Hallo zusammen,
ich freue ich riesig Ich heiße Julia und werde im Juni das erste Mal Oma!
Sohn und Schwiegertochter haben es mir gestern erzählt.
Da ich bei der Geburt meines Sohnes auch schon in so einem Forum, damals als Mama, unterwegs war, dachte ich als Oma ist es Zeit zurück zukehren :)
Ich bin so happy und würde mich über den Austausch mit anderen (werdenen) Omas erzählen. Ich bin noch eine relativ junge Oma (36) und meine Freunde haben teilweise sogar noch selbst kleine Kinder, sodass ich die erste Oma im Freundeskreis bin.
Ich freue mich riesig nun die Freude an dem Kind aber nicht die schlaflosen Nächte zu haben :D.
Ich würde mich selbst noch als fit beschreiben und freue mich somit riesig mit dem Enkel die Welt unsicher zu machen. Ich habe meinen Sohn damals noch im Abi bekommen und waren gerade seine ersten Kinderjahre mit Studium und Ref und seinen Geschwistern beschäftigt. Jetzt arbeite ich "nur" normal als Gymnasiallehrerin und das wird sicherlich auch eine neue Erfahrung so viel Zeit (und Geld!) fürs Verwöhnen des Enkels zu haben :)
Die zukünftigen Tanten und Onkel, 18, 15 und 10 Jahre, von unserer Familienseite aus, sind natürlich auch komplett von den Socken und total happy. Es hat wohl gleich im ersten Zyklus funktioniert, im September war die Hochzeit. Der zukünftige Opa (mein Mann ist Gynäkologe) hat sich das Ultraschallbild direkt auf die Behandlungszimmertür geklebt :D. Das Enkelkind hat sogar nicht nur 4 Oma&Opas, sondern auch noch alle 8 Uromas&Uropas und immerhin noch 6 Ururomas, 6 Ururopas und 2 "Bonus"ururopa/omas. Toll, oder? Große Familie also, die die Geburt kaum erwarten kann
Unsere Vorfreude ist also riesig und das wollte ich einfach gerne mit euch teilen .
Also, wer wird hier noch Oma und möchte sich gemeinsam mit mir aufs Enkelkind freuen?
Ich werde Oma - wer auch?
herzlichen Glückwunsch , und daß alles gut verläuft . Oma sein ist das schönste Geschenk , daß einem die eigenen Kinder machen können .
Ich liebe meine 2 Enkel über alles , sie sind meine Zukunft , in ihnen lebe ich weiter .
LG Kabama
Oh wie schön
Und das stimmt absolut, ich hätte mir kein schöneres Geschenk vorstellen können
Glückwunsch!
Eins verwirrt mich nur. Sorry falls es im Text steht. Du hast deinen Sohn im Abi bekommen, also mit ca. 18/19 Jahren. Deine anderen Kinder (?, du hast von zukünftigen Tanten und Onkels geschrieben) sind 18, 12 und 10? Den 18-jährigen hast du vermutlich im Abi bekommen wie erwähnt. Und wie alt ist nun der Kindsvater, der Vater wird und geheiratet hat? Hast du den noch vorher bekommen? Irgendwie interessante Familienkonstellation bei euch. 😄
Aber Respekt, die wenigsten, die ich kenne, würden sich mit 36 über ein Enkelkind freuen. 👍🏻
Hallo lollyfee,
Danke! Meinen Sohn (der Papa) bekam ich damals (ungeplant) mit 16, da war ich gerade Ende 11. Klasse, war G9, also noch 12+13 gemacht und dann direkt den 18-jährigen bekommen Danach im Studium meinen 15-jährigen bekommen und dann nach dem Vorbereitungsdienst als ich eine Planstelle hatte den 10-jährigen.
Die Frau meines Sohnes ist ebenfalls 20, sie haben in der 5. Klasse bei der Einschulungsfeier nebeneinander gesessen und sind seitdem zusammen :D. Also so "richtig" mit Liebe wohl erst später, aber zumindest wurden ab da die Händen gehalten.
