahr

6

Wird mir auch nichts anderes übrig bleiben. Auf die Nerven gehe ich ihm aber nicht. Ich hab nur einmal mit ihm darüber gesprochen und das war es.

139

Mit seiner Mutter hast Du aber schon ausführlich darüber gesprochen, obwohl es um eine Kleinigkeit geht... ehrlich gesagt würde ich gar nicht auf die Idee kommen, mich einzuklinken, wenn mein Freund sich mit (Arbeits-?)kollegen verabredet.
Wenn Du eh eine Freundin mitgenommen hättest, kannst Du doch mit ihr trotzdem fahren und musst nicht bis nächstes Jahr warten.

7

Lass ihm doch den Spaß und vermiese es nicht. Es ist nunmal leider so, dass man mit Kind ab und zu zurückstecken muss. Jetzt hat er elternzeit, da kannst du vielleicht auch mal einen Abend mit deinen Freundinnen verbringen während er aufpasst. Man muss doch als paar nicht immer aneinanderkletten.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Ja das ist schon richtig, Das machen wir auch nicht. Wir unternehmen fast nie was gemeinsam. Ich bin zum bsp wegen seinem Verein fast jedes Wochenende allein zuhause. Da bleibt nicht mehr viel Zeit.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Du,

ich kann Deinen Mann gut verstehen und muss sagen, dass ich keine Lust hätte, mit meinem Mann und einem seiner Kollegen was zu unternehmen. Ich kenne zwar seine Kollegen von Geburtstagen, wir sind uns auch grün, aber ich denke dass sie untereinander auch andere Gespräche führen, als die wenn ich dabei sitz. Die reden über geschäftliches und privates vonseiten des Kollegen. Meine befreundeten Kolleginnen möchten auch mit mir allein was machen, die erzählen mir wenn mein Mann dabei ist eben nicht das, was sie sonst eigentlich erzählen würden.

Lass ihm doch den Ausgleich und fordere Deinen ein. Pumpe doch mal ab und schnapp Dir ne Freundin und geh ins Kino, Thermalbad oder was euch Spass macht.

Und ihr solltet natürlich auch schauen, dass ihr ab und zu gemeinsam was unternehmt. Muss ja keine Weltreise sein, aber ein Waldspaziergang oder ein Besuch im Hallenbad, Streichelzoo etc...

Ein Paar besteht aus zwei Individuen, die auch ganz individuell und für sich sein dürfen und müssen.

LG

14

Und dann stand auch noch zur Debatte dass seine Mutter und/oder Schwester mitgehen, er wollte doch keinen Familienausflug, sondern mit seinem Kollegen los. Der Wunsch ist völlig legitim, ich denke dass es Dich nur deshalb fuchst, weil er seine Bedürfnisse auslebt und es bei Dir beim unerfüllten Bedürfnis bleibt. Es ist Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Du deine Besürfnisse auslebt, nicht seine.

19

Und es wäre seine Aufgabe sowas in einer PARTNERSCHAFT zu besprechen und nicht egoistisch zu handeln worauf man gerade so bock hat....Ebenso alleine in Urlaub zu fahren.

Familie spielen kann jeder....es Leben, nur wenige.

weitere Kommentare laden
10

Dein mann ist ein egoistische kindskopf....Aber du musst mit ihm glücklich sein. Ich wäre es im Leben nicht.

12

#contra

17

Es ist offenbar ganz out sowas in einer PARTNERSCHAFT zu besprechen und nicht einfach dies und jenes zu machen worauf man gerade bock hat ...ne woche alleine in den Urlaub.

Zum glück haben wir eine ganz andere Auffassung von Partnerschaft und Familie!

weitere Kommentare laden
32

Hallo.

Ehrlich gesagt finde ich, dass du maßlos übertreibst - auch wenn ich finde, er hätte dir vorher sagen können, dass er das vorhat (Nicht um Erlaubnis fragen! Er ist ein Mensch und darf auch etwas entscheiden!!)

