Kontakt Whatsapp usw.

Hi zusammen
Weiss nicht, ob ich im richtigen Unter-Forum bin.
Ich wollte mal fragen, wie viel ihr am Handy verbringt.. WhatsApp, Telefonieren usw..
Ich bin Mama von zwei kleinen Kindern. Ich war noch nie ein Handy-Junky. Ich empfinde diese ständigen Konversationen über WA manchmal als anstrengend. Muss man denn heutzutage immer verfügbar sein? Muss man immer sofort antworten?

Klar, bei Notfällen oder dringenden Angelegenheiten, melde ich mich sofort. Aber bei eher "unwichtigen" Dingen, wie zum Bespiel: "Ich bin so müde, hab die ganze Nacht durchgefeiert", muss ich nicht immer sofort reagieren, und schreibe dann auch mal erst am nächsten Tag zurück. Oder wenn mir eine Freundin wieder mal zum hundertsten Mal -sehr detailliert -ihr Leid über das letzte Date erzählt. Lieber rede ich beim nächsten Treffen darüber, anstatt never ending Konversationen auf WA zu führen. Es gibt Freunde die schreiben mir täglich mehrere solche Nachrichten, und erwarten auch immer Antwort, Inputs, Hilfe usw..

Dieses ständige Senden und Empfangen engt mich irgendwie ein. Aber ich bin generell ein Mensch der viel Freiraum braucht.

Wie ist es bei euch? Danke für eure Meinungen.
LG
Chilla

2

Ich muss gestehen, dass ich WA ganz gern mag, weil ich telefonieren auf den Tod nicht ausstehen kann. Für mich ist es gerade der Vorteil an WA, dass man nicht sofort antworten muss und selber entscheiden kann, wann man Antworten will. Mein Mann antwortet sogar seiner Familie teilweise Tagelang nicht - nur ich kriege schnelle antworten von ihm.

Ich würde mich da einfach nicht stressen lassen und antworten, wenn du Lust und Zeit hast. Kannst sonst einfach schreiben: "lass uns doch am xyz treffen und dann reden wir darüber, oder wann passt es dir besser?".

Setze dich da nicht unter Druck.

5

Danke für die Antwort

Also grundsätzlich finde ich ja WA auch gut. Aber es gibt einfach ein paar Freunde, die sind so penetrant. Ich habe schon gesagt, bin nicht der Typ der ständig am Handy ist. Aber das ändert irgendwie nichts. eine Freundin zum Beispiel jammert quasi jeden Tag über alles mögliche und will ständig meine Meinung dazu. Wenn ich nicht antworte.. kommt schon die nächste WA von ihr. Ich bin wirklich ein Mensch der gerne zuhört , aber täglich solche Nachrichten sind mir zu viel.

8

Wenn du es ihr schon gesagt hast und es trotzdem nicht aufhört, dann müssen Taten folgen. Einfach länger oder gar nicht antworten. Oder einfach"ich hab jetzt keine Zeit, wir besprechen das beim nächsten Treffen".

weitere Kommentare laden
1

Mein Freundeskreis ist sehr homogen, d.h. ich habe keine Freunde mehr, die "zuviel durchgefeiert" haben und mir das erzählen müssen ;-)

Da ich zu 90% nur mit Mamas befreundet bin, die ebenfalls wenig Zeit haben, beschränkt sich meine Zeit in Whatsapp auf kurze Fragen a la "Wie geht es euch". Und keiner ist sauer, wenn man mal 2 Tage nicht antwortet, weil es allen Mamas so geht :-D

Zudem wissen meine Freunde bereits, dass ich mich aus dem ganzen sehr rausnehme und wenn sie etwas wichtiges/dringendes haben, müssen sie mich anrufen.

3

Hallo,
Ich antworte manchmal erst abends, habe auch 2 Kids und bin voll berufstätig.
Von daher schau ich manchmal lange nicht aufs Handy oder habe dann gleich vergessen, dass ich antworten wollte wenn etwas zwischen Lesen und Antworten dazwischen kommt #schwitz
Nimmt mir keiner übel, jemand der was wichtiges möchte ruft dann an.

LG

4

Hallo,

ich antworte nur wenn ich zeit habe und das ist im moment nur abends und dann auch nicht jeden.. da bekommt manch einer auch erst tage später eine antwort und da ist auch keiner böse drum..allerdings habe ich kaum noch freunde, die solche probleme haben.. die meisten haben auch kinder und die ohne lassen sich bei anderen die auch keine kinder haben, aus.. 🤷‍♀️

ich selber bekomme auch manchmal erst später antworten, weil es vergessen wurde und wenn es wichtig ist, dann frage ich nochmal nach.. ist ja auch nicht schlimm sowas..

also so stressen lassen würde ich mich an deiner stelle nicht.
ansonsten weise sie doch mal höfluch darauf hin,das du nicht sofort antworten wirst wenn es nicht lebensbedrohliches ist sondern halt erst wenn du die zeit dafür hast...

liebe grüse

6

Der Vorteil bei WA für mich
- ich bin immer erreichbar, theoretisch
- aber praktisch nur dann, wenn ich es auch will.

