Wieder schwanger 1.kind grade 9 Monate alt

Jetzt ist es passiert , ungewollt aber trotzdem mit Freude bekommen wir ein 2 Baby
Ich muss ehrlich sagen ich bin immernoch ein wenig im Schock .
Wenn der kleine Wurm kommt ist meine Tochter 1,5 Jahre alt jetzt gehen mir tausend fragen durch den Kopf , eventuell ist ja hier jemand wo die Kinder auch einen kurzen Abstand haben und kann mir ein wenig Tipps geben

1. ich habe große Angst vor der Herausforderung ich bin den größten Teil alleine habe Angst es nicht zu schaffen .

2. brauche ich einen Geschwisterwagen finde ja das die preislich in die Höhe sprengen.
Dachte mir das Baby in die trage und Kleinkind in den Kinderwagen oder eventuell buggyboard?
Was meint ihr ?

3. da wir nur ein Zimmer haben werde ich beide zusammen in eins packen was durch den kurzen Abstand auch machbar ist , wir haben die große mit 6 Minuten in ihr eigenes Zimmer gepackt , wie sieht das jetzt aus würden die beiden sich gegenseitig wecken ?

Ach Mensch ich freu mich auf das kleine Wunder
Aber ich hab auch Angst Vll kann mir die ja jemand nehmen

1

Huhu, meine kleinsten haben geplant 13,5 Monate Abstand.

1. Das packst du, in die neue Situation findest du dich sicher schnell ein. Ich war unter der Woche von 6-18 Uhr alleine. War meistens kein Problem.

2. Ich hatte keinen Geschwister Wagen. Entweder Baby in Trage und der mittlere im buggy oder Baby im Wagen und der mittlere is gelaufen. Als der kleinste sitzen konnte saßen sie dann kuschelnd in einem buggy.

3. Mein mitllerer hat bis zu seinem zweiten Geburtstag in unserem Bett geschlafen. Baby bekam ein Beistellbett. Geweckt haben sie sich gegenseitig eigentlich nie. Da konnte einer schreien wie am Spieß, der jeweils andere hat einfach weiter geschlafen 😁

Mittlerweile sind sie fast 3,5 und fast 2,5 und spielen oft sehr schön zusammen. Klar, gibt auch viel Streit aber sie lieben sich sehr. Und ich würde es immer wieder so machen.

2

Hallo!

Bei uns war's genau so, allerdings geplant.

Die Mädels sind 19 Monate auseinander, heute 7,5 und knapp 6.

Das erste Jahr war easy, da beide sehr pflegeleicht waren. Dann kamen 2 Jahre, die echt anstrengend waren. Da haben wir uns schon oft gefragt, was wir uns da angetan haben.

Aber seitdem ist es einfach nur super.
Die beiden sind die besten Freundinnen und machen alles zusammen.

Wir haben bis vor ca. einem Jahr im Familienbett geschlafen. Wach gemacht haben sich die Kids so gut wie nie.
Auch heute schlafen sie noch im selben Zimmer, weil sie es so wollen.

Nur Mut, man wächst mit seinen Aufgaben!

LG Claudi

3

Hi

wir haben hier genau den gleichen Abstand....

Das erste Jahr war hart... Aber es geht. Besser wurde es, als Felix sitzen konnte, dann konnten die 2 langsam was miteinander anfangen... Aber es folgten dafür viele sehr schöne Jahre - wo die 2 sehr schön miteinander gespielt haben - und immer ihren Spielpartner dabei hatten - das hat fast alles wieder wett gemacht... (Inzwischen ist Judith in der totalen Pubertät - da hat sich das gemeinsame Spielen oft wieder erledigt - dafür sind die eigenen Freunde zu wichtig...)

Wir hatten einen Geschwisterwagen, ich habe ihn aber de facto nie genutzt. Es war viel zu unpraktisch... Zu sperrig... Außerdem fing Judith gerade an zu laufen - mit nem Kinderwagen hätte ich keine Hand mehr für sie frei gehabt - sie wäre trotzdem gelaufen - die Frage ist nur - wohin....

Die Lösung war genauso wie du es beschreibst - Felix (das Baby damals) kam ins Tuch - später in die Trage - und Judith an die Hand (Buggy fand sie eher doof...). Bei längeren Touren war dann der Buggy natürlich doch dabei - dann war Felix halt im Tuch - und Judith im Buggy....

Zum Zimmer kann ich wenig sagen - unsere hatten immer ein eigenes Zimmer. Aber ich denke, da macht es die Gewohnheit... Am Ende müsst ihr es vermutlich ausprobieren - und wenn das Kleine die Große zu oft weckt, behaltet ihr es halt noch bei Euch im Schlafzimmer - wenn es gemeinsam in einem Zimmer funktioniert - umso besser...

LG
Frauke

4

Ach so:
Geschwisterwagen haben wir keinen gebraucht, wir leben allerdings ländlich und brauchen sowieso für jeden Pups das Auto.

In der Stadt ohne Auto sieht die Sache sicher anders aus.

