Wie teilt ihr auch die Aufgaben

Hallo ihr lieben,

Ich würde gerne mal hören wie euer Alltag in der Woche so aussieht und eure Aufgabenverteilung (Haushalt, Kinder, wer geht vollzeit oder Teilzeit arbeiten, wer holt die kinder aus der kita und bringt sie etc) und warum ihr es so handhabt wäre auch toll zu wissen. Oft hat es ja finanzielle Gründe. Wie gestaltet ihr ein Wochenende? Ist immer Programm oder auch nur gammel wochenenden dabei? Und wer bleibt daheim wenn die Kinder krank sind? Wer übernimmt Arzttermine etc?

Hintergrund meiner vielen Fragen ist das mein Mann und ich uns eigentlich einig waren das ich auf Teilzeit gehe (max 5 stunden am Tag) und die Kinder (1 und 3 Jahre) in die betreuung bringe und hole, Arzttermine, Logopädie usw übernehme, den Einkauf mache und den Haushalt bis aufs Kochen. Mein Mann arbeitet vollzeit, hat seine Selbstständigkeit die wir nicht bräuchten, sie ihm aber spass macht da aie eher Hobby ist und eben das Essen kocht. Nun ist es aber seit einiger Zeit so das wir abends streiten weil er meint ich leiste nichts. Zb war unsere kleine mit scharlach krank. Ich habe die kinder fertig gemacht, die grosse weg gebracht, war beim arzt, apotheke, einkaufen, habe den haushalt gemacht trotz anhänglichem Kind, zwischendurch wickeln, füttern, fieber messen und kuscheln usw. Dann ging es die grosse abholen. Dann beiden gerecht werden, dann duschen/baden, bettfertig machen und die kleine füttern. Sie ins bett und dann die grosse wieder bespaßen etc. Es kommen dann Sprüche wie das ich den Tag ja Ruhe hatte und aufm sofa sitzen konnte. Ich fühle mich da ungerecht behandelt. Sage es ihm auch. Es interessiert ihn nicht. So situationen gibt es ständig. Es macht mich echt rasend weil er es so wollte. Er wollte und verlangte regelrecht das ich mindestens bis die kleine in der 3 klasse ist auf Teilzeit gehe und für die kinder da bin. Für mich ist es ok. Ich arbeite sehr gerne aber geniesse die zeit mit den kindern. Deswegen wollte ich mal bei euch ao hören.

3

Das Problem ist doch nicht die Aufteilung, sondern dass dein Mann dir nicht auf Augenhöhe begegnet und das, was du leistest, nicht wertschätzt.
Beide Vollzeit, einer Vollzeit und einer zuhause, beide Teilzeit.......uvm. Da gibt es zig Varianten. Wichtig ist doch nur, dass jeder den anderen respektvoll behandelt und das, was er tut, wertschätzt und anerkennt. Das ist bei euch nicht der Fall und darin sehe ich das Problem, nicht "wer macht was" oder "wer macht wieviel". LG

1

Bei mir ist es haargenau so wie bei dir :(

2

Was genau ist denn der Streitpunkt? Dass er kochen muss? Oder ist der Haushalt zu unordentlich seiner Meinung nach? Oder geht's rein darum, wer mehr leistet?

Wir arbeiten beide inzwischen Teilzeit, Kinder werden zu Hause betreut, bzw. die Kleine (14 Monate), der Große ist fast 10 und inzwischen lange aus dem Gröbsten raus.

Meine Aufgaben:
Kochen (wobei wir oft auch einfach bestellen)
Grobe Unordnung beseitigen
Stillen, Kleine ins Bett bringen
Einkaufen

Seine Aufgaben:
Den Großen zum Training bringen
Schulische organisatorische Angelegenheiten
Grobe Unordnung beseitigen
Kleine baden
Garten

Haushalt macht die Haushaltshilfe 2x in der Woche

Wenn ein Kind krank ist, betreuen wir beide abwechselnd, bei Hausaufgaben teilen wir uns ebenfalls auf, wenn der Große Hilfe braucht. Windeln wechselt derjenige, der halt gerade da ist.

Wochenende gammelt keiner herum, an einem Tag ist Ausflugstag, an dem anderen machen wir was im Garten, gehen spazieren, spielen gemeinsam.

16

Ihr arbeitet beide Teilzeit und habt 2x wöchentlich eine Haushaltshilfe? Oh wow klingt nach einem sehr entspannten Leben 😅

20

Jep, wir haben lange und hart genau darauf hingearbeitet und genießen es jetzt sehr
👍

weiteren Kommentar laden
4

Schon wieder? Du schreibst doch jede zweite Woche zu dem Thema.

Wenn Dein Mann Dein Leben so chillig findet, dann schlag ihm doch mal vir, für ein paar Monate zu tauschen.

5

Musste dein Mann noch nie einen Tag lang alleine auf die Kinder aufpassen? Falls nicht, dann wärs höchste Zeit dafür. Wied seine Sicht sicherlich verändern.

