Hallo zusammen.
Wir waren heute mit unserer Tochter auf dem örtlichen Laternenumzug und da kam wir auf das Thema. Und zwar kenne ich es aus meiner Kindheit so, dass die Kinder am Martinstag mit der Laterne von Tür zu Tür gehen, ein Lied singen und dann Süßigkeit/Obst/Nüsse oder Kekse bekommen. Ich fand das als Kind immer sehr schön und habe das mit meiner besten Freundin lange jedes Jahr gemacht. Meine Schwiegereltern kennen das überhaupt nicht und ich habe es hier in der Region auch noch nicht gesehen. Was ich sehr schade finde.
Meine Frage: Gibt es sowas bei euch noch? Falls ja wo wohnt ihr ungefähr? Oder kennt ihr es auch aus eurer Kindheit?
Auch den Laternenumzug fand ich hier irgendwie anders, als ich ihn in Erinnerung hatte. Vielleicht liegt das aber auch an meiner verzerrten Erinnerung. Ist ja schon ein paar Jahre her. In meiner Kindheit ist immer ein Sankt Martin auf einem Pferd vorweg geritten, es wurde viel gesungen. Heute hat zwar eine Kapelle gespielt, gesungen hat eigentlich niemand, ein Pferd gab es auch nicht. Irgendwie kam es mir gehetzter vor. Ein mal schnell durch den Ort dazu etwas Musik, die Leute quatschen nebenbei über dies und das und fertig. Ich glaube man hört etwas das ich es irgendwie enttäuschend fand. Es war mein erster Laternenumzug als Mama und deckt sich so gar nicht mit meinen Erinnerungen. Meine Tochter hat es trotzdem gefallen und das ist die Hauptsache. Ach ja wir wohnen in BW, Großraum Stuttgart.
Erzählt mal wie das bei euch so ist....
Liebe Grüße
Laternensingen - wo gibt es das noch?
Ich wohne in Berlin. Ich kenne das was du beschreibst überhaupt nicht. Als ich klein war, hatte ich einen Laternenumzug mit der Kita, so auch meine Kinder.
Ich gehe aber in keine Kirche, kann dir also nicht sagen, ob die so etwas machen 🤷♀️
Ick kenn dit ooch nich. Wohl aber die kack Kerze, die dauernd ausgegangen ist und die meine Eltern alle 2 Meter wieder anmachen mussten hahahahah
Oder man uff die Laterne treten musste, weil dit ding lichterloh jebrannt hat. 😂
Kann ja heute nich mehr passiern is ja allet LED
Kurz mal auf hochdeutsch:
Bei uns gibt es 2 laternenumzüge in Jahr. Aber St. Martin wird hier nicht zelebriert ( ebenfalls Berlin)
Hallo,
HIER! Niedersachsen, nördlich von Hannover, kleine Dörfer. Hier gibt's in jedem Dorf einen Laternenumzug.
Aber auch unterschiedlich, wie ich durch den Kiga meiner Tochter feststellen musste.
Bei uns im kleinen Dorf, gehen wir mit den Kindern und auf der Quetschkommode spielt jemand Lieder. Wir singen unterwegs, halten an den Strassenlaternen und singen im Kreis.
Im Kiga war es leider sehr langgezogen, zu viele Kinder, dort wurde auch gehetzt. Wetter war zwar nicht super. Gesungen wurden irgendwoe nur 3 Lieder aber keiner hat auf die anderen Kinder gewartet. Sehr schade irgendwie. Ich war auch enttäuscht.
Martins singen, gibt's hier im Dorf leider nur vereinzelt, weil einfach die Kinder fehlen. Sehr schade übrigens. Hätte es mir für meine Kinder auch gewünscht. Mal schauen, wenn die so alt sind, ob es sich doch ergibt.
Was ich doof finde ist, dass jetzt alle zu Halloween los gehen. Hier nicht, aber um Hannover, wo mein Mann her kommt, kenne ich es schon.
Irgendwie ist das nicht meins. Naja.
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier kenne ich das Laternensingen nicht. Aber ich kenne es aus dem Bergischen Land. Raum Wuppertal. Da wird das jedes Jahr gemacht. Der Martinsumzug von der Kirchengemeinde geht jedes Jahr an meinem Fenster vorbei. Vorweg reitet immer ein Sankt Martin und zum Schluss läuft eine kleine Kappelle mit. Die dann die Lieder spielen und es wird nur gesungen. Gerade das Laternen singen scheint wirklich Regions Abhängig zu sein.
Genau.
Ich bin zunächst auch im Ruhrgebiet aufgewachsen, da gab es Umzüge aber nicht das an den Türen singen.