LG

5

Hallo,

man, ihr habt einen großen Altersabstand.... bei meiner Tochter war der "Große" 11 Monate als seine Schwester geboren wurde.
Meine Tochte hatte bei Eba..Kleinanz..... einen Geschwisterwagen günstig bekommen (und auch gut wieder verkaufen können) und es war als wenn sie "Zwillinge" gehabt hätte. Sie wurde fast immer darauf angesprochen da das Mädel ja soooo zierlich war, bei Zwillingen doch ungewöhnlich :) (Waren ja auch keine)
Vor 3 Jahren kam dann noch das 3. Geschwister dazu (die Großen sind fast 11 und 10 Jahre jung) und es ist einfach toll...die halten ALLE zusammen wie Pech und Schwefel und seitdem alle in ihre Doppelhaushälfte gezogen sind (jedes Kind ein Zimmer) findet man meistens alle Geschwister zusammen in irgendeinem Zimmer.
Die Anfangszeit der Beiden Großen war anstrengend aber es gibt dann auch noch (meistens) Oma und Opa.... oder, wie bei uns, auch noch eine Ticktackoma dazu

LG und DU SCHAFFST DAS

6

Herzlichen Glückwunsch :-)Ich würde mich auf jeden Fall gut organisieren! Hast du sichere und regelmäßige Unterstützung aus dem familiären Umfeld? Wenn nicht würde ich mich schon mal nach einer Haushaltshilfe und ggf Babysitterin umsehen. Jeder ist anders, jeder hat eine andere Belastungsgrenze und auch jedes Kind ist anders..deswegen finde ich Unterstützung ob privat oder eben gegen Geld Gold wert, denn Anfangs wird es bestimmt turbulent. Es muss sich dann erst mal alles einspielen. Ich würde auch wegen dem Geschwisterwagen/Tragetuch erst einmal die Geburt abwarten und dann entscheiden. Nach einer schweren Geburt ist so ein tragetuch erstmal nicht so gut für den beckenboden, leider :-/

Wünsche dir alles Gute p

7

Wie man Kinder macht weiß man,also so überraschend kann es ja n ihr sein.
Freue Dich und mache Dir nicht künstlich Stress
Alles Gute!

8

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch, und alles alles Gute!! Das ist definitiv zu schaffen ;-)
Meine beiden Großen sind 17 Monate auseinander, dann 17 Monate zwischen Nr. 2 und meiner Tochter, dann 20 Monate zur Nr. 4. Wir wollten es so und sind dankbar, dass alles geklappt hat. Aber anstrengend war und ist es schon.

Zu Deinen Fragen: Wir hatten einen Geschwisterwagen und ich fand den sehr nützlich. Tragetuch ist zwar auch ein Option und hatte ich auch gerne mal genutzt, aber wenn das Baby im Kinderwagen einfach SCHLÄFT dann hat man wirklich die Hände frei und kann kann z.B. auch mit auf Klettergerüst etc.

Als Nr. 2 kam, schlief der erst im Babybett bei uns im Schlafzimmer und Nr. 1 im Kinderzimmer, und nach ca. 6 Monaten haben beide zusammen im Kinderzimmer geschlafen. Gestört haben sie sich nicht. Die gewöhnen sich an die Geräusche des anderen.

Um Dir die Angst zu nehmen: Ich finde die engen Abstände super. Ich war z.B. mit den Kindern im Schwimmbad, und beide (später alle 3, dann 4) waren im Planschbecken zufrieden. Wenn ich denke, ich hätte ein Baby im Planschbecken, ein Kind lernt gerade schwimmen und einer will vom 3er springen ... das ist doch total stressig.

Oder einer kommt beim Skifahren gerade so den Babylift runter und einer fährt schon Rennen ... oder ähnliches beim Radfahren. Bei den engen Abständen machst Du halt 4 Jahre Planschbecken und 3 Jahre Babylift und dann bist Du da durch ;-)

Alles Gute wünsche ich Dir!!
J.

9

Hallo und willkommen im Club :)
Meine Tochter wird am 4.1. 10 Monate und aktuell bin ich in der 9. SSW...
Das Geschwisterchen war geplant, allerdings haben wir nicht damit gerechnet, dass es direkt klappt.
Beim positiven Test hatte ich auch erstmal Panik und mir sind dieselben Sachen durch den Kopf gegangen.
Mittlerweile bin ich aber wieder entspannt - man wächst mit seinen Aufgaben! Und ich freue mich nur noch auf das 2. Baby und hoffe natürlich, dass alles gut geht.

Ich werde auch mit beiden allein sein, Familie ist nicht jederzeit abrufbereit, aber auch das werden wir schaffen (habe aber auch ziemlich Respekt vor der Aufgabe - denke aber auch, dass man sich organisieren kann).

Wir werden vermutlich auch keinen Geschwisterwagen holen, werden uns später nochmal dazu Gedanken machen. Entweder Trage/Tuch oder vllt. besorgen wir uns auch einen Fahrradanhänger für 2, den man auch umfunktionieren kann oder einen günstigen gebrauchten.

Wir hätten theoretisch auch ein 2. Kinderzimmer, allerdings wollen wir nicht direkt unser Arbeitszimmer aufheben. Unsre Tochter ist immer noch nicht im eigenen Zimmer und das 2. Kind wird sicher auch ne Weile bei uns bleiben. Unser Plan ist die 2 dann erstmal in ein Zimmer zu stecken. Kenne auch viele, bei denen hat das sogar ziemlich lange gut funktioniert.

Wir schaffen das :) 🍀🙏🏼👍🏼