Guten Abend
Ich habe demnächst Geburtstag, an einem Montag.
Ich feiere meinen Geburtstag grundsätzlich sehr gerne und überlege nun wie ich es machen soll.
Wir haben viele Freunde und eine große Familie, 25Personen sind bei uns schnell zusammen. Ich habe in den letzten Jahren immer am Wochenende darauf mit allen zusammen Brunch/Kaffee/Abend essen gemacht und jeder kam einfach wann’s ihm gepasst hat. Bedeutet aber sehr viel Arbeit für mich.
Aber am Geburtstag direkt „nur“ mit Kaffee und Kuchen zu feiern, da hat doch auch keiner Lust, oder ?
Wie feiert ihr eure Geburtstage, vielleicht gibts da ja noch Inspiration für mich.
Und an alle die nicht feiern, wie verbringt ihr eure Geburtstage?
Geburtstag feiern
Grundsätzlich nur Kaffee/ Kuchen
Und auch nur runde Geburtstage.
Dann immer am Geburtstag selbst oder später?
Immer am Geburtstag. Ich hab ja da Geburtstag und nicht Tage später 😅
Ich feier meinen nur mit meinen Eltern, Geschwistern (deren Familien). Wir sind dann 18 Leute. Mit Kaffee und Kuchen feiern wir nur die Kindergeburtstage.
Für mich sind 18 Leute so normal, dass das kein besonderer Aufwand ist. Ich sage immer, ich Feier gar nicht. 🤣 Meine Familie kommt am Samstag drauf ab 17 Uhr auf ein Glas Sekt vorab und dann gibt es Abendessen. Ich koche gerne.
Mein Mann feiert immer groß. An „normalen“ Geburtstagen sind wir 45-50 Leute, und es wird abends gegrillt.
Meine Geschwister/Schwager/Schwägerinnen/Schwiegereltern/Eltern feiern auch ab dem frühen Abend, und es gibt Abendessen. Wir kochen alle selber. Jeder unterschiedlich aufwändig.
Und mit Freunden feierst du gar nicht?
Was machst du für 18 Personen so zu essen?
Wie verbringst du dann deinen eigentlichen Geburtstag?
An meinem eigentlichen Geburtstag haben meine Kinder ja im Normalfall Schule (nächstes Jahr nicht, da sind wir tatsächlich eine Woche im Urlaub). Mein Mann hat frei und wir frühstücken, abends gehen wir mit den Kindern essen.
Ich hasse feiern, deswegen feier ich nicht mit Freunden. Das überlasse ich denen. Ich lade höchstens mal ein zwei Mädels auf einen Cocktail im Nachbarort ein.
Ich koche unterschiedlich. Es gibt immer eine Vorspeise (meist Suppe oder Salat), eine Nachspeise (kann man ja gut vorbereiten),...& die Hauptspeise ist unterschiedlich. Lasagne, Aufläufe im Allgemeinen, Schnitzel/Frikadellen und Nudeln mit verschiedenen Soßen, ... bei 18 Leuten geht eigentlich alles. Wir sehen uns einmal die Woche, da nicht immer einer. Das haut uns dank Gewohnheit nicht aus den Socken.
Die Freundin meines Bruder kam letztes Jahr neu dazu. Sie machte verschiedene Salate, Brote mit Dips, Frikadellen/Schnitzel und den Pfundstopf.
Mein Bruder machte Chili, meine Schwester die letzten Male HotDogs/Burger/Pommes und Schnitzel, gebratene Nudeln, Steaks und Salat, Pizza, Fleischkäse Salate und Brötchen. Alles ohne viel Aufwand.
Meine Schwägerin hat jedes Jahr die gleichen Fleischsorten (bestellt im Supermarkt, fertig) und die gleichen 6 Salate.
Ich finde alles toll.
Ich erinner mich an meine erste Feier (ohne Kocherfahrung). Da gab es alles was das Herz begehrt für eine opulente Brotzeit. Im zweiten Jahr Leberkäse (muss ja bloß in den Ofen) und Brötchen.
Was auch einfach vorzubereiten ist, ist Gulasch. Oder verschiedene Braten. Die machen sich ja quasi selber.
Wir feiern auch immer am Wochenende drauf mit der ganzen Familie und meistens auch noch mit unseren besten Freunden. Da sind dann auch schnell mindestens 15 Personen zusammen.
Wir machen immer ein Abendessen und danach gibts Nachtisch in Form von Geburtstagstorte und Kaffee. Mein Mann ist halb Italiener, da ist der Kaffee nach dem Essen eh normal 😊
Da wir im Oktober und November Geburtstag haben, finden unsere Feiern immer drin statt.
