Sohn 27 Jahre

Guten Abend
Versuche meine Frage so kurz wie möglich zu halten...
Mein 27 Jähriger Sohn hat die letzten Tage mehrere Fotos bei inster gepostet.
Ich war/bin ehrlich gesagt immer noch geschockt .
Er hatte in der Jugend viel Kontakt zu einem Befreundeten Ehepaar von mir und meinem Mann
Da der Mann auch Fußballfan war, wie mein Sohn ,und gerne an der Konsole gezockt hat haben die beiden viel Zeit miteinander verbracht...
Die Frau von ihm arbeitet in unserer damaligen (wir kommen dort seit 2 Jahren nicht mehr) Stammkneipe in der mein Sohn nach Feierabend auch manchmal verkehrt.
Der Mann hat immer gesagt du bist der Sohn den ich nie hatte .
Vor 2 Jahren ist der Mann nun ganz unerwartet verstorben.Wir waren alle sehr geschockt.
Mein Sohn rief mich mitten in der Nacht weinend an.Zu uns kommen wollte er nicht da er mit der Frau des verstorbenen noch im KH war.
Am nächsten Tag kam die Ehefrau mit meinem Sohn dann bei mir und meinem Mann dann vorbei.War alles sehr traurig.
Die Beziehung zu der Frau wurde noch enger...
Nicht wie man jetzt vielleicht vermutet...
Nein...aber er nennt sie jetzt MAMA
Es werden öffentlich Fotos hochgeladen.Herzlichen Glückwunsch MAMA alles liebe zum Geburtstag
Alles liebe zum Muttertag...Danke das ich dich MAMA nennen darf usw
Was ich genau fühle weiß ich gar nicht...
Aber glaube ich finde das Respektlos und enttäuschend.
Wir hatten eine ganz normale Mutter Sohn Beziehung er hat bis 22 bei uns gewohnt.Ist nur ausgezogen weil seine damalige Freundin es wollte.
Habe mit meiner Tochter(28) darüber gesprochen. Die hat auch keine Ahnung was der Quatsch wie sie es nennt soll.
Man hat doch nur 1 MAMA.
Morgen habe ich mich mit ihm verabredet Denn ich will das so nicht stehen lassen Ich glaube ich möchte ihn nicht mal Weihnachten um mich haben.Wer hat eine Idee für mich wie ich morgen das Gespräch in welche Richtung lenken soll.
Vielen Dank fürs lesen

9

Ich habe selber einen erwachsenen Sohn, der mich schon ein paarmal sprachlos machte und auch maßlos enttäuschte - auch als Erwachsener.
Da Du die Enttäuschung ohnehin nicht verbergen kannst - und das auch garnicht musst - würde ich ihn gerade heraus fragen, wie er auf diese Schnapsidee gekommen ist und ob er nur einen Gedanken daran verschwendet hat, wie es Dir damit geht.
Man ist als Mutter wirklich nicht verpflichtet, lebenslang nur pädagogisch wertvoll und endlos verständnisvoll mit allem Mist umzugehen, auf den Kinder so kommen. Du bist auch ein Mensch mit Gefühlen und auf denen trampelt er gerade rum. Absicht unterstelle ich ihm nicht mal - aber eine große Portion Gedankenlosigkeit und Dummheit schon. Sollte er es nur "witzig" finden, kannst Du ihn schon fragen, ob er noch ganz richtig tickt.
Allerdings hat diese Frau auch nicht alle Latten am Zaun, dass sie sich von ihm Mama nennen lässt - ich glaube, das würde ich ihr auch noch deutlich vermitteln. Die muss doch auch wissen, wie es Dir damit gehen wird.
LG Moni

12

Hatte auch erst die Idee sie anszusprechen...aber mich dagegen entschieden..
Das wird er ihr nach dem Gespräch morgen schon alles brühwarm erzählen...

14

Schon verständlich. Nur ich wäre so, dass sie mir gefälligst ins Gesicht sagen soll, warum sie sich von meinem Sohn Mama nennen lässt. Hab schon viel hier gelesen, aber sowas #zitter

weiteren Kommentar laden
1

Hui. Das ist krass. Er ist doch keine 10 mehr. Kann mich deiner Tochter nur anschließen:Was soll der Quatsch? Allerdings wird er ja einen Grund haben. Ich würde probieren ohne Vorwürfe, ohne Gekeife, ohne Geheule ihm deine Gefühle zu schildern, zu fragen, was ihn dazu treibt, Fragen ob ihm bei dir was gefehlt hat oder immer noch fehlt. Parallel dazu würde ich die Frau anrufen und fragen, ob sie das nicht mal unterbinden möchte. Ich fände es strange, wenn mich Kinder meiner Freundinnen plötzlich Mama nennen.

13

Mir ist der Grund eigentlich egal...
Er hat eine MAMA...
Die auch da ist wenn er ein Problem hätte und ihm dann auch zuhört...
Aber ich bin in dem Alter nicht mehr so oft für ihn da wie er sich das vorstellt..
Ich habe auch noch Familie zu Hause und gehr arbeiten...
Er kann sie nennen wie er möchte aber halt nicht öffentlich.

34

Naja wenn du es nicht hinterfragen willst, lass es. Du hast aber nach Tipps gefragt. Also hab ich dir welche gegeben.. Das er eine Mama hat, habe ich nie angezweifelt.

weitere Kommentare laden
2

Einem 27jährigrn der auf Instagram Blödsinn postet willst du deswegen die Leviten lesen???habt ihr beide nix zu tun???

