Hallo
Mich belastet ein Theme und zwar geht es um meine Schwiegereltern.
Ich hab ein Baby 7 Monate.
Wenn wir uns mit denen treffen also sie laden uns immer zu ihnen ein ich gehe zu liebe meines Mannes hin.
Denn wir hatten kein gutes Verhältnis das lag daran das wir 2 verschiedene Kulturen haben.
Aber zu liebe meines Mannes haben wir uns vertragen und ich versuch wirklich immer nett und Respektvoll zu sein gegen über ihnen.
Immer wenn wir zu ihnen gehen sind noch10 andere Verwandte da obwohl es geheißen hat es kommt keiner aber meine Schwiegermutter macht das alles hinter den rücken.
Aber das Haupt theme ist sie entreißen mir dann mein Baby und reichen es weiter an die Verwandten und ich bin dann wie erstarrt und kann nix dazu sagen das stört mich so sehr an mir selber.
Ich bin sowas von meiner Familie nicht gewohnt.
Und jetzt haven sie uns Morgen in ein Restaurant eingeladen.
Ich hab zu gesagt dann kam eine Nachricht von der SW das wir ja bitte nach dem Essen ihre ganzen Geschwister besuchen sollen den sie wollen alle wieder die kleine sehen.
Ich hab geantwortet das mir das zu stressig wäre und ein anderes mal bitte.
Jetzt weiß ich aber das sie morgen ganze Zeit versuchen wird zu überreden und dann wird mein Mann auch sagen wir sollen gehen aber ich will das nicht ich will nicht das. Mein Kind wie eine Puppe weitergereicht wird.
Ich überlege morgen einfach ganz abzusagen.
Habt ihr Tipps wie ich lerne in diesen Situation umzugehen mich überfordert es in den Moment we ich sowas einfach nicht kenne
Einfach weiter reichen
Nein. Aber vielleicht wären das Baby und ich dann spontan immer krank.
Glaube nämlich nicht, dass Ehrlichkeit hier weiterhelfen würde.
Hatte mal ne ähnliche Situation im Restaurant mit noch ganz kleinem Baby.
Eine Verwandte wollte das Baby haben und dann die nächste. Mein Mann sagte noch "reicht sie ruhig durch".
Da wurde ich aber böse, weil mein Baby kein Gegenstand ist und auch nicht zufrieden war.
Ich hab dann das Baby sofort wieder bekommen. Ich glaube die Frauen in der Runde konnten es verstehen.
Lg
Hallo
Ja ich denke das mir morgen nicht gut gehen wird plötzlich 😜
Ja hier ist es so das sie mich eh alles als die böse sehen und wenn ich dann mit der kleinen weg gehe in einen anderen Raum das sie schläft weil es zu laut und zu stressig ist. Dann bin ich wieder die böse und alle reden über mich. Wie du sagst ein Baby ist kein Gegenstand.
1. Geh zum Essen & dann fahrt wieder.
2. Schickt regelmäßig Fotos an die Familie - ich finde es sehr verständlich, dass die Familie die Kleine auch sehen will. Ich schicke auch regelmäßig Fotos & Videos in unsere Familien-WhatsApp-Gruppe, da wir etwas weiter weg wohnen. Ich finde es schön, dass sich meine Familie für die Maus interessiert!
Pack das Baby in die trage, die werden sie dir hoffentlich nicht vom Leib reißen. Darin kann sie ggfs auch schlafen (falls dein Baby gerne in der trage schläft. Ansonsten nehmt den Kinderwagen mit und geh mit dem bv zwischendurch spazieren, damit es schläft bzw schick deinen Mann (da kann sie sm ja mit). Das wichtigste wäre aber, dass du dir den Rückhalt deines Mannes sicherst. Wenn ihr beide nicht zusammen haltet, wird es schwierig. Sprich mit deinem Mann offen und ehrlich über deine Gefühle und fordere seine Unterstützung ein. Ihr seid die kernfamilie! Ggfs kann dein Mann auch mal alleine hin mit dem Baby. Stört das herumgereiche nur dich, oder weint das Baby dabei?
