Hallo ihr lieben,
ich poste hier zum ersten Mal was. Ich bin irgendwie ziemlich am Boden zerstört..enttäuscht und unfassbar traurig.
Mein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter war nicht besonders liebevoll bisher. Sie ist eher kühl und sucht gar nicht die Nähe. Trotzdem haben wir einen respektvollen Zugang miteinander. Ich schreibe ihr oder rufe sie zwischendurch an oder ich besuche sie auch mal. Sie wohnt 2min weiter weg.
Gestern wurde ich operiert, also ich hatte eine Bauchspiegelung in Vollnarkose. Das hatte ich ihr auch gesagt. Sie hatte mir die Daumen gedrückt. Ich weiß nicht ob ich so hohe Erwartungen habe, aber ich habe mir gewünscht sie würde sich mal bei mir erkundigen/besuchen. Es kam bisher gar nichts..das hat mich echt so dermaßen runtergezogen zumal mein Mann arbeiten muss und ich alleine bin. Mein gesunder Menschenverstand hätte niemals so reagiert. Wie seht ihr das? Mein Mann findet das auch scheisse von ihr aber ob er ihr wohl das sagen würde bezweifle ich. Ich habe jetzt schon kein Bock auf Weihnachten mit ihr. Ich finde es krass so ignoriert zu werden und am Fest der Liebe soll ich meine Zeit mit ihr verbringen? Was würdet ihr tun??
Sorry ist lang geworden aber es macht mich echt fertig. Ständig werde ich gleichgültig von ihr behandelt obwohl ich ihr nichts getan habe. Danke für eure Antworten. 🙂
Schwierige Schwiegermutter
Also erstmal schön dass alles gut gegangen scheint bei deiner OP - ist keine Selbstverständlichkeit.
Ansonsten,
hast du deiner SM schon geschrieben, dass alles erledigt ist, es dir soweit gut geht und du dich über Besuch freuen würdest?
Ich war bis jetzt nur für die Geburt meiner Tochter im Spital. Alles komplikationslos und einfach und schnell. Trotzdem hätte ich am Tag drauf niemanden sehen wollen. Und so ein Ereignis ist ja wesentlich natürlicher als eine Vollnarkosen-OP.
Hat deine SM überhaupt die Mittel zu dir zu kommen? Angst vor Spitälern? Krank? Terminliche Schwierigkeiten?
lg lene
Wurde ambulant durchgeführt bin also seit gestern Abend wieder zu Hause. Sie arbeitet nicht und hat inzwischen schon mehrmals mit ihrem Sohn über dies und das telefoniert. Ich saß daneben. Es leuchtet mir nicht ein warum man sich nicht wenigstens persönlich erkundigen kann. Ich kann da auch nix verständnisvolles oder positives herleiten.
Wieso soll ich mich denn bei ihr melden? Kommt mir sehr aufgezwungen vor, wo sie dich weiß was los ist.
Hallo! Ich habe vor Jahren auch mal eine Bauchspiegelung ambulant bekommen.
Für mich war das keine OP, sondern ein Abchecken. Ich hab das auch meiner Mutter nur nebenbei erzählt und hätte nie erwartet, dass sie sich danach bei mir erkundigt.
Man wacht auf, erholt sich von der Narkose und das Leben geht weiter.
Eventuell denkt sie eher wie ich und denkt da nicht weiter drüber nach🤷🏻♀️
Hallo.
Warte doch noch ab. Vielleicht denkt sie auch, dass du vielleicht noch etwas ruhe brauchst und meldet sich heute oder morgen noch. Wenn nicht würde ich ihr schon sagen, dass es dich verletzt hat, dass sie nicht nach die gefragt hat.
Lg
Eine einfache Nachricht hätte es auch getan...
Vlt hat sie es auch einfach vergessen und meint das auch nicht böse.