Mein Mann war bei der Geburt vom Großen schon 20 und hatte gerade den Wehrdienst beendet, das fällt für meinen Sohn jetzt weg. Er musste dann aber auch noch 6 Jahre Medizin studieren und 5 Jahre Facharzt machen, hat also auch erst seit 10 Jahren eine eigene Praxis . Die beiden haben sowieso Glück gehabt - durch G8 konnten sie beide mit Ende 17 ihr Abi machen. Jetzt haben beide ihren Bachelor erfolgreich ablegen können. Die Mama steigt jetzt in den Beruf ein und der Papa wird jetzt noch normal seine Masterkurse belegen (Kind kommt ja erst im Juni) . Dann wird er noch seine Masterarbeit schreiben müssen und, wenn ich das richtig verstanden habe, noch 3 Kurse belegen die aber nicht sonderlich anspruchsvoll sein. Wenn seine Elternzeit auch vorbei ist, wird er dann auch in den Beruf starten.
Ja, unsere Familie ist schon lustig :D Meine Mutter, die werdene Uroma, ist auch auch erst 56, meine Schwiegermutter, die andere Uroma, 58. Die anderen Uromas und Uropas zwischen 60 und 67. Die Ururomas und Ururopas sind natürlich alle auch schon älter, aber zumindest meine Oma und Opa mütterlicherseits (hoffe du verstehst das, alles kompliziert, also die Ururoma und Ururopa) "erst" 80. Falls die beiden Unterstützung brauchen, sind also genug Omas, Opas, Uromas, Uropas, Ururomas, Ururopas, Tanten, Onkel da, die sich ums Kleine reißen werden :D. Aber mir ist bewusst, dass ich vermutlich wenige hier finden werde die 36 sind und Oma. Aber ich freue mich auch über ältere Omis :)
Ich hoffe du hast das verstanden (wirklich sehr kompliziert die Altersangaben :D) und danke für deine Glückwünsche
Hallo,
Ich finde deinen Lebensweg richtig toll! Ein Traum für die Kinder mit so vielen (ur)Omas aufzuwachsen!
Wow da kommt das Baby ja in eine große Familie die schon sehnsüchtig wartet! 😃 Du bist somit die jüngste Oma die ich kenne 😁
Meine Mama wurde auch im September zum ersten mal Oma. Allerdings mit 50. 😉
Die heult auch fast jeden Tag vor Glück und liebt ihre Enkelin über alles. 💕 Sowas muss wahnsinnig schön sein für Omas. 😊
Oh ja, das Geheule kenne ich :D. Ist offensichtlich als Oma noch schlimmer als als Mutter, obwohl ich dachte, dass ich da schon die totale Heulsuse war :D. Ich kenne tatsächlich auch keine jüngere, aber ich bin so mein Leben irgendwie immer vom Kindergarten an quasi als Jüngste aufgewachsen, ich kenns gar nicht anders Durch meinen Omastatus habe ich die meisten meiner Elternfreunde jetzt aber auch nochmal deutlich überholt, deren Kids sind ja auch so jung wie meine.
Das ist echt irgendwie lustig 😃 aber du wirst viel Spaß mit deinen Enkeln haben 🥰
Herzlichen Glückwunsch!
Den Satz, dass du dich selbst als "noch fit" beschreiben würdest, fand ich allerdings auch sehr lustig. 😅
Ich bin auch 36 und habe vor 3 Monaten mein zweites Kind bekommen. Mir ist schon klar, dass ich nicht die jüngste Mutti auf dem Platz bin, aber der Gedanke, dass ich mich schon quasi als rüstige Dame fühlen dürfte, ist mir noch nie gekommen. 😆
Viel Freude mit dem Enkelkind und alles Gute für die werdenden Eltern!
Dankeschön
Ich fühle mich ja auch nicht als alte Dame mit Hut sondern als fit, wie oben beschrieben. Ich habe keine Ahnung wie jetzt alle darauf kommen das ich mich alt fühle :/. Natürlich bin ich keine 20 mehr - und ja, da gibt es deutliche Unterschiede zwischen 16 und 36. Aber ich bin auch noch nicht alt sondern eher so mittel - und eben fit :D.
Es klang halt einfach so süß.
