Überraschung zur Hochzeit d. Schwägerin planen?

Liebe Community,

Ein Thema treibt mich schon seit längerem ziemlich um.

Dazu eine kurze Vorgeschichte, wir haben letztes Jahr im Oktober schwanger im kleinen Kreis geheiratet. Meine Familie hat eifrig mitgeplant und uns am Tag auch mit dem ein oder anderen überrascht, genauso unsere Freunde. Die Familie meines Mannes hat nichts geplant, ihr Geschenk war unkreativ (Geld, und das nicht mal kreativ verpackt) und ich wurde sogar von 2 engen Freundinnen gefragt, ob sich die Familie meines Mannes nicht für uns freut.

Nun wird meine Schwägerin nächstes Jahr Frühling heiraten. Aus mehreren Gründen (z. B. Hat sie unsere Tochter, obwohl diese nun schon fast 9 Monate ist noch nicht gesehen (wohnen weiter weg)) hat sich das Verhältnis abgekühlt.

Eigentlich wollte ich eine schöne Überraschung zur Hochzeit planen, um zu zeigen, wie es halt auch gehen kann, inzwischen bin ich nicht mehr so sicher.

Was würdet ihr tun?
Und soll ich die Schwieger Familie doch noch mal auf das Verhalten auf unserer Hochzeit ansprechen? Oder hab ich dafür den Zeitpunkt verpasst?

1

Die einen sind so, die anderen sind so ...

... manche machen bei solchen Festivitäten ein Riesenbuhei und toben sich kreativ aus ... anderen sehen das etwas nüchterner und finden Überraschungen & Co. eher peinlich ...

... ich finde nicht, dass man das groß werten sollte (und deswegen Deine Freundinnen auch eher affig, wenn sie da bei Dir so unsinnige Fragen stellen) ... und die Schwiegereltern nochmal drauf ansprechen geht gar nicht.
Was sollte das bringen, außer Unfrieden?

Wenn Du für Deine Schwägerin nur eine Überraschung planen möchtest, um sie vorzuführen, solltest Du es gleich lassen ... "wie es halt auch gehen kann" ... echt jetzt?

Entweder von Herzen ... oder eben nicht ... und bei eben nicht, kannst Du das Geld auch immer noch hübsch verpacken.

2

Du gibst mir sehr viel negative Energie, aber ich versuche mal das beiseite zu lassen.

Ich möchte sie nicht vorführen. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass sowas bei Hochzeiten gemacht wird. Jeder auf seine Art. Ich mache sowas auch gerne, jedoch ist wie gesagt unser Verhältnis gerade nicht das beste. Vielleicht bereue ich es später, aber?
Vielleicht kannst du mir Erfahrungswerte liefern, da du darüber zu verfügen scheinst. Warst du schon mal auf einer Hochzeit, bei der die enge Braut/Bräutigam Familie nichts beigetragen hat? Sei es lustig (z. B. Spiel), kreativ (z. B. Bild), zur Erinnerung (z. B. Gästebuch), emotional (z. B. Rede), obwohl diese sich über die Hochzeit gefreut haben?

Zur Verteidigung meiner Freundinnen muss ich sagen, dass es nicht nur um fehlende Überraschungen etc. Ging sondern auch um die grundsätzlichd Stimmung, Freude etc.

8

"Warst du schon mal auf einer Hochzeit, bei der die enge Braut/Bräutigam Familie nichts beigetragen hat? Sei es lustig (z. B. Spiel), kreativ (z. B. Bild), zur Erinnerung (z. B. Gästebuch), emotional (z. B. Rede), obwohl diese sich über die Hochzeit gefreut haben?"

Ja, war ich.
Es muss ja nicht jeder was aus der Familie beitragen ...
Und als Schwägerin finde ich Dich jetzt nicht so dicht dran ... wenn sollte Dein Mann als Bruder der Braut machen.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde wohl trotzdem ein schönes und angemessenes Geschenk machen. Wahrscheinlich kein riesen Tamtam, aber trotzdem liebevoll. Meine Schwiegerfamilie kann auch nicht schenken. Ok, blöd ausgedrückt aber sie haben da scheinbar keine Freude dran oder wollen es nicht. Das Geschenk für unsere Kleinste zur Geburt kam in einer braunen Werbeeinkaufstüte. Ansonsten gibt es einfach Geld in einem Umschlag. Sie sind ansonsten tolle Großeltern, also was solls... Ich schenke trotzdem anders.

