Hallo Gemeinde !
Bin 37 Jahre alt, männlich und zur Zeit bin ich (wir) kinderlos. Habe eine ganz tolle Frau und wir denken über die Familienplanung nach. Nur habe ich so Spinnereien im Kopf das ich vielleicht schon zu alt sein könnte für ein Kind. Mit 38 oder 39 das erste Mal Vater werden ?!
Alter des Vaters beim ersten Kind
Kommst du vielleicht aus einer ländlichen Gegend? (Nicht negativ gemeint)
Denn hier in der Stadt ist ein Mann unter 30 mit Kindern eine Rarität. Ab 30 geht es hier überhaupt los. Schau dir einfach die Statistiken an, die 30er ist DAS Lebensjahrzehnt fürs Kinderkriegen geworden.
Du bist noch nicht zu Alt, keine Sorge. Wenn das Kind 20 ist bist du 58/59, da ist man noch Fit.
Biologisch zu alt? Gefühlsmässig zu alt?
Also ich kenne viele Männer die auch noch mit über 40 das erste Mal Vater wurden. Ändern kannst du es jetzt nicht mehr und mit 32 noch schnell ein Kind bekommen. Also entweder eins mit 38, 39 oder gar keins. Wüsste aber keinen allgemein gültigen Grund warum du zu alt sein solltest ...
Ich glaube das ist ein sehr wichtiger Grund! Natürlich spricht biologisch gesehen einiges gegen die Vaterschaft mit 40, aber was soll man denn machen wenn es vorher nicht gepasst hat? Ein Kind in Armut mit einer Prostituieren zeugen weil weder Ausbildung noch Frau vorhanden aber das beste Alter fürs Kinderkriegen?
Mein Mann wurde mit 21 ungeplant Papa und ist der beste Papa den ich mir nur vorstellen könnte. Das liegt aber sicherlich nicht am Alter. Unsere Väter haben uns mit 35 und unsere Geschwister bis 40 bekommen. Wir merken leider inzwischen sehr das unsere Väter alt sind mit 55. Unsere Pubertät war noch ok, unsere Geschwister bemitleiden wir ein bisschen, die müssen unter den alten Eltern schon leiden. Man merkt das Alter definitiv. Bei meinem Mann im Betrieb gehen eigentlich auch alle so mit 50- maximal 60 in Rente, eben weil man da topfit sein muss und es in dem Alter nicht mehr ist. Es muss aber nicht so sein- mein Onkel bekam seine Kinder mit 30, 31,32 Und 51. Er ist jetzt generell nicht der Vater des Jahrtausends, aber er scheint mit dem mit Kind 51 besser klarzukommen. Also wenn die biologischen Risikofaktoren keine Rolle für spielen - gefühlsmäßig kann man ja immer ein guter Vater sein.
Mein Sohn war 42, als er Vater wurde - alles gut.
Hauptsache Du mutierst nicht zum Helikoptervater, der alles, aber auch alles perfekt machen will und auf die Art nur Stress verbreitet.
Legt los, das wird schon
Mein Vater war auch Ende 30, als ich auf die Welt kam, er war ein ganz toller, liebevoller und entspannter Papa.
LG Moni
Ein Kumpel von uns würde früher mit 23 das erste Vater und ich hab noch nie einen so dermaßen übertriebenen Helikopter - Vater gesehen 😂das hat wohl auch nichts mit dem Alter zu tun 😅
Mein Mann wurde mit 22 das erste mal Vater und war da definitiv noch zu jung.
Jetzt ist er dreifacher Vater mit 29 und das empfinde ich als super Alter bei ihm.
Aber das ist von Mensch zu Mensch doch so unterschiedlich.
Die "Weisheit" stammt nicht von mir, das erzählte mir mal eine Kita-Erzieherin, als ich auf meine Enkelin wartete. Sie hatte wohl diesbezügliche Erfahrungen
Das ist ja ein sehr subjektives Thema also antworte ich auch ganz subjektiv.
Ja, wäre meinem Mann deutlichst zu alt gewesen. Er wurde mit 26 zum ersten Mal Vater und zum letzten Mal mit 35.
Wir beide wollen möglichst noch eine Phase nach den Kindern, in der wir fit sind. Dafür gibt es keine Garantie aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als 15 Jahre später.
Hallo du.
Warum denkst du denn, dass du zu alt sein könntest? Kannst du sagen, wo diese Gedanken herkommen?
Ich persönlich sehe da kein Problem. Mein Mann war beim ersten 33, beim zweiten 39 und jetzt beim dritten 43. Ob man mit 39 das erste oder zweite Kind bekommt ist ja in meinen Augen Jacke wie Hose.
Wenn es zwischen euch passt und ihr euch ein Kind (oder mehrere) wünscht, legt los und lasst euch nicht vom Alter irre machen.
Lg waldfee
Hallo,
mein Mann war bei "Kind 1" 25Jahre alt/jung, bei "Kind 2" fast 32.
Mein Schwager war bei der Geburt seiner Tochter 40 Jahre alt - liegt daran, dass seine Frau deutlich jünger ist und noch lange nicht bereit für ein Kind war. Gewollt hätte mein Schwager schon viel früher.
Mein Mann wäre das zu spät gewesen, aber es gibt ja zig Gründe warum es vorher nicht klappt mit einem Kind.
Mein Mann war 38 beim ersten Kind und 42 beim Zweiten.
Gerade in dem Alter steht man mit beiden Beinen voll im Leben und weiß wohin die Reise geht.
Also sei beruhigt du bist nicht zu alt.
Ich finde es nicht zu alt. Wir werden beide jetzt mit 31 Eltern.
Und beim zweiten falls es noch eins geben wird, wird man ja auch nicht jünger. Uns stört es nicht fühlen uns aber auch nicht alt^^ in dem Sinne.
Für mich das Ideale Alter...