Ein Baby wirkt wie ein Magnet.
Sieh es nicht so eng, solange das Baby Spass daran hat. Gerade bei Essenseinladungen habe ich es genossen, wenn mir das Baby aus der Hand genommen wurde und ich auch mal in Ruhe essen konnte.
Es ist nunmal die Familie deines Mannes.
Ich finde es nur unfair, dass sie offenbar in ihrer Landessprache sprechen, die du nicht verstehst. Das sollte nicht sein, denn das macht man nicht.
Da liegt aber auch ein Versäumnis der TE vor, denn wenn ich jemanden mit anderer Muttersprache heirate und eine Familie gründe, dann lerne ich doch zumindest seine Sprache soweit, dass ich einfachen Unterhaltungen folgen kann 🤔
Wir wissen ja nicht ob die Familie nicht der deutschen Sprache mächtig ist.
Aber wenn sie im deutschsprachigen Raum wohnt, dann sollten sie auch deutsch sprechen.
Hi,
kannst du sie dir nicht in ein Tragetuch packen und nur zum Wickeln und Stillen/Füttern rausholen? Dann kann sie jeder sehen, aber sie wird nicht rumgereicht.
Ist sie denn überhaupt so empfindlich, dass sie auf die vielen Eindrücke mit starker Unruhe reagiert?
Das größte Problem sehe ich übrigens in deinem Mann, weil er deine Bedürfnisse und Bedenken übergeht. Essengehen im Restaurant kann u.U. schon arg anstrengend sein mit Baby, aber dann noch die bucklige Verwandtschaft abklappern zu müssen, das ist doch für alle Beteiligten Quatsch. Das sollte er schon einsehen können.
vlg tina
Ich weiß nicht, aus welchem Kulturkreis dein Mann kommt, ahne es aber. Deswegen sage ich dir, du hast gewußt, aus welcher Familie/Land/Kultur dein Mann kommt.
Aber es wirkt als habest du nicht weitergedacht, dass diese Familie mit ihren Gebräuchen und Sitten auch dein Leben mitbestimmen wird, spätestens in der nächsten Generation, also bei deinem Kind.
Und ein Rat: Akzeptiere endlich die andere Kultur und Familie, aus der dein Mann stammt. Die sind eben so, haben es Generationen schon so gelebt; wie deine Familie das eure. Das Verhalten der Schwiegerfamilie zeigt doch auch,dass sie euren Sohn lieben und betüdeln.
Unsere Kinder waren bei sowas einfach im Tragetuch bei meinem Mann oder mir. Jeder konnte gucken und Händchen streicheln, fertig. Ich hasse Herumgereiche bei Babys. Wenn das Kind alt genug ist, zu Leuten hinzulaufen (und wieder weg), prima. Bis dahin schütze ich mein Kind. Wobei wir uns insgesamt lieber mit z.B. 1 Familie oder nur Oma/Opa treffen, klar dürfen die das Baby halten .
Ja, da habt ihr wohl eine kulturelle Differenz zu überbrücken. Ich kenne das aus meiner Zeit in Spanien auch so, dass Babys oft in großer Runde mal hier und mal dort auf dem Schoß sitzen, das ist Großfamilie.
Ich würde es davon abhängig machen, ob es Eurem Baby gefällt oder nicht.
Es ist nun mal auch seine Familie und wenn ihr sie nicht allzu oft seht, würde ich mich an dem Tag etwas zurückhalten.
Lass ihnen die Freude und sieh es als Bereicherung für Dein Kind, dass es mit zwei Kulturen aufwachsen darf!
Wenn das Baby sich allerdings sichtlich total unwohl fühlt, würde ich auch einschreiten.