"Ich werde Oma und bin noch fit" ist sonst eher ein Satz für 60 + als für 36.
Mich hat es auf jeden Fall zum schmunzeln gebracht. 😊
Wow das klingt ja total schön!
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner großen Familie!
Ist ja toll dass das Baby so mit offenen Armen empfangen wird.
Viele Grüße
Lattemachiatto
die sich mit zwei Kleinkindern und 33Jahren auch "noch relativ fit" fühlt
Herzlichen Glückwunsch.
Muß aber etwas schmunzeln.
Mit 36 wären Kinder für mich undenkbar gewesen.
Bin selber erst mit 42 Mama geworden.
So zu sagen zu Silberhochzeit meinen Sohn bekommen.
Auch jetzt mit 48 finde ich nicht das Ich alt bin.
Euch alles Liebe
Das war dann doch ein tolles Geschenk zur Silberhochzeit .
Einer Freundin von mir ist das auch "passiert". Sie meinte zur mir, sie hätte 16 Jahre auf ihr erstes Kind (also alt wie mein Großer) habe warten müssen (16 Jahre verheiratet und nicht verhütet, Kinderwunschklinik etc. erfolglos). Ich habe dann gesagt: "Ich habe auch 16 Jahre auf mein erstes Kind warten müssen." (Habe meinen Großen mit 16 bekommen :D). Ich finde das total schön, wenn ältere Leute nochmal Kinder kriegen. Ich kenne viele tolle Eltern mit 40,50 Jahren (und einen mit 60, aber der war kein toller Vater :/). Wenn man die Nerven dazu hat ist das sicherlich für Eltern und Kinder toll!
Hallo
Kann man glauben, muss man aber nicht
Ich wäre auch nicht begeistert, so jung OMA zu werden, und erst recht nicht, dass mein Sohn so jung und unreif, ohne Beruf und jegliche finanzielle Basis Vater wird. Dass das Kind nichts dafür kann, ist klar. Herzlich Willkommen wäre es in jedem Fall, aber gut finde ich die Entscheidung der Eltern nicht!
Auch wenn das hier nicht Thema war - die Frau meines Sohnes arbeitet seit August Vollzeit und mein Sohn wird ein Jahr Elternzeit nehmen und dann ganz normal in den Beruf einsteigen. Ich würde behaupten, dass das ein ziemlich normales Familienbild ist wie in Millionen von deutschen Familien.
Ich halte meinen Sohn und seine Frau auf jeden Fall reif für ein Kind und ich habe nach positiv gestimmten anderen Omas gesucht und nicht nach Gemotze, was man am Leben anderer doof findet .
Ich kann die Euphorie nicht ganz nachvollziehen. Der werdende Vater kann ja gerade mal 20 Jahre alt sein. Schöne Familientradition.
Also die werdende Omi hier ist 36, ist Lehrerin, hat vier Kinder. Ihr Mann ist Gynäkologe mit eigener Praxis. Offensichtlich ist der Kontakt zu allen Familienmitgliedern aufrecht und erwünschten. Bis hin zu den zukünftigen Ururgroßeltern.
Der werdende Vater macht demnächst seinen Masterabschluss, wegen eines frühen Abis.
Und die Oma und alle anderen freuen sich wahnsinnig auf den Zuwachs!
Ich weiß ja nicht, aber ich hab hier schon echt kaputte Dinge gehört, bei denen ich mich fragte, ob die nicht bei Domian besser aufgehoben gewesen wären - ich weiß, gibt's nicht mehr. Oder in einer Einrichtung oder, therapeutische Hilfe, Trennung, was weiß ich.
Außer vielleicht, dass ihr erstes Kind auch (für heutige Verhältnisse) recht früh ein Kind bekommt ... klingt das für mich hier alles sehr erstrebenswert.
Alles Gute, Omi. :)
*Der werdende Vater macht demnächst seinen Masterabschluss, wegen eines frühen Abis.*
Klar, der junge Mann macht mit 20 Jahren seinen Master. Wann hat er Abi gemacht? Mit 15? Wie viele Klassen hat er übersprungen?
Die Storys hier werden immer absurder .