Geschenk für „tolle“ Schwiegereltern?

Meine Schwiegereltern waren nie die tollsten, aber es herrschte Freundlichkeit. Vor allem, weil wie uns sehr selten gesehen haben.

Jetzt mit der 2. SS ist ein kalter Krieg ausgebrochen. Sie waren wirklich unfreundlich, direkt. Für mich sogar unverschämt und ehrlich gesagt, die wenigen Personen, die ich das erzählt habe, fanden das auch krass.Für mich sind sie jetzt unten durch, ganz ehrlich. Ich bewege kein Finger mehr für sie. Ich muss sie das nicht ins Gesicht sagen, denn sie wohnen ja nicht in der Nähe und wer weiß, wann wir sie wieder sehen. Zum Weihnachten nicht, das ist von denen nicht erwünscht dieses Jahr.(Schon bevor sie von der SS gewusst haben angekündigt.) Also Passiv-Agressivität ist angesagt. yeah!

Jetzt ist es so, dass sie und die Uroma immer ein selbstgemachtetes Fotokalender mit Fotos von Enkel (und die eine oder andere Zeichnung inzwischen) bekommen haben. Ich habe einfach keine Lust dazu dieses Jahr. Die Uroma bekommt ihres. Sie war sehr lieb zu mir telefonisch und allgemein immer nett und sie stecke ich nicht im selben Sack, sozusagen.

Aber empfindet ihr das als „offene Krieg Erklärung“ wenn die Schwiegereltern keins bekommen? Mir ist einfach nicht danach. Kind wird von alleine nicht drauf kommen, da bin ich mir sicher. Klar, wenn es was schicken will, kann es gerne machen. Mein Mann kauft immer was. Oft unterstützte ich ihn dabei, dieses Jahr wird es ein „sorry, keine Zeit“ von mir geben. Muss er selbst besorgen, wenn er will.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine „offene Kriegserklärung“ will, aber nach alles was passiert ist...ich habe einfach keine Lust mehr was für sie zu machen. Der Zug ist jetzt durch. Ich habe mich lange genug bemüht um eine tolle Beziehung.

6

Sie möchten euch nicht sehen Weihnachten, also gibt es auch kein Geschenk. Hat für mich nichts mit "offenem Krieg" zutun. VG

12

Ich meinte es so, weil ich trotz alles bisher meiner Meinung nach nett war. Sie früher auch.

Sie wollen aber kein 2. Enkel und tuen so, als ob es das 10. Kind wäre und wir von Staat leben würden. Dabei ist es das 2. Kind und wir sind finanziell gut da, nächstes Jahr noch besser.

Meine Schwiegermutter hat den Glass zum Überlaufen gebracht, als ich als Versöhnung (so sah ich das) angerufen habe um das Geschlecht mitzuteilen und sie extrem unfreundlich und unverschämt war.

Beim letzten Besuch (wir sehen uns so 2-3 Mal im Jahr für jeweils ein WE) fand ich beide schon schlimm genug, mein Mann wurde auf Grund von einer „nette“ Bemerkung seines Vaters selbst „unfreundlich“ (reagierte schnippisch darauf, was wirklich sehr untypisch für ihn ist) und sprach mich darauf an am Abend, weil selbst er das unangebracht fand. Aber es sind seine Eltern, da ist natürlich seine Toleranz höher und das „tolle“ Telefongespräch hat er nicht erlebt.

13

Verstehe.....aber ich sehe keinen Grund für dich, irgendwas zu schenken. Wenn dein Mann seinen Eltern was schicken möchte, kann er das ja tun.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo

kann Dich absolut verstehen,seh es einfach mal so: Ich schenke Menschen etwas weil ich sie mag und Ihnen eine Freunde machen will.
Wenn ich nicht mag,dem will ich auch keine freude machen,ergo kein Geschenk!

2

Hallo,
vielleicht kann dein Mann alternativ diesen Kalender machen? Schließlich sind es seine Eltern und so ein Kalender ist schnell gemacht, wenn man frühzeitig anfängt. Weiß er den wie du fühlst und unterstützt dich dabei? Ansonsten kann es viel Stress geben und ich weiß nicht, ob’s das Wert wäre (ist nur so ein Gedanke, ich weiß natürlich nicht was vorgefallen ist usw.).
Ich finde auch, dass du in dem Fall nichts schenken musst, erstens seht ihr euch eh nicht und zweitens beschenkt man Menschen, die man gerne hat, um ihnen eine Freude zu machen.
Wenn der Zug eh abgefahren ist, würde ich mich wohl auch nicht mehr groß bemühen nur aus Anstand/Höflichkeit. Ich würde so Sachen einfach auf deinen Mann abschieben, dann bist du da komplett raus.

11

So sehe ich das auch. Zum Geburtstag der Schwiegermutter habe ich mich trotz alles nach einen langen Arbeitstag und schlimme Übelkeit dazu bewegt und was besorgt. Aber seitdem ist noch mehr vorgefallen, ich mache nix mehr.

