Kindeswohlgefährdung oder nicht?

Hallo, eine Bekannte möchte heute zum „warten aufs Christkind“ ihr Kind mitbringen. Meine beste Freundin und ich sind sehr geschockt, da hierbei getrunken, laute Musik gehört und geraucht wird. Wir hatten gesagt, das wäre nichts für Kinder und was der Kleine da auch machen sollte, doch sie möchte es trotzdem mitbringen. Nun waren meine Freundin und ich am Überlegen, ob wir nicht mal das Jugendamt einfach anonym einschalten sollten, denn wir können das einfach nicht verstehen, wie man seinem Kind sowas antun kann. Zählt das denn schon als Kindeswohlgefährdung?

Ich bin der Meinung, es zählt dazu. Habe gerade aber auch schon gehört, dass das nicht zählt, vor allem da wir keine Beweise haben und die Eltern da sind um auf das Kind aufzupassen... was meint ihr?

Würdet ihr das Jugendamt rufen?

Anmelden und Abstimmen
1

Meint ihr das ernst? Wie geht es denn bei eich zu, dass ihr das Kindeswohlgefährdung einstuft?

Dann dürften Eltern ihre Kinder ja zu keiner Gartenparty oder dergleichen mitbringen...

Wenn iht es nicht wollt, sagt es einfach. Es ist euer Haus und eure Entscheidung.
Aber das Judendamt mit sowas zu belästigen ist maßlos übertrieben.

18

Nein nicht so eine Party... wir reden schon von einer richtigen Party. Außerdem wird da drinnen geraucht

20

Wie alt seid ihr? 🤔
Und sorry - in Haus rauchen...🤮🤢

weitere Kommentare laden
2

Wir waren gestern auf einem Weihnachtsmarkt - da wurde getrunken, aus jeder Ecke schallte immens laute Karusell-Musik oder andere Musik und geraucht wurde auch in allen Ecken. Ist das Kindswohlgefährdung? Nein? Warum nicht? Nur weil das an der frischen Luft stattfindet?

Ich finde es völlig übertrieben. Kinder werden und wurden früher auch zu Festivitäten wie Geburtstage, Bäumchenstellen, Kirmes, Silvester, etc. mitgenommen. Man kann und muss Festivitäten mit Kindern nicht meiden, auch wenn die Teilnahme deiner Ansicht nach mit Kind nicht angemessen ist.

21

Aber das ist ja eine öffentlicher Platz und zudem kein geschlossener Raum. Um diese Uhrzeit... wenn ich daran denke was meine Erzeugerin mit mir alles gemacht hat... Sie hat mich auch nachts mit in Kneipen oder so genommen und daraufhin wurde das Jugendamt eingeschaltet. Ich bin von ihr weggekommen. Klar, auch wegen anderen Dingen aber unter anderem aus diesem Grund

57

Kneipe ist ja wohl was anderes!!!

3

Was ist das ,,warten auf Christkind'' ? Eine private Party? ? Ganz einfach, der Freundin ehrlich sein und sagen das sie nicht kommen soll , punkt. Das ist keine Kinderparty . Dem Jugendamt würde ich jetzt bei so was nicht einschalten. LG

22

Also Bei „warten aufs Christkind“ wird nur gesoffen und so. Bei dem Bekannten ist nur das „Vorglühen“, in der Stadt geht es dann in Clubs weiter

31

Du klingst echt krass erwachsen....

weitere Kommentare laden
4

Wenn du der Meinung bist, dann musst du deine Bekannte einfach ausladen...es hört sich zwar nicht danach an, als ob eure Party für ein Kind geeignet wäre, aber es wäre nicht das erste mal, das ein Kind bei sowas dabei wäre..leider.
Mies fände ich, wenn du sie einlädst aber sie hinter ihrem Rücken beim juamt anschwärzt. Dann lieber dazu stehen, ausladen und dem Jugendamt Meldung geben, wenn es denn konkrete Hinweise der kindeswohlgefährdung gibt.

25

Eingeladen haben wir sie und ihren Freund, haben allerdings auch gesagt ohne Kind.

