Hallo ihr lieben!
Am Wochenende war die Schwester meines Mannes mit Familie bei uns zum Essen eingeladen.
Am Abend habe ich festgestellt, dass auf unserem neuen Ledersofa ein "Kratzer" ist. Das Leder ist auf ca. 15 cm länge aufgerauht.
Mich stört das extrem. Mein Mann sagt das sind eben Kinder und das passiert. Mir ist schon bewusst das so etwas passieren kann...
Würdet ihr an meiner Stelle zu meiner Schwägerin etwas sagen oder es lieber auf sich beruhen lassen?
Vielen Dank!
Bin ich zu pingelig?
Hm, die Frage ist, was soll das bezwecken? Erwartest du, dass sie die Couch bezahlt? Kinder können sowas tatsächlich nicht richtig abschätzen. Wie ist es denn passiert? Hat die schwägerin oder ihr nicht richtig aufgepasst?
Wir haben noch gegessen. Die Kinder (14, 9 und 5) sind dann ins Wohnzimmer. Ich habe es erst Abend gemerkt als ich aufgeräumt habe.
Ich kann ja schlecht zu ihnen sagen, dass sie uns den "Schaden" ersetzen sollen. Ich habs auch schon mit Lederpflege versucht aber das bringt auch nichts. 😭
Geh doch mal zu einer Polsterei oder einem Raumaustatter (sind oft auch Polsterer) . Vielleicht können dir noch einen Tipp geben.
Du weißt doch gar nicht, wem das passiert ist. Nur weil Besuch da war und es deiner Meinung nach vermutlich dabei passiert, kannst du ja nun niemanden verpflichten, den Schaden zu begleichen.
Ich würde auch nicht sagen und mir eher Gedanken machen, wie ich den Kratzer ausbessern kann.
Habe ich schon versucht. Funktioniert aber nicht.
Habt ihr evtl. noch Tipps für mich?
Da gibts doch alle möglichen Reperatursets. Viele Kratzer kann man echt gut ausbessern.
Kleine Kratzer kann man auch mit Olivenöl oder Handcreme behandeln. Wichtig ist aber auch Geduld, beim ersten Mal geht das sicher nicht weg,
Aber ich würde erst mal jemanden fragen, der sich damit auskennt, nicht dass es noch schlimmer wird. Das hängt alles vom leder und der Art des Kratzers ab.
Hallo,
ich kann es schon verstehen, dass dich der Kratzer auf dem neuen Sofa stört. Würd ich auch nicht toll finden.
Die Kinder haben es ja nicht extra gemacht oder es provoziert( les ich jetzt nicht aus dem Text heraus). Zudem passiert es wirklich leicht, je nachdem was man für Kleidung anhabt. Gebe deinem Mann also recht.
Ich würd mich informieren wie ich den Kratzer weg bekommen kann oder retuschieren kann. Für mich das Fazit ziehen, dass ich das Sofa, das nächste mal abdecke.
Was erwartest du denn davon, wenn du es Ansprichst ?
Klar wird sie sich entschuldigen usw. und könnte dir helfen bei der Suche wie man den Kratzer behandelt.
Aber mehr? Bezweifle ich und wäre auch übertrieben.
Lg
Ich würde das nicht ansprechen. Du schreibst ja selbst, dass dergleichen passieren kann und gehst nicht davon aus, dass der Schaden absichtlich verursacht wurde. Eure Gäste werden sich womöglich nicht mehr willkommen fühlen und das wegen einer Sache, die jedem passieren kann.
Auch bei gewöhnlichem Gebrauch bekommt ein Möbelstück mal was ab. Für Lederschäden gibt es gute und günstige Möglichkeiten zur Schadensbeseitigung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um Lederabrieb, dh. das Material ist nicht mehr glatt, sondern rau. Wir haben ein mittlerweile uraltes, aber hochwertiges Ledersofa, das mit Hautieren und Kindern schon einiges mitgemacht hat. Wir haben für solche Fälle ein Leder-Schleifpad im Einsatz. Das gibt es für wenig Geld und bei uns hat das gut funktioniert.
Viel Glück, das wird schon!
Ich denke nicht das die Kinder den Kratzer mutwillig ins Sofa gemacht haben einmal unglücklich mit einem Knopf z. B. hinten auf den Hosentaschen dran vorbei geschürft und schon kann sowas passieren, auch euch selber . Natürlich ist das ärgerlich zumal das Sofa neu ist aber ich würde es so denke ich so hinnehmen und das Sofa beim zukünftigem Besuch abdecken . Ob die Haftpflichtversicherung deiner Schwägerin greifen würde weiß ich nicht je nach Verhältnis zur Schwägerin könntest du versuchen es anzusprechen aber ob ein versehentlicher Kratzer ein evt. abgekühltes Verhältnis wert ist muss du entscheiden .
Woher weißt du dass es die Kinder waren und nicht ihr selbst?
Habt ihr Kinder? Wer sagt dass es deren Kinder waren und nicht vielleicht eure? (sofern vorhanden)
Also bevor das jetzt arg doll peinlich wird, würd ich echt den Mund halten.
Etwas so teures lasse ich mir ersetzen wenn ich weis was passiert ist und wer den Schaden genau verursacht hat. Aber doch nicht pauschal nach einem Besuch ...
Ich weiß ja nicht was ihr für ein Verhältnis habt, aber ich fände es nicht schlimm von meiner Schwägerin wenn sie mich drauf anspricht. Dann wird es der Haftpflichtversicherung gemeldet und gut ist.
Wenn solche Lappalien immer der Haftpflicht gemeldet werden, wird man irgendwann gekündigt und bekommt dann gar keine mehr.
Naja so oft sollte es ja nicht vorkommen. Wir mussten noch nichts melden. Doch bevor in der Familie Ärger wegen sowas aufkommt, würde ich des so handhaben
Hallo, sagen würde ich nichts. Du weißt ja gar nicht, wer es war und was passiert ist.
Aber ich rate dir, mal an Lederzentrum zu schreiben. Die bieten Reparatursets an und du kannst denen Fotos schicken. Die beraten dich genau, was du nehmen kannst.
Hatte ich mal gemacht, weil unser Sofa doch arg unter unseren Katzen gelitten hat.