Ich wunder mich immer mehr wie es hier im Forum zu geht! Entweder habe ich sehr viel Glück im realen Leben oder hier treffen sich nur bestimmte Menschen.
Bei Gesprächen mit realen anderen Müttern kann jede einfach erzählen wie sie es macht (Familienbett oder nicht, Stillen oder Flasche, 0-3 Jahre Elternzeit etc.) ohne daß es auch nur ansatzweise so ausartet wie hier im Forum!
Ist hier die Mehrheit so drauf, weil es sich anonym so schön stänkern lässt oder sind hier generell viele Charaktere vertreten, die meinen alles ist nur so richtig, wie es für sie richtig ist?
Ebenfalls sind mir Schreibabys/High-Need Babys auch nur hier bekannt. Babys die nur auf der Mama einschlafen, diese nicht mal 2-3 Minuten duschen lassen etc. sind mir in MEINEM realen Leben bisher auch nicht begegnet. Weder bei meinen 9 Nichten/Neffen
Auch von höllische Schwiegermütter und Vätern, die Zuhause keinen Finger krümmen, hab ich vor diesem Forum noch nie etwas gehört.
Irritiert - Silopo
Zu schnell abgeschickt. Lange Rede kurzer Sinn: Ist das hier nur so auffällig, da sich nur die betroffenen hier im Forum sammeln/äußern oder haben alle Mütter/Familien in meiner Umgebung einfach Glück mit dem toleranten, netten Umfeld und den "normal bedürftigen" Babys und Kindern?
Hallo,
im Grunde hast du die Antworten auf deine Fragen schon selbst genannt...
Hier im Forum finden sich natürlich zum großen Teil die Problemfälle. Also diejenigen, die Rat suchen und deshalb hier lesen und schreiben.
Es handelt sich somit auch nicht um den Bevölkerungsquerschnitt, wie wir ihn im realen Leben begegnen.
Hinzu kommt sicherlich noch die Anonymität des Internets. Im realen Leben sagt man einer Bekannten nicht unbedingt ins Gesicht, dass man ihre Vorstellung von Erziehung o.Ä. nicht teilt. Hier im Forum hingegen, nimmt man da kein Blatt vor den Mund.
Liebe Grüße
Aber warum sind so viele in genau diesem Forum so? Ich bin in zwei anderen Foren, dort geht es eher so zu, wie ich es auch aus dem Leben kenne. Dort sind aber bei weitem nicht so viele angemeldet wir hier, aber anonym sind die ja trotzdem.
Also liegt es speziell an diesem Forum?
Man schreibt nicht täglich was alles normal bei einem läuft.
Anonym lässt sich rausschreien, was man im real life einfach für sich behält.
Dieses Forum ist sehr gemischt. Mit so vielen verschiedenen Menschen hat man normalerweise keinen Kontakt.
Es gibt Menschen, die so ein Forum zum stänkern, spammen, übertreiben, faken,.... nutzen.
Das was mir hier am meisten bitter aufstößt, ist, dass hier neutrale Antworten teilweise direkt als Angriff gewertet werden und dann eine normale Kommunikation gar nicht mehr folgt. Es wird dann vieles ins Lächerliche gezogen, es wird rumgezickt uvm.
Im normalen Leben ist da ja die Mimik, Gestik und die Tonlage, wenn man mit jemanden redet und man weiß, wie was gemeint ist (meistens), aber hier steht gefühlt jeder 2. in den Startlöchern und wartet nur darauf, jemanden anzupampen.
Mal ganz ehrlich: wann geht man ins Forum mit einer Frage? Eigentlich hauptsächlich dann, wenn man ein Problem hat. Also bekommt man den Anschein, dass es nur Extremfälle gibt, die man im Alltag nicht so oft sieht. Auch ist es weniger üblich im näheren Umfeld im Smalltalk seine verborgenen Sorgen zu besprechen. Der dritte, auch nicht so seltene Faktor, Langeweile.
Mittlerweile sollte also allgemein bekannt sein, dass ein Forum kein absolutes Realbild darstellt.
Aber, nichtsdestotrotz kann man schon die ein oder andere Gedankenanregung finden...
Ich wollte es nur zum Austausch über die ganz normalen alltäglichen Problemchen mit anderen Müttern nutzen. Dachte eher an so eine Art großes Wissens- und Erfahrungsnetzwerk, aber dann ist dieses Forum wohl nicht das richtige.
Fängt ja schon damit an, dass sich alle Fragen ständig wiederholen. Das meiste wurde dich schon mehrfach beantwortet oder sollte eh an anderer Stelle (Arzt, Elterngeldstelle, Jugendamt etc ) abgeklärt werden. Denke inzwischen jedoch meine ursprünglichen Gedanken in ein Forum zu gehen, passt nicht.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es das alles gibt. Wo ich dir aber zustimmen muss, ist der Ton, der hier oft herrscht. Das nervt mich schon häufiger mal. Ich denke dann immer, dass man seine Meinung ja auch etwas netter verpacken könnte. Ich würde aus dem Grund hier auch keine persönlichen, sondern nur "Fachfragen" stellen oder die Fragen ganz allgemein halten.
Danke, genau dieses Gefühl habe ich hier auch!
Ich denke, dass hier eben meist Mütter mit Problemen im Forum sind. Oft ist das der Anmeldegrund.
Die anderen aus deinem Umfeld sind vermutlich nicht bei Urbia.
Daher ist die Urbia-Welt tstsächlich etwas verfälscht oder eben extrem in alle Richtungen.
Deine Frage impliziert im zweiten Teil, dass du glaubst, dass es solche Babys nicht gibt? Ich bin froh über dieses Forum, denn ich habe in meinem realen Umfeld kein weiteres Schrei/high Need Baby getroffen und das hatte mich sehr gefrustet, selbst meine Hebamme meinte nur, manche Babys sind halt so!
Meine Kinderärztin meinte: "Es gibt solche Babys und oft entscheidet sich dadurch, ob es noch ein weiteres Kind gibt oder nicht" und tatsächlich :mein Plan mit 4 Kindern hat unser Letzter mit seinem Verhalten zunichte gemacht.
2 von 3 Kindern bei uns sind /waren so anstrengend. Das Risiko ist uns zu hoch, dass ein viertes auch so würde 😅
Oh je, ich bin dennoch mit dem zweiten schwanger obwohl meine Kleine immernoch schlecht schläft, trotzen kann wie ein Weltmeister und den ganzen Tag nur am hüpfen und laufen ist und einfach nicht zur Ruhe findet.
Also laut deiner Ärztin hätte ich wohl nicht schwanger werden dürfen 😂