Alles was nicht mich selbst oder meine Kinder oder meinen Mann betrifft vergesse ich auch ganz oft. Das meine ich nicht böse. Meist dann ein zwei Tage später: oh verdammt, da war was. Und trotzdem wünsche ich den Leuten alles Gute. Man hat doch selbst meist auch einiges um die Ohren. Meine Schwiegermutter möchte auch gern wissen was los ist oder wann wieder Arzttermin anstehen und trotzdem fragt sie nicht immer nach. Ich finde es auch nicht schlimm.
Somal solche Sachen ohne längeren Krankenhausaufenthalt auch meist nicht als so sehr ernst angesehen werden.
Ich glaube, ich würde da kein Drama draus machen. Sie wird es vergessen haben, nicht dran denken,...oder denken, wenn was wäre hätte es ihr Sohn ihr sicher schon gesagt.
Meine Schwiegermutter ist tatsächlich bösartig, also mit Worten und Taten.
Ich hatte letztes Jahr eine OP, war statt 1,5 Stunden, 6 im OP. Nicht lustig! Wir haben drei Kinder. Meine Schwiegermutter schrieb an dem Tag meinem Mann eine what’s app. Mit Foto ihrer Katze und dem
Satz „Guck mal, wie süß! Wie gehts?“
Mein Mann schrieb ihr, dass ich eine große OP hatte, beruflich einiges los ist,...& er mit den drei Kindern viel zu tun hatte. Nichts kam. Kein Anruf, keine Nachricht. Sie fragte nicht
Mal nach was los ist.
Mit meiner Jüngsten war ich in der Schwangerschaft drei Wochen im Krankenhaus. Dann kam unsere Tochter. 8 Wochen zu früh! Sie hat niemals nachgefragt. Weder nach mir, noch nach der Kleinen.
Wir gehen trotzdem an Weihnachten und Geburtstag hin, denken uns unseren Teil.
Naja wir haben da auch schon mehrere Sachen erlebt und auf der anderen Seite erwartet sie wie eine Königin behandelt zu werden. Ganz ehrlich ich kann damit einfach nicht mehr umgehen. Ich finde es leider sehr unfair. Wieso muss man in fast 2020 als Frau das mit sich machen lassen? Oder es einfach so hinnehmen. Die Schwiegermutter kann alles machen und wir sollen es so hinnehmen. Ich finde es merkwürdig und sehr traurig.
Darf ich fragen wie diese gemeinsamen Familienfeste dann aussehen?wie gehst du damit um?
Ich kann dir nur einen Rat geben, schraube deine Erwartungen runter dann wirst du auch nicht mehr verletzt. Ich persönlich war auch im KH- OP- ich hatte gar kein Bedürfnis es jedem zu erzählen. Mein Mann, meine Kinder und meine Eltern wussten es. Ich brauch das Ganze nicht.
LG Gabi
Wenn ich es nicht gesagt hätte dann hätte ich sie nicht involviert und ihr das verheimlicht. Ich kenne das alles schon. Egal wie man es macht, es ist immer falsch.
Hallo,
warum ist es dir so wichtig, dass sie sich um dich kümmert bzw. sich direkt nach der OP meldet?
Ich meine die Frage ernst, denn wenn ihr kein besonders inniges oder herzliches Verhältnis habt, wundert es mich, dass du so dermaßen enttäuscht bist, weil sie nicht direkt nach dir fragt.
Fragt denn sonst niemand nach dir, dass die Schwiegermutter emotional so sehr ins Gewicht fällt?
Ich kann nur für mich sprechen und weiß, dass es mir gut tut, wenn die Menschen, die mir emotional sehr nahe stehen, nach mir schauen. Die Menschen, die mir gefühlsmäßig nicht so nahe stehen, fallen dann gar nicht weiter ins Gewicht. Klar, es wäre höflich, wenn sie mal nachfragen, aber davon hängt meine seelische Verfassung nicht ab, weil die mir nahestehenden Menschen ja an meiner Seite sind.
Naja ich wünsche mir ja ein näheres Verhältnis und bin eigentlich immer für sie da. Diese abweisende Art von ihr kann ich mir nicht erklären. Soll ich demnächst dann auch so auftreten? Dann bin ich die böse schwitochter.
