Problem mit Schwiegermutter

Hallo zusammen, hat hier auch jemand Stress mit seiner Schwiegermutter?

Bei mir ist es so das unser Verhältnis seit Kind 1. total im Eimer ist um es mal nett auszudrücken! Im Grunde genommen kann ich aus voller Überzeugung sagen das ich diese Frau aus tiefstem Herzen hasse und sie am liebsten garnicht in meinem Leben hätte! Sie hat mir die Anfangszeit mit Baby, das Wochenbett und fast meine Ehe zerstört! Das kann ich ihr niemals verzeihen!!!

Jetzt ist es so das wir Kind 2. erwarten und ich habe seit 3-4 Monaten keinerlei Kontakt zu ihr! Ich konnte sie einfach nicht in meiner Nähe ertragen seit ich wieder schwanger bin! Mein Mann hält sie mir vom Leib! In den nächsten 4 Wochen wird nun Kind 2. geboren und dann werde ich ihr ja zwangsläufig begegnen! Ich kann ihr ja nicht ewig aus dem weg gehen... (leider😑)
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.... Am liebsten würde ich ihr mein Baby garnicht zeigen.... Ich werde sofort stink wütend wenn ich nur an sie denke.... Ich kann es nicht ertragen wenn mein Mann mit Kind 1. zu ihr fährt.... Mein Kopf dreht sich wenn ich darüber nachdenken das ich sie noch die nächsten Jahre ertragen muss.... Kennt das jemand von euch? Wie soll ich damit umgehen?
Das alles belastet mich momentan sehr und ich sehe das es meinem Mann damit auch nicht gut geht aber ich weiß nicht was ich tuen soll?!
Ich habe wirklich versucht mit ihr klar zu kommen aber sie schafft es immer wieder mich komplett auf die Palme zu bringen und wie gesagt, sie hat damals nach der ersten Geburt wirklich einen Punkt bei mir getroffen der für mich das Verhältnis zu ihr komplett versaut hat! Kann man sowas überhaupt überwinden?

Liebe Grüße eure verzweifelte, hochschwangere Karina

5

Es ist nicht "dein Baby" sondern "euer" Baby.

1

Zur Eingangsfrage: Ja, hier hat bestimmt noch irgend jemand Probleme mit seiner SchwieMu.

Ansonten muss ich sagen, kenne ich solche Gefühle einem anderen Menschen gegenüber nicht. Ich versuche aber immer, zumindest mit allen auszukommen. Außerdem beneide ich viele Familien, die die Großeltern direkt in der Nähe haben.

Man weiß vielleicht manchmal erst zu schätzen was man hatte, wenn man es nicht mehr hat.

2

Sie ist der einzige Mensch der solche negativen Gefühle in mir weckt! 🤷🏻‍♀️ Ich bin kein Psychologe.... Ich kann mir das wirklich nur so erklären dass sie mich damals nach der Geburt auf einem ganz falschen Fuß erwischt hat mit ihrem verhalten! Eine Geburt ist eine absolute Ausnahmesituation... Ich habe mich noch nie so verletzlich gefühlt und genau in dem Moment hat sie "angegriffen"!
Ich habe ja wirklich versucht mit ihr auszukommen, aber ich kann nicht mehr! Ich bin einfach kein Mensch der so tun kann als wenn nichts passiert wäre! Wie gesagt, unsere Ehe ist fast deswegen zerbrochen, ich weiß ehrlich nicht wie diese Frau dann noch eine Bereicherung sein soll!?
Sie ist ein Mensch der nur seine eigenen Bedürfnisse stillen will ohne Rücksicht auf Verluste!

3

Was hat sie denn nach der Geburt gemacht ?

weitere Kommentare laden
4

Sprecht es an. Dann hat sie eine Chance es beim zweiten besser zu machen.

20

Man kann mit ihr nicht gut reden.... Allgemein ist es in der Familie so das Probleme einfach unausgesprochen unter den Teppich gekehrt werden 🤷🏻‍♀️ sie ist beleidigt oder fängt an zu heulen wenn man versucht was zu sagen und ändert nichts!

