Wie bringt ihr baby u. Kleinkind im gleichen Zimmer ins Bett?

Hallo Ihr Lieben,
Die Frage steht ja schon oben!
Wie ist euer Ritual/ Ablauf ?
Der Große ist 4 und die kleine ist 6 Monate alt und sie schläft zur Zeit noch im Beistellbett. Wir würden sie gerne ins Kinderzimmer tun zu ihrem Bruder tun da wir es mittlerweile für den Richtigen Zeitpunkt halten. Wie habt ihr das angestellt? Ich habe bedenken da beide Kids wollen das man Händchen hält und neben an liegt bis sie einschlafen das es darum nicht klappt.
Wäre über Tipps echt dankbar!

Grüße

2

Wir bringen erst das Baby ins Bett, weil es früher müde ist und ca 1 std später das große Kind. Seitdem lesen wir nicht mehr im Bett, sondern auf dem Sofa die Gute Nacht Geschichte. Sonst hat sich am Ablauf nichts geändert.

1

Hallo, unsere Kleine ist 1 geworden und wir haben den Gedanken mit ins Kinderzimmer tun wieder verworfen, wobei sie nun auch im Schub ist und viel Nähe braucht und zig mal wach wird, nachdem sie vorher durchschlief.
Jedenfalls wohnten wir bis vor einem Monat in einer zwei Zimmer Wohnung und somit alle zusammen Schlafzimmer, die Kleine im Beistellbett neben mir, die Große (fast 3) in der Mitte. Das haben wir so gemacht, seit die Kleine 1 Monat alt war, davor waren Baby und ich im Wohnzimmer.
Jedenfalls hab ich beide neben mir gehabt, dir Kleine bekam die Flasche im Liegen im Bett, oder meine Hand auf den Bauch und hatte ihren Schnuller, die Große lag an mir gekuschelt und ich habe dann noch was aufgesagt für die Beiden zum einschlafen. Das wars, sie haben sich schnell daran gewöhnt. Man kann dir Betten bestimmt so stellen, dass du beiden die Hand halten oder den Kopf streicheln oder sonstwas kannst. ansonsten ist das Gitterbett für die Nacht auch schnell umgestellt. Lg

3

Ich habe sie genau aus dem Grund im Elternbett ins Bett gebracht und dann rüber getragen. So konnte ich in der Mitte liegen und mit beiden Kindern kuscheln. Vorher saß ich neben dem Bett, der damals zweijährigen, mit Baby auf dem Schoß das ich gestillt habe. Ging so lange, bis das Baby eben auch liegend im Bett einschlafen wollte. LG

4

Wir haben das nur im Urlaub gemacht.... alle drei zusammen ins Bett gekuschelt, der Große hat sich noch ein Buch angeschaut und die Kleine habe ich gefüttert und sie ist eingeschlafen. Dann kam der Große ins Bettchen.
Da die beiden in einem Zimmer aber schlecht geschlafen haben, war ich froh, dass es nur für einige Nächte war.

5

Hallo,
ich habe immer das Baby gestillt, damit es friedlich ist, während ich mit der Großen ein Buch angeguckt habe. Dann saß/lag das Baby noch auf meinem Schoß, während ich der "Großen" die Hand gehalten habe.

Wenn das Baby nicht still gehalten hat, kam es in sein Bett. Manchmal hat es dort sofort geschlafen. Manchmal ist es dort eine Weile am Gitter spazieren gegangen. Meist hat es auf meinem Schoß gekuschelt, bis die Große schlief.

Aber da die Kleine eine total unproblematische Schläferin ist und gleichzeitig total verschmust, war das alles kein Problem. Bzw die Große war das "Problem", sie brauchte unendlich viel Zuwendung und es hätte keine Alternative gegeben. Ich war mit beiden alleine und kein Kind hätte so lange warten können, bis das andere geschlafen hätte.

LG!

6

Mein Mann oder mein Sohn bringen das Kleinkind um 20 Uhr ins Bett.
Das Baby schläft im ersten Jahr im Wohnzimmer ein und geht später mit uns rüber.

Wenn es unbedingt dieselbe Bettzeit und das eigene Zimmer sein soll, vielleicht das Baby ins Tragetuch packen, dem Großen Händchen halten und hinterher das Baby ins Bett?

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 21 Monate und 4 Wochen)

7

Garnicht weil ich den großen Kindern ihren Schlaf gegönnt habe und ich zu wichtig finde in dem Alter.
Babys schlafen doch kaum durch.
Hier haben alle ihr eigenes Zummer.

8

Meine beiden (beide im Oktober 4 und 1 geworden), sind im August zusammen in ihr gemeinsames Zimmer gezogen.
Der kleine war davor auch im beistellen bei uns.

Es gab nie Probleme. Beide gehen um die gleiche Uhrzeit ins Bett. Nachtlicht an, Benjamin Blümchen und dann geh ich raus.

Lg Janine

9

In dem Alter hat meine Große in ihrem Zimmer noch "gelesen" und im Bett mit Kuscheltieren gespielt. In der Zeit habe ich den Kleinen ganz in Ruhe ins Bett gebracht. Mit "Händchen halten" bis zum Einschlafen haben wir nie angefangen. Lied, dicke Küsschen, Licht aus, Tür Spalt auf und Gute Nacht und fertig. Von klein auf war das nie ein Problem.