Unsere Maus ist Mitte Mai geboren. Da kann man dann vielleicht auch mal draußen feiern😍☀️
Da mein Mann und ich recht nah beieinander Geburtstag haben, feiern wir die ‘Freunde-Party’ immer zusammen an einem der Wochenenden dazwischen. Das sind dann ca. 15 Leute. Bei uns Usus, aber anscheinend unüblich: im Freundeskreis wird im Lokal gefeiert, aber jeder zahlt sein Essen selbst. Das Geburtstagskind übernimmt die ein oder andere Runde an Getränken. Danach zieht man je nach Lust und Laune zum Tanzen/ auf Cocktails/ zum Karaoke... weiter.
Unsere direkten Geburtstage verbringen wir als Familie, schöner Ausflug mit den Kindern. Am Sonntag nach Geburtstag kocht die Schwiegermutter dann immer Geburtstagsessen und wir feiern mit der Familie (inkl. Schwager plus Familien- meine Eltern wohnen leider zu weit weg)
Meine Mutter und ich haben am gleichen Tag Geburtstag, von daher machen wir uns gemeinsam mit meinem Vater und meinem Freund in der Regel einen schönen Tag/ein schönes Wochenende, je nachdem wie es die Arbeit erlaubt. Meistens gehen wir bummeln oder fahren irgendwo hin und am Abend gehts dann ins Restaurant.
Wenn das nicht klappt ist mein Geburtstag ein Tag wie jeder andere, ich persönlich lege nicht echt Wert darauf. Meine Mutter allerdings schon, deshalb darf sie auch das Programm bestimmen
Hallo,
Vielleicht wäre es eine Idee, an Deinem Geburtstag auf Kaffee und Kuchen einzuladen und später auf eine Suppe...vielleicht soweit möglich ein kleines Feuer oder so...
Und für das Wochenende was mit der Family unternehmen...
Lg und viel Spaß beim Feiern..
Lunalie
Ich habe meinen Geburtstag nicht mehr gefeiert, seit ich ausgezogen bin. Meine Familie wohnt weit weg und die Familie meines Mannes kommt schon am Tag zuvor zum Geburtstag unserer Tochter. Eimmal reicht ihnen, ist schließlich eine halbe Stunde zu fahren... Meist hat es sich so ergeben, dass zu meinem Geburtstag meine Eltern kamen, dann gehen wir nett essen. Oder ich plane es so, dass ich bei ihnen bin. Dann kommt auch mein Bruder und meine Großeltern zum Essen - meist Kaffee und Abendbrot ODER Brunch. Keine große Sache, nur ein nettes Zusammensitzen... Unsere langjährigen engen Freunde wohnen zu weit weg. Wir fahren einmal im Jahr zusammen weg, das ist unsere Feier...
Außer runde Geburtstage werden in meiner Familie übrigens alle Geburtstage am Tag gefeiert, also nicht verschoben. Wochentags gibts Kaffee und ein Abendbrot, am Wochenende gern auch mal ne Grillparty oder Brunch...
Hallo,
ich feier mit Familie und Freunden immer getrennt, da wir mit Eltern, Schwiegereltern, Geschwister + Familien schon auf über 20 Personen kommen. Die Familie kommt am eigentlichen Geburtstag. Da der ja meist unter der Woche ist, wäre hier zu Kaffee und Kuchen gar keiner da, da alle arbeiten und die Kinder in der Schule sind. Wir starten meist um 17:00 Uhr und es gibt Abendessen. Den Tag meines Geburtstages verbringe ich meist auch an der Arbeit. Mein Mann ebenfalls. Wenn ich heim komme, bereite ich das Abendessen vor. Was es gibt ist unterschiedlich. Entweder wird gegrillt und es gibt verschiedene Salate dazu, oder es gibt Braten oder Gulasch mit diversen Beilagen etc.
Da wir eine große Familie sind, wo fast monatlich Geburtstage anstehen, schauen wir, dass es etwas gibt, was es beim anderen 4 Wochen vorher nicht gab.
Mit dem Freundeskreis feier ich dann am Samstag nach meinem Geburtstag. Fällt mein Geburtstag auf einen Samstag, kommt am Haupttag die Familie und eine Woche später die Freunde. Es gibt wieder nur Abendessen. Meist 2 Partysuppen und dazu kalte Platten, Baguette, Aufstriche. Eher in Richtung Buffet.
LG
Lotta
Mit Familie feiere ich direkt am Geburtstag mit Kuchen u Abendessen.
Mit Freunden gibt es am Wochenende immer eine Party