37

Das ist bei meinen genauso. Das ist ihre Taktik Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen und ihren Willen durchzusetzen.
Ich lasse ihnen das aber nicht durchgehen. Wenn sie sich daneben benehmen (meine leisten sich etwas mehr als deine) spreche ich das an. Dann kann es passieren dass sie vorzeitig abreisen und Funkstille ist. Aber damit bestrafen sie sich nur selber.
Sie merken langsam dass es so nicht geht. Manchmal klappt's schon ganz gut. Bis zum nächsten Rückfall aber sie werden achtsamer.

weitere Kommentare laden
6

Du solltest dringend versuchen runter zu kommen und dich gefühlsmäßig abzuschotten. Sie ist deine Schwiegermutter, höfliche Distanz sollte drin sein. Du kannst sie ignorieren soweit es geht aber wenn ihr zusammen trefft, sei nett und lass nichts an dich ran. Damit machst du dir das Leben sehr viel leichter. Und vor allem auch deinem Mann, es ist ja doch seine Mutter.

LG

15

Ich war immer nett und habe alles runter geschluckt, meinem Mann und meiner Tochter zuliebe! Aber seit der Schwangerschaft kann ich nicht mehr.... Liegt bestimmt auch an den ganzen Hormonen.... Vielleicht legt sich das nach der Geburt auch wieder sodas ein normaler Umgang miteinander möglich ist!

23

Naja, alles zu schlucken war und ist ja anscheinend keine sinnvolle Strategie bei dieser Frau. Es gibt Menschen, die respektieren die üblichen Grenzen anderer nicht automatisch. Die muss man in ihre Schranken weisen, und das zur Not immer und immer wieder.

Gute Miene zum bösen Spiel zu machen lässt Dich in der Opferrolle verharren. Sie macht, und Du lässt mit Dir machen. Weil Du Angst vorm Konflikt hast, weil es in dieser Familie nicht üblich ist, offen miteinander zu reden, damit sie nicht beleidigt ist oder heult. Aber mal ehrlich: Wie viel schlechter kann denn das Verhältnis schon werden? Du hasst sie und möchtest ihr am liebsten das Baby vorenthalten. Da kann es doch ein offenes Wort nicht viel schlimmer machen.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben leider noch keine Kinder (1fg Kinderwunsch Klinik in Behandlung)

Meine Schwiegermutter hat sich aber andere Dinge geleistet... ich will jetzt nicht aufzählen. Falls du doch neugierig bist kannst du mir privat schreiben...


Auf jeden Fall bin ich an den gleichen Punkt wie du nur mit dem Unterschied das mein Mann wirklich mit mir zusammen hält. Wir haben den Kontakt komplett abgebrochen. Wir grüßen sie wenn wir sie beim einkaufen sehen das war's.

Sie hat auch in unserer Wohnung Betreuungs Verbot von mir bekommen. Und ja sollte es klappen das ich nochmal schwanger werde und es bleibt haben wir nicht vor ihr das zu erzählen haben wir damals auch nicht.

Das war für mich/uns der einzigste weg. Dieses hin und her hat auch uns sehr belastet

8

Ich hab kein Problem mit der Schwiegermutter, aber meine Schwiegermutter mit ihrer (ist heute noch so nach fast 30 ehejahren)

Meine schwiegeroma hat meine Schwiegermutter förmlich gemobbt, schon von anfang an. Das Verhältnis ist jetzt noch angespannt, aber sie pflegen ein "normales" Verhältnis, also sie reden nur das nötigste in einen normalen Ton miteinander.
Bei meiner Schwiegermutter ging es soweit das sie durch den ganzen Stress Probleme mit der Gesundheit bekam, muss Medikamente nehmen (hauptsächlich Beruhigungsmittel)
Sie sagte aber letztes zu mir das es in den letzten 5-8 Jahren besser geworden ist, sie muss auch nicht mehr so viele Tabletten nehmen.

Problem, wir haben einen Bauernhof und sie wohnen Haus an Haus, d.h ein aus dem Weg gehen ist schwierig und so müssen sie gezwungener maßen miteinander auskommen.

In jungen Jahren hat meine Schwiegermutter zu ihren Mann gesagt "entweder ziehen wir weg, oder ich bin weg". Es war eine gute Entscheidung, sie sind dann für ein paar Jahre weggezogen (wohnten bis zu dem Zeitpunkt unter einem Dach).

