Enttäuscht vom Mann

Bin momentan enttäuscht bzw wütend, zur Vorgeschichte:

Unser 6 Monate alter Sohn hat Sonntag plötzlich 40 Grad Fieber bekommen, wir sind gleich mit ihm ins KH da wir nichts zu Hause hatten um ihm zu helfen. Dort wurde dann per Schnelltest Influenza A, also die echte Grippe, und eine Kehlkopfentzündung festgestellt und wir sind wieder mit Medikamenten nach Hause. Am nächsten Abend sind wir wieder hin, da das Fieber trotz allem stieg und er nur noch geschrien hat, der Husten auch immer schlimmer wurde und er nichts getrunken hat, wurden sofort aufgenommen. Heute dann endlich wieder brav getrunken, seit gestern kein hohes Fieber und wir wurden entlassen mit der Info vom KH, Medikamente wie folgt einzunehmen und wir sollen sich so gut es geht aber der Kleine auf jeden Fall eine Woche isolieren und auch keinem Besuch empfangen, weil das so hoch ansteckend ist.

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich erzähle das mit dem Isolieren meinem Mann und er meinte, na toll hat sich erledigt. Ich fragte gleich was denn und er erzählte mir von einer Geburtstagsparty eines Freundes morgen und Samstag ein ganztägiges Fußballturnier (nein er spielt nicht im Verein ist nur so ein Fest mit einem Hobbyturnier).
Ich meinte dann, bitte lass mich nicht alleine die nächsten paar Tage, ich gehe auf Zahnfleisch, da ich die letzten Tage pro Nacht wirklich nur 1 bis 3 Stunden geschlafen habe, da der Kleine so viel geschrien und geweint hat und tagsüber natürlich immer wieder Ärzte bei uns waren und wenn mein Mann dann zu Besuch da war hat er mir unseren Kleinen nicht abgenommen, trotz Bitte. Meinte er eiskalt wie komme er nur drauf was tun zu wollen.
Da wars bei mir vorbei, er darf sonst immer, wirklich immer wenn der Kleine mich nicht total erschöpft machen mit wem und was er möchte, nur diesmal bitte ich ihn bei seinem kranken Kind und mir zu bleiben, mal abgesehen von dem Thema zu Hause bleiben wegen der Ansteckungsgefahr, er sieht sich aber im Recht und hat angefangen mit mir zu streiten.

Ist das zu viel verlangt? Sehe ich das etwa ganz falsch? Wie seht ihr das?

2

Also ganz im Ernst, was schiebt dein Mann für einen Film? War das schon von Geburt an?
Er ist natürlich nicht im Recht!
Wenn das Kind krank ist, geht das nun mal vor. Da müssten seine Prioritäten liegen! Der kleine braucht seine Eltern, wenn du nicht fit bist, kannst du dich nicht kümmern. Da muss der Papa mal her halten.
Wieso verweigert er sich? Was ist seine Begründung?

5

Das geht schon seit der Geburt so, ja. Davor war er nie so, aber seitdem der Kleine da ist, bleibt alles was mit unserem Kind zu tun hat an mir hängen, nur selten kommt er auf die Idee auch mal sein Kind zu nehmen. Eine Begründung hat er keine meinte nur er möchte aber..

13

Mach ihn mal bitte ein schlechtes Gewissen. Er soll sich mal in dich hineinversetzen. Gerade weil er Urlaub hat, kann er dich mal unterstützen!

1

>> da ich die letzten Tage pro Nacht wirklich nur 1 bis 3 Stunden geschlafen habe, da der Kleine so viel geschrien und geweint hat <<

Wo war dein Mann?

>> wenn mein Mann dann zu Besuch da war hat er mir unseren Kleinen nicht abgenommen, trotz Bitte. <<

Wo wohnt dein Mann?

3

Ich wurde mit dem Kleinen im KH aufgenommen, er war zu Hause, da er Urlaub hat und ist uns im KH besuchen gekommen.

4

Ach das war im Krankenhaus... Okay, das erklärt es. Dein Mann war also zu Hause und im KH nur zu Besuch.

Wie ist es denn sonst bei euch zu Hause? Kümmert er sich sonst denn mal ums Kind?

Es würde sicherlich gehen, dass er zur Feier geht, dann eben nur für 2/3 Stunden und sich ggf. nachts mit ums Kind kümmert.

Wegen dem Spiel am Samstag würde ich mal abwarten wie sich die Gesundheit des Kindes entwickelt, vielleicht wird es schnell besser.

Scheinbar ist jedoch dein Mann mehr auf seine Festivitäten bedacht als auf euer krankes Kind. Schade.

6

Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Hast du denn seit der Geburt des Kindes mal klar und deutlich gesagt was du von ihm erwartest? Manche Männer brauchen klare Ansagen und nicht solche Blümchensätze ala " es wäre schön wenn du könntest". Ich meine das absolut nicht böse. Rede mit ihm klar und deutlich, ohne Vorwürfe. Du schreibst selbst, er darf wann immer er will, mit wem er will gehen. Du hast also (so verstehe ich das) keine Anforderungen an deinen Mann gehabt. Hat er denn feste Aufgaben in eurem Haushalt oder mit dem Baby? Fühlt er sich vielleicht überfordert mit dem Kind, weil du immer alles machst? Auch das frage ich ohne Vorwürfe. Es fällt einem manchmal selbst nicht auf und ist dann vor den Kopf gestoßen. Ihr solltet auf jeden Fall nochmal darüber sprechen und klären wie ihr euch das Leben mit Kind vorstellt. Ich glaub dein Mann ist noch nicht richtig angekommen im Papa dasein.