Es ist EIN Tag innerhalb eines Monats Elternzeit. Man kann doch nicht den ganzen Monat nur aufeinander hocken.

Die beiden wollen vielleicht einfach einen Männerausflug machen. Du sagst selbst, man kann mit eurer Tochter keine 2 Stunden Auto fahren - dann auf einmal doch?! Und dann müsstet ihr bestimmt mit zwei Autos fahren, weil zu dritt hinten mit maxi cosi auch nicht zwingend bequem ist, wenn da noch eine Begleitung mit soll.

Gönn ihm den Spaß. Freu dich, dass er dir von seinem Tag erzählen wird, wenn er wieder zuhause ist und freu, dass er mit dir nächstes Jahr gehen will, was er ja bereits klar formuliert und sich Gedanken macht.

Ich wünsch deinem Mann einen schönen Ausflug, dir einen tollen Tag mit deiner Tochter und euch 29 andere tolle Septemberelternzeittage, an denen ihr euch hoffentlich Luft zum Atmen lasst.

E.

55

Er ist in seinem anderen Monat Elternzeit zwei Wochen ohne mich im Urlaub gewesen.

Wir unternehmen fast nie was zusammen, aber mit seinem Kollegen will er. Sonst würde ich ja nichts sagen. Ich will es ihm aber ja gönnen. Es nützt ja nichts, wenn wir beide verzichten. Nur traurig bin ich trotzdem.

Ne das ist wirklich schwierig mit ihr. Ich meinte wenn es gehen würde.

Ja, ich freu mich dann einfach auf das nächste Jahr.

75

Ich finde es spannend dass Dich der Freizeitpark wurmt und glaube ihr hängt Euch gerade im Stellvertreterkonflikt am Park auf. Aber das Problem liegt an der grossen Baustelle. Er nimmt nicht am Familienleben teil... Fährt allein in Urlaub. Ist jedes Wochenenden in Tour. Im Moment hast du ein Kind, er nicht... Er macht fröhlich sein Ding. da wäre ich an deiner Stelle ehrlich gesagt auch angefressen. Ich glaube ihr müsst das Subjekt des Konflikts ehrlich benennen....

weitere Kommentare laden
39

Ich find's daneben, wie er sich verhält.
Wenn ich Elternzeit habe, nehme ich die zur Betreuung des Kindes. Wenn ich da ausfalle, dann bespreche ich das mit meiner Partnerin. Punkt!

44

2 Erwachsene sollen sich rund um die Uhr um die Erziehung eines Kindes kümmern? Die Partnerin hat ja auch noch Elternzeit... Ist doch der ideale Zeitpunkt, dass beide! Partner auch nochmal was für sich tun (wenn nichts gemeinsames geplant ist)?

Er hat es ihr außerdem mitgeteilt und zweifelt jetzt schon am Vorhaben... Traurig eigentlich. So eine Beziehung wöllte ich jedenfalls nicht führen, in der sich meine Partnerin nicht nur über mich, sondern auch meine Freunde erhebt...

40

Also, wenn mein Mann mir sagt, er möchte an dem und dem Tag mit einem Freund in den Freizeitpark, dann wird geschaut, ob an dem Tag irgendwas anliegt, dann wird viel Spaß gewünscht und gut ist.

Partnerschaft hin oder her, ich bin doch nicht seine Mutti, die er um Erlaubnis fragen muss, ob er das darf. Ich würde mich bei dieser Konstellation auch völlig fehl am Platz fühlen.

Würde mir dann an dem Tag mit ner Freundin oder auch alleine mit Baby nen schönen Tag machen und gut.
Aber rumzubocken wie ein Kleinkind, finde ich völlig unangebracht.

Mein Mann und ich sind aber zwei eigenständige Wesen und müssen nicht permanent aufeinander hocken. Wenn du mal Zeit mit ihm verbringen möchtest, spann die Schwiegermutter oder wen auch immer für einen anderen Tag ein und macht dann etwas Schönes.

Das Leben hört nicht auf, wenn man Kinder hat.