Umgang mit einem Menschen, den man nicht ausstehen kann?

Hallo zusammen
Die Familie meines Mannes ist sehr speziell. Wären wir nicht verheiratet, hätte ich mit solchen Menschen nichts zu tun. In dieser Familie gibt es noch eine Mutter und zwei Schwestern. Mit der Mutter und der einen Schwester kann ich mich einigermassen arrangieren, es wird nur oberflächliches Zeugs geredet und ich nehme mich zusammen und schalte meine Ohren auf Durchzug. Dies meinem Mann und meinen Kindern zu liebe. Nun gibt es da aber noch die andere Schwester! Wir verstehen uns absolut nicht. Und bei ihr ist es einfach so, dass ich mich auch nicht zusammen reissen kann. Über sie rege ich mich doppelt und dreifach auf und es artet jedes Mal aus.
Meine Frage richtet sich an Menschen, welche auch so eine Person in ihrem Umfeld haben und allenfalls einfn Tipp haben, wie ich mich etwas zügeln kann. Wie kann es sein, dass ein Mensch einen so aufregen kann? Soll man bei Treffen bei denen sie dabei ist, einfach nicht mehr hingehen?

10

In meinem Umfeld gibt es nur eine Person. Meine Mutter. Es hat lange gedauert, aber ich kann ruhig bleiben und seitdem wird es besser. Da ich keine Angriffsfläche mehr biete, lässt sie mich immer mehr in Ruhe.

Grob mache ich Folgendes:
A) Gespräche nur oberflächlich, auf Pulverfässer reagiere ich nicht. Ich antworte unverbindlich oder zucke Schultern.
B) Keine Erwartungen mehr meinerseits. Weniger Enttäuschung, weniger Konfliktpotential.
C) Treffen die mir nicht gut tun werden beendet. Ich gehe oder lasse sie sitzen. Unaufgeregt, aber konsequent.
D) Es ist nicht mein Problem. Wenn sie anfängt zu hetzen, sticheln,.... kapsel ich mich ab. Ich sehe quasi von außen darauf und erinnere mich immer wieder selbst daran, dass es ihr Problem ist, nicht meins.
E) den anderen Menschen kann ich nicht ändern. Nur mich, meine Einstellung und mein Verhalten.

12

Genau so!!

21

Wow so toll wie du das meistern kannst! Ich wünschte so, ich könnte das auch....
Auch wenn ich mir das alles vornehme komme ich irgendwann immer wieder zu dem Punkt wo ich mich frage, ob man sich denn alles gefallen lassen muss. Und sobald sich mir diese Frage stellt, ist es schon zu spät!

weiteren Kommentar laden
1

Ich kenne einen Menschen, der mich so krass triggert, dass ich entweder einen Wutanfall bekomme oder lauthals kreischend weine. Kommt wirklich nur bei ihm vor. Eigentlich bin ich tiefenentspannt.

Ich wurde vor kurzem mehrfach operiert. Und liege seit einem Monat flach. Ruft der Pe... an und sagt: na, liegste im Krankenhaus rum? Geschieht dir recht. Immerhin isste nix und läufst immer rum wie ein Hungerhaken. Ich bin ausgerastet sag ich dir.

Das ist seit meiner Kindheit so. Eigentlich habe ich auch keinen Kontakt zu dem, aber bei der Beerdigung meines Vaters ist wieder welcher entstanden, wenn auch nur telefonisch oder per WhatsApp. Ich hab ihn jetzt überall blockiert und meide ihn wie der teufel das Weihwasser.

Meide den Kontakt für dein Seelenfrieden.

3

Oh gott. Gute Besserung. Was ist denn das für ein Idiot?

5

Danke. Lieb von dir. Ja, ich hätte mich nicht durch Gefühlsgewusel und meiner Mama dazu überreden lassen sollen, wieder den Kontakt zuzulassen, nachdem wir 10 Jahr keinen hatten und er mir nie gefehlt hat. Aber Menschen können sich ja auch ändern...manchmal aber auch nicht.

weitere Kommentare laden
2

Kontakt meiden.
Man muss sich nicht mit jedem abgeben.

16

Das Problem ist, dass sie zur Familie gehört. Ich werde ihr wohl oder übel ständig über den Weg laufen. Heute hat die Schwiemu eingeladen auf das neue Jahr anzustossen. Wenn ich nur daran denke, dass diese Person dann auch da ist, kriege ich schon eine innerliche Aggressivität. Kann ich mich denn einfach abmelden und sagen, dass ich keine Lust auf die habe?

