Wann kauft ihr Winterjacken und Schuhe?

Hallo,

Meine Frage richtet sich vorallem an die Mama's und Papas hier mit kleinen Kindern, also ab 1-4 Jahre.

Wann kauft ihr Winterjacken und Winterschuhe?
Also richtig gefütterte Sachen.

Da ich aktuell mehrere Gutscheine&Prozente habe bei einigen Firmen, überlege ich, ob ich sowas schon besorgen soll.
Jacken wüsste ich bei meinen Kindern die passende Größe mit denen sie über den Winter kommen.
Bei Schuhen sieht es natürlich anders aus. Grade bei meiner einjährigen kann sich das schnell ändern, aber dann müssten wir ja eh 2 Paar haben,also Größe ggf.im Januar noch mal wechseln oder so.
Sie muss jetzt sowieso eine Größe größer bekommen.
Tue mich immer etwas schwer damit. Nächste WE wird es nochmal warm, aber dann geht's ja schon mal runter.
Wobei sie Anfang Oktober auch noch keine Winterstiefel benötigt.

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt. Wartet ihr bis es gebraucht wird?
Kauft ihr ggf.jetzt schon?

Danke für eure Antworten.

2

Hallo,
Nach 3 Winter ohne Schnee kaufe ich so etwas gar nicht mehr auf Vorrat. Jeder hat gute wanderschuhe (die Großen) und Lederschuhe der Kleine....wenn es dann doch mal schneit gab es die gefütterten Kamiks, die es überall im Netz gibt und am nächsten Tag geliefert wurden und fertig. Grüße

1

Jacken haben wir für den großen 3,5 Jahre schon hier und gefütterte matschhose passt noch vom Vorjahr. Schneehose holen wir erst wenn's richtig kalt ist.
Warme Schuhe hol ich denk ich so Ende September/Oktober dann bei Bedarf. Jetzt hat er gefütterte Turnschuhe bekommen.
Für den kleinen (5 wochen) hab ich noch nichts, außer was vom großen da ist. Da guck ich dann wenn es so weit ist was ihm passt und welche Größe wir brauchen. Da haben wir aber auch einen kuschelsack oder verschiedene decken für den Kinderwagen und mobil wird er diesen Winter wohl noch nicht sein.

3

Klamotten bestelle ich meistens im Netz, ich schaue immer was es da evtl. so günstiger gibt. Limango & Zalando-Lounge z.B.

Schuhe: da habe ich im letzten Winter so oft bestellt und zurück geschickt, dass ich diesmal wohl in den Laden gehen werde. Aber ich habe da noch keine Eile. Wir haben Turnschuhe und Halbschuhe schon da, Gummistiefel auch, damit werden wir wohl ne Weile hinkommen.

4

Outdoor-Sachen sind ja meist eh nicht ganz so enganliegend. Da habe ich tatsächlich dieses Jahr schon mal zugeschlagen im Geschäft. Eine Winterjacke hat meine Tochter (fast 3) also schon, weil sie mir so gefiel... 😅 Auf Flohmärkten, die im Herbst jedes Wochenende hier stattfinden, nehme ich auch gern schon mal etwas für den Winter mit, wenn es mir gefällt und Qualität / Preis stimmen.
Pullover und Hosen sind schon schwieriger. Da kaufe ich möglichst in der Saison bzw. hoffe, dass die Hosen und Shirts, die ich jetzt im Herbst kaufe, über den Winter ausreichen, vielleicht noch für die ersten kühleren Frühjahrstage.

Das einzige, was ich wirklich nie vorher kaufe, sind Schuhe. Ich suche aktuell nach Herbstschuhen für meine Tochter. Leider passen die Halbschuhe aus dem Frühjahr nur noch knapp. Winterschuhe kaufe ich ihr Anfang Dezember oder wenn die Witterung es nötig macht...

5

Hallo, jackentechnisch ist mein 5Jähriger schon bestens ausgestattet. Schuhe kaufe ich, wenn sie benötigt werden, da auf Vorrat zu kaufen wäre für mich sparen am falschen Ende. VG

6

Erst wenn wir's brauchen...sollten. Wir leben im Mittelmeerraum, da isses eh bis Ende Oktober, manchmal noch Mitte November bis 20 Grad warm. Und je nach Wetterlage entscheiden wir dann.
Eine warme Strickjacke und eine Steppweste habe ich aber geholt für die Maus (12 Monate), für kühlere Tage. Pullover, Hosen & Co hat sie massig da (alles Geschenke von den 5 Tanten 🙈)

Auf Vorrat kauf ich nix, auch nicht beim Großen (fast 10 Jahre). Der hat letzten Monat mal eben wieder einen Wachstumsschub hingelegt und die brandneuen Turnschuhe passten schon wieder nicht 🤷

7

Ich hab grad letzte Woche zugeschlagen, als bei Ernstings die Schneesachen online gingen. Bin dort immer mit Preis/Leistung sehr zufrieden und spare mir die Rennerei. Mein Sohn wächst gerade in eine Größe rein, die wird also auch in 3-4 Monaten noch passen. Mein Babymädchen trägt erstmal die alten Woll-Overalls vom Bruder auf aber die spielt mit ihren dann 6-7 Monaten auch noch nicht draußen im Schnee. 😉 da braucht es noch nicht viel.

8

Jetzt :)

9

Als ein Kind noch im KiGa Älter war und ich somit unerfahrener, habe ich bereits in September-Oktober gekauft. Seit der 1. Klasse oder vielleicht Vorschule kaufe ich nur noch bei Bedarf...passe natürlich auf und halte die Augen offen bei Angeboten (zB Limango), aber sonst...