Kinderfotos im Internet

Hallo an alle,

Schwieriges Thema: Postet ihr Fotos von euren Kindern im Internet?

Oder machen das eure Großeltern/Schwiegereltern?

Ich finde es ein no go wenn man das Gesicht des Kindes sieht. Auch Badebilder gehen gar nicht.

Wie seht ihr das?

Kinderfotos im Internet

Anmelden und Abstimmen
4

Mir fehlt ein Zwischending.

Unsere Kinder betreiben Sport und sind immer mal wieder mit Namen, Verein und Bild in der Zeitung, was mittlerweile automatisch auch online bedeutet.

Normale, schöne Bilder in normalen Situationen poste ich gelegentlich selbst oder nutze diese als Profilbild. In meinem Fall bei WhatsApp. Facebook nutze ich zwar auch, poste aber keine persönlichen Dinge dort.

Nicht posten würde ich peinliche, wenig bekleidete oder sonst irgendwie unpassenden Bilder. Auch keine Bilder mit anderen Kindern.

5

Gelegentlich heißt für mich, alle paar Monate mal.

1

Vielleicht wichtig zu erwähnen: ich spreche da von Klein-, Kindergarten- und Grundschulkindern. Also nicht von erwachsenen Kindern.

8

Vielen Dank schon jetzt für eure Meinungen und Erfahrungen.
Zu uns: wir Eltern stellen nichts von unserer Tochter (2 jahre) rein aber dafür der Opa. Deutlich mit Gesicht. Ich finde das nicht gut. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen.

10

Wir haben es mit der Familie besprochen und es untersagt. Die Oma hatte da einen "Ausrutscher" zu Anfang,hat das Bild aber gleich rausgenommen, als wir sie darauf aufmerksam gemacht haben.
Klappt ganz gut seitdem. Meine Nichte (11) hat heute ein Bild gepostet, als sie den kleinen auf dem arm hatte. Da hat sie selbst sein Gesicht unkenntlich gemacht.

2

Hey
Ich seh das genau so!ich hab 2 Mädels (3 jahre und 1,5 jahre alt) fotos im netz gibt es von ihnen nicht und das wird auch so bleiben, meine Familie sieht das genauso daher brauch ich keine angst haben das jemand bilder postet.Irgendwann werden sie alt genug sein und es selbst entscheiden dürfen bis dahin MUSS ICH meine kinder schützen,finde es verantwortungslos wie manche mit den bildern ihrer kinder umgehen.


Lg

3

Nein, ich poste weder Bilder von mir noch von Mann ,Kinder (Erwachsen) Familie noch Haustieren.

6

Angemessen und mit angepassten Einstellungen.
Mein Profilbild ist kinderfrei. Facebook ist kinderfrei. Im Status sende ich Bilder. Ansehen können diese ausgewählte Kontakte.
Traurig finde ich verpixelte Einschulungsfotos von Otto normal Kindern. Was soll da bitte gefährlich sein? Gruppenfotos im Kindergarten mit 5 fehlenden Kindern. Verständnis habe ich da wenig, da werden wunderbare Erinnerungen unmöglich gemacht. Ich habe erst einmal die Entscheidung gegen ein Einschulungsbild verstehen können. Da gab es Probleme mit Sorgerecht, Pflegefamilie etc.

7

Hmm also ich poste bei Facebook nichts. Aber bei Whatsapp schon, das können aber nur meine Kontakte sehen.

Mein Sohn ist in einem Verein und auch mal auf Facebook zu sehen, wenn Wettkampf war oder eine Gürtelprüfung Anstand. Anfang November kommt in einer Zeitung ein Artikel über meinen Sohn, mit Bildern und auf den Bildern sieht er zum Teil echt schlimm aus, aber das ist wichtig, weil er so vielleicht anderen helfen kann. Wir haben ihn vorher gefragt und er wollte diesen Artikel machen. Auch hat er mit mir zusammen ausgesucht, welche Bilder die Zeitung haben darf.

Also ich finde es schwierig hier alles in schwarz/weiß zu sehen, denn es gibt noch viele grautöne...

9

Hallo.

Guck mal ein bisschen weiter unten, da wurde das Thema schon mit über 40 Antworten diskutiert.

LG#winke

11

Hallo,
ich arbeite im Medienbereich und habe viel mit Recht am eigenen Bild, Quellenrecherche von Bildern, Entstehung von Gifs oder Memes und Hatespeech zu tun.
Meiner Meinung nach sollte man online auf das Teilen von Kinderbildern verzichten. Auch das verschicken von Bildern über WhatsApp oder Kinderbilder in Form von Stories oder Profilbildern sehe ich kritisch. Natürlich fühlt man sich hier auf der sicheren Seite, schließlich können nur Kontakte die Bilder einsehen. Aber auch hier kann man schnell die Kontrolle verlieren. Jemand schickt den Schnappschuss weiter oder jemand verliert sein Handy. Wenn jemand aus eurem Freundes-/Familien-/Bekanntenkreis sein Handy verliert, kann das natürlich auch auf die Kontakte Auswirkungen haben. Nummern, Adressen, und Bilder der Kontakte schwirren natürlich auf dem Handy. Auch eure.
Außerdem lassen sich viele Plattformen die Nutzungsrechte übertragen. Da wird es rechtlich dann auch einfach kompliziert, aber sobald ein Anbieter dieses „Recht“ in Anspruch nimmt, schwirrt ein privates Bild im schlimmsten Fall plötzlich durch die Gegend.
Wenn Bilder ungewollt weiterverbreitet werden, verliert man einfach schnell die Kontrolle darüber. Oft kann man auch nicht nachvollziehen, wer die Bilder verbreitet hat.
Natürlich denkt man nun schnell „Niemand hätte Interesse an meinen Bildern“ oder „Niemand würde aus meinen Bildern ein lächerliches Gif/Meme machen“. Ihr werdet euch wundern (oder nicht), aber das habe ich bisher von allen gehört, deren Bilder missbraucht wurden.
Ich bin ohnehin auch bei mit selbst sehr vorsichtig, was das Onlinestellen von Bildern und personenbezogenen Daten angeht. Und ich arbeite in einem Bereich, wo quasi ständig jemand neben mir eine Kamera in der Hand hält.
Ich würde, wie gesagt, keine Bilder online stellen, insbesondere von sehr kleinen Kindern. Je älter Kinder werden, desto mehr sollten sie auf die Gefahren hingewiesen werden und gemeinsam besprochen werden, wie zum Beispiel mit Vereinsbildern verfahren wird. Peinliche Bilder werden selbstverständlich gar nicht online gestellt, aber das scheint hier auch nicht zur Debatte zu stehen ;-)
Viele Grüße

12

Hallo,

ich verstehe die ganze Aufruhe deinerseits nicht so ganz.
Ganz klar: Nackt/ Badewannen oder "peinliche" Bilder der Kinder gehen natürlich nicht.

Aber warum soll man kein schönes Bild des Kindes zeigen? Was soll passieren? Ich steig da nicht dahinter.
Facebook, Insta hab ich persönlich zb nicht aber ich sehe null Problem darin zb auf Whatsapp was im Status zu haben oder als Profilbild.

Wäre toll wenn du mir deine Sichtweise erklären könntest warum es ein no go ist das Gesicht deines Kindes auf Bilder zu sehen und diese öffentlich zu machen.

Liebe Grüße