Ansprechen würde ich wohl nichts mehr, zumal du ihnen auch nichts vorwerfen kannst, wenn nicht vorher abgesprochen war, dass sie etwas vorbereiten sollen. Auch wenn es dich ärgert, ist es numal nicht überall in gleichem Umfang üblich, eine Hochzeit kreativ zu gestalten. Sind sie denn sonst auch distanziert oder habt ihr ein gutes Verhältnis?

4

Danke für deine freundliche Antwort.

Ja, ich bin mir auch nicht sicher, ob sie das einfach anders gewohnt sind.
Unser Verhältnis ist in Ordnung eigentlich. Sie wohnen über 600 km entfernt, daher sehen wir uns so einmal im Jahr circa.

Danke für dein Beispiel mit deiner Schwiegerfamilie, das hilft mir weiter.

5

Schenken würde ich so, wie es meiner Art entspricht.
Überraschung: wenn du da Lust drauf verspürst, dann tue es (natürlich nur wenn vom Brautpaar gewünscht, ich zb hasse sowas, mir könntest du jede Feier verderben mit Spielen, Sketches, Ringelpietz mit Anfassen)

Aufrechnen und eigene Vorlieben als Massstab nehmen finde ich kindisch.

7

Danke, für deine Meinung. Ich war jetzt noch nicht auf vielen Hochzeiten (mit unserer 5) und auf denen war es immer anders, aber du hast recht ich kann es wohl nicht so erwarten.

Also Sketche, spiele usw. Finde ich auch nicht so toll. Dachte halt sowas wie Gästebuch, Luftballons, Seifenblasen etc. Muss ja nichts peinliches oder aufwendiges sein. Hätte jetzt jemand einen Sketch gemacht, hätte ich das an sich nicht so toll gefunden, aber das im Vorhinein sich für uns Zeit genommen wurde, hätte ich trotzdem toll gefunden und mich gefreut. Meine Eltern haben die Deko gemacht und uns mit dem Brautauto überrascht.

6

Ich würde das Geschenk hübsch verpacken, mehr nicht.
Ich denke, dass Deine Schwiegerfamilie vielleicht auch keine Überraschungen mag und z.B. Spiele auf Hochzeiten blöd findet. Ich mag sowas auch nicht und habe auf unserer Hochzeit nur gute Miene zum bösen Spiel gemacht, als die Schwester meines Mannes mit Spielen um die Ecke kam. Mein Mann fand das auch unangemessen und hat seiner Schwester nach dem 2. albernen Spiel unter 4 Augen gesagt, dass es sich um eine Hochzeit und nicht um einen Kindergeburtstag handelt. Sie war etwas eingeschnappt, aber das war uns egal. War schließlich unser Fest.
Unsere Freunde kennen uns so gut, dass sie erst gar nichts vorbereitet hatten.
Lg
Elsa01

9

Danke für deine Antwort.

Haben eure Freunde dann auch nichts geplant, was nichts mit spielen zu tun hat? Z. B. Gästebuch, Luftballons, Hochzeitszeitung, usw.

25

Gästebuch haben wir besirgt damit es zu den Einladungen und der Tischdeko passt. Ebenso Luftballons oder sonstiges Zeug. War die Aufgabe von uns Brautleuten.

Hochzeitszeitungen waren eher früher üblich kommt mir vor. Im Endeffekt kann man auch eine Spendenbox für die Brautleute aufstellen, ist das gleiche System. Das Geld aus der Zeitung bekommen die Brautleute und die Gäste schmeißen die Zeitung oft bald nach der Hochzeit weg, da sich sowas ja sonst im Keller stapeln würde mit anderem Krimskrams. Wäre mir schade ums Papier.

lg lene

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wenn du das Bedürfnis hast etwas zu machen, dann würde ich es auch tun.

Das Verhalten auf deiner Hochzeit würde ich nicht ansprechen, sonst handelst du dir vielleicht unnötig Ärger ein.

