Ich glaube meine Schwägerin ist böse auf mich

Hallo zusammen,

letzten Monat wurde meine Nichte eingeschult. Meine Schwägerin hat uns für den Tag ab morgens eingeladen (Gottesdienst, Schule, danach bei denen zuhause zum Mittagessen und am Nachmittag zum Kuchen essen). Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 9 Monate alt, sie schläft nur zuhause. Zudem hatte mein Vater an dem Tag Geburtstag. Ich habe für Vormittags zugesagt, wollte nach dem Teil in der Schule dann über den Mittag nschhause zum Brei füttern und Mittagschlaf, und am Nachmittag dann auf den Geburtstag meines Vaters.

Da war meine Schwägerin sehr empört darüber, war total kurz angebunden. Aber gut, ich habe keine andere Möglichkeit gesehen, beides unter einen Hut zu bringen und habe sie offen darauf angesprochen. Da meinte sie nur sie würde es halt so schade finden und hätte uns gerne den ganzen Tag dabei. So weit, so gut.

Als wir dann am Mittag von der Schule aus nachhause wollten, habe ich niemanden gefunden um mich zu verabschieden. Weder meine Nichte, noch meine Schwägerin oder Bruder waren auffindbar. Habe dann dem bleibenden Rest der Familie gesagt, sie sollen Grüße ausrichten, und noch schön gemeinsam feiern und sind nachhause, da meine Tochter nur noch am quengeln war, da sie müde und hungrig war, und der ganze Vormittag war viel für sie (normalerweise schläft sie auch nochmal am Vormittag, der Schlaf ist ausgefallen, da wir ja unterwegs waren und sie nur zuhause schläft)...

Jetzt im Nachhinein krieg ich von meiner Schwester mit, meine Schwägerin sei sehr sauer gewesen, dass wir uns nicht verabschiedet hätten. Sie spricht mich aber nicht an. Sie ist seither sehr kurz angebunden und merkbar sauer auf mich.

Hab ich denn soviel falsch gemacht? Ich kann ihr Verhalten überhaupt nicht nachempfinden und finde es gar nicht angemessen. Es ist doch gar nix wildes vorgefallen, oder seh ich das falsch?
Wir hatten uns viel Mphe gegeben und unserer Nichte was zur Einscjulung geschenkt und eine tolle Karte geschrieben, da kam auch gar keine Rückmeldung.

Was meint ihr?

LG

44

Schon heftig, welch verschiedene Meinungen bei diesem Thema aufeinander prallen.

Wenn meine Schwägerin nicht zur Einschulung meines Kindes erscheinen sollte (aus welchem Grund auch immer), wäre das für mich völlig ok.

Sie ist, wie jeder andere erwachsene Mensch, in der Lage, ihre Prioritäten selbst zu setzen und darf dies auch tun. (Ohne, dass ich mich darüber mokieren oder ihre Entscheidung in Frage stellen muss. Jeder hat seine Gründe für seine Entscheidungen.)

Niemand aus unserer Familie ist verpflichtet, mit einem quengelndem Baby am Kaffeetisch sitzen zu MÜSSEN, nur, weil die Gastgeber diese Erwartungshaltung haben.

Krass zu lesen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die dann eingeschnappt sind.😳

Da kann ich wirklich richtig froh sein, dass es in unserer Familie keine Zwänge dieser Art gibt.
Wenn zu mir jemand zu einer Feier kommt, weiß ich, dass das aus freien Stücken passiert, und nicht, weil die Person sich dazu gezwungen fühlt.

Und du warst ja sogar da! Nur eben nicht bis zum Schluss, und das aus gutem Grund.
Wie kann man da sauer sein?

Diese Nebendebatte hier, ob das Baby auch im Kinderwagen schlafen können muss oder nicht, gehört im Grunde gar nicht hier her.
Das hat bei deinem Kind niemand anderes zu beurteilen oder zu entscheiden außer DU.

An alle, deren Baby auch im Schwimmring einschlafen: Herzlichen Glückwunsch!
Es sei jedem gegönnt.

Das macht aber längst nicht jedes Baby mit. Das hat auch nichts mit "ein Geschiss machen" zu tun.
Das grenzt schon wieder an Mother-Bashing.
Furchtbar!

Wie wärs mit:
Leben und leben lassen.

