Hallo ihr lieben,
ich bzw. Meine beste Freundin brauchen euren Rat. Meine beste Freundin hat eine 5 Monaten alten Kind. Sie hat Streit mit einige Familienmitglieder und ihr wurde gedroht aus Rache beim Jugendamt anzurufen, damit sie kein glücklichen Familienleben mehr führen kann. Kann sie vorab beim Jugendamt anrufen und davon berichten, damit sie bescheid wissen wenn ein Anruf kommt? Ihre schwiegermama war bei der Drohung dabei. Sie möchte sie erst Anzeigen wenn diese Personen wirklich dort anrufen.
Lg und danke im vorraus.
Hilfe Jugendamt!
Menschen gibts... traurig.
Ja leider :( aber hoffe dass es reicht wenn die Schwiegermutter aussagt.
Wir hatten das . Mein Schwiegervater hat uns Angezeigt obwohl oder weil wir schon Jahre lang keinen Kontakt mehr wollen.
Wir haben dann das Amt gebeten sofort zu kommen. 2 min zu Fuß von unserer Wohnung weg. Sie kamen gerne. Und dann haben wir gleich mal erzählt wenn wir in verdacht haben und auch die Whatsapp Nachrichten gezeigt die zum Kontakt Abbruch führten.
Nachdem er dann nicht mehr damit durch kam klagte er Kontakt ein. Er hatte die Hoffnung das wir vll das Kind zur Anhörung mit bringen. Wir haben unseren Anwalt geschickt sind gar nicht erschienen.
Ende vom Lied er hat jetzt Kontakt verbot. Er hatte sich verplappert und die Anzeige zugegeben. Damit konnten wir rechtlich vorgehen.
Hat er auch falsche Aussagen beim Jugendamt gemacht? Und wie ist es danach verlaufen. Haben sie euch geglaubt oder deinen Schwiegervater? Wie ist das jugendamt vorgegangen, haben sie euch dann in ruhe gelassen?
Die Drohungen mit dem Jugendamt finde ich nun ja oft sehr unaufgeklärt.
Was wird passieren, wenn ein Anruf beim Jugendamt eingeht?
Bestenfalls prüfen sie es und stellen die Familie auf den Kopf.
Wenn nichts ist, zeigt sich das.
Wenn doch etwas ist, kann sie selbst um Hilfe bitten.
Ich hatte mich um Hilfe durch das Jugendamt gekümmert. Es war eine schwierige Zeit und Unterstützung/Tipps von sinnvollen Stellen fand ich super.
Einige wussten das nicht oder verdrängten es immer wieder, obwohl ich offen damit umging. Sich selbst Hilfe zu suchen, finde ich keineswegs verwerflich. Im Gegenteil, es hat uns viele Probleme erspart, bevor sie entstanden sind.
Jedenfalls gab es einige, die mit dem Jugendamt drohten, sobald es nicht nach deren Nase lief.
Das einfachste war: Sachbearbeiter und Telefonnummer anzubieten. Dann zogen sie grummelnd ab.
Manche drohten zwar weiter damit, prallten aber bei mir ab, was ihnen so gar nicht gefiel.
Auch der Vorwurf, dass ich mir selbst Hilfe beim Jugendamt gesucht hatte, drehten sie um zu, wie unfähig ich sei, weil das Jugendamt böse wäre und mir das Kind wegnehmen würde. Damit würde ich dem Kind schaden, wenn ich das Jugendamt einschalten würde
und drohten mir genau damit, das dem Jugendamt zu sagen
Auf die Frage, was denn der Grund für ihre Einschätzung wäre, wussten sie nichts. Nur dass man dringend Meldung machen müsste.
Kamen konkrete Hinweise zu möglichen Problemen oder ernstgemeinte Sorgen habe ich diese ernst genommen und dann sogar selbst das Jugendamt gefragt. Das beruhigte mich dann auch, weil ich direkt Tipps bekam, wie ich es gar nicht erst falsch machen würde.
Wenn etwas dran sein könnte an den Behauptungen, kann es helfen, sich selbst zu informieren, Hilfe zu suchen. Dann ist das Jugendamt auch froh.
Wenn nichts dran ist, werden sie mit der Familie sprechen, fragen ob es Schwierigkeiten gibt usw. Hilfsangebote, wenn notwendig, sonst nicht.
Hallo!
"ihr wurde gedroht aus Rache beim Jugendamt anzurufen, damit sie kein glücklichen Familienleben mehr führen kann."
Ich würde an Stelle deiner Freundin gar nichts machen. Warum denn auch?
Die Aufgabe des Jugendamtes ist nicht, den Familien das Leben zur Hölle zu machen. Ich weiß gar nicht, warum immer alle denken, dass einem SOFORT die Kinder weggenommen werden sobald das Jugendamt irgendwie involviert ist. Auch Jugendämter sind unterbesetzt, aber die Aufgabe ist, Kinder zu schützen und Familien zu unterstützen
Wenn mir jemand damit drohen würde, aus Rache beim Jugendamt anzurufen, dann würde ich denjenigen auslachen und entspannt abwarten, wer sich zuerst zum Obst macht.
LG
Ich habe dieses Problem Gott sei Dank nicht, aber eine gute Freundin von mir hat das alles durch. Ihre Mutter, zu der seit Jahren kein Kontakt besteht, hetzt ihr 1-2x pro Jahr das Gericht auf den Hals, von körperlicher Misshandlung des Kindes, Erschleichung von staatlichen Leistungen, Drogen- oder Alkoholsucht war alles schon dabei. Es konnte immer alles wunderbar widerlegt werden, sie hat Kontrollen und Tests immer stoisch über sich ergehen lassen.
Besonders letzteres, mit dem Alkohol war absolut skurril, wir waren eine Gruppe von Mädels, Abends, bei ihr eingeladen. 3 Kinder, die im Zimmer des Sohnes einen Film geschaut haben, und es klingelt, Typ vom Gericht, er hätte eine Meldung bekommen hier wäre genau heute eine Riesenparty am laufen, mit ausschweifendem Alkoholkonsum, die Kinder verwahrlost dazwischen. Im Esszimmer halt wir 6 Mädels, 1(!!!) Flasche Wein, und der Partner meiner Freundin, der gerade die Kerzen auf ihrem Geburtstagskuchen angezündet hat. Ich war sicher nicht die einzige die sich da wie im falschen Film vorgekommen ist. Er hat dann noch einen Blick ins Kinderzimmer geworfen, wo die Kids seelenruhig ihrem Film folgten. Sache erledigt.
Ein "Typ vom Gericht"? Welches Gericht soll das sein, das Kontrolleure schickt?
Hallo.
Ich würde gar nichts machen.
Mein Exmann hat damals auch gemeint er muss irgendwelche Dinge beim Jugendamt erzählen. Einfach aus Frust.
Ich habe dann einen Anruf vom Jugendamt bekommen, war ein nettes Gespräch mit der Dame und danach habe ich nie wieder etwas gehört.
Ihr seid ja wenigstens vorgewarnt, aber da wird nicht viel passieren.
Alles Gute.
War das jugendamt nicht bei euch um nach zuschauen ob es stimmt was er da sagt?
Meine Freundin will das jugendamt schon vorwarnen falls was kommt dass es eine Erfindung ist. Was kann man dagegen tun? Sie hat Angst weil diese Leute sind sehr böse.
Wie gesagt,ich bekam aus heiterem Himmerl einen Anruf. Sie hörte sich meine Version an und dann hörte ich nie wieder etwas. Das schien ihr wohl alles plausibel.