19

Klar kannst du das. Du kannst dir mit der Schwimu ja seperat was ausmachen & dann mit ihr anstoßen 🤗

4

Ruhig bleiben. Guten Tag und guten Weg wünschen. Ist sie besonders biestig zu dir?

17

Bei ihr ist es so, dass sie sich vordergründig immer als nett und freundlich hinstellt. Hintendurch ist sie aber eine falsche Schlange und bringt mich mit diversen Aktionen zur Weissglut!

6

Jap, habe da auch eine, leider werde ich sie in absehbarer Zeit nicht los 😂
Wie ich damit umgehe? Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich immer ruhig bleiben kann, ich lasse das gerne dann bei Freunden aus die sie auch fluchtig kennen, das tut ganz gut. Letztendlich ziehe ich auch nicht über sie her, sondern erzähle nur was sie wieder so gebracht hat, dann schauen alle entsetzt und ich weiß dass ich im Recht bin und ich es nicht bin die ne Schraube locker hat 😂
Aber sie gewährt mir auch mal Verschnaufpausen, ist dann wie ausgewechselt und super nett zu mir. Dann tanke ich wohl Energie für die nächste Attacke.

Ich befürchte aber, dass ich das nicht mein Leben lang aushalten werde. Irgendwann werde ich mal platzen und das ist definitiv nicht der richtige Weg. Bevor das passiert versuche ich immer mich zu distanzieren, zu akzeptieren dass sie nunmal so ist und da sicher mehr hintersteckt und sie wahrscheinlich einfach mit sich und der Welt nicht im Reinen ist, einfach eine arme Seele. Ich versuche das ganze nicht für voll zu nehmen, innerlich zu belächeln, mir vor Augen zu halten wie gut ich es habe und wie viele tolle Menschen um mich rum sind und es wirklich eigentlich völlig egal ist, was diese Person denkt oder sagt. Ich sehe sie bloss als eine "Bewohnerin" dieser Erde 😬

18

Ich platze eben ständig, weil ich einfach keinen Nerv für sie habe. Ich frage mich einfach wieso mich ein Mensch immer und immer wieder so auf die Palme bringen kann.

29

Das ist auch eine interessante Frage! ;-)
Kannst du Mal ein konkretes Beispiel geben?

8

"Die Familie meines Mannes ist sehr speziell. Wären wir nicht verheiratet, hätte ich mit solchen Menschen nichts zu tun."

Der könnte von mir sein.
Schwiegervater. Inszeniert sich gern als Familienoberhaupt und bringt diverse Schoten. Bin nach unserer Hochzeit von mehreren Leuten angesprochen worden ob er immer so drauf sei. Dabei hat er sich für seine Verhältnisse absolut formidabel benommen.
Er macht hier regelmäßig einen auf Kontrolletti, will reinreden, setzt sich am Enkelkind über uns hinweg, will uns massregeln. Wenns brennt und wir um Hilfe bitten sind sie nicht da. Da gab es eine Situation die hat mir ziemlich den Rest gegeben.
Ich mache kurze, scharfe Ansagen wenn er sich am Kind was erlaubt. Ansonsten meide mittlerweile den Kontakt wo es geht. Kommunikation macht komplett mein Mann. Es ist aber ein bisschen schwierig da sie so weit weg wohnen dass sie immer für mehrere Tage da sind. Sind sie da verdrück ich mich zwischendrin soweit es geht, bleibe ich auf Smalltalk, schau dass noch mehr Leute da sind damit ich jemand anders zum Reden habe und ignoriere ihn weitestgehend. Hinfahren blocke ich im Moment komplett. Er war jetzt da. Mehr als noch 1x kommt er mir dieses Jahr nicht mehr ins Haus und nur für 3 Tage.
Just erzählte er Freunde von ihnen seien jetzt im Alter zu den Kindern gezogen. Da wurde mir kurz schlecht. Dann ging mir die Galle hoch weil er sich eigentlich null für uns und auch nicht fürs Kind interessiert.
Alles nur Inszenierung, denn sein ganzes Umfeld besteht aus engagierten Grosseltern, daher auch der Fotoirrsinn den er hier immer abzieht. Man braucht ja was zum zeigen. Aber es ist sinnlos da mit ihm zu diskutieren. Daher Grenzen wo möglich und nötig und ansonsten geh ich ihm konsequent bis unhöflich ausm Weg. Mein Mann ist zudem informiert dass sein Vater hochkant rausfliegt bevor einer Duperkalifragilistikexpialigetisch sagen kann wenn er einen weiteren dicken Brocken liefert wie den der mir den Rest gegeben hat.