5

Ist das eine ernste Frage???? 😳🙄

6

Habt ihr nen Knall?
In den meisten Ländern auf der Welt ist es ganz normal die Kinder auf Feste abends mitzunehmen. Selbst wenn getrunken und geraucht wird.
Soll sie ihr Kind im Keller einsperren während sie feiern geht?
Was soll immer dieses Drohen mit dem Jugendamt. Kein Wunder dass die zu viel zu tun haben um sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern.
Die Frage ist eher: Wer trinkt bei einer Feier die Warten auf das Christkind heißt? Wer wartet denn auf das Christkind? Spätpubertäre Erwachsene?

7

Total übertrieben .
Dann müsste bei jeden eltern Silvester feiern ja auch verboten werden ..
Die meisten trinken dort auch an den Festtagen zu Weihnachten..
Dann sagt man einfach..bitte kind Zuhause lassen oder einen Baby sitter organisieren..

Und ihr wollt der Person ihre freundin sein ?
Unfassbar,

71

Sagt mal, kann eigentlich irgendwer von euch lesen?? Wir sind nicht deren Freundinnen, und werden es auch nie sein

8

Ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorrednerinnen. Es ist vieleicht nicht der beste Ort für ein Kind, aber ich würde das ganze jetzt eher auch Richtung eines Geburtstags oder einer Silvester Party einstufen und das wäre wohl bei uns alles andere als eine kindeswohl Gefährdung und bestimmt nix was du dem Jugendamt melden müsstest! Wenn du keine Kinder mit dabei haben willst dann lade deine Freundin wieder aus!

70

Naja es ging bis um 1 und dann sind sie weiter in die Stadt. Und das war definitiv nichts für ein Kind. Silvester ist etwas ganz anderes

75

Sie ist mit kind um 1 noch in die stadt?
Bitte sagt mir dass ihr das irgendwie dokumentiert habt das gehört schon dann gemeldet. Auch wenn das JA vielleicjt nicht gleich was unternimmt aber zumindest dass sie da ein auge drauf haben.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

nein das ist keine Kindeswohlgefährdung. Mich würde interessieren warum du das so siehst.

Unsere Tochter war 3 Wochen alt, da war bei uns Schützenfest. Also Umzug mit Marschmusik von Musikkapellen und Kirmes. Ich komme aus einer Familie wo Schützenfest gefeiert wird. Auch dieses Jahr mit einem drei Wochen alten Baby. Unsere Tochter bekam Mickymäuse an und los ging es. Sie im Kinderwagen für die Temperaturen passend angezogen. Klar wurde dort auch Alkohol getrunken. Mein Mann hat getrunken, ich nicht da ich zu dem Zeitpunkt noch Muttermilch fütterte. Es wurde auch Geraucht (nicht im Festzelt), wenn der Raucher zu nah stand bin ich einen Schritt zur Seite.

Und ja ich bin eine solche Rabenmutter, die auch Raucher zu Hause besucht und das mit Kind. Ich breche nicht den Kontakt zu Familienmitgliedern/Freunden ab nur weil sie rauchen und ich ein Kind habe. Und ja seit ich nicht mehr stille gönne ich mir auch schon mal ein Glas Wein oder einen Absacker, klar ist unserer Tochter dann da.

Du solltest dich mal über das Thema Kindeswohlgefährdung informieren. Aus ir spricht die völlige Unwissenheit und solche Aussagen können nur von Leuten ohne Kinder kommen.

Was sollen Eltern von kleinen Kindern denn deiner Meinung nach machen? Sollen sie sich mit ihren Kindern zu Hause einschließen und ihr Sozialleben auf Eis legen?

LG Morgain mit Tochter (7 Monate), die schon auf vielen Feten war! :-)

69

Ja ich hab auch schon erwähnt dass ich 18 bin und meiner Erzeugerin wegen solchen Dingen weggenommen wurde. Und hier geht es nicht um sowas, sondern um richtiges Vorglühen. 22 Uhr abends. Es ging bis 1 und dann sind sie noch weiter in die Stadt