Mussten dann zurück ziehen weil mein Schwiegervater den Bauernhof übernommen hat (die Bedingungen meiner Schwiegermutter war "wenn sie in das Nebenhaus ziehen, dann kommt sie mit".

Sie haben aber dennoch mit dem enkel regelmäßig die schwiegeroma Besuch, gemeinsam.

9

Hallo,

ich bin auch gerade mit dem zweiten Kind schwanger und bereits seit der 1.Schwangerschaft gibt es einen schweren Knacks zwischen den Schwiegis und mir - aus vielerlei Gründen, klärende Gespräche brachten leider nichts.
Aber: ich finde es ist ein Unding vom Partner zu erwarten sich für eine Seite zu entscheiden, es sind schließlich seine Eltern (sehe ich zumindest auf unsere Situation bezogen so). Mittlerweile möchte ich auch nicht mehr mit hin fahren - aber er kann wenn er möchte natürlich inklusive Kind jederzeit hinfahren, skypen o.Ä.
Wäre natürlich schön, wenn sich das ganze wieder bessert, aber wenn nicht, dann bleibt es halt so.
Verschwende doch nicht deine Lebenszeit und Energie in solch negative Gefühle- du hast dich distanziert, wunderbar! Lass deinen Mann mit Kind und gutem Gefühl hinfahren - nutze die Zeit für dich, in der du sturmfrei hast.
Das alles schreibe ich natürlich ohne zu wissen, was deine Schwiegermama konkret gemacht hat!

Viele Grüße

16

Ich würde nie verlangen das mein Mann sich für eine Seite entscheiden muss! Ich möchte nur das er hinter mir steht! Er fährt ja 1. Wöchentlich mit unserer Tochter zu ihr und ich nutze die Zeit für mich, aber richtig genießen kann ich es nicht.... Ich kann ja nichts gegen meine Gefühle machen! 🤷🏻‍♀️ Der Gedanke daran das sie meine Tochter drückt und küsst macht mich rasend! 🤦🏻‍♀️ Meine Schwiegermutter ist sehr vereinnahmend... Es interessiert sie nicht wenn meine Tochter etwas nicht will, sie will immer ihren Wünschen nachgehen!

19

Du solltest - was auch immer es ist- aufarbeiten, denn nur weil du ein Problem mit ihr hast, kann die doch trotzdem eine gute Oma sein?! Ich glaube da musst du trennen.
Und ganz ehrlich: dein Mann steht einfach zwischen den Stühlen. Ist es wirklich etwas, wo er „hinter dir stehen muss“ (denn das erfordert dich, sich für dich zu entscheiden) oder kannst du dich bei dem Thema als erwachsener Mensch auch allein durchbeißen? Du kannst doch deine Meinung selbst vertreten, würde es was bringen, wenn er deine Meinung vor seiner Mutter wiederholt? Würde es das alles besser machen?

weitere Kommentare laden
10

Ich mag meine Schwiegermutter nicht besonders, aber das ist vermutlich nix Besonderes und nicht zu vergleichen mit Deiner Situation.

Vielleicht kann ich Dir aber trotzdem helfen: Mir ist als Kleinkind etwas widerfahren, an dem Menschen zerbrechen können. Und tatsächlich hat es mich stark geprägt. Warum ich so bin, wie ich bin, ist mir erst klar geworden, als mir klar wurde, was damals passiert ist.

Und danach habe ich mich aktiv entschieden, der Person, die das gemacht hat, nicht noch mehr Macht über mein Leben einzuräumen. Das kannst Du auch. Es ist Deine Entscheidung.

Wenn Du entscheidest, sie Macht über Dich zu haben, dann wird sie weiter die Beziehung zu Deinem Mann belasten. Entscheide Dich, Ihr und Deinen Gefühlen für sie weniger Raum in Deinem Leben Leben einzuräumen. Sie wird immer die Großmutter Deiner Kinder bleiben, auch wenn sie es schaffen sollte, Eure Ehe zu zerstören. Du wirst sie also nie ganz los. Du entscheidest, wrlchen Einfluß sie auf Dich und Euer Familienleben hat.

13

Was genau hat die Frau getan?