Dem kleinen wünsche ich gute Besserung und euch ein gutes Gespräch mit einer Lösung, die euch beide zufrieden stellt.

7

Du siehst das gar nicht falsch. Ich war auch mal mehrere Tage mit unserem Sohn im Krankenhaus und selbstverständlich ist man fix und fertig danach. Und selbstverständlich gibt der Vater dann alles, damit sich alle wieder erholen können. Ich finde die Reaktion deines Mannes völlig unverständlich. Leider habe ich keinen Rat für Dich. Der Typ ist so dermaßen stumpf, vielleicht solltest du ihn, wenn er ernsthaft krank ist, mal hängen lassen, so wie er seinen Sohn und Dich. Sorry, was besseres fällt mir nicht ein.

8

Wie alt ist dein Mann? Er klingt so empathielos, wie ein Kleinkind. Was ist dass denn für ein gefühlloser depp, der lieber feiern geht, als sich um sein krankes Kind zu kümmern? Ich würde ihm Feuer unterm Allerwertesten machen, wenn mein Mann sowas abziehen würde, würde er ganz schnell die Koffer von mir in die Hand gedrückt bekommen.

9

Was geht denn ab???
Nein die Art und Weise geht gar nicht, es ist Euer gemeinsames Kind und das wird gemeinsam gesund gepflegt und auch sonst gemeinsam betreut. Man redet miteinander. Ich finde es nicht verwerflich dass er gerne da hin möchte, aber darüber muss man auf Augenhöhe reden und vielleicht einen Kompromiss finden. Z.B. dass er eine Nachtschicht im Krankenhaus übernimmt damit du mal eine Nacht im eigenen Bett ausschlafen kannst und dann die Kraft hast für den Samstag an dem er nicht da ist. Und auch das wird gemeinsam beredet und beschlossen und nicht "ich geh da hin und basta".
Wir waren auch einige Tage im Krankenhaus in dem Alter, mein Mann hat mich da abgelöst sobald er frei hatte bzw hat Überstunden genommen, so dass ich auch richtig heimfahren konnte, mich schön heiß duschen konnte, mal 2,3 Stunden im eigen Bett schlafen, die Tiere knuddeln, ...
.... ich glaub ich koch ihm heute abend mal wieder sein Lieblingsessen ;-)

10

Wir beide wollten ein Kind und wie beide kümmern uns - basta. Mein Mann ist tatsächlich von Anfang an engagiert, ich würde aber auch nix anderes akzeptieren.

Wenn er mit dem Würgereitz beim Wickeln kämpft (seit der Beikosteinführung) lache ich und sage, dass er nicht aufs Baby kotzen soll. Bis jetzt hat er es immer ohne Kotzen geschafft. Da müssen beide als Eltern durch, seit dem unser Baby nicht mehr gestillt wird, übernimmt er am Wochenende auch die Nächte. Da gibt es keine Diskussion. Viele Männer denken, dass sie die gesamten Verantwortung an die Frau abschieben können, da sie ja idR Elternzeit hat, aber man ist ein Mensch und keine Maschine. Auch eine Mutter muss mal durchatmen oder ausschlafen. Natürlich kann mein Mann am Wochenende auch mal ausschlafen, ich aber eben auch - das Wochen hat ja mehr als eine Nacht.

Wenn unser Baby krank ist, dann würde mein Mann es von sich aus nie alleine lassen! Da wird alles abgesagt. Er kommt sogar früher von der Arbeit (natürlich mit Erlaubnis seines Chefs, er kann auch von Zuhause aus arbeiten), wenn ich ihm sage, dass es dem Baby heute nicht gut geht.

Dein Mann muss eine Bindung zum Baby aufbauen, das passiert nicht aus der Ferne, da muss man aktiv daran arbeiten. Fange an deinen Mann für ein paar Stunden alleine mit dem Baby zu lassen und treffe dich mit einer Freundin o.ä. Ich habe das Gefühl, er muss zu seinem Glück gezwungen werden.

11

Du warst im Krankenhaus, dein Mann nur zu Besuch und hat auch dann nichts gemacht. Er ist dann danach nach Hause gefahren, oder? Hatte dann schön freie Abende und ruhige Nächte und konnte ausschlafen weil du komplett Dienst geschoben hast als ihr im Krankenhaus wart. Du hattest ja keine Wahl.

SELBSTVERSTÄNDLICH ist er jetzt mal dran, dir etwas Erholung zu verschaffen. Schließlich hatte er durch den KH-Aufenthalt genug Freizeit. Drück ihm das Baby in die Hand, und sag ihm „Ich muss dringend schlafen und bin die nächsten 3 Stunden nur im Notfall verfügbar.“ Oder er übernimmt direkt eine ganze Nacht falls euer Kind nicht mehr gestillt wird.

Über Samstag kann man ja noch reden. Bis dahin hat sich die Lage evtl. entspannt. Aber die nächsten 2 Tage bist DU dran!

12

Nein du übertreibst nicht.
Sollte er trotzdem gehen, hätte er bei mir kein schönes Leben mehr.