Kind in Raucherhaushalt zu Besuch

Meine Schwiegereltern rauchen bei sich im Haus.
Wenn unser Baby da ist, dann rauchen sie natürlich nicht während der Zeit.
Mir graut es allerdings vor der Zeit, wenn mein Baby krabbeln kann. Dann möchte ich einfach nicht, dass es dort auf dem Boden krabbelt und sich sogar nikotinverseuchte Gegenstände in den Mund schiebt.
Somit würde es ja zwangsläufig bedeuten, dass mein Baby nicht mehr zu Oma und Opa zu Besuch soll.
Bin ich zu engstirnig oder sind meine Gedanken normal?
Was würdet ihr in dieser Situation machen?

6

Hallo ich bin aufgewachsen zu einer Zeit wo irgendwie jeder rauchte und überall.
In der Wohnung im Auto im Flugzeug usw.
Ich lebe noch hab keine Allergien 🤷‍♀️
Gott sei dank ist es jetzt aber nicht mehr so das überall geraucht wird und das ist auch sehr gut.
Aber ich finde du übertreibst ....
Solange sie nicht neben deinen Kind rauchen spricht doch nix dagegen wenn ihr ab und zu zu ihnen kommt.

8

Genau so! Als wir gross wurden, wurde in jedem Restaurant geraucht! Bei Feiern wurde immer geraucht, das war einfach noch nicht so wie heute... und hey - wir leben noch! Ich finde es gut von deinen schwiegis dass sie nicht rauchen wenn das Kind da ist und ja auch ich finde du übertreibst!

LG Bianca

10

Du lebst noch,aber es gibt viele die es nicht tun und Schaden daran genommen haben aber leider hat keiner ein Schild umhängen wo der Grund darauf zu lesen ist.
Man sollte heute doch etwas weiter denken bei all dem Wissen!

weitere Kommentare laden
1

Wird IM Haus geraucht?

Würde die Großeltern eher zu uns einladen. Bei Besuch dort waschbare Krabbeldecke und eigenes Spielzeug mitnehmen.

Kann ich gut verstehen.

Allerdings - die Dosis macht das Gift und naja... das Kind wird keinen Schaden tragen.

2

Selbst wenn die se während eures Besuches nicht rauchen- das Zeug hängt doch überall. Mein Kind würde dieses Haus nicht betreten. Sag den se, der Kinderarzt rät davon ab, weil gesundheitsgefährdend fürs Kind (frag den Kinderarzt vorher, der wird das sicher auch tun) und trefft euch draußen, bei euch..

7

Das würde mich wirklich interessieren, als ich meinen Frauenarzt mal sagte ich ginge nicht mehr zu Bekannten da da in der Wohnung geraucht wird meine der ich solle die Kirche im Dorf lassen und nen Spaziergang nach Hause machen.

3

Lässt Du sie dann auch nicht auf Spielplätzen & öffentlichen Grünanlagen krabbeln / laufen??

39

Habe ich tatsächlich nicht gemacht...und kenne einige jetzt mit Baby, die auch das nicht machen...

Finde ich ehrlich gesagt nicht unnormal...der Boden in öffentlichen Orten ist ja nun mal nicht sauber...hier am Spielplatz gibt es Steine, Zigarettenstummel und auch mal Müll usw. im Restaurant laufen die Leute mit Straßenschuhen usw...

Ich wüsste nicht, was dafür spricht, einen baby auf der Straße/Öffentlichen Orten krabbeln zu lassen. Im Wal/Wiese/Natur ist es was anderes (wenn kein Müll rumliegt).

4

Ich würde kein Prinzip draus machen. Wenn ich es so eng sehe, kann ich mit dem Kind nirgendwo hingehen, weil alles irgendwie verseucht ist.

Allerdings hätte ich keine Lust, mich mit dem Kind (und ohne auch nicht) mich oft und lang in einem Raucherhaushalt aufzuhalten und würde die Treffen lieber bei uns stattfinden zu lassen.
Für mich käme es deshalb auch drauf, ob man die Großeltern jede Woche oder dreimal im Jahr trifft.

5

Huhu:)

Meine Eltern sind ebenfalls Raucher. Sie rauchen in der Küche. Wenn wir da sind mit dem kleinen, gehen sie nach draußen rauchen.

Ich liebe meine Eltern und sie haben ein so tolles Verhältnis zu unserem Kind. Deswegen würde mir nicht im Traum einfallen, den Kontakt einzuschränken oder den beiden vorzuschreiben, das sie nur noch zu uns kommen sollen.

Und ja ich finde du siehst es zu engstirnig. Klar ist es nicht toll, das sie rauchen, aber deswegen den Kontakt einschränken bzw sich nur woanders treffen, werden die schwiegereltern auf Dauer auch nicht mitmachen.

Wie eine schon sagte, du kannst dir ja eine Decke und extra Spielzeug mitnehmen, was man danach waschen kann.

Liebe Grüße

42

Wie meinst du, „sie werden es nicht mitmachen“, das Kind woanders zu treffen?
Brechen sie dann lieber den Kontakt ab? Naja, das ist dann ihre Entscheidung, man muss immer Prioritäten setzen... Sie könnten ja auch entscheiden, mit dem Rauchen aufzuhören oder nur noch draußen zurauchen.

43

Na meinst du die schwiegereltern lassen sich vorschreiben wo und wann sie rauchen dürfen? Oder das sie nur noch zur te fahren müssen... Also ich glaube das würde keiner auf Dauer mitmachen.

Und sag mal einen Raucher er soll doch bitte aufhören. Dazu braucht man wirklich einen starken Willen.

weitere Kommentare laden
9

Nein,meine Eltern haben auch geraucht im Haus und meine Kinder sind da schlicht nicht hin.
Hier waren sie immer willkommen!
Nach 6 Jahren haben sie renoviert und sich entschlossen nur noch draußen zu rauchen,war eine sehr gute Entscheidung!

12

Ich finde nicht, dass du übertreibt. Zigarettenrauch ist einfach ekelhaft. Und ich würde es meinen Kindern nicht zumuten.

17

Huhu,
Bei meiner Schwiegermutter ist es das Gleiche. Ich hasse es! Hab meinen Sohn (inzwischen 3 Jahre alt) auch nicht dort krabbeln lassen. Allerdings ist das Verhältnis von meinem Mann zu seiner Mutter eher schlecht, wodurch wir höchstens 2x im Jahr bei ihr sind. Jetzt haben wir wieder ein Baby und ich werde es wieder so machen, dass er dort nicht krabbeln oder auf dem Boden spielen darf.
LG