guten abend.
ich würde heute gerne etwas loswerden.
mir ist aufgefallen, dass sich mütter besonders in foren gegenseitig niedermachen, andere erziehungen anprangern und keine anderen meinungen zulassen.
ihr macht das doch alle super mit euren kindern, auch die, die es nicht so machen wie ihr.
seid bitte alle herzlich zueinander und verurteilt nicht allzu schnell.
ich habe leider keine mütter als freunde und würde gerne welche kennenlernen, aber habe schlechte erfahrungen gemacht. ich bin mitte 20 und meine tochter ist fast vier. wenn es um das thema kinder geht, bin ich mittlerweile ruhig. damals habe ich auch noch von meiner erziehung erzählt und da wurde ich höhnisch angefaucht, warum meine tochter auch außerhalb von feiertagen geschenke bekommt, warum sie so viel bekommt, warum so teure dinge und warum sie alles darf. warum ich jeden tag staubsauge, mir hygiene wichtig sei, schließlich könnten sich die kinder so nicht richtig entwickeln.
ich finde, ihr macht das alle super, und ich finde es toll, dass ihr den haushalt mal links liegen lassen könnt. ich habe da leider immer ein schlechtes gewissen. ich finde es auch hammer, dass ihr durchsetzungsfähig seid, dass ihr nicht alles erlaubt und nicht alles kauft.
aber bitte verurteilt mich nicht.
ich möchte euch nur sagen, dass ihr so toll seid, wie ihr seid und eure kinder ebenso.
ich hoffe, das hört sich nicht zu stelzig an, ich kann gefühle leider schlecht ausdrücken.
das hier ist auch ein tolles forum und ich danke allen eltern, die sich hier zeit nehmen, hilfestellungen geben und einfach zuhören, wenn man mal jammern muss.
aber bitte hört auf, andere zu verurteilen. vielleicht ist es euch gar nicht so bewusst, aber es gibt menschen, die darauf sehr empfindlich reagieren und dann starke selbstzweifel haben. bitte schaut immer noch mal nach, bevor ihr einen kommentar lossschickt.
ich wünsche noch ein schönes wochenende
möchte gerne etwas nettes mitteilen..
Mir ist noch was eingefallen, ich habe vorhin etwas schnell geantwortet: Du klingst schon unglücklich mit Deiner Situation, dass du nicht mit anderen Eltern redest im RL. Vielleicht kannst Du jemanden suchen der dir helfen kann besser mit dem "Gefauche" im Leben umzugehen? Es geht ja vermutlich auch nicht nur ums Kind und man kann dem ja auch nicht immer aus dem Weg gehen.
Mich haben auch in Deinem Alter noch starke Zweifel geplagt, zwar nicht mit dem eigenen Kind, wir hatten in der Familie Probleme, ich hatte große Zweifel wie ich mit meiner Mutter umgehen soll, lage Geschichte. Auf jeden Fall gings mir, zwar auf einem anderen Gebiet, aber dennoch, ähnlich wie Dir. Jeder wusste es besser und redete auf mich ein und ich war verzweifelt und wusste weder was richtig ist, noch falsch, noch wie ich das richtige schaffen soll. Gerade wenn man von Selbstzweifeln gequält wird sind Seelsorger eine gute Hilfe, das ist mit unter deren Spezialgebiet.
Ich fand einige, eines war ne Hebamme mit Zusatzausbildung, das andere unser Pfarrer aus der Jugendarbeit der Selbstverteidigung für Mädchen anbot und immer nebenbei oft noch ne kleine Gesprächstherapie machte, und vor allem die Familienhelferinnen im Frauenhaus! Das klingt erst mal absurd weil man immer nur an verprügelte Frauen denkt die da Unterschlupf suchen, aber eigentlich ist das Frauenhaus eben viel viel mehr als das. Und gerade die kennen sich mit dem ganzen Frauenkrams aus, Selbstzweifel von Frauen ist mitunter deren Spezialgebiet. Das ist ein typisches Mütterproblem, damit bist du nicht alleine, und die wissen wie Mütter ticken, haben dafür Verständnis. Die hören zu, da kann man sich aussprechen, die helfen einem dann aber auch zu sehen dass man eben auch noch ne tolle Mutter ist wenn man nur alle 2 Tage saugt und statt dessen ja was anderes tolles macht.
Alles gute Dir!
dankeschön.
Super Einstellung
Ich finde ganz sicher nicht alles toll und egal, ob so oder so. Und wenn so ein Thema aufkommt, werde ich das weiterhin schreiben, wie ich das sehe. In meinem Fall sind das Themen, wenn Kinder im Namen der Erziehung bestraft, gedemütigt oder vernachlässigt werden. Wenn deren Eltern etwas Zweifel bekämen, fänd ich das nicht verkehrt, aber da muss man sich keine Sorgen machen, die bekommen keine Zweifel.
Deine Beispiele würde ich im Detail vielleicht teilweise anders sehen, die wären mir so aber keinen Aufreger wert. Ob du dreimal täglich oder alle drei Tage staubsaugst ist einem Kind völlig egal, und was seine Sachen gekostet haben, interessiert es auch nicht.
*Alles* wird dein Kind sicher nicht dürfen und ich sehe auch keinen Sinn drin, einem Kind aus Prinzip eteas zu verbieten, das keinem schadet.
Und da ich mir auch außerhalb von Feiertagen was kaufe, wenn ich möchte, kommt das bei meinen Kindern auch vor, wenn es leicht erfüllbare Wünsche sind.
Danke für deine Antwort. Bei Misshandlungen und ähnliches sollte man nicht den Mund halten,ganz im Gegenteil. Da hast du Recht