20

Und würde dein Mann das akzeptieren, wenn du deinen Vater rausschmeissen würdest? Ich habe immer wieder Diskussionen mit meinem Mann, weil er nicht begreifen kann, dass ich mich so über seine Schwester aufregen kann. Ich soll das nicht so eng sehen!

30

Ja. Das wird er. Wir haben hier aber leider auch keine einfache Nuss zu knacken.
Schwiegervater zieht alle Register wenn es nicht nach seinem Willen geht. Das fliegt uns mehr und mehr um die Ohren.

Mein Sohn kommt jetzt in ein Alter wo er verständiger wird. Ich dulde nicht dass der Opa sich vor dem Kind so aufführt. Das ist kein Umgang unter Erwachsenen, kein Konfliktverhalten das ich meinem Kind vorleben lasse. Punkt. Mein Mann versteht das.
Ich rechne meinem Mann hoch an dass er da zum einen wahnsinnig reflektiert ist und mit seinem eigenen Sohn ganz anders umgeht als sein Vater mit ihm und dass er sieht dass der Konflikt der hier entstanden ist nicht mit Ohren auf Durchzug und "bald sind sie wieder weg" gelöst werden kann.

14

Die eine Person die mit gezeigt hat was “Hass” ist, habe ich aus meinem Leben verbannt. Es ist die Lebensgefährtin des Bruders meines Mannes. Da der Bruder damit nicht klar kommt dass sie hier quasi Hausverbot hat und wir nirgends sind wo sie ist, gibt es keinen physischen Kontakt mehr zwischen dem Bruder und meinem
Mann. Das ist der Preis den man zahlt. Aber anders war es nicht mehr händelbar, da das Fass nicht nur überlief sondern schon explodiert war.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich viele Jahre früher reagieren und mich klar positionieren müssen, dann wäre es vielleicht nicht derart eskaliert. Aber leider habe ich immer den Spruch meiner Schwiegermutter gehört den sie mir immer unsanft über meinen Mann ausrichten lies: der klügere gibt nach.... spring über deinen Schatten... etc. , so dass ich eigentlich immer gegen mein empfingen gehandelt habe. Nun gut. Es ist jetzt so wie es ist. Ich lebe damit jetzt ganz gut.

23

Und dein Mann akzeptiert das einfach so, dass er quasi wegen dir keinen Kontakt mehr zum Bruder hat? Das ist bei mir ein grosses Problem. Mein Mann würde sich da schön quer stellen

27

Ja er akzeptiert das. Denn er hat das gleiche Problem mit ihr. Der Unterschied ist nur, dass er die Faust in der Hosentasche Ballen kann, ich aber nicht mehr. Ich hin wie gesagt um zu oft über meinen Schatten gesprungen. Es ist so viel passiert mit dieser Dame, dass ich blanken Hass empfinde und ich nicht mal ihre Stimme ertrage. So ein Gefühl hatte ich noch nie und kannte ich auch vorher nicht. Wie gesagt, sie hat mich hassen geleert. Mein Mann kommentiert das Verhalten seines Bruders mittlerweile als „Schoßhündchen“. Denn es ist abzunehmen dass sie ihn nicht zu uns lassen würde, wenn er möchte.

15

Wenn es eine Person ist, die man einfach nicht mag, ohne dass sie einem etwas Nennenswertes getan hat, kann man die ganz gut ignorieren, ohne den Kontakt völlig abzubrechen. Über kleinere Unstimmigkeiten und dumme Bemerkungen kann man arrogant hinwegsehen. Man darf sich da nur nicht hineinsteigern, dann geht das schon.
Außerdem kann man das auch üben, man muss sich nicht über jeden Mist aufregen.

Bei größeren Vorfällen würde ich den Kontakt abbrechen, das ist dann für alle Beteiligten besser.

22

Ich bin grundsätzlich nur bei ganz besonderen Feiern dabei. Bei allem anderen mache ich nicht mit. Da seine Familie und ich uns nicht leiden können, beruht das auf Gegenseitigkeit und es gibt keine Streitereien. Ansonsten gibt es nicht viele Tips, außer ruhig bleiben und auf Durchzug schalten. Ich tu mich damit besonders schwer, andere können es leichter.