Meine Schwägerin kommt zwei mal in der Woche zu Besuch ...mir wird es echt Zuviel, aber ein nein Oder es geht grad nicht wird nicht akzeptiert .
Bsp. sie schreibt ständig nur : seid ihr zuhause? und wenn ich ihr klar mache das es grade schlecht ist sagt sie erstmal ok aber 20 min später klingelt es an der Tür und sie kommt rein mit dem Satz ich geh gleich wieder .
Ich muss noch dazu sagen das wir nie bei denen zu Besuch sind weil die nie zuhause sind .
Sie ist auch extrem Neugierig und will immer alles wissen , so langsam belastet es mich und es nervt nur noch .
Selbst wenn wir Besuch haben und sie weiß es taucht sie trotzdem auf .
Jedesmal mit den Ausreden wir wollen die kleine besuchen ( unsere Tochter) dann bringt sie was vorbei oder sonst was (immer hat sie irgendwelche Ausreden . )
Mich stört der Besuch nicht aber mich stört einfach das sie es nicht akzeptiert wenn wir gerade nicht können und ich mich noch dafür rechtfertigen muss , warum es gerade nicht geht ! Muss noch dazu sagen das sie uns nie zu sich ruft wirklich nie
Meine Schwiegermutter ist übrigens genauso
Weiß schon langsam nicht wie ich denen das klar machen kann , die Stellen es immer so da als will ich sie nicht hier haben oder das ich unhöflich bin
Manchmal zeig ich es auch das es mir nicht passt und mache einfach meine Sachen weiter aber es interessiert sie nicht
Wollte die Situation umdrehen weil sie letzten was von mir wollte , da hab ich gedacht ok ich bring es dir vorbei als Antwort kam : kommt drauf an wann , schmeiß es doch einfach in den Briefkasten .
Besuch von der Familie meines Mannes
Nur aus Neugier: Was macht deine Schwägerin denn so oft bei euch?
Lässt sie sich von dir Kaffee und Kuchen servieren oder gibt es bei dir sonst irgendeinen Vorteil, den sie zuhause nicht hat z.B. dass sie bei euch rauchen darf und ihr Mann es dann nicht mitbekommt oder sonst was dergleichen?
Irgendwas muss ihr bei euch doch ziemlich gut gefallen...
Es ist mehr ihre Neugier zu wissen und zu schauen was es so neues gibt , sie ist am Anfang auch immer im ganzen Haus rumgerannt bis ich dann klar gemacht habe das sie oben nichts zu suchen hat . Es ist echt kompliziert, weil wir gesagt sie immer mit irgendwelchen Sachen ankommt und es so darstellt als würde sie es nur gut meinen
Bei WhatsApp gibt es doch die Funktion die blauen Hacken (dass man die Nachricht gelesen hat) zu deaktivieren und zu deaktivieren, wann man das letzte mal online war. So sieht sie nicht, ob und wann du etwas gelesen hast und du fühlst dich nicht in Zugzwang sofort zu reagieren.
Wenn du keine Zeit hast, hast du keine Zeit, egal weswegen. Du bist ihr keine Rechenschaft schuldig! Wenn sie nicht hören möchte, musst du wohl etwas deutlicher werden. Lass sie nicht rein und sag ihr das deutlich.
Ich würde mir solch ein übergriffiges Verhalten nicht gefallen lassen. Dich will sie nicht rein lassen und du sollst ihr was in den Briefkasten stecken, aber bei euch steht sie pausenlos vor der Tür? Ich würde ihr auch sagen, sie soll was auch immer sie mal wieder vorbeibringen möchte in den Briefkasten stecken oder vor die Tür stellen.
Vielleicht wäre es so eine Option....
Nein, Spaß beiseite. Ich würde auch wohl nicht mehr aufmachen oder die Klingel abstellen. Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre und dann würde ich wohl das offene Gespräch suchen. Das ist ja nun wirklich sehr aufdringlich.
Und wie schon gefragt wurde, muss es einen Grund geben. Auch, warum du nie zu ihr warst/darfst.
😂😂😂😂 der kommt an den Kühlschrank!!!
Genial!!!!
Ganz brutal ehrlich antworten:
„Liebe X,
wir sind zwar zuhause, möchten aber heute keinen Besuch bei uns im Haus.
Im Gegenteil, wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns umgekehrt mal zu Dir nach Hause einlädst.
