Bisschen perplex 🤔

Hallo :)

Ich brauche mal Input von Ausen. Dieser Vorfall beschäftigt mich sehr.

Meine Schwiegereltern machen monatlich ein Geschwistertreffen mit deren Geschwister. Darunter ist auch ein Onkel mit seiner Frau. Dieser hat unsere zwei Söhne noch nicht kennengelernt, da er im Ausland lebt und gesundheitlich nicht so gut ausgestellt ist.

Auf jeden Fall gingen wir gestern dort hin. Nachdem ich vor ein paar Tagen gefragt habe ob wir vorbei kommen könnten, da wir nicht bei diesem Treffen stören wollten. Schwiegermutter meinte kein Problem.

Wir kamen in die Küche, alles schön dekoriert. Einige Torten und Kuchen standen auf dem Tisch. Mir ist dann aufgefallen dass für uns nicht gedeckt wurde. Das hat mich schon stutzig gemacht. Auch waren nicht genügend Stühle da.

Meine Schwiegermutter meinte auch dass sie erst später zu abend essen und dass das dann zu spät für uns wäre. Von Kuchen war keine Rede.

Also kamen alle Geschwister an und der Onkel auch. Alle saßen sich dann hin und Schwiegermutter verteilte den Kuchen und wir standen da wie blöd.

Sie gab meinem Sohn etwas Salat und meinte dann: ja er hat ja etwas jetzt im Magen und wir wussten ja dass Geschwistertreffen ist.

Ich meine kann man da uns nicht auch ein Stück Kuchen oder wenigstens einen Kaffee anbieten?!

Wir sind dann auch gegangen.

Sehe ich das zu eng oder wie seht ihr das? Ich bin schon enttäuscht und weiß nicht wie ich ihr begegnen soll in Zukunft.

1

Ohgott was sind das denn für unhöfliche Leute.. Da würde ich keinen fuss mehr hinsetzen.
Es hätte sie sicherlich nicht umgebracht für euch mitzudecken

2

Naja keinen Fuß mehr reinsetzen ist Schwierig sind ja immerhin die Schwiegereltern.

127

Oh🙄🙄😳

weiteren Kommentar laden
3

Uh weh....ich hätte als Oma zumindest meinem Enkelkind ein Stückchen Kuchen in die Hand gedrückt. 🤷🏻‍♀️
Als wäre so ein „Geschwistertreffen“ so superduper elitär, dass da nicht noch andere Familienmitglieder (Enkel/Schwiegertochter) kurz mit am Tisch sitzen könnten... (zumal es ja monatlich stattfindet).
Aber nun gut. Ich würde mich an deiner Stelle zwar auch kurz ärgern, es dann aber mit einem Achselzucken abhaken. ✌🏻

4

Das ist schon recht unhöflich.

Ich wäre allerdings gar nicht erst hingegangen. Das Treffen findet nur ein Mal im Monat statt, da bleiben doch noch jede Menge Tage übrig für einen Besuch allein. Vielleicht war die Schwiegermutter einfach genervt, dass ihr dort aufgetaucht seid, obwohl klar war, dass ihr streng genommen nicht dazu gehört habt.

8

Sie sind ja aber dorthin weil der Onkel die Kinder noch nie gesehen hat und nicht wegen der Schwiegermutter. So hab ich es zumindest verstanden.

11

So klingt es, aber wusste der Onkel denn davon?

Klar, die Schwiegermutter wusste Bescheid und hätte dann eben Nein sagen müssen, wenn ihr der Besuch nicht passte.

"Meine Schwiegermutter meinte auch dass sie erst später zu abend essen und dass das dann zu spät für uns wäre. Von Kuchen war keine Rede."

Das ist für mich schon ein deutlicher Rausschmiss.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

schon etwas seltsam, das Ganze.

Wäre ich die Schwiegermutter, ich würde mir selbst blöde dabei vorkommen, wie ich allen da Kuchen kredenzen würde, während mein Sohn mit Frau, Kind und Kegel danebensteht und zuschaut.
Man kann immer aufrücken oder zur Not (wenn es am Kaffeetisch/in der Küche so eng ist) bitte ich meine Schwiegertochter und meinen Sohn, sich einen Teller mit Kuchen zu schnappen und damit zB ins Wohnzimmer auf die Couch zu gehen.