Mit meinen Mann kann ich nicht offen sprechen darüber. Es sind seine Eltern und obwohl er selber manchmal offensichtlich genervt ist, will er ja nicht brechen oder streiten. Den Kalender wird er selbst niemals basteln oder bestellen. Ich kenne mein Mann, wahrscheinlich fällt ihn gar nicht ein, dass es dieses Jahr keins gibt. Meine Schwiegermutter wird das aber auffallen. Ihr fällt so was auf.

16

Ist aber im Prinzip nicht dein Problem, dein Mann kann sich schließlich drum kümmern, wenn er es nicht tut bist du doch nicht schuld :-)
Und du hast ja deine Gründe, was deine Schwiegereltern denken kann dir doch egal sein? Ich denke die können auch eins und eins zusammenzählen. Und vielleicht ist es auch ganz gut, dass du ein „Statement“ setzt und zeigst, dass sie zu weit gegangen sind.

3

Hey, wenn du keine Lust hast, dann lass es. Geschenke sind etwas, dass man freiwillig macht. Keiner kann erwarten immer etwas zu bekommen. Toll, wenn es so ist, aber wenn nicht, dann nicht. Warum sollte deshalb der Krieg ausbrechen? Wenn deine Schwiegereltern das erwarten, dann ist das ja im Grunde nicht dein Problem, sondern ihres, da sie eine Erwartungshaltung haben, die sie nicht haben sollten.
Und mal anders gefragt, wenn das Verhältnis eh schon im Eimer ist, was sollte da noch schlimmer werden?
Ich verschenke hauptsächlich, in jemanden eine Freude zu machen und weil ich jemanden mag. Wenn das bei euch nicht zutrifft, dann würde ich es sein lassen.
Ich bin mit meinen Schwiegereltern auch nicht immer grün, aber wir mögen uns. Sind halt nur übliche und gewöhnliche Meinungsverschiedenheiten. Darum bekommen sie, selbst, wenn wir mal Zank haben was zum gegebenen Anlass. Würden wir uns nicht verstehen, würde ich mich da gänzlich raushalten und mein Mann wäre für die Geschenke seiner Familie bezüglich verantwortlich, wenn er das dann so möchte. Ich würde mir daher keinen Kopf machen und mich nicht zwingen lassen, nur damit es nicht noch mehr Ärger gibt.

Lg

4

Ich würde es auch deinem Mann überlassen was zu schenken oder nicht. Sag ihm,dass es seine Eltern sind und er entscheiden soll ob Kalender oder nicht.

5

Hallo! ich kann dich total verstehen und würde auch keinen Kalender mehr machen.
Ich habe das auch vor 3 Jahren eingestellt meinen SE eine Freude zu machen an Weihnachten. Ich mache diese Kalender jetzt auch nur noch für meine Familie.
Ich war es einfach auch leid. Meine SE haben sich so viele Dinge geleistet die letzten Jahre. Und nachdem meine Kinder ihre Weihnachtsgeschenke dieses Jahr im Februar bekommen haben, habe ich dieses Jahr überhaupt keine Ambitionen mehr...Das war echt ohne Worte#schock.Völlig lieblos ausgesucht, völlig unpassend für das Alter, ein Kind hat gar kein Geschenk bekommen da er ja Anfang Dezember Geburtstag hat. Geschenk für die Zwillinge zusammen verpackt in ein Päckchen. Hallo? Auch Zwillinge freuen sich über eigene Geschenke. Und als Rentner hat man ja wohl 5 Minuten Zeit für sowas.#contra#aerger
Mein Mann nimmt es so hin. Er kümmert sich aber auch nicht. Aber nicht mein Problem!
Ich würde es ihm rechtzeitig sagen und dann kann er entscheiden was er macht!
Alles Gute!

7

Ich würde den schwarzen Peter direkt an den Mann weiter reichen.

Kannst ja kurz erklären, was dass Du wegen der Vorfälle sauer und enttäuscht bist und keine Absicht hast, Dich um Geschenke für Schwiegereltern zu kümmern.

Auch nicht stellvertretend für dein kleines Kind und auch nicht im Hintergrund unterstützend, wenn Kind es alleine noch nicht kann.
Einfach gar nicht.

Er soll davon ausgehen, dass er das ALLES besorgen muss und es von Dir kein Zutun gibt.
Die von ihm ausgesuchten und besorgten Geschenke werden halt alles sein, was seine Eltern bekommen.

Dann hat er jetzt noch 6 Wochen Zeit, darüber nachzudenken und ggf. aktiv zu werden.

8

Wenn ich etwas verschenke, dann nicht, weil es sich so gehört, sondern, weil ich dem Beschenkten aufrichtig eine Freude machen will...
Hilft dir diese Antwort?

9

Keine Ahnung, was die SE so unverschämtes zu dir gesagt haben. Ich kann bei sowas auch sehr emotional sein.

Lässt du den Fotokalender online machen oder bastelst du den selbst?

Wenn Online, dann würde ich den SE einen "mitbestellen" weil du dir die Arbeit für die Uroma ja eh machst. Und im Grunde ist es ja nicht mehr Arbeit

Bastelst du, dann würde ich keinen machen für die SE.