Mutter meines Freundes...

Hallo zusammen,
weiss nicht genau wie ich anfangen soll...

Ich bin fast 12 Jahre mit meinem Freund zusammen.
Wir haben zwei Kinder ( 3 Jahre / 9 Monate ).
Zu seiner Mutter hab ich kein Verhältnis (kann sie nicht sonderlich leiden..denke beruht auf Gegenseitigkeit). Bisher gab es auch keine Frau/Ex-Freundin meines Freundes und dessen Bruder...die mit ihr auskamen. Naja jedenfalls sieht sie die Kinder vielleicht 2-3 im Jahr.

Jetzt zu meiner Situation:
Ihr Mann (nicht der leibliche Vater meines Freundes) ist diese Woche unerwartet verstorben. Und sie ist gerade dabei die Beerdigung zu planen.
Er wird eingeäschert und sie möchte Fotos von den Kindern mit in die Urne tun.

Und genau das ist mein Problem.
Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn meine Kinder „begraben“ werden. Noch dazu beim „Stiefopa“ mit dem sie kaum Kontakt hatten, geschweige denn überhaupt verwandt sind. Selbst wenn es der leibliche Opa wäre..würde es für mich keinen Unterschied machen.
Für mich ist es irgendwie ein schlechtes Omen.
Ich war nicht mal schwanger auf dem Friedhof, obwohl es einen Anlass gegeben hätte bzw würde meine Kinder nicht dorthin mit nehmen.

Ich hab es meinem Freund schon gesagt das ich es nicht gut finde. Er findet es nicht schlimm (sind ja nur Fotos).

Wie seht ihr das?

Achja noch nebenbei...sie will einen Kranz anfertigen lassen wo mein Freund und unsere Kinder aufgeführt werden...von mir ist keine Rede (anstatt der Name meines Freundes+Familie) Ich soll aber mit zur Beerdigung...

Diskussion stillgelegt

1

Ich finde das tatsächlich auch befremdlich und hätte ein komisches Gefühl dabei.

Vielleicht als Vorschlag des lieben Friedens willen: wie wäre es mit einem "gemalten" Bild von den Kindern? Klar kann das Kleinste nichts malen, aber vielleicht könntest du etwas mit Fußabdrücken oder Handabdrücken machen? Ich habe da mal ein Motiv gesehen wo aus zwei Fußabdrücken zwei Bären gemacht wurden die nebeneinander sitzen. Die könnten dann ja in den Sternenhimmel gucken und an den "Opa" denken/ ihm eine gute Reise wünschen oder ähnliches.

Diskussion stillgelegt

2

Die Idee mit dem gemalten Bild finde ich gar nicht schlecht.

Ein Foto meiner Kinder würde ich eher nicht rein tun. Hätte da auch ein ungutes Gefühl. Kenne das so aber auch nicht.

Diskussion stillgelegt

3

Moin,

Ideen gibt's....

Also, das gemalte Bild finde ich eine wirklich liebevolle Idee und Geste.

Könntest Du Dich, nur um des lieben Friedens Willen, damit anfreunden, ein Foto Deiner Kinder auf einfaches Papier zu kopieren? Da kann man dann sogar einen guten Wunsch oder letzten Gruß für den Opa dazu schreiben, gibt aber kein echtes Foto ab. Für mich würde das gefühlsmäßig einen Unterschied machen; die Schwiegermutter könnte man durch eine liebevolle Gestaltung evtl. einlullen.

Über den Kranz würde ich sprechen wollen - dass Du nicht erwähnt wirst, ist entweder eine Unverschämtheit oder aber der Ausnahmesituation geschuldet, in der die Schwiegermutter gerade steckt.

LG, andiamo

Diskussion stillgelegt

4

****wegen Doppelposting vom URBIA-Team stillgelegt****

Diskussion stillgelegt