Hallo,
noch habe ich einige Jahre Zeit, mein Sohn kommt nämlich erstmal in die Krippe, die ist im Jahr 4 Wochen geschlossen. Das kriegt man ja noch hin.
Aber wie macht ihr das, wenn eure Kinder in die Schule gehen?
Meine Eltern sind selbst noch über 10 Jahre berufstätig, die könnten nicht einspringen.
Wie überbrückt ihr über 10 Wochen Ferien?
Betreuung in den Ferien
Hallo, bei uns gibts ganzjährig einen Ferienhort. Kein Mensch hat 12 Wochen Urlaub. Gibts bei euch sicher auch, wenn du nicht in einem Dorf wohnst.
Hallo
Mit Hort (hat auch einen großen Teil der Ferien auf), Ferienprogramm und Kurse (vom Verein oder anderen Anbietern zB. Kunstschule), Urlaub und Verabredungen mit Freunden können wir die Ferien ohne Probleme abdecken. Könnten auch gut noch ein paar Tage länger sein
Da haben wir hier Glück. Ein guter Hort, dann noch einer der in den Ferien ein ganz tolles Programm auf die Beine stellt, ist Gold wert. Da wollten meine Kinder auch noch hin, als sie gegen Ende der Grundschule auch schon länger alleine bleiben konnten.
LG
Wir wechseln uns ab, dann gibt es auch Ferienbetreuung und Großeltern. Sie sind auch Berufstätig, aber haben selber auch Urlaub.
Im 1. Schuljahr haben wir 2 Wochen mit Ferienbetreuung überbrücken müssen. Im 2. Schuljahr könnten wir alles schön zwischen Großeltern und Eltern verteilen und sind ohne Ferienbetreuung ausgekommen.
Unsere Krippe und KiGa hatten nur 2 Wochen über Weihnachten und 2 Wochen im Sommer zu. Das hielt sich sehr in Grenzen.
Bin selbst Lehrerin, sehr praktisch diesbezüglich 😬😉.
Ansonsten gibt es aber durch unseren Hort eine sehr ansprechende Ferienbetreuung. Mein Kind möchte da öfters hin, auch wenn es nicht muss.
Ich kenne auch Eltern, deren Kinder machen in den Ferien schon kleine Urlaube (ein paar Tage) allein, zB auf einem Reiterhof.
Nutz mal die Suchfunktion. Die Frage wird hier regelmäßig gestellt.
Übrigens sind es mehr als 10 Wochen Ferien
Hat das Kind keinen Vater?
Es sind mehr als 10 Wochen schulfrei.
Im Bundesurlaubsgesetz sind 4 Wochen Urlaub festgeschrieben. Nicht jeder Arbeitgeber ist in einem Tarifverband, nicht jeder Tarif sieht 30 Tage vor.
Das beantwortet nicht meine Frage.
Und natürlich klappt das, wenn die Eltern den Urlaub aufteilen.
Bei uns gibt es in allen Ferien ein Betreuungsangebot der Gemeinde.
Mein Mann und ich haben unsere Urlaubstage aufgeteilt, damit einer betreuen kann.
Außerdem ging unsere Tochter schon früh (ab Klasse 3) auf Ferienfreizeiten (Sommerhütte, Winterhütte, Zeltlager, etc,,
Der Rest ist Organisation im Familien- und Freundeskreis und eben die Betreuung durch die Gemeinde.
Mein Sohn geht ins Tagesheim der Schule also Hort. Der hort hat 3 Wochen im Sommer und über Weihnachten zu.
Wir hatten dieses Jahr zb im Wechsel von Kita zur Schule das Problem mit den Schließzeiten. Die Stadt bietet hier aber Ferienangebote an. Mein Sohn war eine Woche bei den Naturindianern.
Hallo!
Ich habe zum Glück einen Job gefunden, in den ich alle Ferien frei habe.
ABER, wäre das nicht, könnte ich nicht arbeiten. Hier hat in den Ferien kein Hort auf, Ferienprogramm ist zum Weglaufen (mal 1 Tag mit 3-4 Stunden am Nachmittag oder 79 km in die nächste Großstadt und da bekommen wir keinen Ferienpass.. ).
Wir wohnen auf dem Land...
LG!