Zu dumm um bei Hausaufgaben zu helfen- Lösungen?

Hallo,

kurze Zusammenfassung:
10 jährige Tochter
Gymnasium Bayern 5. Klasse
Geringe Frustrationsschwelle

Unser Problem sind die Hausaufgaben. Ich kann meinem Kind einfach nicht helfen bzw etwas erklären. Also nicht ohne dass ich das ganze Buch durchsuche oder auf Google meine Antwort finde.

Diese ganzen Regeln, sei es in Deutsch (Prätertium, Partizip, ?), Englisch (Apostroph, Satzbau, etc) und Mathe (Termberechnung, Teilbarkeitsregeln,..).

Ich war „nur“ auf der Hauptschule. Vieles was ich gelernt habe war Lösungsorientiert, bei ihr müssen noch 9 Jahre Mathematikunterricht gefüllt werden und das merkt man.

Muss ich jetzt alles neu lernen weil ich sonst nicht fähig bin mein Kind nachmittags nach Hause zu lassen?

Quintessenz wäre nämlich sonst dass sie bis 17 Uhr in der Tagesbetreuung bleiben muss.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen.

Danke

1

Ich war als Kind in der Situation deiner Tochter - meine Eltern hatten beide "nur" die Hauptschule besucht.
Allerdings war ich ehrgeizig und habe so viel gelernt, dass es für ordentliche bis gute Noten gereicht hat.
Wie sind ihre Noten denn, wenn du ihr die Aufgaben nicht erklären kannst? Wenn nur ein bisschen "Anstupsen" fehlt und ihr nicht nachmittagelang über den Aufgaben brütet, würde ich sagen: entweder Tagesbetreuung (was ich nicht tragisch finde, dort sind ja auch andere Kinder, sie hat also auch SpielkameradInnen, wenn sie mit den Aufgaben fertig ist), gelegentlich Nachhilfe oder halt einfach mal auflaufen lassen.
Wenn aber ohne stundenlanges Erklären oder Nachlernen nichts geht würde ich überlegen, ob die Schulart für sie die richtige ist.

LG Irene

2

Hallo,
Ich war damals in einer Nachmittagsbetreuung. Ich fand es toll da, ich hatte Hilfe bei den Hausaufgaben und hatte dadurch auch bessere Noten. Das tolle daran war, ich war auch viel schneller fertig damit. Danach konnte gebastelt bzw gespielt werden.

3

Hi,

wenn Du wirklich jeden Tag den Stoff erklären musst, was macht Deine Tochter denn in der Schule???
Hin und wieder Unterstützung ist ja völlig normal und auch ich muss dann schon mal googeln. Aber wenn Deine Tochter so viel Hilfe benötigt, ist sie vielleicht ein wenig überfordert? Hier wäre eine Hausaufgabenbetreuung und/ oder Nachhilfe sinnvoll.

LG

4

Ich kenne es nicht so, dass man einem Kind bei den Hausaufgaben helfen und alles nochmal erklären muss.

Wenn sie derartige Probleme hat, solltet ihr Nachhilfe in Anspruch nehmen oder auf eine andere Schulform wechseln.

5

Ich kann halt nicht spontan bei selbst kleinen Fragen helfen.

Und fragen würde sie gerne sehr viel.

Das Schultempo ist schon enorm da es ja nur Kinder mit Eignung gibt.
Bayerns Übertritt wird nur anhand von Noten entschieden.

49

Wenn deine Tochter so viel Fragen muß, dann würde ich auch sagen, sie ist nicht geiegent für'S Gymnasium. >Von den Noten her anscheinend ja, aber nicht vom Lernverhalten.

Denn gute Noten in er Grundschule kann man gut durch Auswendiglernen erreichen. Ein Mitschüler meines Sohnes hatte viele Einser im Übergangszeugnis, aber sackte dann am Gymnasium in vielen Fächern um 2 oder sogar 3 Noten ab. Sein Abitur hat er nicht mit nem 1,4 Durchscnhnitt wie nach der Grudnschule gemacht, sondern mit 3,1 und teilweise mit Nachhilfe während der Schullaufbahn. Weil er halt nie das Lernen richtig gelernt hatte.

