Bin ich empfindlich?

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir meinen Frust mal von der Seele schreiben.
Ich bin schwanger und wir haben es am Wochenende unseren Familien verkündet. Meine Eltern waren total euphorisch und sehr glücklich, sind mir um den Hals gefallen, ich liebe meine Eltern einfach über alles, sie freuen sich sehr über ihr hoffentlich bald 4.Enkelkind :-)
So jetzt die andere Seite: Meine Schwiegermutter hat Sachen gesagt, die mich sehr verletzt haben. Ich habe in den letzten 4 Monaten 4 kg zugenommen(Urlaub und Hormonumstellung) und wiege aktuell 63 kg bei 1,66 Größe. Ihr Kommentar war dann, ja sie hätte es sich schon gedacht, weil ich hätte ja ordentlich zugelegt und meine Beine wären dicker geworden und meine Brüste wären so groß. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich gefühlt habe. Ich merke einfach, dass sich diese Frau durch diverse Kommentare bei mir immer mehr ins Aus schießt und ich immer mehr eine Abneigung gegen sie bekomme. Mein Mann
ist der Meinung, ich übertreibe maßlos.
Ich bin aber auch enttäuscht von meinem Mann, da er in letzter Zeit oft auch Dinge sagt, die mich zum Nachdenken anregen, Wie zum Bsp: ich hoffe du gehst nicht auseinander wie ein Hefeteig usw...
Ich bin einfach nur traurig 😔 Was würdet ihr machen? Wie seht ihr die Situation? Übertreibe ich?
LG Aqua

1

Kannst du es nicht versuchen mit Humor zu nehmen?
Auch wenn ich deine Verstimmung durchaus verstehen kann... Aber lohnt es sich wirklich, sich darüber zu ärgern? Wenn von der Schwiegermutter immer mal doofe Kommentare kommen, solltest du entweder üben etwas "freches" zu kontern oder einfach auf Durchzug schalten. Bei deinem Mann ebenfalls! Eine Alternative wäre noch, ihnen deutlich zu sagen, dass es dich verletzt. Aber sich still zu ärgern bringt nichts...

Ich sage mir immer: Es lohnt sich nicht, jeden Kampf auszufechten. Manche Menschen ändert man nicht und will / muss dennoch mit ihnen auskommen. Also zu einem Ohr rein, zum anderen raus... oder oben genannte Maßnahmen.

9

Mhm.... normalerweise bin ich auch der Meinung, dass man auf dumme Sprüche nichts geben soll.
Aber wenn es um das Aussehen geht - und zumindest das Gewicht scheint in der Schwiegerfamilie ein Thema zu sein - muss man sich nicht alles gefallen lassen.
Die TE ist nicht übergewichtig und was sollen dann solche Kommentare? Selbst wenn sie übergewichtig wäre plötzlich, könnte man höchstens fürsorglich fragen, was zB der Grund ist, ob es irgendwelche Probleme gibt oä.

Die Kommentare der Schwiegermutter würde ich irgendwie kontern und meinen Mann zusammenfalten.

Mein Mann hat öfter zu mir „mein kleiner Beluga“ gesagt, aber da wusste ich, dass er es nicht ernst meint, sondern eher liebevoll und mit Humor.

Bei der TE scheint das ja purer ernst zu sein. Finde ich nicht gut.

10

>> und meinen Mann zusammenfalten. <<

Warum? Nur, weil er geäußert hat, dass er hofft, dass seine Frau nicht auseinander geht? Viele Männer stehen nicht gerade drauf, wenn die Frau nach Jahren immer noch 15kg zu viel auf den Rippen hat. Aber ist das nun verwerflich?

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mich über das unpassende Komentar deines Mannes ärgern.
Das muss wirklich nicht sein. Ich würde ihm wirklich deutlich sagen, wie sehr dich das verletzt, vielleicht ist ihm das gar nicht so bewusst. Anderenfalls wird es Zeit für ein intensives Gespräch...

Den Spruch deiner Schwiegermutter hingegen würde ich einfach hinnehmen. Nicht besonders taktvoll, aber sie hat ja recht, man sieht Frauen oft an, dass sie schwanger sind. Und 4 kg in 4 Monaten ist ja auch deutlich.

3

Ich persönlich finde den Kommentar deiner Schwiegermutter nicht schlimm. Vielleicht ein wenig sehr direkt, aber nichts, was mich verletzten würde.

Aber anscheinend schwelgt seit einiger Zeit etwas zwischen dir und deiner Schwiegermutter, so dass es auch sein kann, dass man einfach Dinge, Töne, Gestik etc. "anders" versteht.

Der Kommentar deines Mannes hätte mich dagegen getroffen. Gerade von der Hauptbezugsperson erwartet man solche unsensiblen Kommentare nicht. Und das würde ich ihm auch direkt so sagen.

4

Hmh, ich finde die Aussage Deiner Schwiegermutter jetzt nicht sooooo dramatisch. Als Außenstehende würde ich sagen: ja, Du übertreibst ein wenig.

