Wünsche erfüllen

Hallo zusammen,

Wie geht ihr damit um, wenn ihr bisher alle Wünsche von den Kindern der Familie berücksichtigt habt und jetzt wo euer eigenes Kind da ist, wünsche zu Geburtstagen und co nicht eingehalten werden und ein viel kleinerer Betrag geschenkt wird.
(Die gemeinten Personen haben deutlich mehr Geld als wir)

Liebe Grüße

1

Ich halte mich eisern an die Regel: "dem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul".

Ich bewerte Geschenke in keiner (!) Hinsicht. Wenn ich etwas wirklich für meine Kinder möchte, kaufe ich es ihnen selber.

In unserer Familie wird auch kaum etwas "bestellt" was Geschenke angeht. Wir sind ja kein Onlineshop.

Wenn man so richtig unglücklich werden will, muss man nur folgende Regeln beachten: a) Geschenke unbedingt mit Liebe und Zuneigung gleichsetzen b) bestimmte Geschenke fest einplanen, damit man sie selber nicht kaufen muss c) unbedingt auf Heller und Pfennig den Wert der Geschenke mit den Geschenken der Verwandten vergleichen

;-)

5

Vllt sollte ich dazu erwähnen, dass beispielsweise Geschenke besorgt wurden und wir das Geld geben "mussten". Bzw, dass wir so lange "erzogen" worden sind, mit Worten, müsst ihr machen, er wünscht es sich, was seit ihr für welche, dass ihr euch gegen uns hinwegsetzt🤔
Dann muss es den Wert haben weil es sind ja schließlich Nichten. Wir haben das zu machen, euer Kind ist doch erstmal egal, gebt das Geld besser meinen Kindern, die sind ja schon älter und können damit besser was anfangen🤔

10

?! Komische Erziehung...
Für mich sind Geschenke eine Herzenssache und ich schenke so viel ich möchte. Wem das nicht passt, bekommt halt beim nächsten mal gar nichts mehr.
Man hat sich über (fast) alle Geschenke zu freuen! Nichts ist selbstverständlich. Wenn ihr euch da unter Druck setzen lassen habt, selber Schuld.
Kommunikation ist das A&O!

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Ich akzeptiere es so.

Ich habe aber die Einstellung das jeder schenkt was er möchte.

Für mich ist es nicht wichtig wieviel einer ausgibt aber es soll von Herzen 💕 kommen.

Wenn ich es richtig sah ist dein Kind 1 Jahr da wünschen sie sich ja noch nichts.

3

Hallo,

Ich wäre sehr traurig wenn man innerhalb der Familie nur darauf schaut wer das teuerste Geschenk macht und dass es ja auch reichlich davon gibt. Meine Tochter würde sich auch über eine Tafel Schokolade freuen für nen Euro, wenn sie von Herzen kommt.

Alles Gute
Sunny

4

Hey,

ist mir Schnuppe. Ich schenke, was ich will und ich die Schenker schenken was SIE wollen. Ich treffe da keine Vereinbarungen über Beträge oder so. Es ist ja schließlich Schenken und nicht Bestellen.
Meine Kinder wissen, wenn sie etwas geschenkt bekommen, dass sie dies wertschätzen. Einige fragen vorher, und dann sage ich, was die Kids sich grad so wünschen oder was aktuell ist. Ob sie sich dann dran orientieren oder nicht, ist mit egal. Meine Schwiegermutter schenkt beispielsweise immer Anziehsachen. Die Kids freuen sich darüber natürlich nicht so, wie über Spielzeug, aber das ist halt ihre Wahl und völlig in Ordnung.

Also ich selber frage aber auch nicht, "Was wünscht sich XY", sondern eher "wofür interessiert sich XY denn momentan". Dann geh Ichs selber los und investiere einen Betrag MEINER Wahl.

Schöne Grüße

6

Hallo,

zu kinderlosen Zeiten haben meine Nichten und Neffen immer gosse Geschenke erhalten. Playmobil Puppenhaus, Paw Patron Zentrale etc.

Jetzt wo die eigenen Kinder da sind, gibt es natürlich kleinere bzw. günstigere Geschenke für die Nichten und Neffen. Innerhalb der Familie haben wir einen Betrag von 25 € pro Kind vereinbart.

Und ganz ehrlich!?! Jeden Wunsch muss man einem Kind auch nicht erfüllen. Man muss im Leben auch lernen, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.

Gruss
KSC.2015

7

Hallo,
so ähnlich ist es bei uns auch.
Wir haben eine Nichte und einen Neffen, Kinder der Schwester meines Mannes, die Nichte ist sein Patenkind. Beide sind aber schon lange erwachsen und werde nicht mehr beschenkt, außer zu besonderen Anlässen.
Bei uns war es immer so, dass beide Geschenke im ähnlichen Wert bekommen haben, nicht unbedingt Wünsche, aber doch Sachen, mit denen wir fast immer richtig lagen und wo sie sich drüber gefreut haben. Es waren auch häufig hochpreisige Sachen.
Unser Großer ist das Patenkind der Schwester meines Mannes. Beide Söhne bekommen zwar Geschenke von ihr, aber auch deutlich unter dem, was wir damals verschenkt haben und es waren auch oft schon Dinge, die meinen Söhne nicht passen oder sie schon haben. Bei manchen Sachen, wie z.b. bei Büchern einer bestimmten Serie, macht es Sinn, vorher mal zu fragen, welche Bände denn noch fehlen....Das hatten wir an Weihnachten und meine Schwägerin hatte zwar den Kassenbon noch, aber das Buch war bei einer Shopping-Tour in der nächsten Großstadt, ca. 80 km entfernt, gekauft worden. War also auch sehr unglücklich gelaufen. Oder wenn ich Klamotten verschenken möchte, frage ich doch vorher nach der Größe. Wenn man etwas spontan findet, kann man ja auch mal kurz von unterwegs anrufen. Im Zeitalter von Handys ja kein Problem.
Ich versuche, mich nicht mehr drüber aufzuregen, was mir nicht immer gelingt. Nach außen lächel ich aber immer freundlich....schauspielern kann ich ganz gut ;-).

8

Ich würde ab jetzt auch selber was schenken. Was gewesen ist abhaken, aber meine Schlüsse daraus ziehen und nun auch eigenhändig was schenken. Wenn jemand fragt warum ihr das jetzt so macht, klar sagen, dass es ja scheinbar so gewünscht und von ihnen auch so gehandhabt wird.

9

Jeder schenkt, was er schenken möchte.

Wir bedanken uns, und handhaben unser schenken wie bisher auch.

Ich habe keine Erwartungen an Geschenke, ich finde, dass das keine Verpflichtungen sind. Möchte man eine einheitliche Regelung (zB über den Betrag), dann spreche ich drüber.

Geschenke sind eine Nettigkeit.

13

Geht es Dir jetzt darum, ob Du unfair behandelt wurdest und diese Forderungen in Zukunft ignorieren willst? Oder eher darum, ob Geschenke auch ungleich verteilt in Ordnung sind?

Erstmal lese ich Deine Schilderung bisher so, dass es Dich total ärgert, dass man von Dir fordert, Du sollst teure Sachen schenken, das gehöre sich so. Umgekehrt jetzt aber gespart wird, wo es geht. Gegen Geiz kannst Du aber nicht angehen, Du kannst nur überlegen, ob Du Dich ärgern lassen willst oder ob es Dir um die Kinder geht.