Ich würde wirklich überlegen, ob nicht die Realschule besser für sie wäre, denn es hört sich an als verstehe deine Tochter viele Dinge nicht wirklich auf Anhieb in der Schule, Da sie viel Hilfe braucht und wie du schreibst speziell in Mathe ja schon immer Probleme hatte.

6

Meine Mutter hat mir oder meinen Geschwistern auch nicht helfen können, das war aber auch nicht ihre Aufgabe, finde ich.

Meine Große ist ebenfalls in der 5. Ich wüsste nicht, was ich da erklären müsste (noch kann ich mithalten, aber das wird sich sicher bald ändern, trotz Abi - ist ja ne Weile her 🤣). Wenn sie jetzt bei allem schon groß Erklärungen und deine Hilfe benötigt würde ich eher überlegen, ob sie nicht weiß wie man lernt oder ob sie auf der Schule richtig aufgehoben ist. Grundsätzlich lernt sie ja den Großteil in der Schule, muss es bei den Hausaufgaben „nur“ anwenden.

Vielleicht ist Nachhilfe was für sie.

7

Ich sehe es wie meine Vorschreiberinnen:
Der Stoff wird im Unterricht behandelt - die Hausaufgaben sollten nur noch der Übung dienen und nicht dem Verstehen. Klar passiert es hin und wieder, daß etwas nicht verstanden wurde, wenn das aber zum Dauerzustand wird, passen Kind und Schule nicht zusammen.

Für das kleine 'Hä?' zwischendurch gibt es auch im Internet gute Erklärtexte und -videos.

Grüsse
BiDi

8

Und was ist so schlimm daran sich selber zu bemühen um es dem Kind zu erklären?
Auch ich muss mir oft die Mühe machen und es mir erarbeiten und finde es nicht schlimm.
Meine Eltern konnten es mir ich nicht sofort erklären haben sich aber die Mühe gemacht und sich eingelesen.
Das ist nun wirklich nicht die Welt außer ihr habt eine Lernbehinderung was ja durchaus sein kann.

10

Ich könnte mich in Mathe/Physik/Chemie soviel "bemühen", wie ich wollte, würde das nichts. Schon meinen Kindern konnte ich da nicht helfen. Ich habe diese Fächer gehasst wie die Pest und null begriffen - trotz eines recht guten Realschulabschlusses.
Es kann auch nicht die Aufgabe der Eltern sein, nochmal einen Schulabschluss mitzumachen, wie ich es fast mit meinem Sohn musste, weil er überhaupt nicht lernen wollte. Nachhilfe konnte ich mir nicht leisten.
Ich helfe in den anderen Fächern noch heute meiner Enkelin, wo es nötig ist. Englisch sowieso. Aber - das ist oft nur Anstupsen zum eigenen Denken und nicht ein Repetieren des gesamten Schulstoffs.
Außerdem gibt es in Youtube nichts, was es nicht gibt... .Gottseidank #freu hätte ich vor 30 Jahren schon brauchen können.
LG Moni

15

Hm, ich habe hier 3 Schulkinder. Ganz ehrlich, denen würde ich was husten, wenn ich mit allen den Stoff nochmal durchgehen muss! Dann kann ich die ja direkt zu Hause beschulen. Hast du überhaupt schon Kinder in der Schule?
Klar, mein Jüngster ist in der 4. Klasse und da erkläre ich ab und zu mal was bei den Hausaufgaben. Aber ich bin sehr ungeduldig und habe schon auf die KL verwiesen, weil Junior und ich da nicht kompatibel waren und er meine Erklärungen nicht verstanden hat.
Aber die beiden Großen sind in der 9. und in der 11. und machen ihren Kram alleine.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe zwar Abi, aber konnte bereits in der GS nicht alles einfach so aus dem Ärmel schütteln! Mein Abi ist 25 Jahre her. Ich helfe mir auch mit Google und Co., aber spitze meine Kinder auch immer an, dass sie sich das vom Lehrer erklären lassen, wenn sie was nicht verstanden haben. Mein Großer hat Mathe und Physik LK, meinst du DA kann ich ihm noch helfen?? Irgendwann sehe ich mich auch nicht mehr in der Pflicht--wenn meine Kinder den Stoff beim Lehrer nicht verstehen, gibt es auch sehr gute Youtube Videos. Und wenn alle Stricke reißen-Nachhilfe.