Aber irgendwie ist es etwas stumpf, das Verhalten.

Auch verstehe ich nicht, warum sie Eurem Kind Salat gibt, wenn alle anderen Kuchen essen?

Ich könnte sie vielleicht verstehen, wenn das jetzt ein Freundinnenkränzchen wäre, wo man ratscht und tratscht und unter sich sein will.
(Wobei ich selber selbst da kein Problem hätte, dass mein Sohn u Familie sich mal dazusetzen).

Was hat denn Dein Mann dazu gesagt?

6

Ich hab ja die Schwiegermutter gefragt, es ok wäre da ich ja weiß dass es ein Geschwistertreffen ist.

Warum sie meinen Sohn dann was zum Essen gegeben hat weiß ich nicht. Sie wollte wahrscheinlich zeigen wie toll sie Salat machen kann :)

Mein Mann meinte dass es nicht ok ist. Mehr aber auch nicht. Ich meinte dass wir die nächsten Wochen nicht hingehen. Aber da war ich schon noch wütend. Das akzeptiere er.

7

Sie wollte wahrscheinlich zeigen wie toll sie Salat machen kann :)

Also die Aussage zeigt wie sehr du nach Nettigkeiten suchst.....
Wir kennen hier nur deine Sicht der Dinge und wissen nicht ob ihr wirklich so willkommen wart...
Ich wäre da auch nicht hingegangen,man muss nicht überall dabei sein um seine Kinder zu zeigen,die wollten sicher ihre Ruhe haben und du weißt zu was das Treffen dient.
Kurz hallo sagen und es sich gemütlich machen sind unterschiedliche Dinge.
Wir haben ganz klar nicht so ein Verhältnis in der Familie ,aber deine Ausdrucksweise bezüglich der SM spricht Bände....

9

Meinen post nicht gelesen?

Dort war ein Onkel zu Besuch, der aus dem Ausland kommt und krank ist. Man weiß nicht wie lange er noch lebt. Und meine Kinder muss ich nirgendwo zeigen.

Ich habe sie doch extra gefragt ob es ok wäre. Ich muss nach nichts suchen! Wenn sie schon meinem ersten Sohn etwas gibt wäre es schön gewesen hätte der zweite nicht wie blöd daneben stehen müssen.

Richtig man kennt hier nur meine Seite, genau deswegen ist es auch nicht angebracht mir etwas zu unterstellen.

Ach so... du kennst die andere Seite der Medaille nicht, kannst aber das generelle Verhältnis zu der Familie beurteilen. Interessant....

weitere Kommentare laden
16

Guten Morgen.

Ich kann eure Irritation verstehen. Sie hätte ja auch direkt sagen, dass sie lieber bei dem Treffen unter sich wäre. Aber zu sagen, dass es okay ist und euch dann so auflaufen und blöd rumstehen lassen, ist nicht gerade die beste Art.

Ich finde dein Spruch mit dem Salat nicht schlimm. Menschen, die mit Sarkasmus nichts anfangen können, drehen dir daraus natürlich einen Strick.

Ich kann euren Unmut verstehen und vielleicht sucht ihr einfach noch einmal das Gespräch mit ihr. Ich kenne so etwas gar nicht. Meine Schwiegermutter würde niemals sich so verhalten. Und selbst WENN es zu wenig Kuchen / Essen gäbe, dann wäre auch für unangekündigten Besuch noch etwas geteilt werden. Es ist immer jeder willkommen. Bei uns ist es auch so.

Wenn wir beispielsweise essen,grillen, etc..... dann wird gar nicht zum Thema gemacht, ob es zu wenig sein könnte. Es wird für den Besuch, der sich spontan/ unangemeldet ankündigt mitgedeckt und fertig. Es wird auch nicht gefragt. Meine Oma sagte immer "wer fragt, der gibt nicht gern".

18

Ja ich weiß auch nicht wie ich jetzt da drauf reagieren soll. Deswegen hab ich hier um Rat gefragt.

Im Übrigen ist ihr Salat wirklich immer lecker:) ich überlege die ganze Zeit was ich wohl falsch gemacht habe?! Ich komme echt nicht drauf aber wenn ich sie drauf anspreche, weiß sie bestimmt nicht was ich meine.

