Hallo
Mir ist es sehr peinlich das ich es schreiben muss aber ich bin so am weinen das ich nach Rat fragen muss.
Meine Tochter 8 Monate ist mein absolutes Wunschkind ich liebe sie mehr als jemand anderen auf dieser Welt.
Bis jetzt ging es mir super. Seit paar Tagen bin ich aber so gereizt und aggressiv gegen über meinen Mann ich raste förmlich aus.
Heute hat sie kleine die ganze Zeit Gejammert dann sagt ich zu ihr etwas grober sie soll endlich aufhören sowas ist mir nie passiert.
Ich hab versucht mit meinen Mann zu reden das ich mich überfordert fühle und mir gerade alles zuviel ist der sagte nur das wir eine total leichte Tochter haben ich soll mich nicht so anstellen.
Sie ist wircklich total lieb aber sie kann sich gar nicht selber beschäftigen ich muss sie nur rum tragen ich stille auch noch. Bis jetzt war das nie ein Problem aber plötzliche bin ich so gereizt.
Mit meiner Mutter die gleich neben an wohnt hab ich auch versucht zu reden die sagte mir auch nur stell dich nicht an.
Stell ich mich wirklich so an ist es gar nicht so ansteigend was ist dann los mit mir.
Ich erkenne mich selber nicht mehr.
Die blutwerte sind alle super an das kann es nicht liegen.
Habt ihr Tipps wie ich ruhiger werden kann ich bin so traurig ich heule mir gerade die Augen aus.
Überfordert
Überfordert finde ich ein starkes Wort. Bist du wirklich überfordert oder vielleicht Ur genervt? Ich finde mit etwa 8 Monaten sind die Babys, oder waren zumindest meine, meckriger drauf als üblich und klar ist man da mal genervt. Ich finde das hat dann auch nichts mit anstellen zu tun. Wichtig finde ich, dass du auch für dich sorgst. Wenn du merkst, dass es dir generell zu viel wird, sorgst du vllt für zu wenige Pausen. Also Kind mal abgeben, Pause einlegen und dann kann man auch das Gemecker wieder besser ertragen 😊 Ich kann natürlich nicht sagen, ob eure Tochter einfach oder schwierig ist, aber Fakt ist: So oder so man muss die Kids nehmen wie sie sind und versuchen so gut wie möglich damit umzugehen bzw für sich selbst eine Strategie suchen wie man damit umgehen kann. Also überlege dir, ob deine Akkus vllt leer sind und wie sie wieder gefüllt werden können und dann gehts dir bestimmt wieder besser
Sich "nicht so anzustellen" ist kein guter Rat, das ist im Prinzip gar kein Rat. Jeder Mensch hat eine andere Grenze, diese dauerhaft über Monate und Wochen oder gar Jahre zu strapazieren macht krank. Wenn man dann total am ende oder gar Depressiv ist will plötzlich keiner was gewusst haben, dann erinenrt man sich auch nicht, dass man Hilfe verweigert hat.
Kannst du denn ein paar Stunden in der Woche für dich haben? Übernimmt dein Mann dein Kind für eine Weile oder spuckt er nur große Töne? Ich würde durchdrehen, wenn mein Mann am Wochenende das Baby nicht "alleine" übernehmen würde, sodass ich für ein paar stunden meinem Hobby nachgehen kann.
Ich bin ein Mensch der Pausen braucht, ich bin sonst super gereizt und schnell auf 180 - das ist weder für mich noch für meine Familie schön.
Überlege, was dich entlasten würde? Du könntest zB versuchen abzupumpen, damit dein Mann das Baby mal länger am Wochenende betreut und du ausspannen kannst. Es bekommt wahrscheinlich schon Beikost, also könnte man(n) mit der Mahlzeit und MuMi aus dem Becher (d)eine längere Abwesenheit gut überbrücken - falls sie die Flasche nicht will.
Hin und wieder mal für 1-2 Stunden Ohrenstöpsel rein. Das hilft ungemein.
Ich fand den Geräuschpegel sehr anstrengend.
Ich glaube nicht, dass du in dem Sinne überfordert bist. Eher erschöpft und das ist in Ordnung. Nicht in Ordnung finde ich, dass dein Mann und deine Mutter dir das nicht zugestehen.
Ich hab immer wieder solche Phasen. Die ganze letzte Woche war die Große krank und nicht im Kindergarten, das Baby kränkelt jetzt auch noch. Gefühlt hab ich sie entweder an der Brust oder sie heult. Die Große will auch ständig kuscheln und irgendwie hab ich dauernd zwei Kinder an und auf mir. Und das nervt.
Ich werde dann auch schnell gereizt und mecker schon mal rum wegen Sachen, die mich sonst gar nicht stören.
Sei also erst mal nicht so hart mit dir. Bei deinem Baby kannst Du dich entschuldigen und dann ist auch gut. Die Kleinen dürfen auch merken, dass Eltern nur Menschen sind und sind zum Glück auch nicht nachtragend.
Und dann sieh zu, dass du deine Auszeit bekommst. Dann soll dein Mann eben finden, du stellst dich an. Trotzdem gehst Du jetzt mal alleine einen Kaffee trinken oder eine Freundin besuchen. Und da euer Kind ja so leicht zu händeln ist, sollte das auch kein Problem für ihn sein. 😉
Übrigens erinnere ich mich auch noch, dass meine Große mit 8 Monaten extrem an mir hing. Kein anderer war genehm und das zehrt schon an den Nerven.
Man ist keine schlechte Mutter, weil man das Wunschkind auch mal nervig findet. Das ist normal, denn so schön Kinder auch sind und so sehr man sie liebt- sie sind manchmal einfach auch sehr, sehr anstrengend. Sogar die vermeintlich "einfachen".
Du bist nicht überfordert. Ich denke, das ist ganz normal, wenn man das Kind seit 8 Monaten 24 Stunden um sich hat.
Ich denke, dir würde etwas Zeit für dich gut tun.
Ich habe sieben Monate voll gestillt, danach habe ich langsam eine Mahlzeit ersetzt. Somit hatte ich dann auch Zeit für mich und der Papa konnte mal übernehmen.
Das ist keine Überforderung.
Salopp gesagt, hast du einfach die Nase voll. Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Bei allen vier Kindern gab es immer wieder Momente/Tage, an denen ich einfach nicht mehr wollte. Egal wie lieb und brav sie waren.
Dieses ständige an einem kleben, kann einen echt mürbe machen. Teilweise leben die Kids ja auf einem.
Da wollte ich manchmal nur 5 Min. in Ruhe Kaffee trinken oder sonst was machen, ohne das mich irgendjemand antascht, auf mir ist oder irgendetwas möchte.
Tipp: der ist naheliegend. Kind an Mann übergeben.
Hast du kürzlich mit der Pille begonnen oder sie abgesetzt? Könnten irgendwelche hormonellen Gründe dahinterstecken?
Lg nizanra
Mal ohne auf den Rest einzugehen:
Hast du Deine Periode schon wieder? Oder bahnt die sich vielleicht wieder an.
Plötzlich aggressiv und reizbar sein ohne zu wissen könnte durchaus ein Hormon Umschwung sein.
Wie gesagt Periode die sich wieder einpendelt oder sogar wieder schwanger ?
Bei mir war das ähnlich mit der Stimmung und ist ähnlich plötzlich und so unvorbereitet gekommen. Sowas hat man manchmal ja auch gar nicht auf dem Schirm.
So oder so ist "stell Dich nicht so an!" KEINE Hilfe in KEINER Situation!
Drück ihm mal die "leichte Tochter" in die arme und geh mal in die Wanne