Im Klartext heißt das: Handy ist auf lautlos/vibrieren.
Anrufe bekomme ich meistens mit, WA nur dann, wenn ich bewusst drauf sehe.

Ich nehme mir die Freiheit dann zu antworten, wenn/wann ich antworte.

Wer es dringend hat, Notfall ist, etc. hat meine Telefonnummer, kann anrufen.
Anrufbeantworter (Festnetz) höre ich ab und rufe zurück.


Freunde machen es ähnlich.
Unsere Art: wenn etwas nicht vergessen werden soll, aber nicht sofort wichtig ist: Whats app.

Blaues Häkchen: es wurde zur Kenntnis genommen
graues Häkchen: es wurde noch nicht gesehen.
- ist es wichtig: Anruf
- kann es warten: Person lies es, wenn sie/er es liest.


Wer meckert, dass ich nicht antworte, hat Pech. Dann lese ich es trotzdem nicht schneller :-p
Sind es viel zu viele Nachrichten, z.B. mit Hauptinhalt, warum ich nciht melde....

dann kommt von mir nur die Antwort: die Menge schaffe ich nicht zu lesen. Teile mir das Wichtige mit. Alles andere bleibt ungelesen.
Das kam bisher einmal vor, der Kontakt hat sich verlaufen.

Umgekehrt erwarte ich auch nicht, dass von mir alles gelesen wird. Bei WA fasse ich mich kürzer, weil tippen anstrenger ist.
Wichtiges wird telefonisch ausgetauscht. Fertig.


Die meisten WAs sind eigentlich nur
- Ankunftsmitteilungen oder Reiseverläufe, zu gemeinsamen Treffen, Verspätungen/Stimmung
- Treffpunkte
- "ich rufe später zurück" / "kann ich dich um xxx Uhr anrufen?" (graues Häkchen: vielleicht oder auch nicht ... blaues Häkchen: Person hat es zur Kenntnis genommen. Passt es nicht, gibt es ein "nö" oder am Telefon die Info: sorry, ist ungeschickt.

7

Hey,

ich gebe es zu.
Ich verbringe viel Zeit am Smartphone.
Nicht so viel bei Whats App. Mir passiert es oft, dass ich eine Nachricht lese und mir vornehme, gleich zu antworten...und dann vergesse ich es.

Mit meinem Handy beschäftige ich mich sehr viel. Ich änder das bald mal, aber im Moment ist das meine Flucht aus dem Alltag. Manchmal langweilt mich was, dann surfe ich im Internet oder bei Facebook.

Ist mein Laster.

Schöne Grüße

9

Bei mir ist es so wie bei Dir, deshalb habe ich kein Handy.
Wer etwas von mir möchte, kann mich über Festnetz erreichen.

11

Hallo,
Ich selbst bin zwar derzeit viel am Handy (meist forum, Facebook und ab Und zu WhatsApp mit meinem männl) aaaaaber :

Ich würde mich niemals derart einfordern lassen. Weder von Familie, noch von Freunden. Je nach dem, wie offen und Durchsetzungsfähig du sein kannst, sag deiner Freundin, sie braucht nicht mit zeitnahe antworten zu rechnen. Oder stell bei WhatsApp die zustell - und lesebestärigungen aus. Ebenfalls dann die betroffenen Konversation stumm schalten, dann bekommst du es nur mit, wenn du dir sowieso grade zeit dafür nimmst.

Meine Mam ist aktuell so, dass ich jeden Tag die WhatsApp bekomme: "na wie geht's dir?" und das nervt mich (auch wenn ich weiß, dass sie nur auf dem laufenden bleiben will). Ich habe ihr gesagt, dass ich mich melde, wenns unverändert wird, ansonsten wir und einfach spätestens am Wochenende lesen / hören / sehen.

Du musst durchgreifen, niemand hat das Recht, dich so einzufordern (außer Babys und Kinder 😁)

Alles Gute und Liebe Grüße

Bonnie 37+2

12

Ach, man muß nicht ständig allen und sofort antworten... ich hab meine Nachrichten auf lautlos, da krieg ich immer erst, wenn ich AKTIV nachschaue mit, ob wer was geschrieben hat. Auf so oberflächliche laberreien hab ich aber auch keinen Bock. Die gibts aber auhc eher nicht bei mir.