Ich finde es nur menschlich gerade in solchen Situationen für jemanden da zu sein. Zu zeigen, dass man wirklich eine Familie ist.
Ich verstehe Dich nicht. Überhaupt nicht..
Warum ist es Dir so wichtig dass deine SM Dich persönlich anruft oder nachfragt ob alles gut gelaufen ist? Du hast doch einen Mann und in deiner Stelle wäre es mir nur wichtig dass mein Mann sich erkundigt wenn er nicht mit im KH könnte. Ob meine SM sich nun Mal persönlich bei mir gemeldet hätte, wäre mir vollkommen egal.
Warum Du sowas mehr oder weniger forderst von deine SM verstehe Ich beim besten Willen nicht. Vielleicht hat sie mit deinen Mann darüber geredet und findet dass es reicht. Ich hätte es komisch gefunden wenn meine eigene Mutter sich später an den Tag nicht gemeldet hätte aber von meine SM, zu wem Ich ein sehr gutes Verhältnis habe, hätte Ich es nicht erwartet bzw. Ich hätte gar nicht darüber nachgedacht, weil es mir komplett unwichtig wäre. Vielleicht hätte sie ja erwartet dass Du Dich gemeldet hättest. Sie könnte ja nicht wissen wann Du zu Hause bist etc.. Du hättest ja auch schreiben können dass alles gut gelaufen und dass Du wieder zu Hause bist..
Das Du jetzt so enttäuscht und sauer bist dass Du Dir überlegst Weihnachten fern zu bleiben, finde Ich echt kindisch und einfach sehr Drama Queen mäßig..
Wieso muss deine SM für Dich da sein? Du hast doch einen Mann und warum sollte sie für Dich da sein. Ich habe mehrmals eine Bauchspiegelung gehabt und es war für mich eine Kleinigkeit. Du hast ja keine Herzoperation gehabt..
Klingt vielleicht hart aber Du übertreibst maßlos..
Ambulante Bauchspiegelung ist für mich keine richtige OP und Deine Forderungen find ich mega übertrieben.
An Stelle der SM würde ich mich irgendwann bei sich bietender Gelegenheit nur kurz nachfragen
„übrigens, wie war die Bauchspiegelung?
Ist alles ok?“
und dann abhaken, wenn sonst nichts ist und keine schlechte Diagnose oder so rausgefunden wurde
Entschuldige mal ich habe hier nirgendwo behauptet eine schwere OP gehabt zu haben. Dennoch ist und bleibt es eine OP mit den üblichen Risiken. Man braucht hier weder etwas klein noch groß zu reden.
Wenn du genervt von den Themen bist brauchst du doch nicht schreiben..
Boa hier haben einige Menschen echt die Empathie und Fürsorge vergessen. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Übrigens auch eine ambulante op ist unter Vollnarkose und allem drum und dran. Und ich bin auf meinen Wunsch gegangen. Hätte ich eine Nacht dort verbracht wäre es eine richtige op gewesen? 😒
Huhu,
ich hoffe, deine OP ist zufriedenstellend verlaufen und dir gehts wieder besser.
Was die Schwiegermutter bertifft, kann ich dir nur sagen, dass die Bedürfnisse und Erwartungen eines jeden Menschen anders sein können.
Ich möchte nach einer OP z.B. meine absolute Ruhe. Es würde mir eher auf den Geist gehen, wenn die SM dann sofort zum Krankenbesuch vorbeischauen würde oder anfangen würde mir WhatsApp zu schreiben.
Bei meiner Bauchspiegelung hatten meine Schwiegereltern sich bei meinem Mann nach mir erkundigt und Gute Besserung ausrichten lassen. Das fand ich prima.
Hätte ich mich über einen Krankenbesuch gefreut, hätte ich das einfach von mir aus kommuniziert.
Vielleicht denkt deine SM auch so, und möchte dich erst mal in Ruhe lassen. Versuche doch erst mal vom Guten im Menschen auszugehen anstatt den Teufel an die Wand zu malen...
Alles Gute