Dann sind wir in die Gegend zwischen Wuppertal und Düsseldorf gezogen, als ich auf dem Gymnasium war. Ist ja gar nicht so weit auseinander. Und auf einmal wurde an den Türen geklingelt und gesungen, dafür gab's dann Süßigkeiten. In Düsseldorf bis heute auch.
Umzüge gibt's hier auch. Aber der Stutenkerl heißt hier Weckmann 😁
Auch und das an den Türen klingeln und für Süßigkeiten singen hieß da wo wir gewohnt haben "gripschen".
Das mit dem Tür zur Tür gehen kenne ich nur von Halloween.
Das mit dem Umzug kenne ich auch so.
An Sankt Martin gab es im Dorf einen Umzug, da konnten alle mit ihrer Laterne hin, das Pferd mit Sankt Martin drauf führte und alle haben Laternenlieder gesungen. Zu Ende war die Runde auf dem Hof der Grundschule, dort wurde noch ein "Theaterstück" aufgeführt, damit jeder wusste was Sankt Martin damals getan hat. Danach konnte man Stutenkerle kaufen und dann nach Hause gehen.
So gibt es den hier heute aber auch nicht mehr.
Es wird hier vom kindergarten veranstaltet. Man läuft zu einer großen Wiese, singt Lieder und anschließend kann man im kindergarten Kakao und Stutenkerle kaufen.
Seid ihr nicht etwas früh dran? Ich kenne es nur am 10.11.
Kleinstadt NRW: Der Typ, der schon als ich in der Grundschule war, vorneweg geritten ist, macht das immer noch. Es laufen auch danach immer noch Kinder von Tür zu Tür.
Hi,
In meiner Kindheit (Baden-Württemberg) gab es so was im kleinen Rahmen vom Kindergarten aus; aber nur rumlaufen und singen. Meine Kinder (Bayern) haben das sehr ausgiebig bis Ende Grundschule gemacht. Auch alles ohne Süßigkeiten, stattdessen wurde hier schon ab Krippe ein Reiter + Pferd organisiert. Ich weiß nicht, was das sollte, die 1-2-Jährigen hatten eher Angst, sollten aber dem St. Martin huldigen.
Im Kindergarten gab es teilweise ein neutrales Lichterfest, teilweise wurde die Geschichte nachgespielt, so wie andere das Krippenspiel haben.
Was das Einsammeln von Süßigkeiten angeht, so haben wir das als Kinder zu Fasching gemacht, aber das kennt außer mit irgendwie auch niemand in meinem jetzigen Umkreis. Also so, wie die Kinder das mittlerweile zu Halloween machen.
Viele Grüße
Ich hatte das als Kind auch noch so erlebt mit Pferd usw. von der Stadt aus. Das war immer so schön und da wir vier Geschwister sind, habe ich es umso öfter erlebt. Mein Kindergarten hat auch einen gemacht. Der war allerdings christlich, daher wurde St. Martin und seine Geschichte mir früh nahgebracht.
In Rostock habe ich auch einen Umzug vor der Tür gesehen, scheint es also schon noch in mehreren Städten zu geben.
Aber natürlich nicht immer mit Pferd, aber das muss man dem armen Tier auch nicht antun, inmitten von so vielen Kindern und überall Fackeln etc. 😅
Ich kenne es aus meiner Kindheit!
Wir sind im Herbst häufiger mit unserer Laterne von Tür zu Tür gezogen und haben für eine kleine Süßigkeit gesungen. Es war sooo schön.
Zusätzlich gab es dann noch die organisierten laternenumzüge vom Kindergarten, der Kirche vom Dorf.
Mittlerweile gibt es hier nur noch die grossen Laternenumzüge und nicht mehr das gemütlich von Haus zu Haus gehen.
Schade😪. Dafür hat hier jetzt Halloween Einzug gehalten🙄.
Ich komme aus einem 8000 Seelen Dorf aus Niedersachsen zwischen Oldenburg und Bremen
Ich komme aus der Nähe Mönchengladbach und ja bei uns gibt es das noch. Allerdings nicht mehr so viel wie früher. Also es sind deutlich weniger Kinder auf der Straße die singen als wie in meiner Kindheit. Bin jetzt 31 Jahre. Wir waren lange früher unterwegs und auch bei Wind und Wetter....das hat uns nicht davon abgehalten.
Fand das auch immer schön und werden das mit unseren Sohn wenn er dann Größer ist auch zelebrieren.
Klar wenn es richtig schüttet ist es blöd aber hier fangen die Muttis schon an zu weinen, wenn es bisschen fisselt und gehen dann nach Hause anstatt noch was singen zu gehen...
Also ja es findet noch statt aber zu wenig