Bei unserer Hochzeit hat jeder was gemacht...von meiner Familie (Theaterstück), meiner Schwiegerfamilie (mit Schwimmflossen Geld aufheben), Tanten/Onkel (Herz ausschneiden) bis hin zu Freunden (Luftballons beschriften und steigen lassen).

Also höre auf dein Bauchgefühl und ich glaube nicht, dass es dir jemand übel nehmen wird, wenn du etwas machst. Du solltest dich nur mit den Leuten kurz vorher austauschen, ob sie eventuell das Gleiche machen möchte. Vielleicht kommst du irgendwie an die Telefonnummer der Trauzeugin 😉. Sie kann es ja bisschen koordinieren.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

LG

13

Danke für deine nette Antwort :)

12

Bei einer Hochzeit sollte es nicht darauf ankommen, dass die Geschenke kreativ sind, sondern das man diesen besonderen Tag mit den Menschen teilt, die man liebt schätzt und die eine Bereicherung des Lebens darstellen.
Was eine Hochzeit niemals sein sollte, ist ein Schaulaufen der Eitelkeiten, bei denen nach dem Motto "Höher, schneller, weiter" verfahren wird. Menschen sind völlig unterschiedlich, was dem einen heilig ist, mag der andere abstoßend finden, aber dennoch den unterschiedlichen Bedürfnissen entsprechen. Zu glauben, dass diese Seite der Familie sich nicht freut, nur weil kein riesen Brimborium veranstaltet wurde ist oberflächlich und dumm. Vielleicht legen sie einfach auf anderes wert, dass macht sie nicht zu schlechteren Menschen.
Unsere Hochzeit war klein, ohne Theater, ohne Sketche, ohne Luftballons, Seifenblasen oder anderem Mist, sie war so, wie wir es uns wünschten. Intim, gemütlich, nur mit Menschen die wir mochten, alle anderen (seine Familie u. a.) waren nicht eingeladen.
Auf anderen Feiern (z. B. der meiner besten Freundin) wurde viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt, da war ich dafür verantwortlich, das es nicht zu kitschig wird. Es war schön, wir hätten so aber nie gefeiert.
Somit wäre mein Rat, lass deine Enttäuschung nicht der Wegweiser für eure Zukunft als Familie sein, wenn du eine Zukunft mit dieser Frau haben möchtest. Vielleicht setzt sie einfach andere Prioritäten als du.

14

Danke erstmal, das der Text zwar mit Beleidigungen anfängt, aber doch mit hilfreichem aufhört.

(Ich will nun hier nicht nur den Arsch gepudert bekommen, aber als oberflächlich und vor allem dumm beschimpft zu werden ist nun auch irgendwie unnötig)

Eigentlich sind wir auch keine Freunde von großen Äußerlichkeiten, daher haben wir klein geheiratet.
Vielleicht haben ich mir die Äußerlichkeiten gewünscht, weil durch andere Dinge auch nicht bei mir angekommen ist, dass man sich für uns freut. Darüber muss ich mir noch einmal Gedanken machen.

15

Ich kann deine Enttäuschung verstehen, da scheinst du noch nicht damit abgeschlossen zu haben. Ansonsten würdest du sicherlich nicht so denken .

"Eigentlich wollte ich eine schöne Überraschung zur Hochzeit planen, um zu zeigen, wie es halt auch gehen kann, inzwischen bin ich nicht mehr so sicher. "

Sondern es einfach aus Freude und Spaß und Liebe machen.

Hattest du denn vor eurer Hochzeit gesagt, was du dir wünschen würdest?

Ich hab bei der Hochzeit eines Kumpels meines Mannes mit einer Freundin zusammen (deren Mann auch Kumpel zum Bräutigam ist) einiges geplant an Spielen/Unterhaltung/Gästebuch usw. Wir hatten da einfach Spaß daran.
Da sowohl unsere Hochzeit und auch die Hochzeit meiner Freundin vorher waren wußten wir, dass dieses Brautpaar sich an beiden Hochzeiten NICHT mit spielen und Unterhaltung eingebracht hatte. Wir haben das aus Freude daran gemacht und weil die es sich gewünscht hatten, nicht um denen eins auszuwischen.... an dieser Hochzeit hatten z.B. die Trauzeugen GAR nix geplant und das Brautpaar war total happy über unseren EInsatz. Und ich denke zumindest die Braut auch traurig über das fehlöende Engagement ihrer Trauzeugin.

