Hallo
Ich würde gerne in Kontakt mit meinen leiblichen Geschwistern kommen.
Am einfachsten wäre es das übers JA zum versuchen doch das möchte ich eher nicht.
Nun habe ich zu dem Thema schon viel im netzt geschaut aber so richtig fündig, bin ich nicht geworden.
Vielleicht war ja jemand von euch mal in der selben Situation und kann mir noch Tipps für einen anderen Weg geben.
Oder bleibt mir da wirklich nur der Gang zum JA?
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Wie Geschwister finden
Hast du den Anhaltspunkte zu deinen Geschwistern Namen Geburtsdatum eventuell Geburtsorte? Da fehlen hier ein paar Informationen um Dir tips zu geben. Fals du diese Informationen hast könntest du normal zum Einwohnermeldeamt gegen und dich dort erkundigen. Solltet ihr im Heim gewesen sein und dort getrennt worden kann Dir auch das heim Auskunft geben.
Hallo
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also ich habe in meinen alten akten ein paar Namen aufgeführt.
Dort steht auch die letzte (bzw damals wohl aktuelle) Adresse.
Allerdings nur die Straße und dort ist auch ein Kinderheim also denke ich mal das sie damals dort waren.
Das ist ja jetzt schon einige Jahre her und manche Geschwister sind auch deutlich älter als ich.
Ich kenne also keine aktuellen Adressen und auch nicht die (neuen?) Nachnamen.
Lg
Würde es mal im Kinderheim probieren und dort nachfragen. Diese müssten ja Unterlagen haben von den Geschwistern
Mein Mann ist adoptiert und sind vor ca 6 Monaten auf die Suche gegangen.
Wir hatten nur den Namen von der leiblichen Mutter und den Geburtsort.
Wir sind aufs Standesamt gegangen welches die Adoption durchgeführt hat und von dort haben wir dann weitere Informationen bekommen.
Sind dann zum Rathaus vom letzten Wohnort gefahren und dort haben wir dann Auskunft über Adresse ect bekommen.
Die Mutter ist leider schon seit Jahren verstorben und haben dadurch nur die Namen und Adressen von den Geschwistern bekommen, welche nichts von der adoption wussten.
Ich würde beim Einwohnermeldeamt des von dir zuletzt bekannten Wohnortes eine Melderegisterauskunft anfragen. Wenn man umzieht, bekommt ja das vorherige Einwohnermeldemat eine Meldung, wohin der-/diejenige gezogen ist. Vielleicht kommst du da weiter.
Was hält dich vom JA ab? Würde auf verschiedenen Wegen versuchen, an die Adressen zu kommen. Gerade wenn ihr in Heimen untergebracht wart, gibt es sicher Akten zu deinen Geschwistern.
Meine Mutter hat ihre Schwester gefunden, in dem sie zum Standesamt gegangen ist, dass für den Umkreis, wo ihre Schwester vermutlich geboren worden war, zuständig war. Dort hat sie ihr Herz ausgeschüttet und um Hilfe gebeten. Sie wusste nur den Vornamen und das Geburtsjahr, den ungefähren Geburtsort und dass sie einen gemeinsamen Vater haben und dass die Vaterschaft auch anerkannt war.
Sie haben sie dann tatsächlich gefunden. Sie hat eine Adresse bekommen und den ganzen Namen und ....sie haben sich jetzt wieder.
Mein leiblicher Bruder hat mich auch ausfindig gemacht. Das lief aber auch über das Jugendamt
Hallo,
ich bin nicht mit meinem leiblichen Vater aufgewachsen und somit nicht mit meinem Halbgeschwistern. Hab dann irgendwann zufälligerweise übers Bafögamt den Namen erfahren und ca. 10 Jahre später habe ich sie im Internet gefunden und angeschrieben. Das ist jetzt knapp 10 Jahre her.
LG
PS. Wünsche dir viel Erfolg
Hallo,
Etwas off topic, aber ich lese hier, man soll bei Ja oder Einwohnermeldeamt nachfragen.
Geben die wirklich den Namen und Adresse aus? Das unterliegt doch bestimmt irgendwie dem Datenschutzgesetz oder?!
Gruß
Nein eigentlich nicht. Wenn keine Auskunftssperre besteht und du ein Interesse glaubhaft machen kannst, bezahlst du beim Einwohnermeldeamt 10 Euro und kriegst die aktuelle Adresse mitgeteilt.
Je nachdem wie oft die Person umgezogen ist, muss man das mehrmals bei verschiedenen Städten machen.
Mein leiblicher Bruder hat mich über Facebook gefunden und mich unter all den Frauen mit dem selben Namen auch direkt erkannt (obwohl noch nie gesehen).
Wie schön :)