Aber das scheint auch nicht der Punkt zu sein. Das Verhältnis zu Deiner Schwiegermutter (und das zu Deinem Mann) scheint ein wenig angespannt zu sein. Da können solche harmlosen Äußerungen sehr verletzend wirken.

Weißt Du, grundsätzlich ist die Aussage Deines Mannes (Hefekloß) schon ein Kracher. Aber wir können nicht beurteilen, wie ihr sonst miteinander umgeht. Evtl. ist so ein flapsiger Spruch bei Deinem Mann gar nicht böse gemeint.

Du solltest es trotzdem ansprechen, denn es hat Dich verletzt. Und Du bist schwanger - da spielen die Gefühlshormone besonders verrückt. Du darfst ruhig sagen, dass Du Dich verletzt fühlst.

Mir wäre ein klärendes Gespräch mit meinem Mann viel wichtiger, als mit meiner Schwiegermutter. Die kann erst mal hinten anstehen. Aber Dein Mann muss verstehen, dass er Dir wehtut, wenn er so etwas sagt.

Sei nicht zu streng mit Dir selbst aber lege andererseits auch nicht jedes Wort auf die Goldwage. Ein bisschen Hornhaut auf der Seele hat noch niemandem geschadet :-)

LG

5

Bei der Schwiegermutter würde ich mich über meine zwei Ohren freuen, ins eine rein, beim anderen raus. Ist zwar etwas taktlos, aber nun ja.
Deinem Mann würde ich allerdings schon klar machen, dass es auch sein Kind ist, mit dem Du schwanger bist und dieser Kommentar verletzend und unter aller Sau ist. Ich hoffe, das war von ihm nicht ernst gemeint. Klar muss man sich nicht gehen lassen, nur weil man schwanger ist aber eine Gewichtszunahme lässt sich ja nun mal nicht vermeiden und wieviel es wird und wo was ansetzt kann man auch nur bedingt beeinflussen. Ehrlich gesagt finde ich Männer unmöglich, die solche Ansprüche an ihre Frau stellen, und dann auch noch an eine Schwangere.

6

Nicht Deine Schwiegermutter ist das Problem ... ab einem gewissen Alter und mit zunehmenden Reifegrad kann man getrost über den Dingen stehen und blöde Sprüche überhören ... sondern Dein Mann, der a.) blöde und verletzende Sprüche macht, die man einfach nicht macht, wenn man einem Menschen zugetan ist und ihn gern hat und b.) Dir Deine Wahrnehmung abspricht, indem er sagt, dass Du Dich nicht so anstellen sollst ... denn auch wenn Du über diesen Sprüchen der Schwiegermutter erst einmal stehst, darfst Du in Deinen eigenen vier Wänden durchaus äußern, dass Dir das wehtut.

Nichtsdestotrotz suchst Du Dir gerade den falschen "Feind" aus ... und wenn Du Dich jetzt (zugegebenermaßen wahrscheinlich auch etwas Hormon gebeutelt) auf die Schwiegermutter einschießt, bringt Dich das kein Stück weiter ... im Gegenteil ... es wird eskalieren ... Du wirst dann keinen Kontakt mehr wollen ... und das Enkel darf dann auch nicht ... und, und, und ... liest man hier täglich ...

... sei schlau und mach Dir das Leben nicht unnötig schwer ... und setz vor allem Deinen Kerl auf den Pott!

7

Der Spruch deiner Schwiegermutter wäre mir völlig egal.
Du bist 1, 66m und wiegst 63Kg, da sieht man 4 Kilo mehr schon ziemlich deutlich, somit hat sie ja recht, wenn auch etwas plump gesagt.

Schlimmer finde ich da deinen Freund, außer ihr ärgert euch immer so, denn dann ist das Problem wohl eher weil du ein Problem hast.

8

Ich finde schon interessant, was viele noch vertretbar halten.

Ich finde die Aussagen deine SM schon unverschämt und würde mich auch ärgern. Ich hatte zu Beginn meiner SS einen "knapp normalen BMI" und hatte sehr große Angst vor der Gewichtszunahme... Ich finde solche Kommentare einer Schwangeren gegenüber nicht okay. Also mir ist so ein Kommentar in der gesamten SS nicht begegnet.

Dass dein Mann das nicht schlimm findet wunder mich nicht, sein Kommentar ist ja noch viel schlimmer als der deiner SM ... Jede Schwangere hat doch Bedenken wegen der Gewichtszunahme und ob sie danach wieder schnell ihr Normalgewicht erreicht - Kommentare dazu finde ich allgemein unpassend und vom Eigenen Partner (Vater) mehr als unangebracht!

12

Ich find die Aussage der Schwiegermutter scheiße - die vom Ehemann auch. Sowas sagt man einfach nicht.

Und er soll mal schön abwarten: mein Freund hat in meiner Schwangerschaft mehr zugelegt als ich. #rofl

14

Dem stimme ich zu.
Beide Aussagen sind grenzüberschreitend und einfach furchtbar.

Zumal man in der Schwangerschaft meist eh zunimmt und sich irgendwann nicht mehr sonderlich hübsch findet. So einen Satz wie dem vom Mann noch im Hinterkopf dabei zu haben, ist fürchterlich.