Ich würde an deiner Stelle deine Motive hinterfragen und schauen, dass ich mit meinen Gefühlen dazu lar komme.

16

Nein es geht mir nicht darum ihr eins auszuwischen (mit einer Überraschung, wie auch?)

Ganz von mir losgelöst sind meine Beweggründe natürlich irgendwie auch nicht. Halt im Sinne von ich möchte dich nicht so enttäuschen, wie du mich enttäuscht hast. Weil es halt doch ein einmaliger Tag ist.

Nein ich hatte vorher nicht drüber gesprochen mit denen. Fände aber auch komisch zu sagen, bitte macht Seifenblasen zum Auszug als Überraschung . Vor allem, weil es nun nicht so war, dass ich unbedingt z. B. Seifenblasen wollte. Nur irgendein Zeichen von Freude und Wohlwollen.

29

Naja, aber sie ist nicht du. Woher soll sie wissen, dass du enttäuscht bist, wenn du nicht sagst, was du dir wünschst. Man kann ja auch sagen: "Ich wünsche mir, dass ihr unsere Hochzeit mitgestaltet. Habt ihr Ideen?"

Wer sagt, dass sie enttäuscht von euch ist, wenn sie "nur" einen Briefumschlag mit Geld erhält. Vielleicht erwartet sie einfach nicht mehr?

Ich kenne das Denken, alle müssen wissen was ich denke und fühle und auch alle fühlen in allen Situationen gleich.... hab ich mir abgewöhnt. Stimmt einfach nicht. Machte mir nur schlechte Laune.

Eine Freundin meinte auch, ich wäre enttäuscht, weil sie an unserer Hochzeit "Nix" gemacht hat, als einfach nur Gast zu sein. Ich sagte zu ihr: "Mehr wollten wir nicht. Nur, dass sich alle Gäste wohl fühlen. Wir brauchten kein Programm." Ich habe mich über jedes Geschenk gefreut, ob aufwendig verpackt, mit vielen Gedanken gestalltet, oder einen Schein ohne Karte in die Hand gedrückt... jeder, so wie er mag.

weitere Kommentare laden
17

Hallo.

NEIN. Ich würde die Schwieger-Familie nicht auf "ihr Verhalten" ansprechen. Sie sind halt nicht "die Typen dazu", irgendwelche Showeinlagen zu planen, proben und aufzuführen.

Du wirst sie ja nicht erst seit gestern kennen und ihre Vorlieben kennen.;-)

ICH persönlich kann das nachvollziehen. Bin selber vom Typ her so.

Reden auf Feierlichkeiten: kann ich nicht ab. Der eine Teil der Partygesellschaft heult - der andere Teil ist unberührt und ggf. gelangweilt

Geldgeschenke: Ist mir auch lieber, wenn ich das im Kuvert mit einer netten Karte überreicht bekomme. Anstatt dieser teilweise echt nervigen "Verpackungsmethoden", zb. in Zement gegossenes Kleingeld oder 200 Euro in 50 Cent Stücken im Luftballon...#zitter

Showeinlagen: Gut, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Meist machen sowas bei uns die jüngeren Leute, d.h. der Freundeskreis des Brautpaares, aber eher nicht die Braut-/Bräutigameltern;-)

Fazit: DU kennst die Schwägerin und deren Familie. Wenn du dich gekränkt fühlst und meinst, sie wollten dir keine schöne Hochzeit gönnen, nur weil sie nix von deiner Liste erfüllt haben, dann würde ich es auf der Hochzeit der Schwägerin auch bleiben lassen.#winke

33

Das Ding ist ich weiß es einfach nicht. Nun sagen hier ja alle es wäre gar nicht so üblich etwas zu planen.
Ich ging davon aus, es wäre üblich, sich zumindest irgendwie zu beteiligen.

18

Hallo,
ansprechen würde ich es nicht mehr nach fast 1 Jahr, sie waren da, sie haben etwas geschenkt.
Ich mag Überraschungen oder lustige Spiele an so einem wichtigen Tag nicht, ich wäre eher überrumpelt. Von daher würde ich ein Geschenk mitbringen und fertig.
VG

32

Danke für die hilfreiche Antwort.