47

Hallo sameena,

ich habe mich so sehr über das Verhalten meiner Schwägerin gewundert, dass ich sogar hier gefragt hab, was ich falsch gemacht haben könnte, um sie vielleicht zu verstehen oder etwas zu sehen, das ich übersehen habe. Aber auch nach all den Antworten hier kann ich sie überhaupt nicht verstehen. Ich kann immernoch nicht finden, dass ich etwas falsch gemacht habe und würde es wohl beim nächsten Mal wieder genauso machen.

Ich sehe es wie Du - es soll doch jeder so machen, wie es für ihn/sie/die Familie am Besten passt. Darüber zu urteilen liegt mir sehr fern, und ich finde es auch echt befremdlich, dass es Leute gibt, die einem da reinreden wollen bzw. das dann beurteilen. Es steckt doch keiner in den Schuhen des anderen und jeder muss in seinen gehen.

Generell kann ich es nicht leiden, wenn man von sich selbst auf andere schließt. "ich hätte das aber anders gemacht", "mein Kind tut dies, mein Kind tut das".... schön! Meins halt in dem Fall nicht, und das ist für mich - wohlgemerkt die einzige, für die es irgendwie ein Problem sein könnte - völlig in Ordnung! Und alle anderen sollen das sehen wie sie wollen. Ich bin Erstlingsmama, ich muss mich wohl erstmal daran gewöhnen, dass es nicht so einfach akzeptiert wird, dass man die Dinge handhabt, wie man sie eben handhabt. Es wird einfach genau hingesehen und jeder gibt seinen Senf dazu, das hab ich jetzt schon ein paar Mal erlebt. Ich lass mir da ein dickeres Fell wachsen. Ich bin die Mama, es ist mein Kind, ich bin für sie und ihr Wohlbefinden verantwortlich und gebe mein Bestes. Schlaf und Ruhepausen sind ganz grundlegende Bedürfnisse, und so lange meine Tochter noch nicht selbst für die Erfüllung ihrer Bedürfnisse sorgen kann, helf ich ihr dabei. Fertig aus ;) kann auch jeder sagen was er will...

LG und einen schönen Abend

LG

48

Ganz genau!#pro
Nur DU bist Experte für dein eigenes Kind - sonst niemand.

Vertraue deinem Instinkt, deinem Bauchgefühl. Dann ist alles gut.:-)

Du hast nichts falsch gemacht.
Lass die Situation vor deinem inneren Auge an dir vorbeiziehen, ohne daran festzuhalten oder weiterhin zu grübeln. Wie eine Wolke am Himmel, die vorüberzieht...

Dir auch einen schönen Abend.

weitere Kommentare laden
1

Ich persönlich finde, dass sie übertreibt falls sie wirklich sauer ist.

Hier wo ich lebe gibt es sowas gar nicht, dass man zur Einschulung eines jungen Familienmitglieds dabei ist und sogar mit zum Gottesdienst geht. Hier gehen nur die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten mit in die Schule. Zum Gottesdienst gehen die Schüler mit den Lehrerinnen alleine.

Wenn man sich am Nachmittag trifft um ein bisschen zu feiern, dann verstehe ich das ja noch. Bei uns ist nur die ganze Familie zur Erstkommunion oder zur Firmung dabei und danach wird größer gefeiert.

Ich kann dich verstehen, dass du mit einem kleinen Kind nicht mitgehen wolltest und später lieber auf den Geburtstag deines Vaters. Ich habe letztens auch die Hochzeit meiner Schwägerin sausen lassen, weil mir eine Feier mit 150 Personen und einem 5 Wochen alten Baby zu viel gewesen wäre. Ich kenne die Leute, die dort waren, und wusste, dass jeder mal schauen und auf den Arm nehmen will. Das wäre für die Kleine alles zu viel und zu laut gewesen.
Meine Schwägerin war auch nicht sauer oder sonst was. Ich war morgens bei ihr, hab sie schön geschminkt und bin dann wieder gefahren. Außerdem hätte ich an dem Tag niemanden gehabt um auf das Baby aufzupassen, dass ich mal einen Sprung zur Hochzeit fahre.

21

Jetzt müsste man tatsächlich erstmal wissen, wo die TE wohnt. Denn bei uns ist die Schuleinführung tatsächlich ein größeres Ereignis und wird mit der ganzen Familie gefeiert. Das "Tamtam" ist hier normal und gehört dazu... Erstkommunion und Firmung sind Fremdwörter hier.
Sollte die Schwägerin also die Schuleinführung groß feiern, könnte ich mir vorstellen, dass das für sie (umd die Nichte) ein wichtiges Ereignis war.
Ich würde auch eine Schuleinführung (einmal im Leben!) wichtiger einordnen als einen normalen (also nicht runden) Geburtstag des Vaters. Zu letzterem hätte man vielleicht auch noch abends gehen können.

