Schwiegereltern & Schwangerschaft

Das ist ein etwas sinnloser Ausheulpost. Sorry!!!

Ich bin in der 13 SSW und die Schwiegereltern, die 500km entfernt wohnen, sind ausnahmsweise zu Besuch.

Wir haben bereits ein Kind. Im Allgemeinen ist der Interesse uns alle gegenüber eher eingeschränkt. Ich glaube, sie sind einfach eher die SmallTalk Typ. Ganz ehrlich nehme ich das selten übel, ich kenne sie schon lange und unangenehm sind sie nicht. Wir sehen uns auch nicht oft, weil sie es auch nicht anders wollen.

Nun ja, eigentlich wollten wir am WE persönlich von der SS erzählen aber mein Mann könnte es nicht abwarten und hat es schon unter der Woche telefonisch gemacht, als sie wegen Ankunftszeit usw. telefoniert haben.

Na ja, wir haben uns am Freitag bereits gesehen und gestern. Und nicht einmal, einmal!! haben sie mir gegenüber was zu der SS gesagt. Nicht mal Glückwunsch, oder Seid ihr verrückt, ein 2. Kind!! (sie sind Einzelkinder und haben ein Einzelkind) oder ein Wie gehts dir? (habe mit starker Übelkeit noch zu kämpfen und immer wieder Unterleibkrämpfe). Nix!!! Das ist doch nicht normal, oder?? Ich bin on Top noch sehr Erkältet und war gestern dennoch mit denen unterwegs. Meinen Mann und Kind zuliebe ehrlich gesagt. Abends ging mir noch schlechter, hatte wieder Unterleibkrämpfe, und noch stärkere Erkältungssymptome, abgesehen von der Dauerübelkeit.Kaum Verständnis, keine Nachfrage im Laufe des Tages, nix. Ich habe gestern Abend dann gesagt, dass ich heute zu Hause bleibe, mir geht es nicht gut. Alles was darauf kam war ein: ja, mach das.

Ach...vielleicht bin ich momentan mit der SS und starke Erkältung einfach zu emotional und schwach, so dass ich keine dicke Haut mehr habe und mir so ein Verhalten nicht abperlt. Ich habe heute sogar vor meinen Kind geweint deswegen, das hat mir echt leid getan, könnte aber es nicht anders, die trennen kullerten einfach raus.

1

Vielleicht warten Sie einfach darauf dass du/ihr es persönlich sagt?

Ansonsten ist es wirklich etwas schade

3

mmm meinst du?? Also darauf würde ich nie kommen. Sie wissen es ja und ich sie wissen, dass ich weiß, dass sie es wissen? Meinst du, es wäre meine Schuld?

Aber es kam nix...einmal hat mein Schwiegervater im Bezug zu Aufwendigen Hobbies von 1. Kind gesagt: na ja, ihr habt ja jetzt andere Pläne. Und darauf hin hat mein Mann nur verdutzt geguckt und gesagt, was hat das eine mit der anderen zu tun. Aber das war die wo zeige Anerkennung der SS...

So wie ich das von meinen Kind gesagt bekommen habe, wurde es auch nicht gefragt, ob es sich freut, ob es sich ein Brüder oder Schwester wünscht, halt das typische, die sonst von jeder kam.

Ich bin sehr enttäuscht muss ich sagen. Ich kenne ihre Small Talk Art, aber das übertrifft alles, meiner Meinung nach. Ich weiß es auch ehrlicherweise nicht, wie es beim 1. Kind war. Ich weiß, dass ich hochschwanger zu Weihnachten dort war und uns alle sehr nett über Namen usw. unterhalten haben und allgemein sie glücklich und lieb zu mir waren. Aber kann mich leider nicht daran erinnern, wie es am Anfang der SS war.

22

Hm, ich verhalte mich da wohl eher wie deine SE.

Ich finde diese ganze Fragerei bzgl Kinderwunsch, Schwangerschaft, Familienplanung,... Enorm übergriffig und würde sowas bei mir selbst nicht wollen. Auch diese dämlichen Suggestivfragen a la "Na, freust du dich auf dein Geschwisterchen" finde ich persönlich doof. Oder, ob man/das Kind sich lieber ein weibliches oder männliches Kind wünscht. Das ist so wertend.

Oder die Frage, ob eh alles ok ist. Was, wenn das nicht der Fall ist?

Gerade in den ersten Schwangerschaftsmonaten ist das ganze für Außenstehende einfach noch gefühlt ganz weit weg..