7

Es geht hier um ihren Sohn. Findest du das etwa normal? Als Mutter wäre ich gekränkt. Aber ich wäre auch besorgt, dass mit meinem Sohn was nicht stimmt.

19

Ein Gespräch ist sinnvoll und besorgt wäre ich in der Konstellation auch, gekränkt ebenso. Ihn deswegen „ausschimpfen“ und Weihnachten nicht dabei haben wollen, zeugt aber nicht von großer Reife. Ich würde mich eher fragen, was da schief gelaufen ist, dass er sich so verhält, ggfs auch in der eigenen Beziehung zum Sohn.

weiteren Kommentar laden
3

Nennt er dich denn auch Mama oder nicht?

10

Ja tut er..

4

Morgen habe ich mich mit ihm verabredet Denn ich will das so nicht stehen lassen Ich glaube ich möchte ihn nicht mal Weihnachten um mich haben.

Also sowas würde ich nicht ansprechen.
Das scheint ja anscheinend schon ein Weilchen so zu gehen, immerhin seit Muttertag.
Ich kann verstehen, dass dich das verletzt. Es nimmt dir die besondere Rolle, die du in seinem Leben gespielt hast. Immer hast du dich um ihn gekümmert als er klein war, nicht sie.

Wie ich das Gespräch führen würde, hinge sehr von meinem Ziel ab. Dein Ziel könnte sein, ihm deine Enttäuschung und Frust zu zeigen. Ein anderes Ziel könnte sein, dass er damit aufhört. Ein drittes Ziel könnte sein, dass er dir erklärt, wie es dazu gekommen ist. Alle diese Ziele benötigen unterschiedliche Gesprächsstrategien.

5

Eigentlich kannst du ihn nur fragen, wieso er diese Frau Mama nennt und ihm sagen, was das mit dir macht.

Tja... Mit 27 sollte man eigentlich reif genug sein, sich keine Mama mehr suchen zu müssen....
Er ist auch alt genug, machen zu dürfen, was er will und sich mit Leuten zu umgeben, wie er will.

Ich möchte grad nicht in deiner Haut stecken, weil das bestimmt wahnsinnig kränkend für dich ist.
Aber bereite dich drauf vor, dass - egal was du sagen wirst - das Problem sich durch dich nicht lösen lassen wird. Das kann nur er - wenn er es denn überhaupt als Problem begreift...

6

Hui das ist irgendwie ein bisschen schräg.

Bist du sicher, dass zwischen den beiden sonst nichts ist? Warum lässt diese Frau überhaupt zu, dass er sie Mama nennt? Hat sie keine Kinder?

Ich glaub da ist eine seltsame Konstellation zusammen gekommen. Und... wie ist dein Sohn sonst so?

Auf jeden Fall würde ich das Gespräch suchen. Ich finde es echt seltsam. Tut mir leid für dich. Wahrscheinlich hat es aber eher wenig mit dir zu tun.

8

Kann es sein,dass dein Sohn so eine Art Helfersyndrom hat?
"Du bist der Sohn, den ich mir immer gewünscht habe..."

Ich würde zuerst herausfinden, wie es zu dieser Anrede gekommen ist. Von wem das ausging. Und warum diese Anrede auch noch öffentlich gemacht wird. (Meine Tochter hat auch merkwürdige Spitznamen für ihre Schwester. Wir haben ihr klar gemacht, dass man manche Dinge nur hinter verschlossenen Türen sagt. Ob das hier nicht auch ein so privater Fall wäre...?)

LG!

11

Das ging sicherlich von ihm aus ..wir hatten vor 2 Jahren mal ein Gespräch in dem er mir vorwarf das ich mich nicht genug um sein Leben kümmern würde...
Sorry arbeite noch Vollzeitjob.. habe noch 3 Teenager zu Hause .Und meinen Mann gibt es auch noch.
Aber eigentlich wissen auch meine großen wenn es brennt versucht man zu helfen.
Ein Teufel werde ich tun und sie darauf ansprechen.Hab keinen Kontakt mehr zu ihr und möchte den sicherlich jetzt erst recht nicht mehr.
Eigentlich sollten die machen was sie wollen aber muß man sowas posten?

15

Dein Sohn warf Dir das mit 25 vor? Hallo? Hat der kein eigenes Leben? Was sollst Du Dich da noch groß kümmern, das kann er schon lang alleine. (Hilfe in der Not leistet man doch ohnehin selbstverständlich).
Wenn alle Kinder von arbeitenden Müttern plötzlich zu anderen Frauen Mama sagen wollten, dann gibts aber ein schönes Durcheinander.

weitere Kommentare laden
16

Na das ist doch ziemlich klar.
Dein Sohn möchte halt gern auch noch mal Kind sein und von einer Mama umsorgt werden, vielleicht mehr als der Durchschnitt oder mehr als es in dem Alter normal wäre. Und da hat er jetzt eben eine Witwe gefunden, die das gerne macht. Wahrscheinlich tut es ihr gut, sich um ihn zu kümmern, weil sie sich nicht mehr um ihren Mann kümmern kann. Und er genießt diese Bemutterung einfach im Moment.
Ich denke die Zeit wird das schon von alleine regeln.

Dass er sie Mama nennt finde ich aber auch unpassend und ich verstehe gut dass es dich stört.

28

Ich habe doch auch persöhnlich nichts dagegen das die beiden sich gut verstehen...