Hallo zusammen.
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und ich arbeite als Mutter Vollzeit. Meine Kleine geht halbtags in den Kindergarten, den Großteil der restlichen Betreuung übernimmt mein Mann. Er ist gerade am Ende seines Studiums und arbeitet nebenher so wie es eben gerade zeitlich passt. Er ist wirklich klasse, kümmert sich gut um die Kleine und macht auch sonst einiges. An Unterstützung mangelt es mir also eigentlich nicht.
Und trotzdem habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass mir alles über den Kopf wächst. Gefühlt werde ich derzeit einfach niemandem gerecht. Meinem Kind nicht, meinem Mann nicht, dem Job nicht. Ich komme mir vor wie in einem Hamsterrad in dem ich renne und renne, aber es reicht trotzdem vorne und hinten nicht.
Es fällt mir schwer so wenig Zeit mit der Kleinen zu haben. Vieles nicht mehr so intensiv mit ihr zu erleben. Ich gehe morgens um 6.45 Uhr aus dem Haus, davor bleibt kaum Zeit mit ihr. Nachmittags komme ich so um 16.30 Uhr nach Hause und habe dann noch 3 Stunden Zeit mit ihr bevor sie ins Bett geht. Die nutze ich meist umso mehr mit ihr und erledigen nebenher noch ein bisschen was im Haushalt. Wenn sie dann um 20 Uhr / 20. 30 Uhr schläft, würde ich am liebsten mit ins Bett gehen. Viel gemeinsame Zeit mit meinem Mann bleibt also auch nicht. Und was mich noch viel mehr stört, ist das dann einfach keine "Energie" mehr für ihn übrig ist. Im Job könnte ich mich sicherlich auch mehr engagieren, aber Momentan versuche ich da ein bisschen Ressourcen einzusparen.
Die gesamte Situation ist irgendwie unzufriedenstellend. Ich fühle mich gestresst und Dauermüde. Und dann kommt bei mir immer die Frage auf andere schaffen das doch auch ganz locker. Teilweise mit mehr Kindern und weniger Unterstützung. Warum Stelle ich mich so an? Was läuft bei uns falsch?