Also wenn mir jemand freiwillig etwas von seiner Schwangerschaft erzählen will, gerne. Es interessiert mich abseits dieses langweiligen Small Talks sogar ehrlich! Aber ich frage nicht i diskret nach. Das wäre für mich ein eindringen in die Privatsphäre.

weiteren Kommentar laden
2

Schon etwas konfus, aber mach dir keinen Kopf drüber.
Manche Menschen sind eben so. Deshalb ist es auch nicht wert sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Gute Besserung!

4

Hallo!

Nimm es nicht so persönlich, sie sind halt unsensible Trampel. Womöglich würden sie sonst wirklich Vorwürfe machen, und haben sich entschieden, stattdessen lieber den Mund zu halten - finde ich auf jeden Fall besser als abfällige Kommentare.

Und wenn man krank ist, muss man wirklich nicht mitschlappen, also ruh dich aus und koch dir einen heißen Tee. Paar Ingwerkekse tun dem Magen gut.

Gute Besserung!

5

Wahrscheinlich hast du recht.

Mein Mann hat erzählt, sie hätten am telefon nur „ah ok“ oder so was gesagt. Zuerst meinte mein Mann auf Nachfrage, „sie hätten es zu Kenntnis genommen“ als ich fragte, was er meint, antwortete er das oben.

Mie wäre ein knapper „seid ihr euch sicher?“ oder „nimmt ihr euch nicht zu viel vor?“ fast lieber gewesen als nix...gehört sich nicht mal ein wie gehts dir? zu guten Manieren?

Es fällt mir schwer diese Haltung zu verstehen. Meine Schwiegermutter hat mir schon einmal gesagt: ach, das ist das Leiden von uns Jungsmütter! Ich war da etwas verdutzt. Ich versuche immer, sie einzubeziehen. Auf Fotos kam schon mal den Kommentar über mein Mann, ich solle nicht zu viele schicken. Obwohl sie bewusst weniger bekommen als meine Eltern, ich kenne sie ja bereits. Daher versuchte ich, sie nicht zu überlasten, aber dennoch einzubeziehen. Anscheinend nicht genug oder nicht erwünscht.

Ich habe mir früher imme eine tolle Beziehung zu meine Schwiegereltern/Mutter erwünscht, so wie ich genug Beispiele aus meiner Familie kenne. Vor allem aus dem Hintergrund, dass sie keine Tochter haben. Aber leider ist das nicht der Fall. Man kann es sicherlich nicht erzwingen.

Aber wahrscheinlich hast du recht. Es liegt nicht in ihrer Natur und ich bin momentan zu emotional im das abperlen zu lassen, wie ich sonst mache.

9

Vielleicht haben sie es auch falsch oder nicht verstanden? Meine Mutter sagt manchmal "Ah ja", wenn sie NICHT verstanden hat, was mein Sohn am Telefon erzählt.
Lasst es doch einfach nochmal fallen. Frag sie irgendwas oder ob sie Namensvorschläge haben oder dass ihr euch schon so sehr freut. Dann siehst du doch die Reaktion....

weitere Kommentare laden
6

Ach du, ich kann verstehen, dass dich das traurig macht. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken.

Meine Schwiegereltern sind sehr herzlich und haben sich über die Schwangerschaft sehr gefreut. Trotzdem haben sie von sich aus selten was gesagt- einzig, dass meine Schwiegermutter mir ständig ungefragt Malzbier hingestellt hat. 😆

Ich glaube nicht, dass es in dem Sinne böse Absicht war. Vielleicht wissen sie gerade einfach nichts zu sagen. Manche Menschen sind sehr unbeholfen und selbst sowas wie "wie geht es dir?" kommt ihnen nicht in den Sinn. Muss man nicht verstehen.

Dass sie euer Kind nicht angesprochen haben liegt vielleicht auch daran, dass sie nicht wissen, ob es Bescheid weiß?

Mach dir übrigens nicht zu sehr einen Kopf, weil du vor dem Kind geweint hast. Zum einen dürfen Kinder schon wissen, dass auch Mütter Gefühle haben und zum anderen merken sie eh, dass Mama während der Schwangerschaft manchmal anders ist. Das ist schon ok.

Jetzt erstmal gute Besserung für die Erkältung und ich drück die Daumen, dass die Übelkeit bald weg ist.

7

Hi,

du hast die Antwort doch schon bei der Beschreibung deiner Schwiegereltern gegeben.

Dein Mann hat sie vorab informiert, sie wissen Bescheid, es ist scheinbar alles gut (Übelkeit ist ja erst Mal nix ungewöhnliches in der Schwangerschaft).
Damit ist das Thema für sie durch.

Wenn du dich darüber unterhalten willst, schneide das Thema von dir aus an.
Beim ersten Kind haben meine Schwiegereltern oft gefragt, wie es mir geht. Beim 2. Kind meist nach den Untersuchungen, ob alles ok ist und gegen Ende eben das obligatorische, ob es schon los geht.
Ubd ich habe eine sehr enge und tolle Bindung zu meinen Schwiegereltern 🥰.
Es ist beim 2. Enkel nicht mehr soooo spannend, und wenn deine da eh zurückhaltend sind, macht es sich noch mehr bemerkbar.

