In Familie außen vor

Huhu.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Ich habe mehrere Geschwister (2 wohnen mit Familien im gleichen Ort) und wir haben alle Kinder. Es gibt jeweils mehrere Kinder in der gleichen Altersklasse. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir in unserer Familie Außenseiter sind.
Geburtstage feiern wir mit der Familie, da sind wir immer dabei. Daneben sieht es anders aus. Das hat sich so entwickelt, ohne dass je etwas vorgefallen ist. Nikolaus zum Beispiel haben wir uns über Jahre immer getroffen, etwas gegessen und ein bestimmtes Geselltschaftsspiel gespielt. Vorletztes Jahr haben wir nichts gemacht, weil alle krank waren. Letztes Jahr hatten wir alle keine Zeit und haben spontan (dachte ich zumindest) am WE etwas gemacht. Dieses Jahr hieß es eigentlich alle haben keine Zeit, auch am WE nicht. Wir zumindest am Wochenende schon. Mein Mann hatte einen Termin und kam erst spät am Abend wieder, ich mit den jüngeren Kindern ein Termin. Unser großer Sohn war daheim, hat Freitags nur 4 Stunden Schule. Das ist bekannt. Heute treffe ich meine Mutter und sie erzählte mir wie schon es doch gestern war. Ich wusste natürlich von nichts.
Die komplette Familie hat sich getroffen, wenige Straßen von unserem Haus entfernt. Auf die Idee zu fragen, ob zumindest unser Sohn kommen möchte, kam niemand.
Das alleine hört sich natürlich nicht so dramatisch an. Das beschreibe ich jetzt einfach ausführlicher, weil es ein gutes Beispiel ist. Das zieht sich so durch bei allem möglichen.
Etwas gesagt oder mit meiner Verwandtschaft geredet, habe ich schon. Zum Beispiel dass wir uns auch gefreut hätten und sie uns das nächste mal bitte fragen un ähnliches. Direkt gefragt warum wir nicht gefragt,eingeladen,.. wurden, nicht. Ich möchte uns nicht aufdrängen. Wenn wir uns sehen, ist alles gut und wir verstehen uns so gut. Das ganze gibt mir aber einen faden Beigeschmack und wenn wir nur noch zu "Pflichtterminen" sehen, käme ich mir da einfach komisch vor.
Geht es jemand ähnlich? Was würdet ihr machen? Es direkt ansprechen? Es akzeptieren und nichts machen?

Grüße

1

Wieso fragst Du nicht freundlich, aber klar und deutlich, was da los ist?
LG Moni

2

Ich will uns, wie gesagt, nicht aufdrängen. Nur weil wir verwandt sind, muss man uns ja auch nicht IMMER einladen.
Vielleicht habe ich auch einfach Angst vor der Antwort. Es wird ja einen Grund geben...

3

Das hat doch nichts mit aufdrängen zu tun, wenn ich Klarheit möchte. Aber wenn Du die nicht willst, wirst Du weiter herumgrübeln. Musst Du wissen.
Sollte irgendwo einfach ein Missverständnis bestehen, kannst Du das allerdings auch
nicht aufklären. Du bist doch kein kleines Kind mehr.
LG

weiteren Kommentar laden
4

Finde ich gerade bisschen seltsam
....so dazusitzen und zu warten......und weiter zu warten.....dass man eingeladen wird...und sich nicht meldet....weil man sich nicht aufdrängen will.

Bist du nun erwachsen oder nicht? Seid ihr ne eklige Krankheit, die man anderen aufbürden muss oder ein mündinger Teil der Familie der Interesse an einer Verabredung hat?

Zu sitzen.....und zu warten......und nix....zu machen....und....zu....jammern....bei anderen, ist ein zielsicherer Weg zur sozialen Isolation.

Warum rufst du nicht vor Nikolaus mal an und fragst. "Und? Was macht ihr an Nikolaus so? Ist eigentlich was geplant? Xy möchte euch gerne Mal wieder sehen."

Und wenn dann nix kommt, dann kannst du immer noch warten und dich nicht aufdrängen, aber so ein bisschen Gespräche/Interesse bekunden.....so im Vorfeld gehört schon auch dazu.

5

Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Dieses Jahr war „ausgemacht“ (wenn man es so nennen kann), dass nichts stattfindet. Alle waren verplant. Da frage ich dann ja nicht am Freitag nochmal nach, wenn ich diese Info habe.
Nun haben sich gestern doch alle getroffen und ich habe es halt per Zufall erfahren.

8

Ich finde das wirklich fies und es sieht schwer danach aus, wie wenn sie das mit Absicht gemacht haben. Ich kann dich verstehen.

6

Liebes ich verstehe dich so gut und fühle mit dir... Bei uns ist es genau das gleiche. Alle treffen sich bei meinen Schwiegereltern die sogar im selben Haus wohnen, aber bei uns anzuläuten, auf die Idee kommt keiner... Dass du dich nicht traust was zu sagen verstehe ich. Manchmal will man die Antwort nicht hören, weil sie nichts besser macht. Ein einziges Mal hatte ich den Mut etwas zu sagen. Da habe ich ungelogen die ganze Familie beim Spazieren getroffen. Ich hatte ein kleines Baby und sie wussten ich gehe jeden Nachmittag raus. Da bin ich mitten auf der Straße fast in Tränen ausgebrochen und hab ihnen gesagt, dass ich es unmöglich finde nicht bei uns anzuläuten und zu fragen ob wir auch Zeit haben. Antwort war: Du musst doch merken wenn wir da sind. Hallo?! Sitze ich den ganzen Tag Zuhause und hab nix besseres zu tun als aus dem Fenster zu schauen wer da gerade bei der Haustür ein und aus geht? Wir wohnen auch nicht direkt nebenan oder angrenzend an die Wohnung der Schwiegereltern... Naja... 🙄 Seither ist meinem Mann und mir die Stellung in der Familie klar geworden: Wir sind unwichtig. Ob wir da sind oder nicht ist denen egal. Wenn wir merken sie sind da gehen wir von selbst runter. Wenn nicht auch egal.

9

Ich fänds auch nicht schön, spreche sowas aber auch offen an. Da es dir deine Mutter so erzählt hat, gehe ich davon aus, dass es ein Versehen war und nicht mit Absicht. Einfach nochmal klar kommunizieren, dass du dich ausgeschlossen fühlst. Wenn es dann nochmal vorkommt, würde ich wohl meine Schlüsse ziehe...

10

Hallo,

das würde ich aber direkt ansprechen. Ich würde beim nächsten Zusammentreffen direkt mit der Tür ins Haus fallen und sagen: “ Sagt mal, warum habt ihr euch an Nikolaus alle getroffen und wir wussten als einzige von nichts? Wolltet ihr uns nicht dabei haben?”

Vielleicht lässt sich das schnell klären und aus der Welt schaffen.