29

Deshalb schreibe ich ja, dass:

- ich es persönlich übertrieben finde falls sie sauer ist.

- es hier bei mir sowas nicht gibt.

Wie es in der Umgebung der TE tatsächlich aussieht, weiß nur sie selbst solange sie nicht sagt woher sie kommt.

„Erstkommunion und Firmung sind Fremdwörter hier.“
- gilt das für deine Familie oder sind religiöse Feierlichkeiten in deinem Gebiet generell nicht so wichtig? Frage nur interessehalber. Ich glaube bei den Evangelischen heißt das sowieso anders?

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
du kannst dich nicht teilen und dein Vater darf dir auch wichtig sein.
Geh zu ihr und sage ihr einfach freundlich was du denkst a la „ich kann es nicht nachvollziehen, dass du sauer auf mich bist. Ich kann mich nicht teilen und mein Vater ist mir genauso wichtig wie deine Tochter. Ich habe leider niemanden gefunden von euch, um Bescheid zu geben und mein Baby dafür länger quengeln zu lassen habe ich nicht eingesehen. Ich hoffe es ist nun alles wieder im Lot!“

3

Ich sehe das wie meine Vorrednerin. Du hast versucht, ihr Problem in Erfahrung zu bringen, da ja von ihr nichts kam, hast ihr die Situation erklärt, hast sie gesucht, um Dich verabschieden zu können... Was hättest Du denn noch machen sollen?

Ich kann schon nachvollziehen, dass Du und Deine Kleine ihr gefehlt habeb. Vielleicht wart ihr die einzigen, auf die sich Deine Schwägerin besoders gefreut hatte? Aber ich sehe beim besten Willen keinen Grund für ihre Reaktion. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie sauer sein sollte.

Ich hätte an Deiner Stelle exakt das gleiche getan. Du warst ja am (denke ich) wichtigsten Teil dabei und hast ein Schläfchen von Deiner Kleinen geopfert. Ich finde, das sollte Dir Deine Schwägerin hoch anrechnen.

Ich wüsste auch nicht, was ich Dir jetzt raten sollte... Du kannst es ihr ja nochmal erklären. Vielleicht etwas langsamer, dass es bei ihr auch tatsächlich ankommt, wie Du ihr schon entgegen gekommen bist ^^

Ich will Dir mit meinem Beitrag eigentlich nur mitteilen, dass ich absolut keinen Fehler in Deinen Handlungen finden kann (und ich hab extra danach gesucht!) :-)

4

PS: Mit Vorrednerin meine ich ellimuffin :-P

5

Wegen sowas zu spinnen ist doch wirklich übertrieben.
Ich würde gar nichts mehr sagen,wenn sie nicht von selbst drauf kommt.

6

Wie kann es denn sein, dass man "niemanden findet"? Ich hätte noch 10-15 min gewartet/gesucht und hätte mich zumindest verabschiedet vom Kind.
Was die Gesamtplanung anbelangt, finde ich sie völlig okay (Essen/Schlaf zuhause, dann Geburtstag vom Vater). Ihr ward ja nicht die einzigen Gäste, von daher: du warst am Vormittag dabei, alles gut. Und dazu hast du vorher deinen Plan verkündet, was auch völlig okay ist.
Lass sie erstmal schmollen.....!
VG

11

Da war mega viel los und die Schule ist recht groß. Viele Klassenzimmer in mehreren Gebäuden waren offen, die Turnhalle, die Schulhöfe, und es waren 100e Menschen...

Heute sehe ich sie wieder. Mal sehen wie es zwischen uns ist.

12

Okay - und kurz durchrufen oder eine SMS schicken war auch nicht möglich?
Lass dir nicht den Tag vermiesen, du warst immerhin da :-).

7

Seltsam. Offenbar finde nur ich merwürdig, dass ein neun Monate altes Kind nur zuhause schlafen kann.

9

Wieso soll das merkwürdig sein?
Jedes Kind ist anders und jaaaa, es gibt Babys, die sich sehr schwer damit tun, auswärts zu schlafen.

10

Meine Kleine ist seeeehr neugierig und braucht zum schlafen absolute Ruhe. Sie schläft schon seit Monaten nicht mehr im Kiwa ein.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

so, wie du die Situation beschrieben hast, hast du dich völlig korrekt verhalten.
Wenn deine Schwägerin tatsächlich sauer sein sollte, ist sie eine wirklich anstrengende Person.