25

Ich würde ein bisschen Zeit vergehen lassen und es dann nochmal zum Thema machen. Du kannst ihr ja sagen, dass dir diese Situation nicht aus dem Kopf geht und ihr euch blöde vorkamt. Und dass es kein Problem gewesen wäre, wenn sie von Anfang an gesagt, dass ihr nicht kommen sollt.

Ich habe da auch nichts böses lesen können in Bezug auf den Salat.

War deine Schwiegermutter vielleicht angespannt? Hat sie Sorge, weil der Onkel so krank ist ? Kann sie gerade schlecht damit umgehen ? Sind die beiden in einem ähnlichen Alter?

Von meinem Schwiegervater ist die Cousine letzte Woche gestorben. Beide sind im gleichen Alter. Er hat sich eine Woche nicht bei meinem Mann gemeldet. Das ist total ungewöhnlich. Aber es hat ihn so sehr beschäftigt. Weil es in seinem Kopf so arbeitet.....

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Mir stellt sich als Erstes die Frage, wurdest du ausdrücklich von den SE bzw vom betreffenden Onkel dazu eingeladen, weil er unbedingt eure Kinder kennenlernen wollte? Oder hast du euch selbst eingeladen? 🤔
Hätte die SE euch eingeladen, fände ich ihr Verhalten mehr als unhöflich.
Hast du euch selbst eingeladen, empfinde ich DEIN Verhalten unhöflich.

Ich hab eine riesige Verwandtschaft, meine Eltern haben sehr viele Geschwister. Entsprechend viele Onkel, Tanten Cousinen, ... gibt es. Und ja, manche kennen unsere Kinder nicht aufgrund Entfernung, Gesundheitszustand usw usw
Meine Eltern treffen sich mit ihren Geschwistern in unregelmäßigen Abständen und wir kommen nur dazu wenn wir auch ausdrücklich dazu eingeladen werden. Haben die jeweiligen Verwandten kein Interesse uns zu sehen, bleiben wir fern und gut is.

LG

21

Ich habe sie gefragt ob es ok wäre wenn wir kommen würden und sie meinte: kein Problem.

Wir sind nicht einfach aufgetaucht.

24

Schon klar. Aber DU hast SIE gefragt, ob es ok wäre und nicht umgekehrt. Das ist in meinen Augen sich selbst einladen. 🤷‍♀️

Hätte deine SM oder der Onkel euch uuuunbedingt sehen und kennenlernen wollen, hätte doch sicherlich deine SM etwas gesagt wie: " Liebe XY, der Onkel ist ganz traurig, dass er deine Kinder noch NIE persönlich gesehen hat. Bitte komm doch vorbei."
Hat sie aber nicht. Also wollten sie wohl in trauter Runde für sich sein. Is so. 🤷‍♀️
Nicht jeder will jeden kennenlernen und findet es als Bereicherung. Tatsächlich. 😉

weitere Kommentare laden
20

Davon abgesehen, dass ICH auch nichteinmal überraschende oder ungebetene Gäste so unhöflich behandeln würde, ...

Lag wohl bei euch schlicht ein Kommunikationsproblem zugrunde. Irgendjemand hat nicht "zwischen den Zeilen" gelesen oder hat etwas falsch verstanden. Oder die Schwiemu ist vom Naturell her immer so abweisend - aber dann hätte man wohl auch mit so einer Reaktion rechnen können bzw. wäre nicht so perplex...

22

Normalerweise ist sie eben nicht so aber jetzt wo du es so schreibst, habe ich wahrscheinlich nicht zwischen den Zeilen gelesen.

23

Und selbst wenn wir so ein schlechtes Verhältnis hätten oder ich unser Verhältnis schlecht beurteile kann, hätte sie doch einfach nein sagen können oder ?

27

Kannst es mit billiger Retourkutsche versuchen.

Mehrere Wochen Abstand halten und dann, wenn die SM bei Euch aufschlägt, konsequent NICHTS (!) anbieten.
Kurz vor dem Abendessen mit Kind und SM draußen spazieren und draußen VOR dem Abendessen die SM verabschieden („Dann bis bald mal. Wir wollen nachher in Ruhe essen. Das verstehst Du doch!? Und Tschüss.“).

Dann dämmert es vielleicht.

85

Was für eine kindische und alberne Reaktion!

90

Ernsthaft?
🙄🙈