12

Genau! Am besten ein verlängertes WE mit einer Liste was dazu im Haushalt noch alles zu erledigen ist. Bei solchen Männern kriege ich echt die Wut und bin unheimlich dankbar wie es bei uns zu Hause läuft.

6

Also aktuell bin ich noch in Eltenrzeit. Mein Mann hat einen Tag "Home Office" und kümmert sich Abends nach der Arbeit ums Baby und bringt es auch ins Bett. Haushalt machen wir gemeinsam. Ich bin einfach nicht der Hausfrauen-typ, ich sehe das nicht als meine "Aufgabe" und ich hasse es. Jetzt bin ich Zuhause um mich um unser Baby zu kümmern nicht um alles alleine zu putzen. Wenn ich wieder Arbeite, will und werde ich den Haushalt auch nicht alleine machen - es ist ja unser Haushalt und wir sind ein Team.

Am Wochenede wird oft einfach "gegammelt", man ist maximal einen Tag unterwegs... Jeden Tag am Wochenende einen Ausflug mit Baby zu machen ist für uns super auslaugend und der "Home Office"-Tag wird oft für Arztbesuche und Termine genutzt, weil mein Mann da flexibel ist und gern bei den U-Untersuchungen und co. Dabeisein will.

Später wird wohl mein Mann das Kind in die KiTa bringen, da unser Kind in seiner Betriebskita einen garantierten Platz hat - er kann es auf dem Weg zur Arbeit einfach mitnehmen, wäre quatsch wenn ich mitkommen würde.

7

Hmm, was nutzt es dir, wenn dir fremde ihren Tagesablauf aufschreiben? Das Problem ist dein Mann. Er respektiert dich nicht. Er zeigt keine Wertschätzung für dich und deine Leistungen.

An deiner Stelle würde ich wieder voll arbeiten gehen und ihn in allem mit einbinden. Er bringt morgens und du holst ab oder umgekehrt.

Kind ist krank? Einmal bleibst du und einmal er zuhause. Zum Arzt geht er natürlich auch. Ganz klar. Haushalt wird auch geteilt und kochen macht ihr auch im Wechsel.

Ich hoffe, er gleicht deinen finanziellen Verlust aus? Lohn, Rente usw?

8

Bei uns ist es so, dass ich zu Hause bleibe und mein Mann voll arbeitet.
Das ist ganz pragmatisch entschieden: Mein Mann verdient deutlich besser als ich es tun würde, ich darf als Ärztin in der Schwangerschaft sowieso vieles nicht tun. Wir arbeiten beide im Schichtdienst, das ist blöd zu organisieren, wenn wir beide arbeiten, außerdem bin ich seit 10 Jahren gefühlt dauernd schwanger😉 Uns war ist es wichtig, dass unsere Kinder in den ersten 3 Jahren von einem von uns betreut werden. Wenn wir mit der Kinderplanung durch sind, stellen wir das aber vielleicht auch um (beide in Teilzeit, oder er bleibt zu Hause).

Weil ich zu Hause bin, mache ich auch einen Großteil der Aufgaben. Wenn mein Mann da ist, hilft er aber auch immer. Natürlich spielt er auch mit den Kindern, aber er macht auch mal die Wäsche, kocht, …
Wenn ein Kind krank ist, Arzt übernehme ich auch, bin ich eh da. Zum Kiga bringe meistens ich sie. Wenn mein Mann Spätschicht hat, macht er das auch manchmal.
An den Wochenenden sind wir meistens einfach zu Hause. Unsere Nr. 2 hat manchmal Fußballspiele, ansonsten machen wir Spaziergänge oder kleine Ausflüge in den Zoo. Manchmal besuchen wir auch die Familie. Mein Mann muss auch am Wochenende regelmäßig arbeiten, von daher ist es bei uns auch anders. Und weil bei uns auch der Alltag mit vielen Kindern natürlich stressig ist, genießen wir das Wochenende lieber, als noch mehr unterwegs zu sein.😉

Das Problem ist nicht eure Aufgabenverteilung, sondern dass dein Mann nicht anerkennt, was du tust.
Ich finde es schwierig, dass dein Mann von dir verlangt, dass du in Teilzeit gehst. Mein Mann und ich haben das auf Augenhöhe diskutiert. Es steht ja nirgends, dass Kinder und Haushalt Aufgabe der Frau sind.
Er scheint ja auch keine Vorstellung davon zu haben, was einem als Hausfrau so abverlangt wird. Hat er mal diese Aufgaben übernommen? Das sollte er wahrscheinlich mal tun, damit er ein Gefühl dafür kriegt, dass du auch einen Fulltimejob hast.

9

Wenn er das im übrigen so wollte würde ich gar nicht mit mir diskutieren lassen. oder frag ihn doch mal wieso er sooooviel arbeitet wenn das gar nicht nötig ist wie du schreibst?

Ela