Wir waren bei Dir schon ewig nicht mehr bei Dir.“
Und dann nicht auf weitere Diskussion einlassen und nicht bequatschen lassen. Und notfalls die Tür nicht öffnen.
Dann geht ihr vielleicht ein Licht auf.
Wenn sie sagt, schmeiß in den Briefkasten, hätte ich trotdann geklingelt "geht ja schnell, bin ja schon da".
Und wenn sie kommt, würde ich sie zunächst Mal ignorieren ... also wie du sagst, erstmal die Sachen weiter.
Und dann, wenn's klingelt nicht öffnen, oder kommt sie durch die offene Garage/Waschküche?
Dann sagst du, sorry, unter der Dusche. Sorry, gestillt ... Saß auf Klo ... Essen muss gerührt werden, was auch immer einem da (un)plausibles einfällt. Was sie abgeben möchte, kann sie ja vor die Tür stellen. ;)
Du duldest es, also macht sie es weiter. Warum auch nicht, Du sagst ja nicht deutlich: "Hertha, ich möchte jetzt keinen Besuch von Dir!". Sie ist unhöflich und übergriffig, hingegen Du hast Angst davor, auch mal unhöflich zu sein. Du hast aber durchaus dieselben Rechte, wie die Schwägerin. Wenn Du lernst, dass Du Grenzen setzen darfst, dann wird das aufhören.
Oh je....das wäre mir VIEL zu aufdringlich und ich würde es ihr auch klar sagen, dass wir uns gerne unregelmäßig mal treffen können nach Absprache, mal bei uns, mal bei ihnen, ich aber nicht ständig Lust auf Besuch habe.
An der Tür würde ich auch ziemlich bestimmt sagen, dass es heute NICHT geht und sie auch nicht reinlassen.
Hilft alles nix, würde ich WA auch mal ignorieren und die Klingel ausstellen.
Setz deine Grenze, und zwar ganz klar. Einfacher ist es, wrnn dein Mann dich dabei unterstützt.
VG
"Wollte die Situation umdrehen weil sie letzten was von mir wollte , da hab ich gedacht ok ich bring es dir vorbei als Antwort kam : kommt drauf an wann , schmeiß es doch einfach in den Briefkasten . "
Dann sag es doch auch so.
Lass die Tür zu, wenn es nicht passt. Warum ist erst mal egal. Du hast ja gesagt, dass es nicht passt.
Auf die Frage, ob ihr zu Hause seid: passt nicht.
Einige male nicht da sein (ist auch ein "passt nicht"). Wenn du nicht da bist, kannst du nicht öffnen.
Oder beobachten sie deinen Eingang, wann du nach Hause kommst?
Habt ihr Gegensprechanlage?
Sagen, sie sollen es vor der Tür abstellen, du kannst grade nicht, holst es aber nachher rein.
Ich hatte so eine Nachbarin. Die kam aber nicht nur zwei mal die Woche vorbei, sondern täglich zwischen 2 und 10 mal. Und ich schwöre, ich übertreibe nicht. Ich bin sehr gastfreundlich und in meiner Kultur lässt man niemanden an der Tür stehen. Ich war auch noch in Elternzeit und hatte die Zeit und die Muße. Es ist für mich total schwer da was zu sagen. Weil man halt so erzogen wurde.
Dennoch gabs an und an ein paar Spitzen. So nachdem Motto, ab nächster Woche gehe ich wieder arbeiten, da musst du dir wohl ne neue Nachbarin suchen, bei der du dauernd klingeln kannst. Und sie: ah was, dann klingle ich einfach nachmittags bei euch 🙄😩.
Ich hab es mir ne Weile gefallen lassen. Als sie dann anfing kurz vor Mitternacht zu klingeln, konnte ich nicht mehr an mich halten. Hab ihr klipp und klar verboten so ist zu kommen und erst recht unangemeldet. Sie ließ es trotzdem nicht.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen, aber ihr war es egal. Unsere Klingel konnte man nicht abstellen. Ab da bin ich dann jeden Abend bei ihr klingeln gegangen. Und siehe da, es passte ihr nicht. Sie war immer öfter einfach nicht da, obwohl man sie gehört hat. Ab da hat es dann aufgehört. Dreh den Spieß um und gehe täglich vorbei.
Großartige Reaktion! 👍
Ernsthaft😱😱😱 was wollte sie denn ständig von dir? Euch? Vor allem kurz vor Mitternacht??
Leute gibt es🙈🙈🙈