Sprich es einfach von dir aus an, wenn du ein Thema hast und dann benerkst du ja ihre Reaktion.

8

Hat dein Mann vielleicht gesagt, dass du es selbst verkünden willst am Wochenende und nun warten sie drauf?
Ansonsten ist es oft so, dass ältere Leute "13. SSW" noch nicht als so wichtig erachten, man sieht noch nix, man spürt noch nix, es wird keinen Wind deum gemacht, weißt du, wie ich meine?

15

Nein, hat er nicht. Das kann daher nicht sein. Sie wissen es auch, dass das Enkelkind es weiß. Enkelkind könnte dich auch nicht zusammenreißen und hat es Ihnen gleich an der Tür erzählt, bevor ich ankam. Antwort darauf: ja, wir wissen schon. Das wars. Man hätte denken können, das 5. Kind in 5 Jahren wird erwartet und sie sind das gewöhnt.

10

Hallo, du hättest auch am Freitag sagen können eigentlich wollten wir euch die Schwangereschaft zusammen am We verkünden aber XY war schneller.
Du könntest auch heute noch sagen: Freut ihr euch das ihr noch mal Grosseltern werdet oder so in der Art. Dann siehst du ja wie sie reagieren.

Lg und alles Gute

11

Frag doch einfach: "Na, Hans & Erna. Was sagt ihr dazu, dass ihr wieder Großeltern werdet?" #schein

12

Ja, jetzt das ihr das sagt...gestern ging mir einfach nicht gut und war darauf konzentriert, den Tag zu überstehen. Ich sehe sie heute nicht mehr.

Ich habe mein Mann vorgeschlagen, dass statt in die Stadt zu gehen, wie zu Hause was bestellen und zusammen hier ein Gesellschaftsspiel spielen und gegebenenfalls spazieren gehen oder so was, dann könnte ich sie nochmal sehen und unseres Kind hätte mehr davon als still in Restaurant zu sitzen. Kind ist übrigens auch etwas erkältet. Mein Mann aber will nicht die Pläne seiner Eltern ändern. Na ja...dann sehen wir sie vielleicht nach der Geburt des Kindes nochmal nächstes Jahr, wenn sie Interesse haben. Beim 1. Kind kam die Schwiegermutter am Tag nach der Geburt. Schwiegervater erst ca. 2 Monate danach. Schwiegermutter war sehr berührt und hat sich riesig gefreut damals.

Zu Weihnachten haben sie übrigens gesagt, dass sie ihre Ruhe wollen...sollen sie haben. Kann mir recht sein, so können wie evt. was mit meiner Familie planen. Wir haben extra gefragt, da wir letztes Jahr sie nur zum 26. nur gesehen haben (auf mein Vorschlag!!!) und dachte, sie hätten „Vorrecht“. Für mich ist sowas unverständlich, wie man sein einziges Kind und Enkel nicht sehen will, aber man muss echt lernen andere zu Respektieren. Wir erwarten übrigens kein üppiges Dinner oder TamTam. Ich habe auch oft genug vorgeschlagen, bei uns zu feiern. Sie sind ja auch berufstätig und wollen wahrscheinlich nur ihre Ruhe.

18

Also bei wem "totkranken" hätt ich auch als gesunder nicht sein wollen. ansteckung und so. 😷🤧🤒

16

Hallo! Versuch dich nicht zu ärgern. Ich weiss das es schwer fällt!
Ich habe 13 Jahre gebraucht damit klar zu kommen, das sich meine SE nicht für uns interessieren! Ich glaube sie haben mich in den 3 SS kein einziges mal gefragt wie es mir geht! Als wir unseres 3. Kind bekamen hat mein SV gesagt "was tut ihr euch an"#schock
Als ich eine FG hatte kam kein Wort des Mitgefühls. Als unser Sohn schwer krank wurde haben sie sich über Monate nicht gemeldet. Kein Anruf, keine Frage wie es mir oder dem kleinen geht#aerger Von Besuchen ganz zu schweigen. Das habe ihnen bis heute nicht verzeihen können!#contra
Zu Nr.4 haben sie dann nix mehr gesagt. An seiner Taufe sind sie aber in den Urlaub gefahren. Obwohl sie davon wussten. Glaube dem muss man nicht mehr viel hinzufügen.
Man lernt damit zu leben!!#schmoll
Ich würde sie einfach auch mal konkret fragen, ob die sich freuen nochmals Großeltern zu werden.

Alles Gute!