Nur Frauen als "Babysitter"

Ich bin immer wieder erstaunt. Heute hatte ich einen Termin und mein Bruder hat auf den Kurzen aufgepasst. Ich wurde dann auch gefragt, ob Papa aufpasst und ich sagte nein, der Onkel. Da kamen nur erstaunte Blicke und ungläubiges Getuschel. Eine Frau hat geradeaus zu mir gesagt, ob er das denn könne, schließlich sei er ein Mann. Wäre es nicht besser, meine Schwester würde aufpassen. Natürlich kann mein Bruder genau so gut aufpassen wie eine Frau!

Warum traut man einem Mann nicht zu, aufs Kind aufpassen!? Ich find's echt schräg...

Wie seht ihr das?

7

>>>Warum traut man einem Mann nicht zu, aufs Kind aufpassen!?<<<

Es geht wahrscheinlich weniger um das nicht zutrauen, sondern um diese gruselige Stimmung von "Generalverdacht" unter dem Männer heutzutage stehen.

8

Hm, meinst du? Den Eindruck hatte ich nicht. Da mein Bruder kinderlos ist und auch keine Partnerin hat, wird ihm einfach nicht zugetraut, dass er ein Kind beaufsichtigen kann.

11

Tut mir leid, ich habe mich leider nicht deutlich genug ausgedrückt.
Das sollte nicht so rüberkommen, dass ich glaube, dass ALLE denken, dass man ALLEN Männern nicht über den Weg trauen kann.

1

Wir haben zwar keinen männlichen Babysitter, aber meine beiden Schwager machen je immer mal was mit unseren und den eigenen Kindern. Auch die Opas passen allein auf die Kinder auf.Da kommen auch so "hä?" Blicke.
Finde ich auch seltsam....

2

Hallo, ich finde die eine Tante von meiner Tochter extrem ungeeignet um auf Kinder aufzupassen. Ihr EX war dagegen ein Top Babysitter. Der konnte Quatsch machen und Regeln durch setzen. Da hat ein Kinobesuch gleich doppelt so viel Spaß gemacht.

Gruß Sol

3

Hihi!

Als wir geheiratet und unser erstes Kind erwartet haben hat mein Mann (er ist u.a. Chorleiter) seine Chorsänger, d.h. den Chorvorstand, zu sich nach Hause eingeladen, um sie über seine kommende Elternzeit zu informieren.
Ich war da aufgrund von Fernbeziehung noch gar nicht richtig bei ihm eingezogen und stand 200km weiter weg voll im Berufsleben.

Die geladenen Menschen, überwiegend Ü60, erklärten mir, ich müsse auch keinen Kuchen backen, sie würden einen mitbringen...

Ich habe dann nur gesagt, ich würde es meinem Mann ausrichten... ;-)
und habe mir verkniffen zu fragen, wie ich dazu käme, für SEINE Gäste in SEINEM Haus zu backen - das könnte er bei Bedarf ja schließlich selbst ;-)

LG!

4

Mein Patenonkel hat früher häufiger auf mich aufgepasst. Das ist immerhin schon 30 Jahre her. Das fand die Nachbarschaft dann auch immer seltsam, hab ich im Nachhinein erfahren. Keine Ahnung, was die da evtl reingedichtet haben. 🙄
Ich habe ihn geliebt, er war für jeden Blödsinn zu haben. Leider konnten er und seine Frau keine Kinder bekommen und er ist auch viel zu früh verstorben 😥

5

Ich finde das auch komisch. Bei uns haben schon die Patenonkel und auch Freunde von mir auf meinen Sohn aufgepasst, sogar kinderlose. Es ist ja nur ein Kind und kein Spaceshuttle.

6

Als mein Schwiegersohn eine Woche auf seine Babytochter aufpasste, weil die Mama nach vielen Monaten Krankenhausaufenthalten mit dem Kind eine Pause brauchte, erntete er auch Verwunderung. So ein Blödsinn, er machte das toll, lediglich ab und zu steuerte ich ein Essen bei, den Rest machte er prima.
Auch der Opa passte schon stundenweise auf Leonie als Kleinkind auf, inklusive Verpflegung - und das Kind hat es tatsächlich bestens überlebt.
Das wird sich niemals ändern, dass man das Männern nicht zutraut.
Wenn ich hier bei urbia dann lese, was Frauen ihren Männern bezüglich Babysitting alles NICHT zutrauen, ist auch klar, dass die Zukunft dieser Gerüchte gesichert ist ....:-)
LG Moni

9

Ich wundere mich auch super oft über das primitive Denken meiner Mitmenschen.

Natürlich kann ein Mann genauso gut Babysitten wie eine Frau - ist ja keine Sache des Geschlechts sondern eine des Verantwortungsgefühls, der Empathie und des Hausverstands 😅

10

Wir haben einen männlichen Babysitter :-) seit 4 Jahren, er selber ist 17 Jahre alt. Jemand besseren können wir uns nicht vorstellen und unser Sohn mag ihn sehr.
Schräg angeschaut wurden wir bisher nicht. Fände ich auch extrem traurig!!!!