Es könnte aber auch sein, dass zwischen euch noch mehr im Argen liegt und es letztendlich gar nicht um die Einschulung geht. Denn es macht den Anschein, als würde sie alles, was du tust, auf die Goldwaage legen.

Ist sie denn generell so ein Typ Mensch, oder hast du das Gefühl, dass da mehr dahinter steckt?

Letztendlich wirst du das nur mit einem persönlichen Gespräch klären können.🤷‍♀️
Oder aber, du ignorierst es und machst dir nichts daraus...das geht natürlich auch.

Liebe Grüße

15

Hallo,

eigentlich ist sie sehr locker und gar nicht zickig/anstrengend o.Ä. wir sind eben dort, Geburtstag der Nichte und ich hab sie direkt angesprochen. Sie sagte, dass sie ei.fach so schade fand, dass wir gegangen sind, und dass sie das nicht verstehen kann, weil sie ihre Kinder immer überall mitgenommen hat und meine Schwestern ja zB auch noch zu dem Geburtstag meines Vaters sind, aber länger geblieben. Ich wollte mich dann noch erklären, meine Schwestern haben eben keine Kinder dabei gehabt, da wär ich natürlich auch geblieben, und die Kleine musste eben Brei essen und am Mittag schlafen. Da wollte sie aber nicht mehr zuhören, hat das Gespräch mehr oder weniger abgebrochen, nur gemeint "ja, das macht eben jeder anders mit seinen Kindern, und sie hätte es eben anders gemacht".

Naja.

Wird hoffentlich wieder, wenn Gras über die Sache wächst.

LG

22

Ich muss sagen, ich wäre auch sauer anstelle deiner Schwägerin. Bei uns ist die Schuleinführung ein großes Ereignis und etwas wofür man sich Zeit nimmt und nicht ohne Verabschiedung wieder geht. Auch der Geburtstag des Vaters wäre für mich da zweitrangig (und ich liebe meinen Papa). Schuleinführung hat man nunmal nur einmal im Leben... Wäre dein Kind 9 Wochen alt, hätte ich auch noch mehr Verständnis für deinen Zeitplan aber so wäre ich wie gesagt auch enttäuscht, wie du die Prioritäten setzt... Ohne Verabschiedung zu gehen ist für mich noch das i-Tüpfelchen. Sowas könnte ich mir gegenüber keiner meiner Nichten und Neffen vorstellen.
Ich würde da jetzt kein Drama draus machen aber als Schwägerin würde ich mir beim nächsten euch wichtigen Anlass auch überlegen, ob ich da "flexibel" bin... (Nein, würde ich nicht, da ich so nicht bin, aber ich würde schon etwas schmollen...)

30

Der Bruder meines Vaters starb wenige Tage vor seinem Geburtstag und es ging ihm sehr schlecht. Wir wollten ihn deshalb an dem Tag dringend besuchen, auch weil unsere Tochter ihm soviel Freude macht.

Ich habe ewig gesucht, bevor wir gegangen sind und telefonisch niemanden erreicht. Da hat meine Tochter schon eine halbe Stunde vor Müdigkeit und Hunger gequengelt, klar war das nicht die feine Art, aber anders zu helfen wusste ich mir in der Situation auch nicht. Am Nachmittag hatte ich eine Nachricht geschickt.

Als meine Tochter 9 Wochen alt war, gingen solche Geschixhten problemlos, da hat sie im Wagen oder Trage auch super geschlafen. Aber mittlerweile klappt das mit dem Schlafen nur im Bett. Den Morgenschlaf haben wir ja schon sausen lassen.

Essen tut sie auch woanders. Aber ich hätte in der Schule nirgends den Brei aufwärmen können, und wollte meiner Tochter an einem langen und ereignisreichen Tag auch eine Pause gönnen.

Danke für Deine Sicht der Dinge, aber ich kann trotzdem nicht verstehen, wie man da sauer sein kann.

35

Naja, wir kommen da sicher nicht auf einen grünen Zweig. Wie gesagt, ich finde es ist alles kein Drama aber ich verstehe deine Schwägerin durchaus. Zumindest wäre ich auch etwas enttäuscht, schließlich seid ihr ja nicht irgendwer sondern schon engere Familie. Und meiner Meinung nach findet man immer eine Lösung - wenn man will (z.B. die Verabschiedung und den Brei betreffend)...
Das mit deinem Onkel tut mir leid. Schön, dass ihr deinem Papa da etwas beistehen konntet.

weitere Kommentare laden